Welcher ist der beste Tardiskontrollraum?

• Was man alles so vergisst im Laufe der Zeit, ja, ganz genau! Hatte keine Ahnung mehr dass man in "The Ultimate Foe" die TARDIS des Masters sieht...

• Was man alles so vergisst im Laufe der Zeit, ja, ganz genau! Hatte keine Ahnung mehr dass man in "The Ultimate Foe" die TARDIS des Masters sieht...

Die ist in der Matrix als unscheinbare Hütte getarnt. Der Doctor und Glitz flüchten sich vor dem Nervengas hinein.

• cultbox weist auf die kleinen änderungen im neuen alten kontrollraum hin:

"But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.

Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

• Ja, aber warum sollte man da Bilderrahmen reinshoppen, wenn sie nicht da sind?
    Mir fällt kein guter Grund ein.

P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

• Selbst wenn sie nur die Beleuchtung änderten... der Wechsel von diesem distanzierenden, kühlen, alienhaften gräulich-grün in so eine (wohnliche?) bräunliche-dunkle Atmosphäre ist schon ein erheblicher Wechsel von der Grundstimmung.

Allerdings frag ich mich, wie - falls es wirklich einen Wechsel gibt - wie der von statten gehen soll. A la Eleventh Hour ("Oh, meine Tardis braucht erstmal ne Folge fürs eigene Regenerieren...") oder ändert die Tardis das so im Nebenbei?

Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.

It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

• Fände es aber gar nicht so verkehrt, ihn etwas "wohnlicher" zu machen. Erweckt auch wieder Erinnerungen an die ganz alten Folgen...

R.

Erinnert mich jetzt an The Five(ish) Doctors Reboot, wo sich die alten Doctoren darüber beschweren, dass der neue Kontrollraum viel zu dunkel ist und sie sich doch "ihre" helle Tardis loben.
    Am wohnlichsten war aber sicher der Kontrollraum im Film. Sylvester McCoy im Ohrenseessel liest DIe Zeitmaschine, überall liegen Teppiche, die Wände sind vertäfelt und mit Bücherregalen voll. Wenn man aber bedenkt, dass die Tardis ja noch Nebenräume hat (auch im Film), dann gibt es eigentlich gar keinen Grund, den Kontrollraum zum Wohnzimmer zu machen.
    Ja, die Einrichtung von Doctor 1 mit den Sitzgelegenheiten und dem Essensautomaten war auch klasse. Das wurde ja im Laufe der Zeit immer spartanischer, bis am Ende neben der Konsole nur noch der Kleiderständer im Kontrollraum stand.

• Fände es aber gar nicht so verkehrt, ihn etwas "wohnlicher" zu machen. Erweckt auch wieder Erinnerungen an die ganz alten Folgen...

R.

Soweit man dem Promobild trauen darf, ist ja nicht so wirklich viel geändert in Sachen "Wohnlichkeit" (hab ich da ein Bücherregal gesehen in der Wand?), nur der Anstrich hat sich geändert und erinnert mich wegen des bräunlichen Einschlag an Erdfarben bzw an die Holzvertäfelung eher... Der Kontrollraum selbst ist ja in seiner Grundfunktion der der Tardis des späten 11. Doctors geblieben, also eher spartanisch mit dem Fokus auf die Konsole ohne viel Schnicksnack (die Tardis des frühen 11. Doctors war dann doch irgendwie chaotischer, weil sie sich nicht auf dieses Runde-Formen-Ding so konzentrierte mit der Treppe und der klaren Raumbegrenzung).

• Nachdem ich gerade "Edge of Destruction" gesehen habe, ist mein noch ganz frischer Eindruck: der allererste Tardis-Kontrollraum war der beste!

Viel größer, detailierter, geräumiger als spätere Ein-Kammer-Kontrollräume, mit einer herrlichen Mischung aus alten Möbeln und futuristischen Apparaten, Konsolen und Anzeigen. Ähnnlich wie der Kontrollraum des 8. Doctors, allerdings mehr mit Schwerpunkt auf der Sciencefiction-Einrichtung als auf den antiken Möbeln (beim 8. Doctor war das eher umgekehrt.)
    Und nicht alle Kontrollen waren in der einen Mittelkonsole eingebaut: überall gab es verschiedene Monitore, Konsolen, etc., der Kontrollraum wirkte dadurch tatsächlich eher wie die Brücke eines (seltsamen) Raumschiffs!
    Allein schon der "Fast Return"-Schalter war priceless, noch besser aber ist der Umstand, dass er offensichtlich mit Filzstift beschriftet wurde!
    Und da wir bei Beschriftungen sind: ein Nahrungsreplikator, der ham & Eggs herstellen kann, und aus irgendeinem Grund die Einstellungen für Wasser (2x!) und Milch aufweist, so was braucht jede gute Zeitmaschine, die was auf sich hält!

P.S.: das war mir vorher nie aufgefallen, aber in season 26 sah man die Tardis so gut wie nie von innen! Angeblich gab es das Set nicht mehr, und nur in Battlefield sieht für ein paar kurze Momente abgedunkelt den Kontrollraum:

Zitat
  • Als ich auf einem Foto der aktuellen Dreharbeiten (hier zu sehen im Thema "Staffel 9 - Gerüchte, News..." Vorsicht: Spoiler-Gefahr!!) gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass das Gerät, was der Doctor da hat, wieder eher wie ein tatsächliches technisches Gerät aussieht, das er sich möglicherweise an seinem Arbeitstisch in der Tardis zusammmengebastelt, gelötet und geschraubt hat, und nicht mehr so sehr wie ein Spielzeug, wie das ja noch vor gar nicht so langer Zeit öfter der Fall war.
    Und ganz ähnlich ging es mir ja auch mit dem Tarids Controllraum in der 8. Staffel. (Ob der Vergleich wirklich passt, weiß ich allerdings gar nicht so. Vielleicht auch etwas zu bemüht, wie wir Fans das ja gerne mal sind, wenn wir versuchen, mit aller Gewalt Verbindungen herzustellen, wo... welche sein sollten.)
    Da lag zwischen "Verspieltes Kinderzimmer" (Season 5-7a) und "Bewohnbare Erwachsenenbibliothek/-arbeitszimmer" (Season 8 ) allerdings noch die Stufe "Plötzlich mit einem Schlag erwachsen und ernsthaft geworden" (Season 7b)! Ob sich das allerdings auch mit den Gadgets so verhalten hatte, das weiß ich jetzt beim besten Willen nicht mehr. Ich glaube nicht. Von seiner Tardis und seinem Anzug abgesehen war der 11. Doctor bis zu seinem ende ein großes Kind.

Wie wird der Controllraum vom 10. Doctor im 50year-Special noch mal bezeichnet? Mit "Crunch"-Look?

Was mir zu dem Zeitpunkt gar nicht so bewusst war: dass das ja eigentlich gar nicht nur der Kontrollraum des 10. Doctors war (mit dem brachte man das nur automatisch am stärksten in Verbindung), sondern eigentlich der des 9.!
    d.h. also, der War Doctor, der den Look ja scheinbar gar nicht mochte, war wohl unterbewusste doch so sehr angetan davon gewesen, dass er nach seiner Regeneration in den 9. Doctor das Interieur dementsprechend umgestaltet hat! :)

• Liebe Doctor Fans,

ich entschuldige mich ausdrücklich dafür, dass ich hier mitten in der Nacht so hereinplatze, und dann auch noch gleich den Moral-Apostel gebe.

Aber ich bin ein Fan, der zwar extrem viel im Internet liest, aber nur sehr selten mal was in einem Forum schreibt.

Hier schreibe ich jetzt nur, weil ich vorhin zufällig über etwas gestossen bin, was mich ein wenig verärgert.

Es geht um den Post des Users Sebi in diesem Thread und die Art wie darauf reagiert wurde.

Ich habe hier schon viel gelesen, auch viele Streitereien aus dem Abseits mitverfolgt. Aber das, was ich meine, war kein Streit, sondern eine allgemeine Reaktion, die einer so intelligenten Community wie dieser hier einfach unwürdig war. Als Mitglied dieser Community hätte das meinen Stolz verletzt.

Es gibt sicher 1000 und mehr Gründe, warum man irgendeinen Post kritisiert oder schlecht bewertet, und so würden z.B. Leute wie ich an einem Post wie dem von Sebi beanstanden, dass er unnötig kompliziert formuliert wurde.

Aber hier wurde der Post offenbar von den meisten schlicht und ergreifend nicht verstanden und zu Unrecht als Unsinn hingestellt.

In einem Forum wie diesem ein Unding, wie ich finde.

Ein Versuch der Erklärung von Sebis Post:

Vergleicht man die unterschiedlichen Stile, so fällt recht schnell auf, dass schon in der klassischen Phase bei der fundamentalen Optik konsequent auf neutrale Komponenten, hinsichtlich Design und möglicher Interpretation, gesetzt wurde, und zeugt daher trotz teils immerzu wandelnder gesellschaftlicher Propaganda und entsprechender Vorgaben jeweiliger Zielgruppen von einer unvergleichbaren potentiellen Kompatibilität

Der Kontrollraum besaß schon immer eine neutrale Ausstrahlung - Design zeitgemäß - aber dennoch so neutral und interpretationsfähig, dass zumindest dieser Teil von Doctor Who verschiedenste politische Macht-Epochen (in der realen Welt) ohne Zensur überstehen konnte und kann.

Oder anders:

Der Kontrollraum, so wie er bei den verschiedenen Doktoren dargestellt wurde, trat nie einer Staatsmacht (in der realen Welt) auf die Füße - die Sendung war und ist freigegeben.

und geht möglicherweise gar, wenn auch vielleicht wohlwollend durch verhältnismässig umfangreiche Modifikation, mit den Vorstellungen eines Kim Jon Un konform.

Hier nun, hinter diesem auf den ersten Blick unsinnigen Kim Jon Un Teil, verbirgt sich aber wohl in Wahrheit der völlig gerechtfertigte Grund für den ganzen Post von Sebi.

Ich bin nicht sicher, wo ich es gelesen habe, aber ich denke, es war hier in diesem Forum, was die ganze Reaktion auf Sebis Post in meinen Augen noch peinlicher macht: Nord-Korea's Diktator Kim Jon Un zieht (oder zog?) in Erwägung, einige westliche Sendungen in Nord-Korea (wahrscheinlich in stark bearbeiteter und angepasster Fassung) für die Bevölkerung zur Verfügung zu stellen, und Doctor Who gehörte (oder gehört?) ausdrücklich zu den Kandidaten.

Und nun noch einmal:

und geht möglicherweise gar, wenn auch vielleicht wohlwollend durch verhältnismässig umfangreiche Modifikation, mit den Vorstellungen eines Kim Jon Un konform.

Versteht nun wer besser?

Ein sehr hoher Grad an Neutralität und die damit verbundene Offenheit der kreativen Grenzen erweist sich auch in Punkto Optik also abermals als eine grosse Stärke der Saga.

Dem kann man nun wohl folgen.

Fazit: Kritik an der Art der Formulierung ist okay - Unsinn ist der Post aber nicht. (Derartige Kritik eher peinlich für den Kritiker)

Weitere Posts von Sebi habe ich lediglich grob überflogen, weil ich im Moment leider wieder nur wenig Zeit habe. Dabei stellte ich zwei Dinge fest.

1. Viele weitere Posts von Sebi scheinen von ähnlichem Charackter zu sein, und traurigerweise scheint auch auf ähnlich falsche Weise darauf reagiert worden zu sein.

2. Sebi hat das Forum wohl verlassen.

Das finde ich sehr schade, und das war schließlich auch der Grund, warum ich mich extra hier angemeldet habe.

Hätte man mit ein wenig mehr der hier in der Tat vorhandenen Aufmerksamkeit und Intelligenz auf ihn reagiert, wäre das vielleicht zu verhindern gewesen.

Ich hätte dem Sebi wohl einfach mal klar gemacht: Hey, du bist scheinbar ein helles Köpfchen, und du kannst das Forum bereichern. Aber drücke dich doch um Gottes Willen etwas weniger kompliziert aus.

So, ich hoffe sehr, ich habe hier jetzt niemanden auf die Füße getreten. Das war nicht meine Absicht. Ich mag dieses Forum und seine aufgeweckte Community sehr und habe das nur als konstruktive Kritik gemeint.

Ich hoffe, der Schlaubi und seine rechte Hand werden es einem alten Stammleser verzeihen.