Das haben viele Schnulzenpaare. Problem für die meisten, welche die Classic Serie lieben ist , dass dies nicht im Vordergrund der Handlung stehen sollte . Es geht bei Doctor Who nicht vordergründig um die weibliche Begleiterin und in welchem amourösem Verhältnis der Doktor zu ihnen steht . Doctor Who ist keine Romantic-Comedy und dafür muss man die Serie auch nicht schauen , da gibt es genug Angebote, die Weichspüler-Dramatik bieten .In Doktor Who standen (jedenfalls meines Erachtens) immer die Schicksale von Völkern, Planeten , Rassen im Vordergrund , exemplarisch erzählt am Beispiel Einzelner, denen der Doktor auf seinen Reisen begegnete und in deren Schicksale er zufällig stolperte . Das konnten dann auch durchaus Begleiter sein, aber den Fokus der kleinen Geschichte im großen, weiten Kosmos, die für kurzen Moment durch den Doktor ins Blickfeld gerät, aber im Gesamten nur ein unendlich kleines Staubkorn in Raum und Zeit darstellt, hat die Serie früher nicht verloren .
Das macht für mich den Reiz des Doktors und seiner Abenteuer aus. Tennant und Piper erzählen genau gegenteilige Geschichte , in denen ein Doktor und eine Begleiterin erscheinen, die sich und ihre Existenz zu wichtig nehmen und nicht mehr Chronisten, sondern (Selbst-) Zweck der Handlung sind .
Ok ich verstehe ja dass die Classic Liebhaber (ich kenne die Classics leider nicht, aber ich kann es mir vorstellen) das nicht gut heißen, dass der Doctor solch starke Gefühle entwickelt wie am Ende klar wird, aber dennoch finde ich dass es weder schnulzig war, noch im Vordergrund stand. Rose sagte zwar immer sie wird ihn nie wieder verlassen, doch das tat Donna auch und die hatte ja wohl keine amourösen Gefühle für den Doctor.
Ich finde Rose und der 9. Doctor haben toll harmoniert und mit dem 10. war es halt noch besser, ganz abgesehen von irgendwelchen Gefühlen, wie gesagt! Und David Tennant hat für mich großartig gespielt, ich saß nicht vorm Fernseher um die "Liebesgeschichte" von Rose und dem Doctor anzuschauen (die war natürlich in meinem Fall ein erwünschter Nebeneffekt), sondern um bei den Abenteuern von Doctor Who zuzusehen. Und das tue ich auch weiterhin (obwohl ich Ten [oh ja ich sage Ten!] schmerzlich vermisse), weil es gute Geschichten sind die erzählt werden!
Wie gesagt, ich kenne die Classics nicht. Ich hab mit dem 9. Doctor angefangen und er und seine Geschichten haben mich gefesselt und zum Fan werden lassen und mit dem 10. ist es noch stärker geworden. Es ist wohl einfach der umgekehrte Fall, Liebhaber der Classics mögen das nicht und ich, die nur das kennt, kann es nicht verstehen wie man das nicht mögen kann.
Trotzdem finde ich es schade dass es an mancher Stelle hier im Forum so runter gemacht wird, da frage ich mich warum sich die Leute das überhaupt anschauen, es ist eine Sache etwas nicht zu mögen (etwas nicht zu mögen ist jedermanns gutes Recht!) und eine andere es durch den Dreck zu ziehen.