7x15 - Der Tag des Doktors (The Day of the Doctor)

• Ah okay, dann wird zumindest das ein wenig klarer. Trotzdem hätte der Handlungsstrang mehr Aufmerksamkeit verdient aber dann wäre entweder das Special länger geworden oder man hätte eben auf eine der vielen schönen Szenen verzichtet, die das Fanherz so richtig schön hochschlagen ließen.

Wer im Ruhrgebiet lebt und eine Fahrzeit von einer Stunde für achtzehn Kilometer nicht ertragen kann, der soll ins Allgäu ziehen!
    (aus: Weil Samstag ist von Frank Goosen)

• Also von mir gibt es auch ein Super!

Die Story an sich war jetzt zwar nicht sonderlich komplex, aber dafür in sich gut erzählt und sogar für jemanden schlüssig, der noch nie zuvor eine Folge Doctor Who gesehen hat. Außerdem hat sie den Charakteren viel Zeit eingeräumt untereinander zu agieren und ihre Kabbelleien auszutragen.
    Das zusammenspiel zwischen den drei Doktoren hat mir ausgesprochen gut gefallen und die Schauspielerische Leistung von allen freien waren top. Sogar der zehnte Doktor hat sich bei mir, nachdem er bei mir durch die vierte Staffel und die unsäglichen Specials ziemlich unten durch war, rehabilitiert. Sehr schön bei deser Gelegenheit die Homage an das erste jubiläumsspecial "the three Doctors" als der, ich nenn ich jetzt einfach mal 8,5te Doctor auf seine beiden Nachfolger trifft und dabei in leichter Abwandlung den ersten Doktor zitiert, als dieser auf seine Folgeinkarnationen trifft.
    Billy Piper als Moment hatte zwar nicht viel zu tun, aber das was sie getan hat sie gut gemacht.
    Ansonsten fallen mir da noch die ganzen liebevoll eingebauten Kleinigkeiten und Verweise auf ältere Folgen ein und natürlich der Auftritt von Tom Baker (Da hat halbe Saal gefeiert). Und wenn ich das richtig verstanden und in erinnerung habe erwähnt der Kurator doch sogar das er und der Doctor de gleiche Person sind, spich der Kurator der 4. Doctor ist. Als ich die Szene gesehen habe, hatte ich nur noch darauf gewartet, das er seinem zukünfigen ich Jelly Babys anzudrehen versucht.

Der Timewar: Das man da nicht den gesammten Krieg zeigen kann ist klar. Von dahe fand ich es durchaus OK das man sich hier nur eine Schlacht herausgegriffen hat, nämlich die entscheidende, um die es geht. Das die Daleks da mit stumpfer Gewalt, also den Planeten vom Orbit aus Bombardieren bis alles tot ist, ans Werk gehen passt für micch vollkommen in das Konzept der Spezies. Bei den Timelords hätte ich da schon ein weinig mehr erwartet. Aber wer weiß schon, wer da wen wie Zeitreisetechnisch ausgebotet hat um an diesen Punkt zu gelangen.
    Das die Daleks dann alle draufgehen wenn der Planet plötzlich weg ist. Naja, nee. Da müssten sie schon sehr dicht gestanden haben und eine sehr langsame reaktionszeitgehabt haen was das einstellen des Dauerfeuers angeht.

Alles in allem war Day of the Doctor ein schönes Speciial und eine hervorragende Episode. Die auch ganz ohne Scham jemandem Doctor Who fremden zeigen kann.

The future is strange thing, because everytime you look at it, it changes, because you looked at it. (NEXT)

What's the point in being grown-up, if you can't be childish? (4. Doctor)

• Ich komm grad aus dem Kino und bin hin und weg!

Dass es sich um Gallifrey im Kern drehen würde und dass Gallifrey wohl wieder "zurückkommen" würde, wurde hier im Forum ja schon vor einiger Zeit lang und breit diskutiert, aber dass die Lösung dann gleich mal die RTD-Lösung retconnen würde, ist einfach nur klasse geschrieben. Bei den letzten 15 Minuten liefen bei mir die Tränen im Dauerfluss... All die Doctoren! Wunderbar und auch das war im Forum prophezeiht worden. Eine typische Moffat-Story ebend! Ich glaub zwar nicht, dass Eccleston da frisches Material geliefert hat, aber ich hoffe mal, er schaut sich das auch an, auch wenn er mit DW durch ist. Das ist wirklich eine denkwürdige Episode der denkwürdigsten, epischsten Show ever :D

Ich komme gerade nicht so richtig mit was heißt den RTD-Lösung
    ?

Soviel Who war nie! Und mich freuts innerlich so sehr, dass gerade Matt Smith hier die Rolle des aktuellen Doctors spielen durfte. Das ist ein sehr großes Abschiedgeschenk und auch wenn die Weihnachtsfolge ja uns noch ereilen muss, aber dafür danke ich Moffat wirklich aus tiefstem Herzen. Wieder mal ein genialer Plot und auch die anderen Doctoren waren brilliant. Es wird schwer sein, die Folge jemals zu toppen.

• was heißt den RTD-Lösung

Das ist die Lösung, die der ehemalige Showrunner Russell T. Davies, für den Time War gehabt hat.

Hier nochmal meine Vorstellung von dieser Sache:

Vor diesem Special hatte der Hurt-Doctor mithilfe dieses Plot-Device Gallifrey und die Daleks ausgelöscht - eben das, was alle nachfolgenden Doctoren bislang erzählt haben. Beide Rassen sind vernichtet, damit ist der Time War beendet. Um diese Ereignisse auch niemals ändern zu können, war der Time War "time locked". Nicht einmal der Doctor konnte in diese Zeit(en) reisen, womit vermieden werden sollte, dass der Time War wieder ausbricht.

Das Special hat diese Ereignisse nun überschrieben, ohne dass die neuen Staffeln 1 bis 7 ungültig werden, denn 9thdoc , 10thdoc und 11thdoc erinnern sich nicht mehr daran. Für sie ist Gallifrey vernichtet. Tatsächlich wurde der Planet aber in einem Moment der Zeit eingefroren, sodass wir irgendwo bzw. irgendwann ein Gallifrey haben, wo alles so aussieht, als ob die Pausetaste gedrückt wurde. Dieses Gallifrey muss der Doctor in Zukunft finden.

Für die Zählweise sehe ich es allerdings auch so, dass der Hurt-Doctor nun tatsächlich ein Doctor ist, Capaldi also nicht nur die dreizehnte Inkarnation dieses Time Lords darstellt, sondern auch die dreizehnte Person, die würdig ist, diesen Namen zu tragen.

Soviel dazu. Meine Meinung zum Special: Super! Über kleinere Schwächen kann man ob des tollen Kinoerlebnisses hinwegsehen. Das einzige, was noch seiner Auflösung harrt, sind die Verhandlungsergebnisse zwischen Zygons und U.N.I.T.

Einmal editiert, zuletzt von Yanthar (24. November 2013 um 11:40)

• Ich hab gerade eine herrliche Deleted Scene gefunden:

mgMdxFALr6c

:D:D:D
    ...weiß irgendjemand, worauf der War Doctor mit "Richmond" anspielt?

BTW: Großartiges Evebt gestren abend, das Premieren Sreening in Bonn! Bin immer noch ganz weg vor Begeisterung!

Und nur so nebenbei: Ich bin ja mittlerweile ein großer fan von 3D-Kino. Und hier fand ich den Effekt auch sehr gut und elegant eingesetzt. Effektiv, aber nicht aufdringlich... bis auf die eine Staubflocke, die so nah kam, dass ich sie tatsächlich unwillkürlich wegwischen wollte! :D Tja, das kann sogar noch einem alten 3D-Hasen passieren! ;)

• War mit meinem Sohn in Frankfurt in dem Film. Haben uns prächtig amüsiert und ich hatte 2 mal eine Gänsehaut: Als alle Doktoren mit ihren TARDISSEN auftauchten und zum Schluss mit dem Kurator. Hab in der Zwischenzeit auch das Spezial gesehen und weiss jetzt, wo die Doktoren 5, 6 und 7 im Film untergekommen sind. Auch ganz groß, wer da alles mitgespielt hat. :D
    Was wir uns aber den ganzen Rückweg über nicht erklären konnten war, wie dieses Spezial jetzt mit der letzten Folge The Name of the Doctor zusammen passt. Gut, Smith sagt, er war in Trenzalore, also muss es ja danach spielen. Aber wie kam er mit Clara dort wieder weg? Der Übergang wurde uns nicht richtig klar.
    Genial fand ich die Story um Lissi die 1. und ihre Beziehung zu Ten. Haben die Verantwortlichen schon so weit zurück geplant (das müsste Staffel 4 gewesen sein mit Shakespear)? Einfach großartig, als er ihr vorhält, das und warum sie nur ein Zygon sein kann und sie dann erklärt, dass sie die echte Lissi 1 ist. Und wie er sie dannnach der Hochzeit stehen lässt. Ich hatte Bauchschmerzen vor Lachen. :thumbup:

Demons run when a good man goes to war. Night will fall and drown the sun, When a good man goes to war. Friendship dies and true love lies, Night will fall and the dark will rise, When a good man goes to war. Demons run, but count the cost. The battle's won but the child is lost.

• Genial fand ich die Story um Lissi die 1. und ihre Beziehung zu Ten. Haben die Verantwortlichen schon so weit zurück geplant (das müsste Staffel 4 gewesen sein mit Shakespear)?

Nein ganz sicher nicht und ich habe langsam auch keine Lust mehr darauf, dass einige meinen, alles wäre von anfang an geplant gewesen, das war es nämlich nie. Weder der Time Lord Victorious von RTD noch seine Auflösung des Time Wars in The End of Time, noch der gesamte River-Story Arc von Moffat noch die Sache mit Elizabeth I. Moffat hat einfach nur einen alten "Gag" aufgegriffen und ausgearbeitet, das war alles.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• Zitat

According to early overnight viewing figures The Day of the Doctor was watched by 10.2 million (a 37.4% audience share) viewers in the UK on BBC1.

http://www.doctorwhotv.co.uk/the-day-of-the…tings-56075.htm

Zitat

How the latest figure compares to 2013 episodes ratings:

• The Name of the Doctor – 5.5 million (overnight) 7.45 million (final figure)
    • Nightmare in Silver - 4.7 million (overnight) 6.64 million (final figure)
    • The Crimson Horror – 4.61 million (overnight) 6.47 million (final figure)
    • Journey to the Centre of the TARDIS – 4.9 million (overnight) 6.50 million (final figure)
    • Hide – 5 million (overnight) 6.61 million (final figure)
    • Cold War – 5.7 million (overnight) 7.37 million (final figure)
    • The Rings of Akhaten - 5.5 million (overnight) 7.45 million (final figure)
    • The Bells of Saint John – 6.18 million (overnight) 8.44 million (final figure)

Note: Overnight and BARB figures do not include iPlayer viewings which
    have, in some cases, added over 2 million on top of these.

"But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.

Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

• Habe mit "super" abgestimmt! Das habe ich alter Miesepeter zuletzt irgendwann mal vor zwei Jahren gemacht. :D Aber hey, als ich merkte dass ich nach ca 10 Minuten Laufzeit noch kein einziges Mal mit den Augen gerollt oder mich tierisch gelangweilt gefühlt habe, dachte ich "Okay, dann bist du jetzt dabei!" und habe mich von einer neuen "Doctor Who"-Folge so unterhalten gefühlt wie schon lange nicht mehr.

(Okay, zwei oder drei Löcher könnte ich hier auch wieder buddeln, aber... pffft. Die wären ohnehin nur von kleiner Größe, also lasse ich es bleiben.)

Sehr schöne Folge... und mindestens so gut wie "The Five Doctors". :)

*edit*

Und jetzt "Marco Polo"? Endlichbitte?

• Der Abend war toll, das Kinoerlebnis war schon etwas besonderes und die Folge war gelungen und erhält nur einige Abzüge in der B Note.

Die Stroy war insgesamt etwas ... nunja... aber auch nicht so rumpelig, dass man sich darüber ärgern würde. Der 10. Doctor hat mich überhaupt nicht genervt (bis auf das wohl unvermeidliche 'I don't want to go', was mir ein genervtes 'nicht schon wieder' entlockte, den Teenie-Mädels neben mir aber ein verzücktes Seufzen entriss).

Generell waren die Fans ein sehr buntgemischtes Trüppchen, ich habe diverse 11. (oder nun 12.?) Doctoren gesehen, aber mindestens genausoviele 4. Doctor Schals - es waren also alle Fraktionen gut vertreten. Die Reminiszenzen an die klassiche Serie wurden dann auch gemeinhin mit leisem Begeisterungsgemurmel aufgenommen, bzw. schon fast mit Begeisterungsrufen, als Tom Baker ins Bild kam. Richtig die Post ab ging bei der kurzen Einblendung von Peter Capaldi. :) Die Stimmung war toll, auch wenn zunächst mal Entsetzen um sich griff (auch bei den Teenies neben mir, zu meiner Verwunderung), als die deutschen Werbeinblendungen von Fox kamen... wie es scheint, gucken doch wohl viele den Doctor lieber im Original. ^^

Was ich etwas schade fand ist, dass für mich der John Hurt Doctor (irgendwie kann ich mich noch nicht soweit umgewöhnen, ihn als den 9. Doctor zu bezeichnen) als Charakter etwas undefiniert blieb. Damit meine ich nicht das Spiel von John Hurt, oder die Handlungen, sondern einfach die fehlende Tiefe des Charakters. Dafür, dass man einen so bekannten Schauspieler verpflichtet hat und mal eben die letzten 8 Jahre Serienhistorie über den Haufen wirft, hätte ich den neuen Doctor gern besser kennengelernt. Seine Rüffel an seine Nachfolger waren jedoch wunderbar, dass Moffat das Talent hat, auf humoristische Art sowas aufzugreifen hat er ja schon in Time Crash bewiesen.

Als dann seine Regenerationsszene begann, hatte ich kurz die Hoffnung, dass man uns gefoppt hatte, und Eccleston am Ende doch zu sehen sein würde... leider ja doch nicht. Das ist auch so ein Punkt, der mich irgendwie so ein bißchen umtreibt... der (alte) 9. Doctor fehlte irgendwie, denn als diese Minieinblendung kam, waren die Jubelrufe aus dem Kino sicher bis draußen zu hören. Sehr schade, dass Eccleston sich nicht mal zu einer winzigen Szene durchringen konnte.

Das man einigen Fans zuliebe Billie Piper zurückgeholt hat, hatte mir im Vorfeld schon ein bißchen Bauchweh bereitet, aber letztlich war es nicht schlimm. Ganz am Anfang, als sie Rose Tyler erwähnte, befürchtete ich schon dass es kippen könnte, aber dann ging doch alles gut. ;)

Was noch... die 3D Bilder fand ich optisch sehr gelungen, da hat sich doch so ein 3D Effekt endlich mal nützlich gemacht. ;)

A World of Time and Space inside a funny Blue Box...

OQI9xIQUQIQUI5xUQUX5xI2bxQXWX6x5xU87x--50505005050.gif

• Nein ganz sicher nicht und ich habe langsam auch keine Lust mehr darauf, dass einige meinen, alles wäre von anfang an geplant gewesen, das war es nämlich nie. Weder der Time Lord Victorious von RTD noch seine Auflösung des Time Wars in The End of Time, noch der gesamte River-Story Arc von Moffat noch die Sache mit Elizabeth I. Moffat hat einfach nur einen alten "Gag" aufgegriffen und ausgearbeitet, das war alles.

So, dann nehme ich mal das super Special gestern gleich mal als Anlass für meinen ersten Post hier.
    Vorneweg, ich fand das Special sehr gelungen, nur ein Twist in der storyline macht mir noch Probleme. Vielleicht kann mir ja einer der erfahrenen User hier helfen.

Spätestens in The End of Time wird doch klar, dass Galifrey "eingekapselt" und nicht zerstört wurde, was der Doctor anscheinend auch weiß.
    Zudem kommt Rassilon durch das Portal, ist aber nicht allzu gut auf den Doktor zu sprechen 8)
    Das Special gestern versucht jetzt zu verkaufen, dass Galifrey wieder entdeckt wurde und zurückgeholt werden soll? Das hätte man in The End of Time doch schon längst haben können :huh:
    Wahrscheinlich hab ich irgendwo nen Denkfehler drin. Kann mir da jemand helfen? :whistling:

LG

• Um genau diese Frage drehten sich meine Gedanke auf der nächtlichen Heimfahrt. Ich bin für mich zum Schluss gekommen, das der Film halt erzählen wollte, wie es dazu gekommen ist, dass Gallifrey halt nicht zerstört worden ist, eben damit dies mal ausgeschmückt ist. Allerdings erklärt das dann nicht die kollektive Amnesie....

• Bisher war Gallifrey mit seiner gesamten Geschichte eingekapselt, aber eben nicht eingefroren. Die Time Lords haben in "End of Time" noch vor ihrer Vernichtung vorübergehend einen Weg aus der Verkapselung gefunden, wurden vom 10. Doktor (traditionelle Zählweise) aber aufgehalten und somit anschließend innerhalb ihrer Kapsel durch den Hurt-Doktor vernichtet. Jetzt hingegen wurden Gallifrey nicht mehr vernichtet, sondern eingefroren und gleichzeitig aus der Schußbahn gebracht, so dass es für die Welt nur aussah, als sei es vernichtet worden (ähnlich wie es in der sechsten Staffel nur aussah, als sei der Doktor gestorben).

Ich hatte erfreulicher Weise keine Probleme mit dem Sprachverständnis und hab mich im Kino bestens amüsiert, der Rest des Saals offenbar auch. Die 3D-Effekte wurden sehr schön eingesetzt, bei den Gemälden, aber z.B. auch bei der Fahrt in die TARDIS oder bei dem Dalek-Auge, das einem entgegen ragte.

Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

• Wie könnte man dieses Special anders bewerten als mit 'SUPER'?

OK, man könnte anführen, dass die Zygon-Story ein bisschen dünn war, dass der Kate-Stewart-Zygon etwas offensichtlich war...

Aber dafür bekommen wir auch viele tolle Kleinigkeiten, wie z.B. einen "The 13 Doctors"-Moment, der Sinn macht, Capaldi(!), BAKER (!!!), die Regeneration von Hurt zu Eccleston (aka. "Ten" :-)), Daleks, der Time War, die Rückkehr von Gallifrey, von der ersten Sekunde an einen Haufen Referenzen an die Serienhistorie... die Liste ist endlos.
    Die Auflösung fand ich genial, denn sie erklärt zum einen, warum der Doctor glaubt, Gallifrey vernichtet zu haben und daher die Hurt-Inkarnation vergessen zu müssen, und zum anderen, warum niemand Gallifrey finden konnte und daher immernoch alle an den Time Lock glauben.

Zu dem überragenden Gesamteindruck trägt natürlich auch das Kino-Erlebnis bei, nicht nur Strax ("Popcorn can feel pain!"), sondern auch das Gefühl, in einem Raum voller Whovians zu sitzen, 3D, und allgemein dieses "Event-Feeling"

Ein detaillierteres Review werd ich dann wahrscheinlich später posten...

FAZIT: Eine dem Anlass angemessene Episode, die wie von Moffat versprochen die folgenden Abenteuer des Doctors verändert und dennoch die Geschichte der Serie feiert...
    49/50 Pkt. - 'SUPER'

I have a new destination. My journey's the same as yours, the same as anyone's.
    It's taken me so many years, so many lifetimes but at last I know where I'm going... Where I've always been going:
    Home... The long way 'round

1stdoc 2nddoc 3rddoc 4thdoc 5thdoc 6thdoc 7thdoc 8thdoc Wardoc 9thdoc 10thdoc 11thdoc 12thdoc

• Um genau diese Frage drehten sich meine Gedanke auf der nächtlichen Heimfahrt. Ich bin für mich zum Schluss gekommen, das der Film halt erzählen wollte, wie es dazu gekommen ist, dass Gallifrey halt nicht zerstört worden ist, eben damit dies mal ausgeschmückt ist. Allerdings erklärt das dann nicht die kollektive Amnesie....

Die Amnesie könnte passiert sein als die Zeitüberschneidung der Doctoren aufgelöst wurde. Weil eingentlich können sich ja die Doctoren nicht treffen, normalerweise. Vieleicht ein Effekt der Tardis um Ordung zu schaffen... ka ^^

• Ich fands großartig gestern, war im Cinemaxx in Essen. Wann bekommt man schonmal die Chance Doctor Who im Kino zusehen und in 12D...äh..3D! Kino war ausverkauft und überall gab es "Gleichgesinnte", viele Verkleidungen, Matt Smiths, Tennants, Bakers soweit das Auge reicht, tolle Atmosphäre. Dafür hab ich gerne die 15 Euro hingeblättert.

Bei der Zygon-Story stimme ich time&space zu, kam mir auch ein bisschen so vor wie:"na wir brauchen noch ne Story, packen wir ein paar Zygons rein", aber ansonsten fand ichs klasse, es hat mich einfach mitgerissen! Es war lustig, es war ernst, es war spannend, all die Anspielungen auf Vergangenes und Zukünftiges waren super, passte auch perfekt zum Auftreten der 3 Doctor.

9,5/10

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!