7x15 - Der Tag des Doktors (The Day of the Doctor)

• Was hat denn Time Crash damit zu tun?

Dort wird erklärt warum der Fünfte Doktor älter aussieht als er eigentlich aussehen dürfte. Ergo sieht der Vierte auch älter aus.

"Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt."

1. 7thdoc 2. 11thdoc 3. 2nddoc 6thdoc 5. 8thdoc 6. 3rddoc 7. 9thdoc 8. 5thdoc 9. 4thdoc 10. Wardoc 11. 10thdoc 12. 10thdoc

1stdoc läuft ausser Konkurrenz.

• 1.) Wir wissen, dass alte Inkarnationen des Doctors auch nach ihrer Regneration nocht weiter vorhanden sind und altern.

Ähm - ein Doctor lebt nach der Regeneration weiter????? Da muss ich aber mal ganz verwundert nachfragen.........Der Körper bekommt eine neue Gestalt, der vorherige ist damit ausgelöscht.

Mag mich unglücklich ausgedrückt haben. Was ich sagen wollte, ist: Auch nach der Regeneration altert der Körper einer gewissen Inkarnation weiter (und muss folglich in irgendeiner Form "aktiv" sein), wie es der Davison-Doctor in

"Time Crash"

gesagt hat. Damit wollte ich dem "das ist nicht der vierte Doctor, der ist viel zu alt!" vorgreifen und zeigen, dass es sehr alt aussehender Tom Baker durchaus Sinn ergibt als Doctor. Wieso er anscheinend dauerhaft existiert und ein Leben führt, kann man wie gesagt durch einige Dinge der Who-Historie erklären, wenn man mag.

Und schön, Arp, dass du so gute Argumente anbringst, dass er "irgendein Mensch" ist. Wäre echt tragisch, wenn du es einfach nur immer wieder in den Raum schmeißen würdest... :sleeping:

• Tom Baker....

Natürlich ist sein Auftritt unlogisch. Natürlich kann er in der Szene weder wirklich der 4. Doctor sein, noch irgendein normaler Mensch (weil das erstere unlogisch wäre und das zweite komplett sinnlos.) Natürlich war sein Acting immer noch genau so wie damals und wirkte reichlich überzogen. Natürlich ist sein Auftritt nicht nur sinnlos, sondern storytechnisch auch eher unnötig, um nicht zu sagen überflüssig. Natürlich war das wahrscheinlich eher als eine Art augenzwinkerndes Schmankerl gedacht, dem man nicht zuviel Gewicht geben sollte. Natürlich ist das ganze verwirrend und sogar ein wenig ärgerlich. Natürlich kann das jetzt endlos rauf und runter diskutiert werden (und wird es mit Sicherheit auch, was gar nicht mal so uninteressant ist, wie ich zugeben muss)...

Aaaaaber:

:thumbup: Es war einfach großartig, Tom Baker zu sehen!
    Ganz. Einfach. Großartig!!
    Wahnsinnig toll, nichts weniger als das! Nach so vielen Jahren, in denen er sich geweigert hat, noch einmal für die Serie ins Fernsehen zurück zu kehren, ist das einfach fantastisch, ihn zu sehen, ganz egal, wie verwirrend, und ganz egal, was oder wen seine Rolle nun eigentlich darstellt!

Ich hätte mir eigentlich noch mehr solcher Chameos gewünscht, und gern gesehen, dass auch die übrigen Doctor-Darsteller und andere darsteller aus der Serie noch irgendwo kleine Auftritte bekommen hätten, nicht nur die Doctors selber (was auch schon ziemlich cool war, wenn auch widerum nur durch eine gehörige Portion Timey-Wimey zu erklären. ;) )
    Oder gab es sonst noch Chameos?

Ich hab übrigens, was genau dieses Thema angeht, gerade The Five(ish) Doctors Reboot gesehen und hab fast am Boden gelegen vor Lachen! Herrlich!
    (Gibt es zu The Five(ish) Doctors Reboot hier einen eigenen thread? Ich will damit jetzt nicht zu sehr off-topic werden.)

• Ja, in Timecrash erwähnt der 10., dass er 5. gealtert sei - ja, aber das ist doch Slapstick. Daraus schlussfolgere ich jetzt nicht, dass alle Doctoren nach der REgeneration doppelt/dreifach/vierfach, also in allen Körpern irgendwo weiter existieren.
    Ich nehme die Baker-Szene halt so hin - als nicht deutbar, was sie wohl auch sein soll.

"So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"

"There's no point in being grown up if you can't be childish sometimes."

• Zitat

BBC Worldwide today announced that the special 50th Anniversary episode of Doctor Who, the world’s longest running and most successful sci-fi series, has received the Guinness World Record for the largest ever simulcast of a TV drama following a massive global campaign which saw the episode broadcast in 94 countries across 6 continents.

In addition to the TV broadcast, the episode was screened in over 1500 cinemas worldwide, including in the UK, US, Canada, Latin America, Germany, Russia and Scandinavia. Over half a million tickets were sold for the theatrical screenings at which fans were able to watch the episode in spectacular 3D.

http://blogtorwho.blogspot.com…eives-guinness-world.html

"But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.

Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

• Genau genommen heißt es in Time Crash, dass der Doktor älter aussehe, weil er seinem späteren Ich gegenüber steht und nach dem Ende der Begegnung wieder seine normale Form annehmen wird. Das ergibt zwar keinen Sinn, aber in Time Crash muss man es halt so hinnehmen, insofern ist der Schritt, es auch im Juiläumsspecial hinzunehmen dann nicht mehr all zu weit. Es ist auch schwer vorstellbar, dass irgendwer anderes als er selbst diesen Dialog mit dem Doktor führt. Trotzdem wird der Kurator wohl ganz bewusst nicht explizit als Doktor identifiziert, um einen kleinen Interpretationsspielraum zu lassen.

• Na CAMEOS sind genügend da: Siehe "A Five(ish) Doctors Reboot" - Die waren alle da - sie standen halt nur unter Tüchern in der Under-Gallery abgedeckt herum... LOL

Was mich eher in Grübeleien stürzt:

- Wo ist der Galaxy-Eater abgeblieben ?

- Wer ist da noch aus dem Bild "Gallifrey falls no more" rausgekommen ??? Denn die Hand mit den Ringen gehört m.E. nicht zu einer der Darstellerinnen im Set...

Cheers
    Llyrana

• Donna, du hast das nicht verstanden. Wenn zwei Doctoren aufeinander treffen, altert die frühere Inkarnation so, als ob sie die ganze Zeit gelebt hätte und "gleichalt" wie die andere Inkarnation ist.

Ist das so? Hmmm........Gut, dann nehme ich das mal so hin.

"So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"

• Entgegen der Ankündigng kann ich meine vollständige Meinung erst nächstes Wochenende abgeben. Ich habs mir zwar mittlerweile nochmal angeschaut, dabei aber 7 Blockseiten mit Notizen gefüllt und möchte die dieses Mal auch als Fließtext ausformulieren, nicht als simple Listen anführen wie ich es früher getan habe (in grauer Vorzeit ;) ). Und dafür habe ich jetzt nicht die Zeit und Energie.

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

- der achte Doctor, Camera Obscura

• Wie passt der Auftritt von Capaldi in Die Feuer von Pompeji eigentlich rein? Meint ihr das wird wieder aufgegriffen womit, und ich hoffe dass es nicht so ist, uns ein potenzieller Auftritt Donnas bevorsteht oder meint ihr Moffat wird das unter den Tisch fallen lassen? Die Vorstellung einer Rückkehr Donnas quält mich schon den ganzen Tag...

• Da wird nichts kommen, genauso wenig wie in Bezug zu John Frobisher in Children of Earth. Es wird genauso ablaufen wie damals mit Maxil in Arc of Infinity und dem sechsten Doctor, beide von Colin Baker dargestellt und es wurde NIEMALS angesprochen.

• Wie passt der Auftritt von Capaldi in Die Feuer von Pompeji eigentlich rein? Meint ihr das wird wieder aufgegriffen womit, und ich hoffe dass es nicht so ist, uns ein potenzieller Auftritt Donnas bevorsteht oder meint ihr Moffat wird das unter den Tisch fallen lassen? Die Vorstellung einer Rückkehr Donnas quält mich schon den ganzen Tag...

Moffat hat schon mal angedeutet, dass die bisherigen Auftritten von Capaldi in der DW-Universum, nicht ignorieren wird. Ob das "Gehemniss" schon im Staffel 8 im Mittelpunkt steht oder nicht, dass wissen wir nicht.
    Ich frag emich so oder so, woher die Doktoren Ihre Gesichter eigentlich bekommen. Hoffentlich wird das auch bald geklärt werden.

• Moffat hat schon mal angedeutet, dass die bisherigen Auftritten von Capaldi in der DW-Universum, nicht ignorieren wird. Ob das "Gehemniss" schon im Staffel 8 im Mittelpunkt steht oder nicht, dass wissen wir nicht.
    Ich frag emich so oder so, woher die Doktoren Ihre Gesichter eigentlich bekommen. Hoffentlich wird das auch bald geklärt werden.

Auftritte? Jetzt bin ich neugierig, wo kann man ihn den noch finden?

• Okay, Moffat macht damit die ganzen Extras, die er sich bei mir mit dem Special wieder verdient hat, sofort kaputt. Kann der Kerl es auch mal lassen, Dinge zu erklären, die eigentlich nur in den Augen von irgendwelchen Pedanten eine Erklärung brauchen? Sich dann aber weigern, den Valyard einzubringen und erklären zu wollen, nur weil man selbst das Konzept nicht ganz versteht und nicht mag, anstatt sich da auch mal wieder etwas selbst aus den Fingern zu saugen. :32:

• Da musst Du nicht groß drauf achten - er hat in "Children of Earth" quasi die Hauptrolle gespielt.

Ich hoffe ja, dass es nicht irgendwie erklärt wird. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man das gut hinbekommen sollte.

• Moffat hat gesprochen!
    Es gibt jetzt neuerdings Kinder auf Gallifrey. Was bedeutet das für das Loomen und für den Fluch der Pythia? Und Gallifrey existiert also noch irgendwo. Was bedeutet das für Rassilon und seine "Ultimate Sanction"? Der am Ende der Episode zusammengefügte Titel für das Gemälde "Gallifrey Falls No More" gibt ja genau die Einstellung von Rassilon wieder. Er wollte das ganze Universum und "time itself" zerstören, damit niemals wieder eine derartige Bedrohung für Gallifrey entstehen kann, damit Gallifrey niemals wieder fallen kann.

Nun, Moffat muss sich als Showrunner nicht an die Vorgaben von Davies halten. Bei ihm existiert vielleicht kein Rassilon auf Gallifrey. Aber, wie ist es mit seinen eigenen Vorgaben? In The Night of the Doctor wollte die Frau in dem abstürzenden Raumschiff ja eher sterben, als sich von einem Time Lord retten zu lassen. Wegen der Taten der Time Lords in diesem Time War. Und diese pervertierten Time Lords will Moffat wieder aufs Universum loslassen?

Moffat hält sich an die Eighth Doctor Adventures. Dort hat der Doctor im Zusammenhang mit einem Time War Gallifrey zerstört. Die Schuld des Genozid an seinem eigenen Volk wurde dann von ihm genommen, als sich herausstellte, dass die Bewusstseinsinhalte der Time Lords schnell noch von der Matrix von Gallifrey in das Gehirn des Doctors heruntergeladen worden waren. Dadurch hatte er dann einen Großteil seines Gedächtnisses verloren und wusste von alldem nichts mehr.

Bei Moffat ist der ganze Planet Gallifrey von der Vernichtung verschont und irgendwohin gerettet worden und der Doctor dadurch von der Last des Genozid an seinem eigenen Volk befreit. Eine komplette Inkarnation wurde aus dem Time Stream des Doctors entfernt. Das ideale Versteck für Gallifrey. Durch den wahren Namen wird möglicherweise der Zugang geöffnet. Es gibt Mächte, die den Doctor dazu bringen wollen, seinen Namen zu nennen. River Song wird ihn dazu bringen, das hat sie uns glaubhaft versichert. Andere Mächte wollen den Doctor daran hindern, die Frage jemals zu beantworten. Vielleicht weil Moffat nicht vergessen hat, wie bösartig die Time Lords geworden sind und dass sie niemals aus dem Moment befreit werden dürfen.

Es wäre jedenfalls sehr sinnvoll, wenn der Doctor dafür gesorgt hätte, dass Gallifrey erst dann wieder freigesetzt wird, wenn er jemals endgültig sterben sollte. Und dass er, um das sicherzustellen, seinen Namen als Siegel verwendet hat. Seinen Namen, den er vermutlich nur im Augenblick seines Todes aussprechen kann. Zum Dank werden ihm die Time Lords sicher einen neuen Körper und einen kompletten Satz neuer Regenerationen zur Verfügung stellen.

Ich hatte darüber nachgedacht, dass ein Gemälde auch oft den Sinn hat, einen besonderen Moment einzufangen. Aber wie hätte Moffat das mit dem großen roten Button bewerkstelligen sollen. Dazu hätte man doch eher eine Art 3D-Pinsel gebraucht. Wie das genau funktioniert hat mit den drei Tardissen und was es mit den Paintings auf sich hat, werde ich mir in Ruhe nochmal genau anschauen. Für den Moment kann ich schonmal soviel feststellen. Der Moment ist eine geniale Erfindung.

Im ersten Augenblick erschien der Moment nur eine banale Standard-SF-Overkill-Waffe zu sein. Aber dann bekamen wir einen hochkomplizierten Apparat mit einem eigenen Bewusstsein zu sehen. Und dieses Gerät stammt aus der Waffenkammer von Omega, naheliegend, dass die eingebaute Grundprogrammierung die Zerstörung von Gallifrey verhindert. Der Moment hat also Zeitlinien manipuliert, die Portale erschaffen und genügend Doctoren zusammengebracht, damit sie gemeinsam Gallifrey in Sicherheit bringen konnten. Ziemlich viel Eigeninitiative für ein Gerät.

Der Moment war zuerst ein Würfel, dann erschien er als großer roter Button. Er könnte folglich auch die Gestalt eines Buches über den Time War annehmen und auf einer Seite, die Clara zufällig aufschlägt, den Namen des Doctors erscheinen lassen. Der Moment hat sich selbsttätig eingeschaltet. Er wird solange weiterarbeiten, bis er meint, seinen Zweck erfüllt zu haben. Der Moment kann also für all die Verwicklungen des Story Arc verantwortlich sein. Er kann der Big Bad sein. Oder der Wegbereiter für Omega, falls immer noch jemand darauf hofft.

Moffat hat die Regenerationen jetzt also für seine DVD-Sammlung vervollständigt. Er hat die Lücke zwischen Paul McGann und New Who geschlossen. Er hat offene Fragen in Bezug auf den Time War beantwortet. Er hat uns den Fall von Arcadia gezeigt und den Moment. Die Hochzeit von Elizabeth I mit dem 10. Doctor wird jetzt nicht einmal mehr Guy ableugnen können. Und Moffat hat uns über die wahre Bedeutung von "I don't want to go" aufgeklärt.

In 10 Jahren wird dann der nächste Showrunner vielleicht die offenen Fragen beantworten, die Moffat hinterlassen hat. Auf welche Art und Weise Amy die Silence bringt. Warum der Dalek River Song so um Gnade angefleht hat. Wer die Frau in dem Shop war, von der Clara die Telefonnummer bekommen hatte.

Moffat verhält sich wie jemand mit Alzheimer. Irgendwelche Sachen, die vor Jahren mal gesagt wurden, kennt er noch genau und schreibt dazu die passenden Fortsetzungen. Aber seine eigenen Aussagen von gerade eben? Matt Smith Doctor, Clara und John Hurt Doctor, waren die nicht gerade noch auf Trenzalore in dem Time Stream? Hätten die nicht erstmal von dort irgendwie wegkommen müssen? Und dieser Dialog:

John Hurt Doctor: "What I did, I did without choice. In the name of peace and sanity."
    Matt Smith Doctor: "But not in the name of the Doctor."

Der vorwurfsvolle Unterton bei Matt Smith von damals passte überhaupt nicht zu dem "Na gut, dann machen wir es eben zusammen" in dieser Episode. Und was sollte dieses "he's my secret" über John Hurt? Der Doctor hat kein Geheimnis daraus gemacht, dass er Gallifrey im Time War vernichtet hat. Und was heißt "nicht im Namen des Doctors"? Hat ihn die Tat zum Un-Doctor gemacht? Dann wäre auch jeder Doctor seit Christopher Eccleston ein Un-Doctor gewesen. Erben der Untat und bereit, sie zu wiederholen. Tennant hat Gallifrey in End of Time hinter den Time Lock zurückgeschickt. Un-Doctor. Tennant und Smith waren bereit, ebenfalls den Button zu drücken. Das hätte nicht John Hurt zum Doctor, sondern sie zu erneuten Un-Doctoren gemacht.

Oder hat die Entscheidung, den Titel Warrior anzunehmen, John Hurt zum Un-Doctor gemacht? Offenbar nicht. Überall hieß es: "He is the Doctor", "The Doctor is detected". Wenn man ihn wenigstens ein einziges Mal mit "Warrior" angeredet hätte. Mir war klar, dass Moffat den "Kriegsdoctor" nicht zum kriegslüsternen Militaristen machen würde, das hätte allen Grundaussagen der Serie widersprochen. Schlimm genug, dass die Trailer zu sehr auf "Action" gesetzt hatten. Aber ich hatte erwartet, dass es eine Erklärung geben würde, dass John Hurt die Eigenschaften eines Warriors nur angenommen hat, um die Verhaltensweisen seiner Gegner besser zu durchschauen und sich selbst im Sinne von "peace & sanity" dann anders verhalten zu können.

Eine solche Erklärung gab es nicht. John Hurt sollte also tatsächlich ein kriegerischer Kriegsdoctor sein? Wenn ihm Moffat nicht vorher dieses Schild mit der Aufschrift "Kriegsdoctor" umgehängt hätte, dann hätte man davon nichts bemerkt. Christopher Eccleston war ein Kriegsdoctor. Er hatte das Verhalten und die Ausstrahlung eines Kriegsdoctors. John Hurt ist dagegen ein liebenswerter alter Mann. Ein bisschen senil, aber voller Weisheit. Und er lächelt schelmisch wie ein Lausbub, wenn er den anderen beiden Doctoren zuschaut. Klar, man sieht ihm auch die Last der Entscheidung an. Aber ein Kriegsdoctor, der jahrhundertelang im Time War mitgekämpft hat? Jemand, der eine Spur der Vernichtung hinter sich herzieht? Jemand mit mehr Blut an den Händen als jeder andere? Jemand, der sich in unzähligen vorhergehenden, ähnlichen Entscheidungen an immer größere "Kollateralschäden" gewöhnt hat? Das verkörperte John Hurt nicht.

Und wenn John Hurt jetzt doch der Doctor sein soll, muss dann nicht doch die Zählung korrigiert werden? Moffat hatte uns hoch und heilig versichert, dass sich nichts ändert, dass Matt Smith der 11. Doctor bleibt. Schon klar, der John Hurt Doctor existiert nur für das Anniversary Special. Gleich in der nächsten Episode erfahren wir, dass es sich nur um eine pseudo-materielle Projektion einer alternativen Realität handelte und Paul McGann doch zu Christopher Eccleston regenerierte. Oder dass die Fans recht haben, die glauben, dass Matt Smith bereits der 13. und damit letzte Doctor ist.

Wenn man genauer hinschaut, dann hat Moffat wieder nur ein halbgares Drehbuch voll mit Widersprüchen und schlecht entworfenen Charakteren hingekriegt. Aber wen interessiert das schon. Denn auf den ersten Blick hat er alles richtig gemacht. Tom Baker und die Zygons für die Fans der Klassik-Serie. Ten & Bad Wolf Rose für die Fans der Davies-Ära. Der Time War, der Moment und die Rückkehr von Gallifrey für die Fans von Fan-Fiction.

Klar, auch ich freu mich darüber, aber das was mich am meisten interessiert hätte, war leider nicht dabei. Die Begegnung von Clara und Rose.

Radioactive Man

• Puh... Ich habe es gerade eben erst gesehen und ich muss sagen... Ich bin mir nicht so hundertprozentig sicher, ob ich es jetzt wirklich gut finde, oder nicht.
    Erstmal... die Sache mit der queen und der abgeknutscht-werderei des nun elften docs (also tennant meine ich, der klarheit halber nochmal). Das fand ich ehrlich nur doof und unnötig. Ohnehin hatte ich viele "WHY?" Momente bei diesem Special. Ich verstehe ja durchaus das versucht wird etwas selbstironisch zu sein, aber manches fand ich dann doch doof... Abgesehen von dem am Schluss mti dem "He always says that". Das hat mir tatsächlich gefallen. War nett. Ansonsten... John Hurt hat mir als Doctor gefallen, schönes zusammenspiel zwischen den drei docs und ich denke meine beide Topszenen war auch wie sie zu dritt in dem Keller eingesperrt sind, sovie die Szene als quasi alle docs aufgetaucht sind um Gallifrey zu verstecken(einfach ausgedrückt).
    Was mich gewaltig stört gerade ist... das der timewar dermaßen unter den Tisch fallen gelassen wird. Ich hofffe doch mal sehr dass da noch was kommt, einfach weil... nun... ursprünglich löschte der doc alle anderen Timelords aus, weil es keinen anderen Ausweg gab, und jetzt... überlegt er es sich einfach anders? Nach dem vielen gerede über fixed points und den auf-die-fresse-fallen post waters of mars fand ich das irgendwie sch**sse... zumal das Special eigentlich genau zwischen WoM ud EoT gespielt haben muss... Und die nutzung eines vortex-manipulators war auch wesentlich überflüssig. Das wirkte doch sehr stark nur danach als wollte man irgendeinen weg irgendwie Jack zu erwähnen...

Anyhow... Das sind einfach die ersten wirren gedanken dazu. more thoughts wenn ichs noch ein, zweimal gesehen habe...

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte.

~ Harry Dresden