• Ja, die joviale Seite des grumpy old man überwiegt irgendwann die niederträchtige. Spätestens ab der 2. Staffel ist er eigentlich immer nur am Schmunzeln.

1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc

• Na das beruhigt mich ja ein bisschen. Ich bin froh, dass ich zuerst die neue Serie gesehen habe, sonst hätte ich ihm wahrscheinlich keine Chance gegeben :D

Naja, mal so als Teaser, welchen Spaß man mit dem 1. Doctor noch hat:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc

• Die Daleks ist sicher keine herrausragende Folge, aber dennoch eine sehr wichtige für die Serienhistorie.
    Die Einführung der Daleks, die Doctor Who ja schließlich auch zur Popularität verhalfen, ist aber doch recht gut gelungen.
    Allerdings hat die Folge ein grundlegendes Problem: Sie ist zu lang; und das um ungefähr zwei Folgen. Besonders Spaß hatte ich an Folge 3,4 und 7. Und woran lag das? Den Inhalt von Folge 1 und 2 sowie den Inhalt von Folge 4 und 5 hätte man auch jeweils in einer Folge zusammenfassen können. Und so reicht das ganze trotz ikonischer Einführung der Daleks aufgrund der Länge (und auch der leicht dämlichen Auflösung) nur für 6.5/10 Punkte.

Hier möchte ich auch nochmal die deutsche Synchro hervorheben, bei der wieder mal alles von den Sprechern bis zur Übersetzung passt.

"Der moderne Hexenmeister transferiert Raum und Zeit in seiner verrückten Telefonzelle"

• Es kommt ja vor, dass manche Läden DVDs bereits vor dem Veröffentlichungstermin in den Verkauf geben, aber das sind doch maximal ein paar Tage. Das du sie 1 Woche früher bekommen hast, finde ich sehr seltsam. Hast sie dir wohl vom Laster gegrabscht. ;)

• Die Daleks ist sicher keine herrausragende Folge, aber dennoch eine sehr wichtige für die Serienhistorie.

Sehr wichtig? Entscheidend wichtig! Ohne The Daleks würde wir heute nicht über Doctor Who reden, weil die Serie nach ein paar Folgen abgesetzt worden wäre.

• Ich finde es großartig, dass Hartnells ganzen Versprecher wie "Chesterfield" mit übersetzt wurden. Mein Favorit ist aber: Antistrahlungskittel... -mittel. :D

• Die Folge wird anlässlich des 60-jährigen Jubiläums am 23. November in einer eingefärbten 75-minütigen Kurzfassung auf BBC 4 zu sehen sein.

Doctor Who's first Dalek story colourised for feature-length revamp | Radio Times

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

- der achte Doctor, Camera Obscura

• Nach der Ausstrahlung heute Abend um 19:30 Uhr (britischer Zeit) auf BBC Four. Sprich frühestens gegen 21:45 Uhr (deutscher Zeit).

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

• Wer schaut heute um 20.30 Uhr noch? 🙋🏻‍♂️

BBC Four läuft bereits. :D

Spoiler anzeigen

Von Teil 4 ist ja fast gar nichts übrig geblieben, von Teil 5 sogar noch weniger und Teil 6 werden sie wohl fast komplett herausgekürzt haben. Ich fange gerade an, eine ganz neue Anerkennung für die zweite Hälfte des Serials zu gewinnen, egal wie langamtig es an manchen Stellen auch sein mag.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

2 Mal editiert, zuletzt von Mario (23. November 2023 um 21:28)

• Man merkt, dass ich mich seit Jahren nicht mehr in den Iplayer schleichen musste. Der erkennt nämlich offensichtlich mittlerweile den VPN-Anbieter meines Vertrauens. :rolleyes:

• Danke, auf dem Laptop funktioniert es hab ich festgestellt, nur das Tablet hatte sich gesträubt.

Man fragt sich ja direkt zu Anfang warum der Mensch der die Dialoge gekürzt und der der die Farbauswahl getroffen hat nicht zusammengearbeitet haben. Um meinen bisherigen Lieblingskommentar auf Gallifreybase zu zitieren

Zitat

"It's all white and ashy." Cut to pink and green jungle. "A perfect flower. It's even kept some of its colour." Cut to the brightest hi-vis orange flower ever seen. Was this the right story to start with?

• Wieviel von jeder Episode enthalten war:

Ep. 1 -- 0'00"-10'58" -- approx 10'43" including titles

Ep. 2 -- 10'58"-25'57" -- approx. 14'59"

Ep. 3 -- 25'57"-39'30" -- approx. 13'33"

Ep. 4 -- 39'30"-48'55" -- approx. 9'25"

Ep. 5 -- 48'55"-56'25" -- approx. 7'30"

Ep. 6 -- 56'25"-65'18" -- approx. 8'53"

Ep. 7 -- 65'18"-74'14" -- approx. 8'56", not counting end credits or the trailer