1x02 - The Daleks

  • Na das beruhigt mich ja ein bisschen. Ich bin froh, dass ich zuerst die neue Serie gesehen habe, sonst hätte ich ihm wahrscheinlich keine Chance gegeben :D

    Naja, mal so als Teaser, welchen Spaß man mit dem 1. Doctor noch hat:



  • Die Daleks ist sicher keine herrausragende Folge, aber dennoch eine sehr wichtige für die Serienhistorie.
    Die Einführung der Daleks, die Doctor Who ja schließlich auch zur Popularität verhalfen, ist aber doch recht gut gelungen.
    Allerdings hat die Folge ein grundlegendes Problem: Sie ist zu lang; und das um ungefähr zwei Folgen. Besonders Spaß hatte ich an Folge 3,4 und 7. Und woran lag das? Den Inhalt von Folge 1 und 2 sowie den Inhalt von Folge 4 und 5 hätte man auch jeweils in einer Folge zusammenfassen können. Und so reicht das ganze trotz ikonischer Einführung der Daleks aufgrund der Länge (und auch der leicht dämlichen Auflösung) nur für 6.5/10 Punkte.


    Hier möchte ich auch nochmal die deutsche Synchro hervorheben, bei der wieder mal alles von den Sprechern bis zur Übersetzung passt.

  • Es kommt ja vor, dass manche Läden DVDs bereits vor dem Veröffentlichungstermin in den Verkauf geben, aber das sind doch maximal ein paar Tage. Das du sie 1 Woche früher bekommen hast, finde ich sehr seltsam. Hast sie dir wohl vom Laster gegrabscht. ;)

  • Die Daleks ist sicher keine herrausragende Folge, aber dennoch eine sehr wichtige für die Serienhistorie.

    Sehr wichtig? Entscheidend wichtig! Ohne The Daleks würde wir heute nicht über Doctor Who reden, weil die Serie nach ein paar Folgen abgesetzt worden wäre.

  • Die Folge wird anlässlich des 60-jährigen Jubiläums am 23. November in einer eingefärbten 75-minütigen Kurzfassung auf BBC 4 zu sehen sein.

    Doctor Who's first Dalek story colourised for feature-length revamp | Radio Times

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Nach der Ausstrahlung heute Abend um 19:30 Uhr (britischer Zeit) auf BBC Four. Sprich frühestens gegen 21:45 Uhr (deutscher Zeit).

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Wer schaut heute um 20.30 Uhr noch? 🙋🏻‍♂️

    BBC Four läuft bereits. :D


  • Man merkt, dass ich mich seit Jahren nicht mehr in den Iplayer schleichen musste. Der erkennt nämlich offensichtlich mittlerweile den VPN-Anbieter meines Vertrauens. :rolleyes:

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Danke, auf dem Laptop funktioniert es hab ich festgestellt, nur das Tablet hatte sich gesträubt.


    Man fragt sich ja direkt zu Anfang warum der Mensch der die Dialoge gekürzt und der der die Farbauswahl getroffen hat nicht zusammengearbeitet haben. Um meinen bisherigen Lieblingskommentar auf Gallifreybase zu zitieren

    Zitat

    "It's all white and ashy." Cut to pink and green jungle. "A perfect flower. It's even kept some of its colour." Cut to the brightest hi-vis orange flower ever seen. Was this the right story to start with?

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Wieviel von jeder Episode enthalten war:


    Ep. 1 -- 0'00"-10'58" -- approx 10'43" including titles

    Ep. 2 -- 10'58"-25'57" -- approx. 14'59"

    Ep. 3 -- 25'57"-39'30" -- approx. 13'33"

    Ep. 4 -- 39'30"-48'55" -- approx. 9'25"

    Ep. 5 -- 48'55"-56'25" -- approx. 7'30"

    Ep. 6 -- 56'25"-65'18" -- approx. 8'53"

    Ep. 7 -- 65'18"-74'14" -- approx. 8'56", not counting end credits or the trailer