1, 2, 3, der Doctor kommt herbei

  • Ich wende stur die neue Zählweise an. Die wird sich eh irgendwann etablieren.

    Anscheinend ja nur bis Weihnachten, dann kannst Du wieder neu zählen! Lohnt sich das?

    Denn ich diesem Falle glaube ich dem Mirror. Steven Moffatt hat ja schon im Oktober gesagt, dass wir alle nochmal unsere DVDs rausholen sollen, weil wir nicht richtig gezählt haben.

    Ab Weihnachten wird also Matt Smith, der amtierende 11. Doctor vom jetzt 12. Doctor zum dann 13. und letzten Doctor, bevor irgendwas passiert so dass Peter Capaldi dann Doctor 14, Doctor 1B oder was auch immer werden kann.

  • Also ich seh das so, wie es Moffat gesagt hat. Im Notfall ist er ja der, mit den richtigen Hintergedanken ;)

    Der Hurt ist der Warrior, nicht der Doktor. Der geloomte the Other hat jetzt 12 Körper gehabt mit Matt Smiths Aussehen als 11. Doktor.

    Zitat

    Ich wende stur die neue Zählweise an. Die wird sich eh irgendwann etablieren.

    Und genau das denke ich nicht. Es wird sich das durchsetzen, was am meisten vorhanden ist. Und das sind Berichte mit Tennant als 10. Dokotr, Matt Smith als 11. und die Ansage von Capaldi als 12. Was fanintern auch diskutiert werden mag, wird sich - wenn überhaupt - erst in Jahrzehnten durchsetzen. Hurt war eben eine Anomalie, die für eine Story benutzt wurde. Zumal ja viele Neufans verlernt haben, die Namen zu schreiben und da wird Tennant auf immer und ewig 10 sein.

  • Wo ist denn das Problem zu sagen, dass Hurt, der erste Doctor mit Bart, der 8½. Doctor ist? ;)

    Grundsätzlich würde ich die Doctoren so zählen, wie sie chronologisch in der Serie auftauchen, auch wenn das nicht unbedingt der Regenerationsreihenfolge entspricht.

    Zitat

    Ich bleibe bei den alten Nummern mit einem War Doctor dazwischen. Und
    was passiert wenn wir irgendwann lernen, dass Hurt gar nicht gleich zu
    Ecclestone wird?! Dann zählen wir wieder neu? Nee nee!

    Ähm, schau Dir mal die Regenerationsszene an. Die wird zwar nicht komplett gezeigt, aber die Augen sind eindeutig die von Eccleston.

    Ich denke sowieso, dass das mit der Limitierung der Regenerationen sich überholt hat. Der Master hat nach Deadly Assassin, wo er angeblich shcon alles verbraten hat, noch einige Male regeneriert. Wenn man in etwa dieselbe Zeit, nach "Underworld" geht, dann hat man eine Raumschiffbesatzung, die seit 100.000 Jahren unterwegs ist und dabei schon mind. 1.000-mal regeneriert hat. Die Zeitspanne zwischen den Regenerationen wurde nur immer kürzer. Da ist also noch viel Luft.

    Zitat

    Wasn Quatsch. Der Film spielt auf der Erde, der Doktor ist kein Alien,
    sondern Wissenschaftler und heißt Who mit Nachnamen.

    Was bei Hartnell nicht der Fall war, auch wenn er noch als außerirdischer, menschlicher Wissenschaftler galt, der die Tardis erfunden hat, um mit seiner Enkelin durch die Weltgeschichte zu reisen. Die Existenz anderer Zeitreisender kam erst mit The Time Meddler, und die Time Lords erst mit The War Games. Damals wusste man eben noch nicht, wohin die Serie steuern würde.

    Zitat

    btw: Ist das eigentlich ein "Redaktionsfehler" hier im Bild? Ausgehend
    von der nicht willkürlichen Positionierung ist John Hurt der 10. Doctor
    und nach Eccleston positioniert ;)

    Im Grunde ja, wenn man einer links, einer rechts als Reihenfolge ansieht. Aber man wollte eben die drei Doctoren des Specials in der Mitte positionieren.


    1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc

    Einmal editiert, zuletzt von Nikioko (25. November 2013 um 17:10)

  • Zitat


    Nope... Den fünften hat man auch schon mit Bart gehört! ;)


    Den achten gelesen. Und den elften sogar gesehen.
    EDIT: Den achten sogar auch gesehen:

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Für mich ist der John Hurt-Doctor definitiv der 9. Doctor und das zeigt das Special wunderbar. Es wird im Special immer wieder betont, dass es keinen Grund gibt, das Hurt sich des Titels verweigern soll.
    Schlussendlich verliert der neunte Doctor seine Erinnerungen und denkt wieder er sei des Titels "Doctor" unwürdig gewesen.

    Der Doctor in seiner elften Inkarnation erinnert sich an all das sehr wohl und sieht seine neunte Inkarnation nicht weiter als sein großes Geheimniss an, sondern wie alle seine Inkarnationen zuvor als "Doctor". Ab diesem Zeitpunkt sieht der Doctor sich selbst als 12. Doctor und nach diesem Maßstab richte ich mich auch.

    7/10 - too much water

  • Steven Moffat hat doch bereits gesagt, John Hurt ist der War-Doctor!
    Also die Inkarnation zwischen dem achten und dem neunten Doctor. Er ist des Titels würdig, ja, ändert aber nichts...

    Cutec: Hö, der achte mit Bart? Das wusste ich garnicht... Sieht aber schon etwas gewöhnungsbedürftig aus :D Man könnte jetzt natürlich auch noch den Cushing-Doctor auflisten. Nachdem Du mich gestern gelehrt hast, dass dieser theoretisch auch dazu gehören könnte... :D

    "The world would be a poorer place without Doctor Who." - Steven Spielberg

  • Tut er nicht. Er sieht sich selbst als Doktor. Weder als 1., 2., 11. oder 12. Nur wir, die Zuschauer, haben diese Einteilung.

    Doch tut er. Er hat mehrfach betont, dass der Hurt-Doctor nun wieder den Titel "Doctor" tragen darf. Ich formulier es mal um, damit nicht noch ein Missverständniss entsteht.

    Ja, er sieht sich selbst als der Doctor, ohne irgendweche Zahlen. Da er aber am Ende des Specials den Titel Doctor auch seiner Hurt-Inkarnation gewährt, wenn auch diese sich nicht daran erinnern wird, ist aus der der Sicht des derzeitigen Doctors der Hurt-Doctor die 9. Version von sich selbst unter dem Namen "Doctor" und die Smith-Inkarnation selbst die 12. Inkarnation unter dem Namen Doctor.

    Er selbst nennt sich nicht "der elfte Doctor" und würde sich auch nie so vorstellen aber er hat für sich selbst beschlossen die Hurt-Inkarnation als regulären Doctor anzuerkennen und sich selbst damit zur 12. Inkarnation des Doctors unter dem tatsächlichen Titel "Doctor" zu machen.

    7/10 - too much water


  • Den achten gelesen. Und den elften sogar gesehen.
    EDIT: Den achten sogar auch gesehen:

    Ja, es ging aber eigentlich mehr um den Normalfall. Und in dem haben diese Doctoren keinen Bart. Der War Doctor schon. ;)

    Ansonsten würde ich gern mit der Zählung bei der chronologischen Reihenfolge der Ausstrahlung bleiben, denn ansonsten kann man zwischen Troughton und Pertwee auch noch einiges packen...


    1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc

  • Zitat

    Ja, er sieht sich selbst als der Doctor, ohne irgendweche Zahlen.

    Und genau das war es, was ich gesagt habe. Deshalb ist die Zahlenreihenfolge für die Serie, insbesondere für den Doktor vollkommen egal.

    Und warum ich den Hurt-Doktor nicht dazu zähle hat nichts mit dem Zutun, dass er nicht würdig ist, sondern schlicht mit der Entstehung. Es ist ein Krieger (Warrior), der einzig und allein für den Krieg geschaffen wurde durch die Entscheidung von McGann, da der Doktor im Time War nicht kämpfen wollte. Deswegen hat er eine andere Nicht-Doktor Form angenommen. Ob er würdig ist, den Namen zu tragen ist dabei egal. Deshalb hat er sich auch sofort verzogen, als er seine Mission erfüllt hat.

  • Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, also wenns schon verlinkt ist - sorry. ;) Die Serienjunkies haben dem neun 'Zahlendilemma' auch einen Beitrag gewidmet: http://www.serienjunkies.de/news/doctor-wh…ions-55509.html

    Ich selbst werde bei Eccleston, Tennant und Smith bei der alten Zählweise bleiben. Ob Capaldi dann Nummer 12 oder 13 ist, muss ich mal abwarten... ;)


    A World of Time and Space inside a funny Blue Box...

    OQI9xIQUQIQUI5xUQUX5xI2bxQXWX6x5xU87x--50505005050.gif

  • Nun hat auch Neil Gaiman einen Kommentar über die Zählweise abgegeben: (http://www.doctorwhotv.co.uk/gaiman-on-doct…ering-56240.htm)

    Pondering if it means fans now have to agree to renumber all the Doctors, he says: “I think the main purpose of numbering things is to communicate, and we all know who we mean when we say Doctors Nine, Ten or Eleven.

    “If anyone corrects you and says “You mean TWELFTH!” when you say “Matt Smith was the eleventh Doctor” then that person is being irritatingly pedantic and should be pitied, in a nice way and with a gentle friendly, not-patronising sort of love, because they will have long hard lives ahead of them.”

    Schön gesagt! ^^

  • Das Thema ist ja wieder aktuell. Na meine lieben Leute was ist Capaldi jetzt für euch? Nummer 14? 13? 12? Nummer 1.2? Doctor Alpha?
    Ich bleibe entgegen aller Änderungen bei "12. Doctor" bzw einfach Capaldi-Doctor.

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Ich werde Matt Smith genauso vermissen wie David Tennant :(
    Hab immer schiss das ein anderer Doktor mir nicht gefallen würde.

    Für mich ist es der 12te Doktor.

    Die Regenerierungssequenzen werden auch immer krasser xD
    Bei 10 zu 11 hat es ja die halbe Tardis zerlegt ;)

  • Die "dumme" Masse wird weiter stur weiterzählen -> Peter Capaldi, der 12. Doctor!

    Ich bleibe "vorläufig" bei dem Namen -> Capaldi-Doctor oder Peter Capaldi's Doctor!

    Ähm, eigentlich ist es mir scheiß egal. :P

    1.4thdoc3rddoc 2.12thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc11thdoc 5.9thdoc 6.6thdoc1stdoc 7.8thdocWardoc 8.5thdoc 9.10thdoc ... (Unwichtig, aber Tennant ist nicht mehr Letzter :P)