Folgentexte

• Zunächst ein kleiner Hinweis:

Folge 27x10 heisst "The Doctor Dances", nicht "The Doctors Dance"

Und dann eine Bemerkung: Ich finde es nicht so glücklich, daß in den Folgenbeschreibungen imaginäre bzw. sogar falsche Produktionscodes verwendet werden. Es gibt keinen Production Code "9A", "9B" etc.

Schon die Verwendung von 27x01 ist problematisch, da Doctor Who 2005 eine neue Serie ist und eigentlich 1x01 heissen müsste, aber im Kontext der gesamten Serie finde ich es noch legitim von 27x01 zu sprechen. Die offizielle Bezeichung ist übrigens "Serie 1 (2005)", wenn man es ganz genau nimmt wäre The Empty Child also "Doctor Who 1x01" und Rose wäre "Doctor Who (2005) 1x01". Aber wie gesagt, ich persönlich finde 27x01 auch vollkommen OK.

Aber der Production Code ist eine offizielle Nummerierung der BBC und der Eintrag hier sollte schon mit dem der BBC übereinstimmen. Siehe auch den Eintrag in der englischen Wikipedia. Rose hat dort den Production Code "Series 1 Episode 1". Ist zwar nicht so schön kurz wie "9A" aber so ist es nun mal.

Ausserdem haben wir mit 27x01 und mit der laufenden Zählung (Folge 161) bereits ZWEI Merkmale, die neuen Folgen richtig einzusortieren und zu benennen. Deswegen muss man sich nicht noch ein drittes Merkmal zurechtbiegen, wenn es dieses so nicht gibt.

Was meint Ihr dazu?

• Problem ist, das die fortlaufende Nummerrierung auch nicht von der BBC ist, sonder ebenfalls von uns. Darum ist sie auch Fehlerhaft, da Rudy darauf besteht, das The Ultimate Foe keine Nummer hat, ich die aber für das Multimedia dringend brauche.
    Die Produktionscodes für den neunten Doctor häte ich wahrscheinklich ohnehin zum Start der nächsten Staffel entfernt, da die dann nicht mehr gepasst hätten.

• Zitat

Original von Schlaubi
    Problem ist, das die fortlaufende Nummerrierung auch nicht von der BBC ist, sonder ebenfalls von uns.

Klar, aber immerhin ist die Nummerierung hier 100% identisch mit der englischen Wikipedia Seite und mit etlichen anderen Fan-Nummerierungen, wobei für mich die Wikipedia Seite ausschlaggebender ist.

EDIT: Oh, doch nicht ganz 100% identisch: Hier auf http://www.drwho.de sind alle Folgen von McCoy um eine verschoben und es gibt überhaupt keine Folge 159!?!?!?

Zitat

Darum ist sie auch Fehlerhaft, da Rudy darauf besteht, das The Ultimate Foe keine Nummer hat, ich die aber für das Multimedia dringend brauche.

Das sehe ich aber ganz anders. Warum sollte The Ultimate Foe keine Nummer bekommen? Es ist eine abgeschlossene Geschichte, hat nichts mit der vorhergehenden zu tun (Terror of the Vervoids), wird auf der Wikipedia auch mit einer eigenen Nummer versehen. Entweder die gesamte Trial Of A Timelord-Serie bekommt nur eine einzige Nummer, oder die 4 einzelnen Geschichten bekommen jeweils eine Nummer.

Was will denn Rudy? Sie zu "Terror Of The Vervoid" zählen, oder sie ganz lose ohne Nummer rumfliegen lassen? Und warum von der Wikipedia abweichen, also der Nummerierung auf die sich die grösste Anzahl von Fans geeinigt haben?

• Wohl weil die beiden Folgen den selben Produktionscode haben, also die selbe Nummer wie bei Terror of the Vervoids oder komplett ohne. Die Nummer in Klammer hab ich da hin geschrieben, nachdem Rudy sie gelöscht hatte, aber die Nummern vom 7. Doctor sind nach wie vor falsch, bzw. mit eben dieser dopplelter Episodennummer.

• Aber wenn selbst die BBC sie als eigenständige Folge listet:

http://www.bbc.co.uk/cult/doct…ltimelord4/castcrew.shtml

dann ist es auch eine eigene Folge. Auf der BBC Webseite haben sie übrigens den Production Code 7C1 und 7C2!

Also Rudy's Argument ist meiner Meinung nach durch diese offizielle Quelle widerlegt. Ultimate Foe ist 147, McCoy fängt dann mit 148 an und geht bis 159 und alles passt wieder!

• Das Thema ist ja ganz harmlos gestartet, mir aber doch ein wenig heiss gelaufen. Flames-Gefahr... Bei so direkten Frage ist das PN-System sicher geeigneter.

Aber zum Inhalt:
    Wie viele Codes da jetzt zu welcher Folge wo auftauchen hat meiner Meinung nach keine Priorität. Das Ganze ist ja keine Wissenschaft, aber natürlich macht es Sinn, sich an einem einheitlichen System im Fandom zu beteiligen.

Warum ich Schlaubi gesagt hatte, dass "The Ultimate Voe" keine Nummer hat kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich denke, dass muss aber an dem fehlenden Produktionscode gelegen haben - mein Fehler.
    Ich selber beziehe mich immer auf die Datenbank (Live Lister), da hat die Folge von mir schon eine Nummer bekommen...

• Rudy,

Ich glaube schon, daß man die Diskussion hier führen kann, da es auch für andere interessant sein dürfte bzw. die Meinung anderer sicherlich auch gehört werden sollte. Aber wenn ich es jetzt noch mal lese, dann habe ich wohl wirklich ein klein wenig im Ton daneben gelegen und es daher ein wenig zu heiss kochen lassen, ich bitte um Entschuldigung dafür. Es sollte absolut kein persönlicher Angriff oder so sein, meine Absicht war nur das eigentliche Thema an sich zu diskutieren. Ist mir wohl nicht so ganz gelungen... :O

Eine Wissenschaft sollte man wirklich nicht daraus machen, aber wenigstens die Informationen innerhalb von http://www.drwho.de sollten zusammenpassen, und im Moment laufen halt Live Lister und der Episoden Guide an diesem Punkt auseinander.

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte Schlaubi nun die Nummerierung ändern, oder?

• Zunächst vielen Dank für die Klarstellung, Demnos.

Ich kann Dir aber auch zustimmen:
    Für eine Diskussion ist das Forum schließich da, trotzdem muss nur irgendjemand das letzte Wort haben über die Umsetzung.

Ich habe da offensichtlich einen Fehler gemacht, Live Lister und Guide sollten natürlich zusammenpassen. Ich schau mal wer den Bug am besten rausnimmt.