7x16 - Die Zeit des Doktors (The Time of the Doctor)

• Hmm... auch nach einer Nacht drüber schlafen fällt es mir schwer die Folge zu bewerten. Um eine Bewertung vornehmen zu können, muss ich mir die Folge wohl noch mal ansehen, aber vom ersten Eindruck her hat sie mir nicht besonders gefallen (wobei sie jetzt auch nicht richtig schlecht war).

Ich bin wohl ein bißchen enttäuscht, da ich mir für den 11. Doctor eine Kracherfolge als Ausstieg gewünscht hatte...

• Zitat

Der Riss hat doch damals Sachen "eingesaugt".
    Warum sollten die timelords das tun?

Die Risse stammen nicht von den Time Lords. Die gucken nur durch.

Ich hab übrigens mit der ganzen "die Time Lords geben dem Doctor einen neuen Lifecycle"-Szene ein Problem. Man stelle sich vor: Clara kniet vor dem Riss, "Wenn ihr den Doctor liebt und das solltet ihr, dann helft ihm". Derweilen sitzt auf der anderen Seite Rassilon und lacht sich schlapp. In "Day of the Doctor" hatte man zwar noch den "lieben" Rat in Arkadia, aber dennoch ist Rassilon nach dem letzten Stand noch Lord President und hat oberste Befehlsgewalt. Selbt wenn er aus dem Taschenuniversum raus will glaube ich nicht, dass der den Doctor mal eben reich mit neuem Leben beschenkt. Da wünsche ich mir noch eine Erklärung. Er wurde abgesetzt, der Smallville-Joker-Master hat es beim zweihundertdreimillionsten Mal dann doch geschafft ihn mit seinen Blitzen zu grillen...Irgendwas! Ansonsten ist das für mich nicht wirklich schlüssig.

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

- der achte Doctor, Camera Obscura

• Hmm komplett neuer Regenerationszyklus... warum sagte dann der Timelord Kommandant im letzten Spezial "all 13 of them"? Das macht doch keinen Sinn.

Noch einmal: Die Time Lords wussten nicht, dass der zehnte zweimal regeneriert ist! Die wissen jetzt auch nur von Clara, dass er sein letztes Leben erreicht hat, vermutlich halten sie dieses sogar für Capaldi.

Und zu dem was Cutec gesagt hat: Stimmt, dass hat mich auch gewundert. Die Führungsriege von Gallifrey dürfte eigentlich ziemlich sauer auf den Doctor sein, der High Council ist ja sogar total verrückt und würde definitiv nichts in dieser Richtung unternehmen. Also warum schenken sie dem Doctor einen neuen Regenerationszyklus? In-Story mäßig macht das absolut gar keinen Sinn, wie sehr vieles in dieser Episode. Dafür hat mich Smiths Weggang emotional mehr berührt als damals der von Amy und Rory, wo mir diese ganzen Plotholes und die sehr konstruierte Geschichte da ja sehr verleidet haben. Diesmal war dem nicht so, vielleicht auch, weil ich nach den ersten fünf Minuten schon gar nichts mehr von der Folge erwartet habe.

• Nach Day of the Doctor dürften sie auch weder vom 9. Doctor noch von den zwei 10. Doctor wissen ;)

"But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.

Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

• Ich bin leider ziemlich enttäuscht von der Folge. Vielleicht waren meine Erwartungen ganz einfach zu hoch, aber meiner Meinung nach hätte es hier mal nicht geschadet,
    wenn noch jemand Moffat beim Schreiben über die Schulter geschaut hätte.

Ich hatte teilweise das Gefühl gar nicht mehr richtig mitzukommen, denn die Story hatte Marathon-Geschwindigkeit. Anstatt sich auf die Daleks und the Silence zu beschränken wurden mal wieder alle Monster durchgemixt.
    Was hatten die Weeping Angel mit all dem zu tun? Können ihnen die Time Lords nicht egal sein?
    Und warum auch noch die Cybermen? (Auch wenn sie aus Holz recht clever gemacht waren, aber dass wäre eine Episode für sich selbst wert gewesen)
    Und dann eine Stadt die Christmas heißt... meiner Meinung nach ein zwanghafter Versuch irgendwie das Thema Weihnachten in die Folge zu quetschen.
    Und "Der Name des Doctors" wurde gleich wieder überschrieben, weil er ja doch nicht auf Trenzalore gestorben ist.

Die Regeneration-Szene in der TARDIS fand ich wiederrum ganz gut. Zu Eleven hätte keine ewig, traurige Szene gepasst.
    Und Clara war in dieser Folge wieder in Topform. :)

• 8,3 Mio Overnights. Hat Coronation Street mit 7,9 Mio geschlagen und war die zweitmeistgesehenste Sendung am Tag.

Hatte auf FB grad gelesen, dass zum Ende es dann noch 10,2 Mio wurden.

Bei der Regenerationsszene ist mir heute noch ein schlimmer Vergleich eingefallen...

Hätte man Matt Smiths Doctor, der grad wieder verjüngt gewesen ist, in den jetzigen Doctor reingemorpht, hätte das wohl schlimm ausgesehen. Schaut euch mal das an:

Der optische Schock wäre wohl stark gewesen... Hat was von der Alterungs-Szene aus Indiana Jones ;)

"But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.

Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

Einmal editiert, zuletzt von Zghuk ()

• CosmoGirl:
    wenn du sagst, dass alle "intelligenten" rassen diese nachricht empfangen und sie dort hinkommen, dann MUSS man das auch zeigen. die weeping angels konnten durch das schild, weil sie aus stein sind(so wie der holz-cyberman, zu primitiv für den schutzschild).

ich glaube nicht, dass ein weiterer zeitkrieg ihnen egal ist. der letzte hat fast das gesamte universum gekillt. niemand will, dass die timelords zurückkehren.

@balko:
    sinnvoll find ich das schon. der doctor ist, nach dem abgang des masters, quasi die letzte hoffnung jemals wieder frei zu kommen und wenn man bedenkt, das alles, was rassilon tut, nicht unbedingt von jedem unterstützt wird(und er natürlich versagt hat, was seiner machtbasis wohl nicht gut getan hat), kann man schon erklären, warum die timelords dem doctor helfen.

aber stimmt, man muss schon einiges mit gutem willen drehen, dass das passt.

[align=center]

Ich schreibe lediglich meine meinung. diese ist nicht allgemeingültig!

wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,
    ist es ja doch ganz lustig!

Einmal editiert, zuletzt von Guy ()

• Okay, ich habe die Folge jetzt auch gesehen. Sie war sicherlich nicht so gut wie das anniversary Special aber ich fand es jetzt auch nicht soooo schlecht. Mag sein das es daran lag, dass ich kaum Erwartungen an der Folge hatte und mich auch nicht hochgehypt hatte.
    Ich hatte jedenfalls meinen Spaß, auch wenn das eine oder andere nicht so gelungen war. Für meinen Geschmack hätten es auch nicht unbedingt wieder alle Doctor Who Monster sein müssen, die dort aufgetaucht sind. Auch war jetzt die 'Nacktszene' nicht der obermäßige Lacher und als Weihnachtsspecial hat die Folge auch nicht wirklich funktioniert, dafür fehlte der weihnachtliche Gefühlskitsch, die Szene mit Claras Familie wirkte für mich irgendwie aufgesetzt. Frei nach dem Motto ist ein Weihnachtsspecial und so eine Szene muss dann da rein.

Dafür hat es mir aber gefallen, dass dem Doctor mal so eben 12 neue Regenerationen geschenkt wurden, dann haben diese Diskussionen endlich mal ein Ende. Ich gebe nämlich zu, dass mich das die letzte Zeit schon ziemlich genervt hat, diese elende aber wenn jetzt Capaldi der letzte Doctor ist, hört dann Doctor Who auf und überhaupt wie sollen sie das Problem lösen? Wie man nun sieht kann das sehr schnell und sehr einfach gehen.
    Gefallen hat mir der Abschied von Matt Smith, ein bißchen rührselig aber eben in Maßen, schön nochmal Amy Pond zu sehen in beiden Variationen, auch wenn die Kleine jetzt nicht die wahnsinnsähnlichkeit mit der damaligen Schauspielerin hatte. Auch die Regeneration war klasse, plopp und Capaldi war ohne großes heck meck, so muss das sein.
    Alles in allem fand ich es gut und nun freue ich mich auf Peter Capaldi :) .

Wer im Ruhrgebiet lebt und eine Fahrzeit von einer Stunde für achtzehn Kilometer nicht ertragen kann, der soll ins Allgäu ziehen!
    (aus: Weil Samstag ist von Frank Goosen)

• Ich vermute mal, nachdem die Daleks, bzw. Gallifrey weg war, hatten die Soldaten/Generäle nichts mehr zu tun, fanden, das Rassilon ein ziemlicher Arsch ist und haben geputscht.

P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

• Zitat

Ich vermute mal, nachdem die Daleks, bzw. Gallifrey weg war, hatten die Soldaten/Generäle nichts mehr zu tun, fanden, das Rassilon ein ziemlicher Arsch ist und haben geputscht.

Das Problem ist da nur Rassilons allmächtiger Sonic Screwglove of Doom. Ich denke mit einem Handschuh der mit einem Fingerschnippsen die ganze Erde "entmastern" kann sollte der sich gegen sowas zur Wehr setzen können.

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

- der achte Doctor, Camera Obscura

• "End of Time" war so ein bisschen wie das Worst Of der Tennant-Ära und zeigte nochmal zusammengefasst was alles an ihr schiefgelaufen war - statt sich auf die positiven Aspekte zu konzentrieren. Und ähnlich lief das jetzt auch in dieser letzten Smith-Episode ab. Die ersten 20 Minuten war ich noch dabei, doch dann ging alles wieder in den Series 6/7-Modus und die für diese Zeit typische Langweile setzte wieder ein. Und die öden Basil Exposition-Dialoge. Ich weiß nicht warum, aber aus irgendeinem Grund ist Moffat der Meinung dass er Storylines in Doctor Who immer mit Leuten die sich gegenseitig den Plot erklären auflösen muß. Und man kann den Schauspielern dann immer die ganze Mühe anhören die es sie gekostet hat diese Dialoge auswendig zu lernen. Und kein Wunder dass dann anschließend immer diese "Häää? Was ist denn nun passiert und wieso?"-Diskussionen in den Foren aufkommen. Man nickt bei diesem Geschwafel völlig automatisch weg und hört nicht mehr richtig zu. Schön zwar dass jetzt viele offene Fragen nun endlich geklärt wurden... aber ganz ehrlich, sobald das "Blablablabla" anfing wanderten meine Gedanken umher. ("Kocht Oma heute nochmal zum Mittag etwas oder gibt's Resteessen?", "Habe ich eigentlich schon meine Zugfahrkarte zurück in den Koffer gesteckt?", "Hat meine Großtante ihr Geschenk eigentlich wirklich gemocht oder hat sie nur so getan?") Und was nun letzten Endes mit dem Crack und den Silence war und warum dies und das und jenes... das ist bei mir alles auf dem "Whatever"-Konto gebucht. Da all diese Dinge (hoffentlich) nun hinter uns liegen muß ich mich eh nicht mehr mit ihnen beschäftigen.

Aber nunjut. Clara entwickelt so langsam etwas wie einen Charakter... Omi Oswald fand isch lustisch... Matt Smith Wutspiel fand ich gut... Also war das Special nicht komplett frei von positiven Momenten. Ich will die Folge nun auch nicht schlechter reden als ich sie eigentlich fand. Aber richtig gut fand ich sie auch nicht. Sie ist vielmehr eine dieser typischen Smith-Folgen die ich nicht geguckt sondern viel mehr abgearbeitet habe. Und bei denen ich mir es nur schwer vorstellen kann dass ich jemals Bock habe sie mir jemals ein zweites Mal anzusehen.

"Raggedy Man" fand ich aber süß. Und die Erkenntnis dass es für Maskenbildner sehr viel einfacher ist eine gute Perücke statt ein gutes Altersmakeup hinzubekommen hat mich ein wenig amüsiert.

Aber... öhm... um meinen Chemie-Lehrer von damals zu zitieren: "Es ist noch eine 3 minus! Weil Weihnachten ist......."

• Ich geb' ein "Super" - obwohl es nicht der Abschied war, den Matt Smith verdient. Allerdings überzeugten mich alle schauspielerisch - besonder Matt Smith und JLC! Es gab sehr viel Humor - besonders mit dem Hologramm (wobei ich dachte es arbeitet auf ein Ziel hin - bsp. als am Schluss wieder der Doctor wieder in seiner TARDIS steht, dachte ich, dass das ein Hologramm sei, um Clara nicht mit seinem neuem Regenerationsgesicht zu schocken). Es gab' alte Feinde, die Matt's Abschluss zu Ehren in die Handlung eingebaut wurden. Wie die Weeping Angels oder die Daleks. Die Handlung entsprach einer Mischung aus einer langsamen Erzählweise und einem asanten Fortschritt des Storyarcs - dabei kam es zu einigen Unstimmigkeiten. Doch die Emotionen der Geschichte ließen mich teilweise darüber hinweg sehen. Die gute Amy wieder zu sehen oder den Doctor als alten Herr, der eine Stadt vor Feinden beschützt bis ins hohe Alter ... einfach wundervoll. Es gab meiner Meinung eine Hommage an K9 durch Handles, den man am besten behalten hätte und auch viele bekannte Settings - Trenzalor oder auch Rose alte Wohngegend ;) Ich hatte zwar gehofft, dass Gallifrey zurückkehrt, doch rührte mich besonders das Ende oder auch das ständige Zurückschicken von Clara zu tränen. Sicherlich kein Meisterwerk - aber besser als die bisherigen Christmas-Episoden.

• ne gute Folge. super wär se geworden, wenn die Regeneration länger und die Story etwas peppiger gewesen wäre, währe die Folge Super.

also fängt das ganze nochmals von vorn an? ist Calpadi jetzt der 1. Doktor??? Nach der Episode hab ich keine großen Erwartungen an Calpadi.

• die regeneration hat fast 10 minuten gedauert. wie hätte die noch länger sein können?

@Kaoru
    das problem hab ich absolut nicht.

[align=center]

wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,

• - Was man schon in Day of the Doctor gesehen hat: Clara wohnt nicht in der Tardis, sie ist in diesem Sinne eine emanzipierte Companion, hat ihr eigenes Erdenleben und der Doctor kommt damit wunderbar klar (vermutlich unternehmen sie ab und zu mal was und dann wieder nicht, optimale Beziehungsnähe für den Doctor und für Clara :) )

Das ist jetzt vorbei, der neue Doc 2.1 kann die Tardis nicht steuern und Clara muss deshalb jetzt doch dauerhaft in die Tardis.
    Storyarc der nächsten Staffel, Clara heimbringen, dabei landet man dann in China, direkt nach Abflug von 1stdoc
    oder auf dem Web Planet, diese Mal mit Tricktechnik.
    Die Serie ist wieder bei ihren Anfängen.
    Doctor, Lehrerin,
    jetzt fehlt nur noch ein Young Man bzw. Leher, (Robin Bieber hätte doch jetzt Zeit, aber auch Will Wheaton wäre eine Idee für den Ianersatz)
    wie seinerzeit Ian und eine junge Verwandte, da denke ich an die Tochter des Doktors, die wollte Moffat ja unbedingt wiederbelebt haben.

Zitat

- Diese Nackt-Szenen-Weiterführung bei den Oswalds ist vermutlich schwierig zu verstehen,wenn man in der TARDIS nicht genau zugehört hat und verstanden hat, dass er tatsächlich vor dem Weihnachtsbaum nackt rumsteht,

Da sich viele weibliche Doctor Who Darsteller eh gerne ausziehen, stellt sich die Frage wann wie zum ersten mal einen Companion nackt sehen.
    Man denke nur an Karen Gillan im Hotel, Katy Manning nackt mit Dalek, die oben ohne Szene mit Jenna Louise Coleman, Sophie Aldred auf den beiden Ace Special Audio Covern, wen habe ich alles vergessen?

Zitat

Clara nicht mal ne Falte mehr bekommen hat.

kam mir schon so vor.

Zitat

- Die Sontaraner scheinen inzwischen die Witzfiguren des Universums geworden zu sein...

Bis auf das eine Mal, bei dem Sie Galifrey angegriffen haben, waren sie das eigentlich immer.

Zitat

- Warum verschwinden die Einwohner Trenzalores nicht einfach?

Weil der Master die Rakete nach Utopia noch nicht fertig hat. Wo sollten sie denn auch hin

Zitat

- Claras Vortexreiten... kennt man bisher nur von Cpt. Jack, scheint aber nicht viel Schäden hinterlassen zu haben?

es war ja auch nur eine Kurzstrecke und nicht zum Ende des Universums

Zitat

aber die Oma redet da mehr oder weniger von einer anderen Stufe der Liebe als es eigentlich Clara bisher gezeigt hat.

Großmütter wissen so etwas. Immerhin ist sie auch auf ihn scharf, ok es hieß im Original fancy him ober das würde ich so übersetzen.

Zitat

- Tasha Lem war offenbar eine sehr nahe stehende Companion des Doctors, wer kann sonst neben Amy, Clara und River die Tardis gut fliegen?

Ziemlich jeder außer dem Doctor. Selbst Nyssa und Tegan habens seinerzeit geschafft.

Zitat

Problematisch ist übrigens, dass Clara ja eigentlich sämtliche Stationen des Doctors kennen müsste.

Sie hat nur bis zu diesem Punkt im Zeitstrom die relative Vergangenheit des Doctors gesehen.

"

Zitat

Ist Calpadi jetzt der 1. Doktor???

Er ist Doctor 2.1 und fliegt jetzt planlos mit Clara, einem noch jungen Pendant zu Clara (gespielt von Justin Bieber, Whil Weaton oder Daniel Radclif) und seiner Tochter immer auf der Suche nach seiner oder deren Heimat durchs All.

• Krass, wie viele Menschen hier gar nichts verstehen... dabei lief die Folge doch simultan auf deutsch.
    Da wird mit Wörtern wie Logiklöchern um sich geworfen wo einfach mal keine sind. Also für mich hat
    sich alles wunderbar aufgeklärt :)!

Aber mal von mir:

positiv:
    - Doctor Glatze Überraschung, was ein Schock, super witzig!
    - Gallyfrey! (Super Moment)
    - Handles
    - viele Raumschiffe
    - noch mehr Raumschiffe
    - Silence und Doctor im Team (Wusste ichs doch)
    - Regeneration... yeah, nichts von wegen I Dont wanna Go.... "I am from Gallyfrey boys!"
    - Der Mainframe, hatte schon in Demons Run mein interesse geweckt! Super ausführung.
    - Capaldi, guter kurzer erster Eidnruck
    - Die Silence sind schlicht und ergreifend nicht böse :)
    - Daleks töten Silence
    - Silence Daleks

negative:
    - kaum negatives
    - "doppelte" regeneration... das war alles ein bisschen doppelmoppel
    - Viele Gegner kamen einfach zu kurz: vor allem Angels und Cybermen, da hätte man die auch rauslassen können.
    Was die Angels da gemacht haben checke ich eh nicht. Würde die jetzt nicht als eine Spezies beschreiben, die sonderlich
    in die Politik des Universums eingebunden ist. Lol, stellt euch mal das Parlament der Angels vor :)
    - Bewohner der Stadt etwas blass

alles in allem: Hammer Abschluss.

p.s.

Tascha Lem soll River Song sein ... ;( ... oh je, bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist mit der Vorstellungskraft eines Vorschulkindes geschrieben worden. Vor allem diese
    "Sicherheit" das es ja nur River sein kann... ist River die neue Rani?

• angels hungrig, angels essen, ergo angels da, wo viele leute sind, angels da hin gehen, wo JEDER aus dem universum hingeht.

[align=center]