7x16 - Die Zeit des Doktors (The Time of the Doctor)

  • Moffat hat sich an das Rezept gehalten, was ja auch schon unter RTD so gut funktioniert hat: Einfach so viele Elemente (und Gegner) wie es nur geht auf einen Haufen werfen, anders als RTD erzählt er dabei wenigstens noch eine Story.

  • Dann darfst du all das hier bevor Capaldi da war auch nicht als Regeneration ansehen, da die auch bereits bei Tennant in der Kammer-of-Doom begonnen hat, was er selbst sogar sagt. Und war die Szene zu lang? Ja war sie. War es so peinlich wie beim zehnten? Nein, da der elfte nicht darüber herumgeheult hat, dass er jetzt gehen muss, er hatte bereits mit seinem Leben abgeschlossen, er hat Clara versucht Mut zu machen und noch einmal sein eigenes Leben Revue passieren lassen; und geweint hat er nur, nachdem er vor seinem inneren Auge Amy gesehen hat und die natürlich für diesen Effekt hat. Gott verbiete, dass eine Regeneration mal ganz normal ohne etwas besonders ablaufen würde, ohne eine Explosion, ohne einen Abschiedstour oder eine lange Abschiedsrede. War die Regeneration gut? Nein. War sie schlecht? Auch nicht wirklich. Aber das wichtigeste: Hat sie dem elften Doctor seiner Würde beraubt? Garrantiert nicht.

  • Zitat

    Der Moffat der diese vollkommen wichtige, stimmige, kein bisschen unlogische, dramatische und so überaus für die Geschichte relevante Weeping Angel in die aktuelle Episode einbauen musste, ohne diese die Episode natürlich wirklich dramatisch viel verloren hätte. :huh:


    Hast du die Folge eigentlich gesehen oder hast du einfach mal angefangen zu meckern? Es wurde ausdrücklich gesagt, dass die Nachricht quasi als Schatz gilt, den jede Rasse haben will. Also auch die Engel. Was soll daran so unlogisch sein? Ganz im Gegenteil sogar. Es war das sinnvollste, das gerade die Engel, die sich leicht unbemerkt bewegen können, es als Erste auf den Planeten schaffen.
    Aber da du ja deinen Punkt mit den Referenzen nicht weiter ausgeführt hast, geh ich einfach mal davon aus, dass du selbst begriffen hast, was für ein Quatsch das war ;)

  • Die Effekte und Explosionen gab es doch schon davor, als er Kraft seiner Regenerationsenergie die Daleks abschoss.
    Naja, und damit die Regeneration den elften Doktor seiner Würde beraubt hätte, hätte Matt Smith diesem Würde verleihen müssen.
    Was imho ziemlich scheiterte. Für mich persönlich ist Matt Smith mit dieser Episode auf den Platz des schlechtesten mit bekannten Doktor gerutscht.
    Nicht nur wegen der Regeneration, sondern auch wegen des imho eher bedauerlich anzusehenden Schauspiels unter der Altersmaske. Was imho weniger Hartnell war als eine sehr missratene Variante von Emmett L. „Doc“ Brown. Muss nicht jeder so sehen.

  • Einzig Colin Baker kann ihn vielleicht übertreffen, er hatte halt nen wahnsinns Spruch drauf.


    Meinst du "Expecting someone else?" oder das was danach kommt "Change my dear..." find auch beides ziemlich außergewöhnlich und irgendwie auch cool. Aber "do you happen 2 know how to fly this thing" ist schon mal richtig geil.


    Edit: Uups, wurde schon beantwortet, wenn möglich löschen das hier

  • Hast du die Folge eigentlich gesehen oder spielst du dich nur als Jubelperser-Fangirl auf die auf jede Kritik oder Ablehnung reagiert als hätte man gerade ein süßes Kätzchen im Kindergarten mit den Zähnen zerfleischt?


    Einmal abgesehen davon wie die Engel an der Security-Kirche auf den Planeten gekommen sind, war die Einbindung auf dem Planeten und innerhalb der Story der letzte Rotz, ein hirnloser Fanwank von Moffat. Einfach die Fangirl-Hirnzellen anmachen die einen Anspruch oder Intelligenz unterdrücken und schwupps ist es kein Problem mehr das der Doctor und Clara nur ganz kurz von den Engeln bedroht sind und dann so mir nix dir nix weglaufen. Fanwank wank wank. brrrr


    Ansonsten, ja ich habe die Folge vorhin gesehen.
    Der Umstand das die Folge das fast schlechteste Stück TV-Serie war das mir 2013 untergekommen ist - den ersten Platz belegt wohl noch das neue Dracula Serien Machwerk -, bin ich nicht wirklich freundlich aufgelegt.


    Zitat

    Aber da du ja deinen Punkt mit den Referenzen nicht weiter ausgeführt hast, geh ich einfach mal davon aus, dass du selbst begriffen hast, was für ein Quatsch das war ;)


    Nicht weiter ausgeführt? Ich habe doch mit den Engeln eine Referenz benannt?
    Imho würde Tasha = River sich nahtlos in Moffats Fanrubbeleien einfügen.


  • Aksuaho: Hab ich doch schon geschrieben... ;)

    "The world would be a poorer place without Doctor Who." - Steven Spielberg

  • Zitat

    Hast du die Folge eigentlich gesehen oder spielst du dich nur als Jubelperser-Fangirl auf die auf jede Kritik oder Ablehnung reagiert als hätte man gerade ein süßes Kätzchen im Kindergarten mit den Zähnen zerfleischt?


    Wenn Kritik kommt, werde ich mich auch damit beschäftigen, bisher kam eigentlich nur haltloses Gemecker. (Moffat referiert nur sich selbst bäääh) Aber bitte, wenn ich dir falsches antue, dann darfst du gerne deinen Punkt belegen.


    Zitat

    Nicht weiter ausgeführt? Ich habe doch mit den Engeln eine Referenz benannt?


    Nein, hast du nicht. Du hast gesagt, dass Moffat NUR sich selbst referiert. Die Engel sind EIN EINZIGES Monster von VIELEN, die er benutzt. Zusätzlich zu den dutzenden Referenzen an die Classicserie. Das ist nachweislich einfach Unsinn, den du verzapfst.

  • Ich fand die Regneration auch nicht super, haette es mir ruhiger gewuenscht. Aber wuerdelos? Nein, auf keinen Fall.

    "So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"


    "There's no point in being grown up if you can't be childish sometimes."

  • Ja, hast du. Und ich hab ja auch sogleich gesagt, dass das ziemlicher Käse ist.


    Weshalb ich ausführte wieso es kein Käse ist.
    Es wird nicht erklärt wie die Engel auf den Planeten gekommen sind.
    Es wird nach dem kurzen Standard-Schockmoment keinen Wert darauf gelegt zu erklären wie der Doctor und Amy von diesen fliehen konnten.
    Es wird abgesehen von dem eher billigen Kalauer mit dem Spiegel nicht mehr darauf eingegangen wie der Doctor ein halbes Dutzend Engel vor der Invasion abhielt.
    Sie spielen für die Handlung, Charaktere oder dergleichen absolut keine Rolle.


    Kurz: Billiges, dummes in dem Fall selbstreferenzielles Fangewichse von Moffat.
    Zugegeben ein bisschen dümmer als die Idee Tasha als River Song wiederzubringen aber im Grunde vergleichbar.


    Etwas weniger dumm, jedoch m.E. ähnlich unnötig wie die Engel waren m.E. die Einbindung der Silence.

  • Teylen: Sorry, hatte mich geirrt, was du meintest. Hab den Beitrag schon editiert.


    Zitat

    Sie spielen für die Handlung, Charaktere oder dergleichen absolut keine Rolle.


    Jaaaaaa, weil der Doktor, der 300 Jahre lang gegen sich selbst kämpft viel spannender wäre :whistling:
    Warum beschwerst du dich eigentlich über die Engel und nicht über die Sontarana, die Daleks, Cybermen? Achja, weil der pöse Moffat sich damit ja nicht selbst referiert und deshalb dein ganzes Argument keinen Sinn machen würde...

  • Wird auch nicht... um genau zu sein ist das die erste Meinung in diese Richtung die ich in diesem oder im englischen Fandom lesen :) Aber wie heißt es so schön: Es gibt nichts, was es nicht gibt...


    Ich bin hier nur noch leidlich und auf englischen Foren gar nicht mehr aktiv.
    Wobei ich erstaunlicherweise in einem anderen Chat beim entsprechenden ranten (da war ich zuerst Damp ablassen ^^; ) jemand fand der meinte "Oh, Gott sei dank, ich bin nicht allein mit der Ansicht".


    Nu und hier gibt es noch 4 andere die für schlecht stimmten?
    Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durch gelesen, aber es gibt hier ernsthaft keinen der Matt Smith nicht mag und die Folge, bis auf den Schluss schlecht fand? @.@;

  • Der Kampf gegen die Engel wird ziemlich zu Beginn der Episode mit dem Spiegel abgefertigt?
    Das heißt er hat schon dreihundert Jahrelang gekämpft, aber wohl gegen andere.


    Abgesehen beschwere ich mich über die Engel weil die besonders dumm waren. Gefolgt von den Silence. Dann erst die "Haha-Your Dead"-Sontaraner.
    Wobei ich durchaus die neugefasste Klamauk-Sontaraner mit einschließen würde und die Selbstreferenz mitunter auch auf das Serien-Universum geneigt wäre auszudehnen. Ich behaupte ja nicht das er bei jedem Fanwank gleich auch noch einen Spiegel dabei hat.

  • Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durch gelesen, aber es gibt hier ernsthaft keinen der Matt Smith nicht mag und die Folge, bis auf den Schluss schlecht fand? @.@;



    Ich hab den ganzen Thread verfolgt seit Release und ich würde sagen, von denen die posten gibt es schon recht viele, die die Folge im Mittelfeld einordnen, teilweise auch darunter. Aber bei so gut wie allen - außer dir - reißt es zumindest Matts Performance raus. Wiegesagt, die die posten, sind nicht gleich mit denen die abstimmen. Wer was zu sagen hat postet eher, als jemand der nix zu sagen hat. Und wenn einem was negativ auffällt, hat man eher was zu sagen. Aber das ist bei allem so.


    Aber heißt das jetzt, dass du Nr.11 allgemein mies findest oder nur wie er in den letzten Episoden geworden ist? Ich fand z.B. Matt Smith anfangs nicht so gut, aber seit ich die Classics kenne finde ich ihn besser... ich hab kA warum das so ist.

  • Zitat


    Der Kampf gegen die Engel wird ziemlich zu Beginn der Episode mit dem Spiegel abgefertigt?
    Das heißt er hat schon dreihundert Jahrelang gekämpft, aber wohl gegen andere.


    Meine Fresse, das sind MONTAGEN!!!!! Die zeigen nicht alles. Die Sontarana waren auch nicht mit einem Angriff fertig. Das ist kein Videospiel!


    Zitat

    Abgesehen beschwere ich mich über die Engel weil die besonders dumm waren.


    Und da exakt erkärt wurde, was die da warum machen, liegt da das Problem einzig und alleine bei dir, nicht bei der Folge. Und du willst uns jetzt wirklich weismachen, dass es voll unlogisch ist, dass in einer GANZEN STADT es tatsächlich einen Spiegel gibt? Viel Glück dabei... mal zur Info: Ich hab hier drei Stück. Wohn ich jetzt in der Twighlight Zone?


    Also ehrlich, das wird mir zu lächerlich. Wenn du nur rumtrollen willst, weil du anscheinend die gesamte Folge auf Mute gestellt hast oder einfach nicht gerafft hast, muss niemand zuhören.

  • Genau, es ist kein Videospiel. Es ist eine Serie.
    Von der erwarte ich ein Mindestmaß an Dramaturgie, Erzählung und Geschichte. Keine halbfertigen Montagen und hirnloses Fangewichse.
    Aber scheinbar spricht Moffat mit seiner Erzählweise einen ganz speziellen Schlag zurückgebliebener an.



    Davon abgesehen das nicht erklärt wurde was die da genau machen.
    Denn genau genommen weiß man bisher weder die Engel fliegen, noch was die da so beim "auf dem Rücken im Schnee liegen" vor hatten. Außer jetzt Jack-In-The-Box zu spielen.


    Und du willst uns jetzt wirklich weismachen, dass es voll unlogisch ist, dass in einer GANZEN STADT es tatsächlich einen Spiegel gibt?


    Ernsthaft? Der Hirnriss um die Stadt? Gegen den The Village von Shyamalan plötzlich sinnvoll durchdacht wirkt?
    Abgesehen davon das die Herausforderung nicht erst dabei anfängt wie man Engel, die gewarnt sind, vor die Spiegel bekommt, sondern so Kleinigkeiten wie das "mal kurz weglaufen" vor den Viechern die zuvor noch superschnell waren und auch mal beide nahezu umrundet hatten. Inklusive der "bei Schnee kann ich die Augen nicht aufhalten"-Problematik.


    Was man sich dann natürlich alles vorstellen darf. Wie bei einem Videospiel nachdem Cut.
    Weil sich Moffat ja zu fein ist nach dem Unsinn irgendwie eine, Gott bewahre vielleicht noch spannende, glaubwürdige Auflösung zu bringen.

    Zitat

    Also ehrlich, das wird mir zu lächerlich. Wenn du nur rumtrollen willst, weil du anscheinend die gesamte Folge auf Mute gestellt hast oder einfach nicht gerafft hast, muss niemand zuhören.


    Ach wie toll. Schon die Lust am Jubelpersern und dummen anpöbeln vergangen?
    Du solltest mal deinen Fangirl Akku aufladen.

  • Aber heißt das jetzt, dass du Nr.11 allgemein mies findest oder nur wie er in den letzten Episoden geworden ist? Ich fand z.B. Matt Smith anfangs nicht so gut, aber seit ich die Classics kenne finde ich ihn besser... ich hab kA warum das so ist.


    Ich bin von Nr.11 bzw. Matt Smith nicht unbedingt angetan, wobei es Aspekte der letzten Staffel gab die mich wesentlich mehr störten. Allen voran Amy und Rory.
    Es gibt durchaus Folgen mit Matt Smith die mir sehr gut gefallen haben, wie jetzt zum Beispiel das Special zum 50zigsten. Es gibt Folgen die so "in Ordnung" waren. Wobei ich Clara auch sehr gerne als Companion sehe. Teilweise sind es m.E. auch eher totalausfälle die ich eher auf Moffat als auf Smith zurückführe. (Daher mein frommer Wunsch das Moffat an jemand talentierteren abgibt, was aber wohl leider nicht so bald geschehen wird)


    Allerdings fand ich die Leistung seitens Matt Smith und die Geschichte gerade in dieser Folge um die es hier geht wirklich hervorstechend schlecht und ärgerlich.
    Eine ähnliche, vergleichbare Enttäuschung löste bei mir nur die Folge mit den Wüsten-Rochen aus (Titel vergessen ^^; ).