7x16 - Die Zeit des Doktors (The Time of the Doctor)

  • Zitat


    wenn man 100% grammatikalisch korrekt ist, ja.


    das ist aber sau penetrant und nervtötend. in einem "normalen" gespräch ist beides dasgleiche".


    Entschuldige, aber das hier ist sinnentstellend. In der deutsche Version ist es der elfte Doctor der sich immer daran erinnern wird der Doctor gewesen zu sein (Ist das das große Geheimnis des Doctors? Er regeneriert gar nicht sondern wartet bis das Licht alle blendet, geht dann weg und lässt einen anderen für sich weitermachen?). Im Original wird sich der Doctor immer daran erinnern der elfte Doctor gewesen zu sein. Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte.

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Ich stimme Guy zu. Du entlarvst die strenge Interpretation der Worte mit den eingeklammerten Fragen ja bereits selbst als Quatsch und genau deswegen wird das Ganze auch niemand so auffassen.

    Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.


  • Entschuldige, aber das hier ist sinnentstellend. In der deutsche Version ist es der elfte Doctor der sich immer daran erinnern wird der Doctor gewesen zu sein (Ist das das große Geheimnis des Doctors? Er regeneriert gar nicht sondern wartet bis das Licht alle blendet, geht dann weg und lässt einen anderen für sich weitermachen?). Im Original wird sich der Doctor immer daran erinnern der elfte Doctor gewesen zu sein. Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte.


    genau das. es ist eindeutig, wie der doctor es gemeint hat und nur, weil man 100%ig grammatikalisch korrekt den satzbau untersucht und sich penibel daran hält, nur dann, kann man es missinterpretieren.
    übrigens auch der grund, warum ich normalerweise einen scheiss drauf gebe, wenn irgendwo steht, dass die übersetzung schlecht ist. wer bei so minimalen dingen schon mault...


    wie ich gesagt hab, kleinlich und penetrant.




    [align=center]

    Ich schreibe lediglich meine meinung. diese ist nicht allgemeingültig!


    wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,
    ist es ja doch ganz lustig!

  • Es geht wohl darum, wie man Dinge betrachtet. Für manche Menschen reicht halt ein grober Blick, manche Menschen wollen Dinge und Motive verstehen.


    "But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.


    Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

  • Da wird man als penetrant gedisst! :D


    Dabei bin ich doch ein Klugscheisser, dem die deutsche Sprache doch wichtig ist.



    Aber das ist dann doch eher wie die Erklärung der Relativitätstheorie:


    Wenn ich, zum Bsp. dem Guy einen Finger in die Nase stecke, dann haben wir Beide einen Finger in der Nase, aber ich stehe mich relativ besser.



    Vielleicht sollte es wirklich egal sein, ob ich blond bin, oder blond ich bin! ;( (Da fällt mir auf, wer so mit Sprache umgeht ist wohl Jar Jar Bings geschädigt.) :ninja:




    Happy new Year, may all your wishes come true!

  • Ich habe nochmal nachgedacht, und finde, dass die Übersetzung (zumindest so wie sie hier protokolliert wurde) eigentlich überhaupt nicht falsch ist. "Ich (der Doktor) werde mich immer an die Zeit erinnern, in der ich (der elfte Doktor) der Doktor war.". Grammatisch gesehen ist das vielleicht nicht die einzige oder die nahe liegendste Auslegung, aber auf jeden Fall eine mögliche. Und inhaltlich gesehen bzw. im Kontext betrachtet ist es die einzig sinnvolle. Dass das Verständnis eines Satzes vom Kontext abhängt, ist auch nicht weiter ungewöhnlich.

    Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

  • The Pink Ones,
    das wäre ein guter Name für eine Band. Was genau in der Episode damit gemeint war und warum der Doctor Nachschub davon nur im Orbit bei Tasha Lem bekommen konnte, bleibt schleierhaft. Irgendwelche sakralen Goodies. Soylent Pink. Dass im 51+x-ten Jahrhundert Lebensmittelfarben immer noch mit einer E-Nummer gekennzeichnet werden, liegt sicher nur daran, dass der Translation Circuit der Tardis den wahren Sachverhalt auf eine für uns verständliche Weise übersetzt hat.


    Auch beim erneuten Review handelt es sich für mich um ein hervorragend gelungenes Endgame für Matt Smith. Beim Story Arc dagegen gab es nur halbherzige, wenig überzeugende Erklärungen. Nur eine Zwischenetappe wie seinerzeit der Tod des Doctors am Lake Silencio. Selbst wenn für das nächste Staffelfinale noch eine Hammerauflösung geplant ist, Moffat hat sich durch Zeitüberschreitung disqualifiziert. Flying an episode was always easy. It was flying the story arc he never quite mastered.


    Aber darüber ist von meiner Seite aus bereits vorher genug gesagt worden. Nachdem ich jetzt eine HD-Version bekommen habe, war das diesmal für mich der Anlass, mehr auf die offenen Fragen, auf Kuriositäten und auf Kleinigkeiten am Rande zu achten. Warum z.B. der Tesselecta eine beginnende Regeneration simuliert, darüber sind auch anderswo Whovians gestolpert. Die Erklärung ist relativ einfach. Der Matt Smith Doctor hatte "Captain Grumpy" aus seinen Erinnerungen verbannt, er glaubte damals noch, ein weiteres Mal regenerieren zu können. Und es ging darum, das Geheimnis zu bewahren, dass Gallifrey noch existiert. Deshalb hat die Tardis mitgespielt und in "Let's Kill Hitler" die Cover Story erfunden, die Regeneration sei wegen der Vergiftung "disabled".


    Wie konnte der Doctor River Song in "The Angels Take Manhattan" mit Regenerationsenergie heilen, wenn er gar keine Regeneration mehr zur Verfügung hatte? Nun, vielleicht war das der ursprüngliche Plan von Moffat, den Matt Smith Doctor dadurch an das Regenerationslimit heranzubringen. Nach der jetzigen Sachlage wird es von Fans so interpretiert, dass es die Inkarnation des Doctors ein paar Lebensjahre gekostet hat.


    Das lässt sich also alles irgendwie erklären. Das Logikloch besteht darin, dass plötzlich die Daleks daherkommen und von dieser neusten Zählweise Kenntnis haben. Sie wissen doch gerade erst wieder vom Doctor durch die Auswertung des Gedächtnisses von Tasha Lem. Und die - "Is that a new body?" - war am Anfang der Episode nicht auf dem aktuellen Stand. Der Doctor muss sich zwischendurch gegenüber Tasha Lem als Plaudertasche betätigt haben.


    Hätte Tasha Lem als derart wichtige Figur nicht schon vorher eingeführt und Stück für Stück aufgebaut werden müssen? Moffat erfindet eine zusätzliche Inkarnation des Doctors. Moffat erfindet eine uralte Bekannte des Doctors. Tasha Lem enspricht seiner Linie, dass uns über den Doctor immer nur ein winziger Bruchteil berichtet wurde und wir deshalb viele große, bedeutende Dinge über ihn gar nicht wissen.


    "A question only I could answer. A truth field to make sure I'm not lying."


    Wenn sowieso nur der Doctor die Frage beantworten kann, warum muss man dann zusätzlich sicherstellen, dass er nicht lügt? Hätte er denn einen Grund zu lügen? Und heißt das, dass die Time Lords ohne Wahrheitsfeld nicht beurteilen können, ob der Doctor eine falsche Antwort gibt, weil sie den wahren Namen des Doctors nicht kennen? Warum wollen sie unbedingt diesen Namen? Und was machen die Time Lords, wenn ein Doctor Mabuse zum Crack kommt und dort wahrheitsgemäß seinen Namen nennt?


    Der Doctor stirbt gerade an Altersschwäche und Clara bittet die Time Lords, die Zukunft zu ändern. Was erwartet sie? Dass der Doctor nicht auf Trenzalore, sondern irgendwo anders an Altersschwäche stirbt? Von der Möglichkeit für einen neuen Regenerationszyklus kann sie nichts wissen.


    Seit Amy in "The Wedding of River Song" das Ageing des Doctors festgestellt hat, bin ich davon ausgegangen, dass man Matt Smith um weitere Jahrhunderte altern lassen würde und ihn dann konsequenterweise aus der Serie rausschreibt, weil man ihn kaum dauerhaft als Greis zurechtschminken kann. In dem Zusammenhang hatte ich "Fall of the Eleventh" mit Herbst des 11. Doctors übersetzt. Das wird jetzt dadurch bestätigt, dass laut Tasha Lem auf Trenzalore der Winter des Doctors anbricht. Die Zeit vorher, als der Pakt, auf die Frage zu schweigen, geschlossen wurde, war folglich sein Herbst.


    Immer wieder amüsant sind Produktionsfehler. Ab 18m37 liegt der Mantel des Doctors auf dem Tisch rechts neben dem Crack nacheinander in drei verschiedenen Positionen. Das ist auf eine so unauffällige Weise aufdringlich, dass ich immer wieder von einer Absicht des Produktionsteams ausgehe. Der Doctor hat nun mal eine fluktuierende Zeitlinie und in seiner Umgebung ist nichts normal. Wer Spaß an solchen Dingen hat, sollte sich einmal die Wanderung der Teetassen auf dem Tisch in der Under Gallery in "Day of the Doctor" ansehen oder wie die Milchflasche bei 6m11s in "Hide" plötzlich von der rechten in die linke Hand des Doctors materialisiert.


    Peinlich sind allerdings solche Produktionsfehler wie jetzt bei 39m21s, wenn die Daleks auffordern "Step away from the Dalek unit" und der Stuhl, von dem Tasha Lem eigentlich gerade aufsteht, ist leer, weil Orla Brady beim Dreh für diesen Teil der Szene wohl gerade nicht zur Verfügung stand. Und oberpeinlich ist es, wenn bei 8m52s bei der CGI der Tardis deren von uns aus gesehen linke Außenkante vergessen wurde. Das war mir im Trailer schon unangenehm aufgefallen.


    Um mit etwas Angenehmerem aufzuhören, der Doctor war jetzt in einer Szene unbekleidet und auch in "The Eleventh Hour". Diese Parallele haben viele Fans entdeckt. Ebenso selbstverständlich Fish Fingers & Custard. Aber auch, dass er den Trunk von Tasha Lem ins Glas zurückspuckt, erinnert sehr an seinen damaligen Umgang mit Amelias diversen Nahrungsangeboten.


    Radioactive Man



    ps.: Keine logische Erklärung wurde von Fans bisher dafür gefunden, dass in "The Impossible Astronaut" der Beichtpriester-Silent Joy getötet hat. Außer, dass die Kovarian-Abspaltung "evil" ist. Aber auch dieser Zweig der Silence wollte doch angeblich nur, dass der Doctor die Frage nicht beantwortet. Joy hatte damit absolut nichts zu tun, es gab also keinen plausiblen Grund, sie zu töten.


    pps.: Der helle, weiße Bogen spiegelte sich bereits in "The God Complex" im Auge des Doctors. Es war also von Anfang an der Plan, dass es sich um einen Crack handeln sollte. Dass trotzdem von den Fans der Crack nicht ernsthaft als Inhalt von Zimmer 11 in Betracht gezogen wurde, liegt daran, dass der Doctor damals sagte "Who else". Der Crack aber war nach bisherigem Verständnis keine Person, sondern ein Ding.

  • Zitat

    Der Matt Smith Doctor hatte "Captain Grumpy" aus seinen Erinnerungen verbannt, er glaubte damals noch, ein weiteres Mal regenerieren zu können. Und es ging darum, das Geheimnis zu bewahren, dass Gallifrey noch existiert. Deshalb hat die Tardis mitgespielt und in "Let's Kill Hitler" die Cover Story erfunden, die Regeneration sei wegen der Vergiftung "disabled".


    Genau an der Stelle sehe ich es anders. An diesem Punkt seiner Zeitlinie WAR Gallifrey tatsächlich zerstört. Aber die Aussage, er hätte den War Doctor aus seinen Erinnerungen verbannt halte ich für eine bewusst gewählte Halblüge. Er ignorierte diese Regeneration und sagte er hätte ihn verdrängt. Aber er war sich zu jeder Zeit dieser Regeneration bewusst und das die derzeitige seine letzte ist. Der Rest der Welt weiß aber nichts davon und keiner konnte sich über die wahre Zahl der noch verbliebenden Regenerationen sicher sein.


    Tja, nur so eine Theorie... Aber es schließt ein paar vermeintliche Logiklöcher.

  • nein, er hat nur gedacht, dass gallifrey für immer getimelockt wurde. war es aber nie. wie beim staffel 6 finale, jeder dachte, der doctor wäre gestorben, war er aber nie und dafür wurde der war-doctor abgestraft und totgeschwiegen. als körper zählte das aber immer.


    " Er ignorierte diese Regeneration und sagte er hätte ihn verdrängt. Aber er war sich zu jeder Zeit dieser Regeneration bewusst und das die derzeitige seine letzte ist."


    genau das bedeutet "verdrängen".


    Zghuk
    ftde hat ja schon was gesagt, wenn man das "ich" bei der aussprache betont, kann man das schlicht nicht missverstehen und es klingt schöner. wenn es auch grammatikalisch richtiger wäre, klingt es beschissen und gestellt und es würde so auch keiner sagen. wo da weniger information sein soll musst du mir auch ersteinmal zeigen.




    [align=center]

    Ich schreibe lediglich meine meinung. diese ist nicht allgemeingültig!


    wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,
    ist es ja doch ganz lustig!

    2 Mal editiert, zuletzt von Guy ()

  • Sagt mal, denkt ihr es ist nur ein kleiner Produktionsfehler, als gegen Ende hin der Uralt-Doctor sagte: "Don't worry. I've got a plan [...]" und einen Moment später zu Clara sagte: "I haven't got a plan." Das würde doch bedeuten, dass eine dieser Aussagen eine Lüge ist und das sollte doch aufgrund des truth-fields unmöglich sein....

    "The Universe is fast and complicatet and sometimes impossible things just happen and we call them miracles"

  • Das Problem am Wahrheitsfeld ist schlicht, dass es vollkommen sinnlos ist. Nicht nur wegen des von Engelskrieger angesprochenen Problems. Der Erbauer/Erzeuger dieses Felds das wohl auch gewusst haben muss auf Grund seines großen technischen Wissens. Denn es der Doctor so schön demonstriert hat: es werden nur gegebene Antworten zur Wahrheit umgebogen und selbst das kann man umgehen. Es werden dazu die Betroffenen aber nicht zu antworten gezwungen. Es ist praktisch vollkommen unbrauchbar.


    Das lässt die Frage zu, wer es denn erzeugt/gebaut hat. Sinn würde es für Gallifrey machen, aber dann müssten die im Crack doch ganz schön verblödet sein, wenn sie um diese Probleme nicht gewusst hätten. Denn das Wahrheitsfeld würde ja nur dann funktionieren, wenn der Doctor oder eine andere Person einen falschen Namen sagen würde, aber in der Vorstellung des Doctors hat dieser ja schon viele Namen gehabt, die richtig gewesen sind und insbesondere der Name (und Titel) "Doctor" ist ja nunmal nicht falsch. Also wenn zB der Doctor sagen würde: "Hallo, ich bin der Master" würde er vermutlich doch nur sagen "Hallo, ich bin der Doctor", aber nicht seinen Geburtsnamen sagen. Damit wird klar, dass die Frage schon total falsch gestellt ist, was allerdings das Who-Wortspiel wieder zunichte machen würde.


    Wie man es dreht und wendet, es macht keinen Sinn. Umso schlimmer, dass man dafür nun 3 Staffeln uns angefüttert hat.


    "But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.


    Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

  • Das Problem am Wahrheitsfeld ist schlicht, dass es vollkommen sinnlos ist. Nicht nur wegen des von Engelskrieger angesprochenen Problems. Der Erbauer/Erzeuger dieses Felds das wohl auch gewusst haben muss auf Grund seines großen technischen Wissens. Denn es der Doctor so schön demonstriert hat: es werden nur gegebene Antworten zur Wahrheit umgebogen und selbst das kann man umgehen. Es werden dazu die Betroffenen aber nicht zu antworten gezwungen. Es ist praktisch vollkommen unbrauchbar.


    Das lässt die Frage zu, wer es denn erzeugt/gebaut hat. Sinn würde es für Gallifrey machen, aber dann müssten die im Crack doch ganz schön verblödet sein, wenn sie um diese Probleme nicht gewusst hätten. Denn das Wahrheitsfeld würde ja nur dann funktionieren, wenn der Doctor oder eine andere Person einen falschen Namen sagen würde, aber in der Vorstellung des Doctors hat dieser ja schon viele Namen gehabt, die richtig gewesen sind und insbesondere der Name (und Titel) "Doctor" ist ja nunmal nicht falsch. Also wenn zB der Doctor sagen würde: "Hallo, ich bin der Master" würde er vermutlich doch nur sagen "Hallo, ich bin der Doctor", aber nicht seinen Geburtsnamen sagen. Damit wird klar, dass die Frage schon total falsch gestellt ist, was allerdings das Who-Wortspiel wieder zunichte machen würde.


    Wie man es dreht und wendet, es macht keinen Sinn. Umso schlimmer, dass man dafür nun 3 Staffeln uns angefüttert hat.

    Imgrunde sagt das Wahrheitsfeld nur aus das man nichts falsches sagen kann, wenn es für dich dann richtig ist, wirst du es auch sagen können

  • Was mir immer wieder herrlich gefällt:


    BehwuPQm16A


    Nach diesem langen, ergreifenden "I will never forget, when the Doctor was me"-Monolg, der mir auch sehr nahegegangen ist (schließlich ist 11thdoc ja "The Man Who Forgets"), scheint die nächste Inkarnation des Doctors so ziemlich alles vergessen zu haben, nicht nur, wie man die Tardis fliegt, er starrt auch Clara entgeisterter an als sie ihn - ganz so, als würde er sie zum ersten mal sehen und kann nicht glauben, was er da sieht. (Vielleicht liegt's aber auch an den neuen Augen, mit denen er sie sieht! 10thdoc hatte ja ein ähnliches Problem mit den neuen Zähnen und hat deswegen mit "Fantastic!" aufgehört. ;) )


  • das war aber nicht, weil er amnesie hatte, sondern weil das teil beinahe in die luft geflogen ist.




    [align=center]

    Ich schreibe lediglich meine meinung. diese ist nicht allgemeingültig!


    wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,
    ist es ja doch ganz lustig!

  • Zitat


    das war aber nicht, weil er amnesie hatte, sondern weil das teil beinahe in die luft geflogen ist.


    Und weil er keine Ahnung hatte wie man das Teil fliegt. Siehe Signatur.

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • er hat vom 11. gesprochen, nicht von capaldi.




    [align=center]

    Ich schreibe lediglich meine meinung. diese ist nicht allgemeingültig!


    wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,
    ist es ja doch ganz lustig!

  • Oh, äh....Ich bin krank, ich darf mich verlesen!:D Dann hast du natürlich recht.

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • War von meiner Seite aus auch eher Spekulation. Warten wir's einfach mal ab, ob das nur eine zweitweise Amnesie ist oder eine bleibende, quasi ein Reset...




    Eine andere Frage: weiß jemand, ob eine deutsche DVD-Veröffentlichung geplant ist?
    Ich hab über Weihnachten meine Eltern erfolgreich mit Doctor Who angefeixt, allerdings ging das nur auf Deutsch. (Ich seh die Serie ja tausendmal lieber auf Englisch, aber was tut man nicht alles seinen Lieben zuliebe! :redface: )
    Das Weihnachtsspecial hätte ich ihnen zu gerne gezeigt (neugierig waren sie, vor allem nach Dem Tag Des Doktors), aber aus technischen und sprachtechnischen Gründen ging das an Weihnachten nicht. Ich müsste zumindest erst mal den DVD-Release abwarten, bis ich überhaupt was auf den alten DVD-Player meiner Eltern abspielen kann, und dann wäre das auf deutsch noch mal um einiges praktischer als auf englisch.


    Ich trau mich natürlich nicht wirklich, hier offen zu fragen, ob jemand eine Quelle zum Download kennt (weil das Thema immer heikel ist), aber vielleicht weiß ja jemand, ob und wann ein DVD/BluRay-Release auf Deutsch geplant ist.