7x16 - Die Zeit des Doktors (The Time of the Doctor)

  • Ach, dann gibt's irgendwann ein special of specials und forgotten features und so weiter ... je mehr Leute sich für eine Sache interessieren, desto mehr kriegen die Vertreiber leider die großen Dollarzeichen in die Augen.
    Schade, sie hatten doch so gut angefangen mit ihren specials ...

  • Warum packt man sämtliche 11th Doctor Weihnachtsspecials auf die (erste) DVD?
    Jemand, der sich diese Folge auf DVD kauft hat doch garantiert die anderen auch schon? Das ist doch reine Geldmacherei um eine billig produzierte zweite DVD anpreisen zu können.

    "We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game


    "People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

  • Vermutlich als Verkaufsanreiz? Alleine hätte das wohl kaum einer gekauft (zumindest als DVD) und bis zur nächsten Staffel-CD zu warten, hätte ja gehießen, dass man noch das neue Weihnachtsspecial drauf hätte. Außerdem schnell kassieren nach der Ausstrahlung ist besser als lange drauf warten ;)


    Ist ja auch irgendwie passend, so zum Abschied die verschiedene Phasen des Matt Smith-Doctors zu sehen. Wenn man sich die ersten Folgen der 5. Staffel anschaut, hat man beispielsweise einen so jungen Doctor und wenn man sieht, wie sehr MS in den 4 Jahren gealtert ist, das ist dann schon toll, wenn man das dann vergleichen kann. :)


    "But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.


    Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

  • Ist zwar ein Weilchen her, dass die Folge ausgestrahlt wurde, aber bisher konnte ich mich einfach nicht durchringen, mir das ganze anzusehen. Im Nachhinein bin ich aber relativ zufrieden. Habe mir diesen Thread jetzt nicht durchgelesen, bitte mögliche Wiederholungen also zu entschuldigen.


    Beeindruckend finde ich an der Folge, dass die dämlichen Pathos-Szenen nicht am Ende kamen um alles zu versauen, sondern im Laufe der Folge abgearbeitet wurden. Dementsprechend waren die letzten 8 Minuten oder so einfach wunderschön und ich musste mir bei der sehr passenden letzten Szene Smiths mit Amy doch ein oder fünf Tränchen verdrücken. Wunderschön gemacht.
    Ebenso wie die wenigen Augenblicke mit Capaldi, großartig verwirrter Einstand, hätte mich nicht gewundert, wenn er Clara schnell erwürgt hätte. ;)


    Ansonsten als Christmas Special im Vergleich zu "The Sowmen" und insbesonder zur unschlagbaren "A Christmas Carol" etwas verfehlt, aber den Abspruch hatte die Episode ja auch nicht.
    Und keine nervigen Kinder! Super.
    Tasha Lem gefiel mir sehr gut und deutlich besser als River Song. Wenn die Theorien stimmen, dass das die gleiche Person ist, dann hat ihr die Regeneration sehr gut getan.


    Die Story-Arc-Auflösung um die Silence und die explodierende Tardis etc. war jetzt ein bisschen zusammengepopelt aber solange verzeihlich, wie Moffat das nicht als schon ewig gehabten Masterplan darstellt.
    Clara ist inzwischen zumindest bei den New Series Companions fest ganz oben platziert und wer immer noch behauptet, dass sie ja gar nicht ausgearbeitet ist oder sonstwas möge bitte beim nächsten Schauen der Folgen mit ihr die Augen und Ohren aufmachen.


    Wie bewertet man das jetzt? "Gut", würde ich sagen. Gab halt mehrfach das Voice-over und ein paar Momente zum Verdrehen der Augen, insgesamt hat es mir aber wirklich gefallen.

  • Da fällt mir gerade ein: Wegen der Streiterei mit Teylen, hab ich doch glatt vergessen, meine Bewertung zu sagen.


    Die ganze Folge lebt für mich von einem einzigen Faktor: Matt Smith. Alle Szenen mit ihm waren spitze. Vor allem auch, da die Pathosreden nicht geballt aufeinandergestapelt wurden, sondern mit reichlich Abwechslung über die Laufzeit verteilt.


    Negativ fällt halt der bombastische Blödsinn auf. Die Montagen waren zwar witzig, aber noch mehr Heldentum hätte der Doktor wirklich nicht gebraucht. Der Witz mit der Nacktheit mag zwar nett gewesen sein, wenn man die Darsteller macht, aber hatten doch nur 0 Mehrwert für die Geschichte. Dazu dann wieder das Aufgebot aller Gegner. Das war zu viel. Zuviel war dann auch das Regenerationsgeschütz. Noch überdramatischer gings ja fast nicht mehr.


    Aber die Szenen, die sitzen, die sitzen richten. Daher noch gerade so ein Gut.

  • Gibt es eigentlich NEWS wann und wie sie in Deutschland auf DVD bzw. Blu Ray raus kommt? In UK gibt es sie ja seperat zu kaufen... nur finde ich bei uns nicht wirklich etwas und schade das die nicht als Abschlußfolge bei der Siebten Staffel mit dabei war.

  • Ich hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Frage...
    Aber als Clara die Mönche der Stille (oder wie sie jetzt nun genannt werden) gesehen hat.
    Hätte sie sich da nicht auf sie sofort stürzen müssen und diesen versuchen zu vernichten?
    Klar die Landung auf dem Mond ist zwar vor ihrer zeit geschehen... aber diese wurden ja aufgezeichnet und immer mal wieder ausgestrahlt
    Und damit hätte die Botschaft sie, beim sofortigem anblick zu töten, doch auch noch bei ihr wirken müssen oder nicht?

  • Als Lehrerin will sie die Mondlandung nie gesehen haben?


    Zumal hätte dem Doctor dies ja auch auffallen müssen... okay... der gute weiß auch nicht immer noch alles... immerhin war seine Zeitspanne als 11 Doctor ja um einiges länger als wie für uns.

  • weil Lehrer Über-Intellektuelle sein sollen, weißt du das nicht? ;)


    Also wenn ich da an so manch einen Lehrer den ich hatte denke: Da wäre ich ja froh gewesen, wenn die mal nicht immer den selben Stoff gelehrt hätten, so wie der Geschichtslehrer den ich hatte: franz. Revolution, Hambacher Fest und die Märzrevolution, dt. Kaiserreich, WK1 und Weimarer Republik (alle zusammen ca 1,5 Jahre), über 2 Jahre Nazizeit, alles was danach kam: "Das ist ja unwichtig." (O-Ton)

  • Also wenn ich da an so manch einen Lehrer den ich hatte denke: Da wäre ich ja froh gewesen, wenn die mal nicht immer den selben Stoff gelehrt hätten, so wie der Geschichtslehrer den ich hatte: franz. Revolution, Hambacher Fest und die Märzrevolution, dt. Kaiserreich, WK1 und Weimarer Republik (alle zusammen ca 1,5 Jahre), über 2 Jahre Nazizeit, alles was danach kam: "Das ist ja unwichtig." (O-Ton)


    Was sie unterrichten gibt meist der Lehrplan vor. Da ist nicht viel Spielraum.