Fotoapparat - Empfehlungen

• ich möchte mir einen neuen Fotoapparat kaufen, weiß aber gar nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht kann mir der eine oder andere einen guten Tipp geben. Ich bin absoluter Laienfotograf, die Kamera sollte folgende Kriterien aber erfüllen:

einfache (idiotensichere) Bedienung
    Preis max 400 Euro (das ist die absolute Schmerzgrenze)
    soll sowohl für den Urlaub (Personen- und Landschaftsbilder) als auch für Familienfeiern, Party-Bilder etc genutzt werden (mein letze Kamera hatte in geschlossenen Räumen mit Beleuchtung Abends echt Probleme)
    sollte so handlich sein, das sie in eine Damenhandtasche passt 8) - bin kein Smartphone-Foto-Fan, daher hab ich bei Feiern immer einen Fotoapparat in der Tasche
    sollte auch kleine Filme aufnehmen können (da war meine letzte Kamera echt gut drin).
    größere Speicherkarte sollte dabei sein oder nicht so teuer im Nachkauf sein (im Urlaub mach ich mal eben 400+ Bilder und sortier erst dann aus)

Ich liebäugle mit der Nikon 1. Kann da jemand was zu sagen oder was anderes empfehlen? Worauf sollte man generell beim Kauf achten (Pixelzahl scheint ja gar nicht so wichtig zu sein)

• Ich denke, da wird eine Kompaktkamera völlig ausreichen (und damit auch dein 400€-Limit)
    Du bekommst schon für maximal 150€ wirklich gute Kameras, arg viel mehr würde ich für so eine auch nicht ausgeben.

Ich besitze eine Nikon-Spiegelreflex und eine kompakte Canon (Canon Ixus A3200 IS), wobei die Canon eigentlich immer in der Handtasche ist, ergo immer dabei.
    Sobald es größer wird, wirds unpraktisch... meine Nikon nutze ich nur, wenn ich von vornherein weiß, dass ich sie auch brauche, weil Kamera + Objektive schleppen ist doof und auf Dauer echt schwer.

Ich schreib dir einfach noch ein paar Stichworte zu deinen Punkten: