Godzilla (2014)

• Mhm, endlich ein richtiger Trailer. Gefällt mir schon wesentlich besser als der letzte Teaser!
    Godzilla und Bryan Cranston. Wenn das nix wird. :D

"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
    — Alan Moore (V for Vendetta)

• Wenn die Größenverhältnisse stimmen, wäre er größer als die Pacific Rim Kaiju.

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."

• Ich habe ihn gestern gesehen. Ohne mich jetzt groß in der Materie auszukennen, fand ich ihn gut. Habe als Kind Godzilla halt im TV gesehen und erinnere mich an Gummimonster ;)

"So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"

"There's no point in being grown up if you can't be childish sometimes."

• Er hat bei Rotten Tomatoes fast 80 % bekommen, da müssen andere Blockbuster erstmal rankommen.

Ich schau ihn mir heute an und bin gespannt. Natürlich ist das Setting mit Vater, der die verdeckte Wahrheit sucht, Soldatensohn und Nurse-Mutter, anstrengend eindimensional, weil zu amerikanisches Rollenmodell, auch wenn Cranston mitspielt, aber solche Monsterfilme sind ja auch nicht auf große menschliche Interaktionen gebaut. Godzilla zumindest sieht viel besser als der Emmerich-Zilla (verkappter T-Rex?) aus. Soweit man aus den Trailern entnehmen konnte, ist die Handlung auch besser von der Dramaturgie gewichtet als beim direkten Vergleich zu Pacific Rim, wo es immer nur bäm bäm bäm geht und wo man am Ende einfach nur erschöpft ist, weil es keine Steigerung gibt. Dazu ein aktueller Hintergrund mit moralischen Anflügen (Atomkraft). Der Director ist zudem mit Monsters mit einem guten Ruf ausgestattet.

"But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.

Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

• war im Film.....schön geradlinig...
    gebe Ihm 7/10....also "wie ewartet".

+ großartige Monster und "Materialschlacht
    + gute Effekte
    + gute Atmosphäre

- (sehr) schwache Story
    - Darsteller (also alle Szenen quasi wo keine Monster vorkommen)

• Darsteller - also Cranston fand ich schon ueberzeugend.
    Den Rest nicht. Den Hauptdarsteller kannte ich nicht und fand ihn langweilig.

"So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"

• Tja, zuviel Geld fürs Monster, zu wenig für gute Schauspieler, so klingt das bisschen ;)

Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.

It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

• So, grad angeschaut, mir hat er wirklich gut gefallen. Besser als Pacific Rim (nicht schwer) und natürlich auch besser als das Emmerich-Ding. Viel Konkurrenz gibt es in dieser Kategorie ja eh nicht. Daher gibs von mir eine 9/10 mit leichten Bedenken, weil mich dieses Soldaten- und Familiengetue innerlich sehr (negativ) aufregt. Wenigstens scheint das US-Militär ordentlich Geld reingesteckt zu haben nach den Credits, erinnert mich teilweise im letzten Drittel mehr an Act of Valor und Battlefield 4 ;)

• "So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"

• Ich war bislang von noch keinem Fall dermaßen enttäuscht. Und ja, ich schließe da sogar Aliens vs. Predator 2 mit ein, der einiges mit diesem Godzilla Machwerk gemein hat.

GODZILLA, so steht es in unserem Kalender für den heutigen Tag.
    Leider ist dann im Kino was schiefgelaufen und man schickte uns in den Saal, in dem wohl ein Film namens "Ein Haufen Menschen bei Dunkelheit" lief.

Okay, man hätte den Film auch "Zwei Mutos und kurz noch ein berühmtes Monster" nennen können. Zusatz: "Im Dunkeln"...

Wer gedacht hat, dass Godzilla im Trailer schon selten zu sehen ist, der irrt gewaltig. Auf die Filmdauer hochgerechnet ist seine Screentime im Trailer noch recht lang.
    Wie lange ist Cranston zu sehen? Insgesamt 20 Minuten? Für die Handlung übrigens völlig irrelavant, da sein gesamter vor 14 Jahren und heute spielender Handlungsstrang keinerlei Folgen für den Film oder die blasse menschliche Hauptfigur hat.

Ach ja, Trailer. Da war diese tolle Szene im Trailer, als Godzilla endlich mal zu sehen ist und dann die Türen zugehen. War irre spannend und gutgemacht. Machte auch mächtig Lust auf mehr. Ist im Film immer noch so. Die Szene übrigens auch und dann wird wieder weggeschnitte.
    ACHTUNG: Da ist Godzilla im Hellen zu sehen, dann kommen wieder stundenlang nur Menschen und dann ist es wieder Dunkel als die andern Monster auftauchen.
    Warum sind die Monster immer nur im Dunkeln zu sehen, bzw. kaum zu sehen? Das war schon bei AvP2 bescheiden!
    Genauso wie die langweilige Menschenhandlung.

Wie meinte meine Freundin danach: "Der Film hatte zuviel Handlung." Dann haben wir aber festgestellt. Das stimmt so auch nicht.
    Die Szenen mit den Menschen waren nicht von Handlung erfüllt. Hauptsächlich wurde sinnlos diskutiert, eine Bombe von A nach B gebracht, dann nach C, dann sollte sie dort wieder deaktiviert werden um dann nach D gebracht zu werden. LANGWEILIG.
    Es muss kein Michael Bay Actionfeuerwerk sein. Aber wenn man keine kämpfenden Monster zeigen will, sollte man keinen Godzilla Film machen.

Godzilla war toll, das Design, seine Bewegungen, sein Schrei... Leider war er von den ca. 2 Stunden Film maximal 20 Minuten zu sehen. Und das: Im Dunkeln.
    Nein, halt. Einmal war es fast noch hell, aber da war es düster wegen der Regenwolken und dem Regen. Gab es sowas bei AvP2 nicht auch?

Ansonsten: gähnende Langeweile. Als der erste Monsterkampf auf Hawaii nur für rund 20 SEKUNDEN im TV zu sehen war, war das ein netter Gag und betonte auch ein wenig den Realismus und den Blickwinkel der noch unbeteiligten Menschen.
    Als dann die Szene aus dem Trailer kam, wo sich die Türen schließen und dann ein Handlungssprung stattfindet, fühlte ich mich einfach nur noch verar$cht.

Kein Film hat meine Erwartungen derart enttäuscht und mich so sauer gemacht.
    Den nächsten bitte wieder aus Japan. Muss auch Godzilla jetzt zum US-Militär-Werbefilm werden?

Und das Godzilla Themen wasr nicht ein einziges Mal zu hören...

Einmal editiert, zuletzt von Atlan ()

• Recht interessanter Vergleich zwischen Pacific Rim und Godzilla: http://io9.com/why-godzilla-ki…the-box-office-1580348553

• Das ist ein ziemlich haarsträubend dummer Vergleich. Vor allem der letzte Absatz.
    Es werden permanent Aussagen einfach hingestellt, um irgendwie ne Argumentation hinzubiegen.
    "Apokalypse besser zu verstehen, als Post Apokalypse, deshalb..."

Das ist unterste Schublade, sagt rein gar nichts aus, aber klingt natürlich toll und intelligent für jeden, der nicht gerne nach einem Sinn Ausschau hält.

Das Familienpaoblem??? Echt jetzt? Was sind das für idioten, die den Text geschrieben haben? Das ist ein GODZILLA Film, ihr Pfeifen, kein Til Schweiger Familiendrama...

Alles andere hat Atlan sehr schön zusammengefasst. Ein Film, der so langweilig war, dass man gar nicht über ihn zu diskutieren braucht.

Zitat

Den nächsten bitte wieder aus Japan. Muss auch Godzilla jetzt zum US-Militär-Werbefilm werden?

JA! Dann bin ich wenigstens nicht der einzige, den das gestört hat. Echt, ich will mir wirklich keine Blockbuster mehr ansehen.

• Danke Atlan! Das passt in das Gesamtbild das von diesem Film herrscht und erleichtert mir die Entscheidung heute X-Men gucken zu gehen (von dem ich heute sehr gut Kritiken gelesen habe) und nicht Godzilla. ;)

• In X-Men geht's morgen abend. Möge er mein Vertrauen in's Kino wieder herstellen. :D