Nachdem gestern herauskam, dass Polyband "An Adventure in Space and Time" deutsch synchronisiert und auf BluRay herausbringt, führte dies in der FB-Gruppe zu der Spekulation, dass sie damit gewissermassen Classic antesten. (Polyband schrieb auch schon mal auf FB was in die Richtung, dass sie mit der BBC sprechen oder so ähnlich, wenn ich nicht irre.)
Ich habe keinerlei Informationen darüber, ich spekuliere einfach mal Just for Fun darüber und lade andere ein, sich an den Spekulationen zu beteiligen.
Fangen wir an:
Das Offensichtlichste wären natürlich die bereits synchronisierten Folgen mit Sylv und Colin, eventuell fängt man mit "Five Doctors" an. (Wenn man die Rechte an der Synchro kriegt.) Möglicherweise noch den McGann-Film. (Wobei ich da irgendwie was im Hinterkopf habe, dass da auch ein Problem mit den Rechten sein könnte?)
Aber kommen wir zum interessanten Punkt, Schritt 2: Wenn aus irgendeinem Grund man nicht die Rechte an der alten Synchro kriegt oder man hat das schon alles veröffentlicht und will mehr?
Dann muss man neu synchronisieren. Die BBC-Veröffentlichung, alles wild durcheinander, halte ich da für unzweckmässig. Man müsste fünf Doctoren casten und ein Haufen Companions. Daher tippe ich darauf, dass man erstmal bei einem Doctor/Companion-Paar/Team bleibt. Dann bietet sich natürlich auch eine chronologische Veröffentlichung an, evtl. sogar als Staffelboxen. ("Die in UK haben aber auch keine Staffelboxen!" - "Die in den UK haben aber auch keine Adventures...-BluRay!")
Wo fängt man da an? Ganz am Anfang scheint nahe zu liegen, aber solange da (offiziell) noch Folgen fehlen, wäre dies ein Problem. Ausserdem verkauft sich Schwarzweiss in der Regel auch schlechter. Bleiben die Doctoren 3-5. Pertwee hing zu viel auf der Erde herum (ok, die RTD-Fans kennen das ), das könnte stören. Und Davisons Zeit hat jetzt auch nicht so viele Highlights und stösst optisch nach meinem Empfinden einem stärker auf als Who in den 70ern.
Bleibt also Tom Baker. Sehr beliebt, viele Highlight-Folgen, sieben Staffeln zum Ausschlachten. Und seht euch nur mal die potentielle "Staffel 1"-Box an:
Robot
Ark in Space
The Sontaran Experiment
Genesis of the Daleks
Revenge of the Cybermen
Die Folgen sind eng aneinander verknüpft, wir haben Daleks UND Cybermen (und vorallem die Genesis of the Daleks!) und auch die Sontaraner (keine gute Folge, aber sie sind drin, gilt auch für die Cybermen). Und Ark in Space ist auch eine tolle Folge.
Und, was denkt ihr so?