Übergang Staffel 4 -> Staffel 5: HÄ?

  • Zitat

    "Bau ein Megaphon ein, dann kann kann das Ding mit dir reden".


    Leute reden heute auch mit ihrem Handy und es antwortet. In Star Trek reden die auch mit dem Computer. Das ist jetzt nichts so ungewöhnliches, dass es auf ein Lebewesen schließen lässt.


    Zitat

    Das kliegt mir nicht nach rationaler KI.


    Tja. Die Cybermen wurden ja auch durch Liebe besiegt ;) Für jeden technischen Vorgang kann man eine schöne, lyrische Beschreibung finden, damit wir dummen, primitiven Affenmenschen sie verstehen.

  • Zitat


    Leute reden heute auch mit ihrem Handy und es antwortet. In Star Trek reden die auch mit dem Computer. Das ist jetzt nichts so ungewöhnliches, dass es auf ein Lebewesen schließen lässt.


    Du hast mich glaube ich völlig missverstanden. Ich will keine KI, WEIL man an dem Punkt ist wo man einen Vocal-Circuit einbauen kann und dann kann sich der Doctor mit dem Computergehirn der TARDIS unterhalten. Das will ich nicht, das ist dämlich.
    Ich sage/will auch nicht dass die TARDIS ein Lebewesen ist. Ich sage nur (was sich mit Klassiks/Audios/Büchern etc deckt), ja die TARDIS lebt irgendwie, ja die TARDIS ist irgendwie intelligent, aber das ist eine Intelligenz die nicht wirklich greifbar ist. Quasi "a spark of conscience", den man als Mensch gar nicht mal unbedingt in irgendwelche Maßstäbe einordnen kann. Da ist keine Persönlichkeit, kein animalisches oder menschliches (oder künstliches) Gehirn dahinter, die Machine hat einfach einen "Hauch Leben in sich". Das ist natürlich ein bisschen mysthisch angehaucht, was im Rahmen der Time Lords aber denke ich durchaus passt.

    Zitat

    Für jeden technischen Vorgang kann man eine schöne, lyrische Beschreibung finden, damit wir dummen, primitiven Affenmenschen sie verstehen.


    Tja so wird das nur leider absolut nicht dargestellt. Der Doctor versucht dieser TARDIS den Suizid auszureden. Das ist was da passiert. Kein technischer Fehler der mit eienr Neuverkabelung gelöst wird, kein Absturz des Betriebssystems, keine kurz dahingerotte Erklärung um den "Affen" einenbegreiflich zu machen was er durch Knöpfchendrücken zu lösen versucht. Der Doctor versucht einer TARDIS verbal den Suizid auszureden.

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Zitat

    Ich will keine KI, WEIL man an dem Punkt ist wo man einen Vocal-Circuit einbauen kann und dann kann sich der Doctor mit dem Computergehirn der TARDIS unterhalten. Das will ich nicht, das ist dämlich.


    ? Dann muss ich mal fragen: Warum sollten die es tun? Und dass eine bedingt nicht das andere. Und was du beschrieben hast, ist nunmal eine hochentwickelte KI.


    Das Audio hab ich nicht gehört, kann dazu also nichts genaues sagen.

  • Zitat


    ? Dann muss ich mal fragen: Warum sollten die es tun? Und dass eine bedingt nicht das andere. Und was du beschrieben hast, ist nunmal eine hochentwickelte KI.


    Nimm doch nicht alles was du liest wörtlich. :23: Das war nur ein Beispiel. Ich sag es nochmal anders: Jede beidseitige Kontaktaufnahme zwischen TARDIS und Doctor/Companion bei der die beiden in irgendeiner Form direkt kommunizieren sollte off-limits sein, denn dadurch wird das "TARDIS-Bewusstsein" a) zu greifbar und b) zu personifiziert. Und eine künstliche Intelligenz liegt, wie auch die "Viech-TARDIS", genau auf dieser Schiene.
    Einmal weil du, wenn du etwas festes hast, wei schon gesagt, auf irgendeine Art und Weise direkt damit kommunizieren kannst. Sei es nun über ein Sprach-Interface oder über das Tippen von Code an einem Monitor. Wenn da irgendwo ein festes Gehirn ist kannst du damit Kontakt aufnehmen. Andererseits wird es zu greifbar, weil du dann irgendwo den Hauptdatenspeicher hast, da öffnest du die Dateiliste und dann hast du alles woraus diese Intelligenz besteht fein säuberlich aufgelistet, kannst da rumeditieren wie du willst etc. Gleichermaßen impliziert eine KI, da hat ich auf Gallifrey der TARDIS-Fabrik-Azubi hingesetzt und hat das Ding geschrieben.
    Diese Aspekte sind der Unterschied zu meiner Version, der in meinen Augen zutreffenden Version. Es gibt da keinen Zentralrechner mit dem TARDIS-Gehirn, es ist nicht "man-made" und es ist nicht mit einem Lebewesen vergleichbar; die wahre Natur dieses Bewussseins bleibt undefiniert. Stell es dir als eine Art Wolke von Leben vor die die TARDIS einhüllt. Kein Hirn, keine Persönlichkeit... Einfach lebendig ohne tatsächlich... was dahinter. Die TARDIS hat eine Seele, so könnte man es vielleicht ausdrücken. Um noch einen Vergleich zu bieten:
    In der Literatur hast du es ja oft dass beispielsweise das Schloss des Zauberers irgendwie lebt, aber deswegen hat es keine Persönlichkeit oder Gehirn, sondern es ist "irgendwie lebendig". So sehe ich die TARDIS.
    Wobei du in gewisser Hinsicht ja auch wieder Recht hast: "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."Natürlich kann man auch hier argumentieren dass das irgendwo eine von selbst entstandene, nicht irgendwo zentral gelagerte, wahnsinnig hoch entwickelte künstliche Intelligenz ist. Aber mein Punkt ist dass es eben nicht das ist woran man traditionell denkt wenn man sagt KI.

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Nur mal so, die Diskussion hat eigentlich gar nichts mehr mit dem Eingangspost zu tun, sollte nicht mal einer der Mods die Diskussion über die genaue Intelligenz der TARDIS und ob und auch was für ein Lebewesen sie jetzt sein könnte oder nicht sein sollte etc. mal in einen eigenen Thread verlegen? Btw, ich bin Cutes Meinung.

  • Naja, ist ja jetzt beendet (hatten wir nicht mal einen Thread dazu?)


    Denn

    Zitat

    Wobei du in gewisser Hinsicht ja auch wieder Recht hast: "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."Natürlich kann man auch hier argumentieren dass das irgendwo eine von selbst entstandene, nicht irgendwo zentral gelagerte, wahnsinnig hoch entwickelte künstliche Intelligenz ist. Aber mein Punkt ist dass es eben nicht das ist woran man traditionell denkt wenn man sagt KI.


    ist genau, worauf ich hinaus wollte. Wobei ich dazufügen will, dass wir nur nicht daran denken, weil unsere KI diesen Status noch nicht erreicht haben. Aber in einer SciFi Serie ist das ja jetzt nicht zwangsweise der Fall.

  • Da wird gesagt TARDISe werden durch die Trennung der mentalen Verbindung wenn ihr Besitzer stirbt so traumatisiert dass sie sich in die nächstbeste Sonne werfen. Das kliegt mir nicht nach rationaler KI.


    Das würde ja eher für eine nicht künstliche Intelligenz sprechen...


    "But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.


    Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

  • Das TARDISe gezüchtet werden, stammt aber nicht aus der neuen Serie. Bin mir sicher mal gelesen zu haben, dass die TARDISe für den Time War (in den EDAs) gezüchtet wurden, was aber natürlich nichts daran ändert, dass es die des Doctors nicht wurde.

    "The world would be a poorer place without Doctor Who." - Steven Spielberg

  • Zitat

    Bin mir sicher mal gelesen zu haben, dass die TARDISe für den Time War (in den EDAs) gezüchtet wurden, was aber natürlich nichts daran ändert, dass es die des Doctors nicht wurde.


    Und weißt du was du (leider) nicht irgendwo gelesen hast? Dass das eine völlig neue Art von humanoider, intelligenter, sich fortpflanzender TARDIS war und damit grob geschätzt zwölf trilliarden Jahre weiter entwickelt als alles in das Doctor jemals "seinen Zündschlüssel reingesteckt hat". (Gut ok, einer seiner Companions war dann eine solche TARDIS in der er auch gereist ist, aber darum geht's nicht)

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Doch, auch das habe ich gelesen. Habe doch gesagt "was aber natürlich nichts daran ändert, dass es die des Doctors nicht wurde." ;)

    "The world would be a poorer place without Doctor Who." - Steven Spielberg