Classic Who auf Deutsch - DVDs, Blu-rays & Digital (Pandastorm)

  • Dass es überhaupt neue Synchros gibt ist natürlich super, und ich will das mit Genöle auf hohem Niveau auch keinesfalls jinxen... auch für mich ist die Hauptsache, dass es überhaupt weitergeht. Das ist das Wichtigste. Danach kommt auf der Wichtigkeitsskala erst mal sehr lange gar nichts ... und erst irgendwann viel weiter unten, kurz vorm Ende, frage ich mich, ob man nicht einen anderen Sprecher für Tom Baker bekommen könnte. ;)


    Ich vermute dafür ist es bereits zu spät. Weiß nicht was die Synchros für einen Vorlauf haben, aber wenn nach Castrovalva schon Tom Baker dran ist, liefen die Aufnahmen sicher schon.

  • Die Daleks haben auch in "Auferstehung der Daleks" Stimmen mit ähnlich klingenden modernen Soundeffekt.

    Die Daleks in der Synchronfassung zu 'Auferstehung' klingen, wie jene in 'Resurrection' ... halt nun auf Deutsch ... zumindest war es das Ziel, den Effekt des originalen Tons zu rekonstruieren, genau, wie man ja den Music und Effects Track rekonstruiert und ich denke, das ist gelungen.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Sind die altvorderen Ur-Fans tatsächlich so versessen darauf, dass er alle alten Doctoren sprechen muss? Bei "Die fünf Doktoren" war das damals doch wohl vor allem eine Notlösung, nehme ich an, so billig wie das damals synchronisiert wurde (bei den Synchros aus den 90ern tauchen ja sogar Gastsprecher alle zwei, drei Folgen in neuen Nebenrollen wieder auf)...

    Mir nicht. Aber ich schaue schon seit meiner Kindheit O-Ton. Die alten Sachen habe ich zuletzt au deutsch gesehen, als sie hierzulande im TV ausgestrahlt wurden. Ansonsten die Anfänge der neuen Serie auf Pro7. Aber das ist ja auch schon lange her. Ich finde es merkwürdig, etwas auf deutsch zu schauen, sobald ich es im Original kenne. Das klingt für mich nie richtig. Der Trailer zum ersten Doktor war das erste mal, dass ich einen Schwarzmaier-Doc gehört habe und ich fand es grausam. Nicht speziell wegen des Doktors, eher allgemein. Aber das liegt eher an meinen Sehgewohnheiten als an der Leistung der Sprecher.

  • Nun, Synchronfassungen existieren ja nicht, zum direkten Vergleich OT/Synchro, sondern primär, damit jene die eben nicht OT schauen können oder wollen, ebenfalls schaurn können.


    Und ja - ist man Synchronfassungen nicht gewohnt, dann klingt es immer erst mal komisch ... (gilt auch umgekehrt... ist man die entsprechende Synchronstimme gewohnt, klingt ab und an selbst der OT seltsam)


    Kann man jedoch quasi trainieren...

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • "Castrovalva" also Ende Juni? Super... das deutet ja tatsächlich darauf hin, dass es danach mit Tom Baker weitergehen soll. Ich rotiere vor Vorfreude! =)

    O ja, Tom Baker. Staffel 18 kann man außer Logopolis komplett vergessen, aber ich hoffe ja sehr, dass sie Shada machen. Mir gefällt die endlich finalisierte Version nämlich sehr gut.

  • O ja, Tom Baker. Staffel 18 kann man außer Logopolis komplett vergessen, aber ich hoffe ja sehr, dass sie Shada machen. Mir gefällt die endlich finalisierte Version nämlich sehr gut.


    Würde mich freuen, wenn sie bei Tom Baker einigermaßen chronologisch vorgehen und nicht mehr von hinten nach vorne. Es hieß ja, dass dies nicht durchgängig gemacht werden wird.

  • Würde mich freuen, wenn sie bei Tom Baker einigermaßen chronologisch vorgehen und nicht mehr von hinten nach vorne. Es hieß ja, dass dies nicht durchgängig gemacht werden wird.

    Das fände ich auch gut ... zumal sich die Highlights bei Tom Baker ja eher am Anfang seiner "Amtszeit" häufen.


    Wenn "Castrovalva" draußen ist, dann haben die, die nur die neuen Veröffentlichungen kennen, ja die Regeneration von Tom Baker zu Davison gesehen und man muss nicht unbedingt noch "Logopolis" gesehen haben, bevor man eine andere Tom-Baker-Folge genießen kann. :)

  • Nun, Synchronfassungen existieren ja nicht, zum direkten Vergleich OT/Synchro, sondern primär, damit jene die eben nicht OT schauen können oder wollen, ebenfalls schaurn können.


    Und ja - ist man Synchronfassungen nicht gewohnt, dann klingt es immer erst mal komisch ... (gilt auch umgekehrt... ist man die entsprechende Synchronstimme gewohnt, klingt ab und an selbst der OT seltsam)


    Kann man jedoch quasi trainieren...


    Brauch ich nicht. Ich bevorzuge in der Regel das Original. Wenn man mal von etwaigen Filmen in mir unbekannten Sprachen absieht. Die einzige Ausnahme war bisher "From Hell", da ich Johnny Depp nicht mal mit Untertiteln verstanden habe. Aber da ich den Film ziemlich mies fand, werde ich mir den eh nicht mehr ansehen. ;)


    Die "Star Wars"-Trilogie und "Wayne's World" habe ich so oft auf deutschen Tapes gesehen, dass es für mich keinen Unterschied macht.


    "Babylon 5", meine Lieblingsserie, kann ich mir auf deutsch gar nicht ansehen. Ich finde die Synchro ziemlich grausam. Dafür gibt es eine Folge (S01E11) in der ich Garibaldi ohne Untertitel nicht verstehe. Seltsamerweise nur in dieser einen Folge.

  • Mir nicht. Aber ich schaue schon seit meiner Kindheit O-Ton. Die alten Sachen habe ich zuletzt au deutsch gesehen, als sie hierzulande im TV ausgestrahlt wurden. Ansonsten die Anfänge der neuen Serie auf Pro7. Aber das ist ja auch schon lange her. Ich finde es merkwürdig, etwas auf deutsch zu schauen, sobald ich es im Original kenne. Das klingt für mich nie richtig. Der Trailer zum ersten Doktor war das erste mal, dass ich einen Schwarzmaier-Doc gehört habe und ich fand es grausam. Nicht speziell wegen des Doktors, eher allgemein. Aber das liegt eher an meinen Sehgewohnheiten als an der Leistung der Sprecher.

    O-Ton ist natürlich unschlagbar, aber ich bin dennoch ein großer Synchro-Fan. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich fast meine ganze Kindheit mit Hörspielen verbracht habe und "voice acting" deswegen besonders schätzen gelernt habe.


    Außerdem weigert sich meine Frau, classic Doctor Who mit mir zu sehen, wenn es das nur auf Englisch gibt. ;)

  • Viele Hörspiele hatte ich auch. Aber auch eine Weile einen amerikanischen Stiefvater. Der hatte viele Filme die ich mochte. Daheim (bin bei den Urgroßeltern aufgewachsen) gab es das nicht. Insofern wurde ich recht früh mit O-Ton konfrontiert und bevorzuge es seitdem.

  • Schaue gerade „Erdstoß“. Insgesamt wirklich gelungene Synchro.


    Die Cybermen klingen insgesamt sogar etwas emotionasloser als im Original. Das gefällt mir. ABER warum Sietzen die sich? :O Das klingt sehr komisch.

  • Hab mir bei Amazon die erste Folge des ersten Doctors vorbestellt. Eben mal nachgeschaut wann sie endlich erscheint und jetzt gemerkt das sie nicht mehr verfügbar ist. Meine Bestellung wurde anscheinend versand, habe aber bis heute nichts bekommen. Wurde die Veröffentlichung verschoben?

  • Hab mir bei Amazon die erste Folge des ersten Doctors vorbestellt. Eben mal nachgeschaut wann sie endlich erscheint und jetzt gemerkt das sie nicht mehr verfügbar ist. Meine Bestellung wurde anscheinend versand, habe aber bis heute nichts bekommen. Wurde die Veröffentlichung verschoben?


    Falscher Thread. ;) Du meinst die Polyband Veröffentlichung. Die erscheint erst Ende April, kann also noch nicht versendet worden sein.

  • Hab mir bei Amazon die erste Folge des ersten Doctors vorbestellt. Eben mal nachgeschaut wann sie endlich erscheint und jetzt gemerkt das sie nicht mehr verfügbar ist. Meine Bestellung wurde anscheinend versand, habe aber bis heute nichts bekommen. Wurde die Veröffentlichung verschoben?

    Zum einen... falscher Thread, das Kind von den Sternen ist von Polyband, zum anderen, ja, wurde auf den 27.04.18 verschoben, weil Worldwide auf dem Update des Logos mit der aktuellen Version bestanden hatte.



    Re: Siezen/Duzen
    Ist jedoch nicht der erste Fall von siezenden Cybermen ... und, da sie sehr militärisch in ihrer Gesellschaftsstruktur aufgebaut sind ... sonderlich abwegig ist es nicht.
    Nicht abwegiger, als ein in dieser Story im OT eigentlich überraschend bombastischer Cyberleader.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Ja, die Veröffentlichung wurde aufgrund der Umstellung auf das neue Logo auf den 27. April verschoben. Versandt worden kann sie somit noch nicht sein. Für meine Bestellung wird als voraussichtlicher Liefertermin der 3.-.4 Mai angegeben.


    In der Tat ist diese Erstauflage außerdem längst vergriffen; erst im Juni wird eine zweite Auflage erscheinen, die ohne den nummerierten Schuber auskommt, ansonsten aber identisch ist.


    EDIT: Da waren Pascal und Iltu schneller. :)

    Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

  • @Oracle
    Es war ganz zu Beginn ja auch mal ein einziger Thread ... der wurde irgendwann geteilt.


    Vermutlich, weil Polyband zu Beginn mal 'ne Zeit lang als OmU angekündigt hatte.


    Inzwischen sind es jedoch auch bei Polyband längst Synchronfassungen ... die noch dazu beim gleichen Studio angefertigt werden, vom gleichen Dialogbuchautoren ... und natürlich gibt es in der Diskussion hier in den beiden Threads auch ab und an Überschneidungen - denn nun ist ja beides Classic Who auf Deutsch.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Wenn "Castrovalva" draußen ist, dann haben die, die nur die neuen Veröffentlichungen kennen, ja die Regeneration von Tom Baker zu Davison gesehen und man muss nicht unbedingt noch "Logopolis" gesehen haben, bevor man eine andere Tom-Baker-Folge genießen kann. :)

    Im Gegenteil. Eigentlich muss Logopolis vor Castrovalva gesehen werden, weil die Regenerationsszene ansonsten den ganzen Inhalt spoilern würde. Schließlich ist der Watcher ein Mysterium, das sich durch die gesamte Folge zieht. Wenn man Castrovalva kennt, ist es das nicht mehr, und die Regeneration ist nur noch halb so genial.


    Falscher Thread. ;) Du meinst die Polyband Veröffentlichung. Die erscheint erst Ende April, kann also noch nicht versendet worden sein.

    Mal ehrlich: Meinst Du, der Durchschnittszuschauer weiß. welches Label welche Folgen veröffentlicht? Und darüber hinaus noch, dass wir hier für beide einen eigenen Thread haben?

  • Zitat

    Mal ehrlich: Meinst Du, der Durchschnittszuschauer weiß. welches Label welche Folgen veröffentlicht? Und darüber hinaus noch, dass wir hier für beide einen eigenen Thread haben?


    Das war damals nicht meine Idee mit den zwei Threads. Ich sorge nur mit dafür, dass es eingehalten wird.


    Aber ja, eventuell macht es Sinn beide wieder zusammenzuführen unter einem „Deutsch synchronisierte Classic Who auf DVD“-Thread.