Classic Who auf Deutsch - DVDs, Blu-rays & Digital (Pandastorm)

  • Klar, wenn etwas auf deutsch erscheint, fällt für viele die Sprachbarriere weg und ich schaue eine ganze Menge Serien auch lieber auf Deutsch statt im Original.


    Mir geht es auch weniger darum, dass ich eine weitere Synchro absolut grauenhaft fände und sie mit allen Mitteln verhindern wollen würde, sondern vielmehr darum, dass das Unterfangen kompletter Wahnsinn wäre und ein zu großer Brocken wäre, um ihn anzugehen. Dazu die ganzen Lücken in den ersten sechs Staffeln... naaaaaaaaaaja... ist hart. Und dann müsste man überlegen, ob man dann einfach die ersten Staffel oder die unvollständigen Stories weglässt. Behält man die mit den Animationen im Plan? Geht man überhaupt chronologisch vor, oder haut einfach mal Volume 1 bis 8 von "Der vierte Doctor" raus? All diese Faktoren inkl. schierer Anzahl der Folgen und Preis einer Synchro würden dazu führen, dass es niemals alle Folgen in deutscher Sprache geben wird und jeder Versuch, dies zu unternehmen, zum Scheitern verurteilt ist.
    Deswegen verdrehe ich auch jedes Mal die Augen, wenn Pandastorm auf Facebook eine neue Box ankündigt oder ein Banner mit Coverart rausbringt und irgendwer grundsätzlich in den Kommentaren voller blinder Hoffnung fragt, wann Folgen mit Tom Baker kommen^^
    Einmal meinte auch jemand, dass die endlich auf deutsch kommen sollen, damit er die anschauen kann. Baker wäre nämlich sein Lieblingsdoctor... Frei nach dem Motto: "Noch keine Folge mit ihm gesehen, aber der Schal fetzt" :D

  • ggg ... oh ja, manche Leute haben wirklich interessante Vorstellungen. Das sind dann oft auch generell jene, die komplette Staffelboxen für 9,99 erwarten - am liebsten schon bei VÖ - und die dann verblüfft sind, dass das alles andere als dauerhaft wirtschaftlich machbar wäre ...


    Ich fürchte auch ... eine Synchronfassung aller noch verbliebenen Folgen, das wird wohl nie geschehen, schon allein, weil es zu umfangreich und damit leider nicht bezahlbar wäre, aber wenn sich irgendein Sender mal zu einer Best of Reihe durchringen könnte, damit die Leute, die wirklich auf den deutschen Ton angewiesen sind, sich zumindest mal einen Eindruck von den früheren Doctoren machen können, das fände ich genial ...
    Es gäbe noch so viele tolle Abenteuer, die auch gut außerhalb einer kompletten Staffel geschaut werden könnten ... schnief ...

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Ina-Cherstin (Iltu) ()

  • Also wenn Stephen Roberts vom Restauration Team recht hat und das damals tatsächlich erst auf Video geschnitten und bearbeitet wurde ... dann müsste irgendjemand bei Universal im Lager das unbearbeitete Filmmaterial zusammensuchen, anschließend das Ganze in HD neu abtasten, dann den Schnitt nochmal rekonstruieren und die komplette SFX neu in HD machen ... ich bin mir relativ sicher, dass das der bbc zu teuer wäre (sofern überhaupt noch alles benötigte Filmmaterial existiert)


    Ich erwarte eher eine im Stile von S1-S4 hochskalierte und noch etwas weiter bereinigte Version dessen, was auf DVD erhältlich ist. Wobei ich sagen muss, da es bisher ja nur eine deutsche VHS Version gibt, fände ich das für den deutschen Markt nicht so dramatisch, wenn nun die BluRay Version dann eben eine hochskalierte Version wäre, wenn nichts anderes zur Verfügung steht ... sofern das seitens der bbc sorgfältig gemacht wurde und wenn man das komplette Material der SE und dazu vielleicht noch die Doku, die BBC America damals für die US Revisitation Dinger angefertigt hat, hinzufügt ... fände ich das hierzulande gar nicht so schlecht. Auch wenn es sich nur um ein Upscale handeln sollte. Aber erst mal müsste das mit der Lizenz überhaupt mal klappen ... kompliziert genug ist die Sachlage ja ohnehin.


    Ich lasse mich jedoch auch gerne mit einer echten HD Version überraschen, aber ich fürchte, das ist eher unwahrscheinlich...

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Das mit dem Schnitt auf Video stimmt schon, aber das war auch an anderer Stelle kein Hindernis. Akte X wurde exakt so produziert und vor gut zwei Jahren hat man einfach mal alle Folgen aus den Kameranegativen rekonstruiert und die Effekte neu gemacht oder hochskaliert. Das sind 202 Folgen zu je 45 Minuten. Das ist das 101-fache vom TV-Film. Wenn dafür das Geld aufzutreiben ist, kann es doch auch für den Film nicht unmöglich sein.
    Ist ja auch die Frage, WER das Geld investiert. Vielleicht wäre es die BBC, vielleicht Fox oder vielleicht ein ganz anderer Investor.


    Die S1-S4-BDs haben ihre Rechtfertigung darin, dass sie für den US-Markt gedacht waren. Unsere alten Pre-HD-Fernseher in Europa haben eine Auflösung von 567i mit 50 Halbbildern pro Sekunde und damit auch die DVDs. In den USA ist die Auflösung geringer, aber die Bildrate höher (480i mit 60 Halbbildern) und die konvertierten DVDs sehen nicht sehr gut aus. Durch die Skalierung sind diese BDs in der Lage, die komplette Qualität der europäischen DVDs auf US-HDTVs wiederzugeben. Das ist der ganze Grund dahinter und deshalb gab es die auch nicht direkt in Europa und deshalb laufen die mit 24 Bildern, statt den DW-üblichen 25 Bildern.


    Beim Film wäre das allerdings Blödsinn. Niemand hat einen Vorteil davon, den Film hochzuskalieren.



    Wenn es einen neuen, echten HD-Master gibt, hoffe ich auf Pandastorm. Sollte es nur ein Upscale sein, sollten sie die Finger davon lassen, weil das nur unnötig Geld kostet. Dann braucht man wieder zwei Versionen, weil immer noch einige Leute nur DVD kaufen. Sollte es aber tatsächlich echtes HD sein, würde ich mich über eine Dual-Version im DVD-Format freuen. Ich bin da ein kleiner Spießer, der es hasst, wenn Sachen nicht zueinander passen :D


    Edit:
    Was in meinen Augen tatsächlich gegen einen Upscale spricht, ist... verdamt nochmal... der Film!!! :D
    Warum sollte irgendwer das tun? Klar, um Geld zu verdienen... aber an wem? Wenn es ein Upscale ist, hat man eine Mogelpackung, die völlig unnötig ist. Das wird die Käufer in zwei Lager spalten und zwar einmal Leute, die wissen, dass es nicht besser ist als die DVD und Leute, die meinen "Geil! BluRay!" und nicht wissen, dass sie betrogen werden oder denen es egal ist.
    Wenn das der Fall ist, hätte ich zumindest eine Folge genommen, die man auch sehen will, um die Käuferschaft zu erhöhen. "Tomb of the Cybermen" oder so. Wenn man schon hochskaliert, dann auch eine gute Story :D

  • Was in meinen Augen tatsächlich gegen einen Upscale spricht, ist... verdamt nochmal... der Film!!! :D


    Warum sollte irgendwer das tun? Klar, um Geld zu verdienen... aber an wem? Wenn es ein Upscale ist, hat man eine Mogelpackung, die völlig unnötig ist. Das wird die Käufer in zwei Lager spalten und zwar einmal Leute, die wissen, dass es nicht besser ist als die DVD und Leute, die meinen "Geil! BluRay!" und nicht wissen, dass sie betrogen werden oder denen es egal ist.
    Wenn das der Fall ist, hätte ich zumindest eine Folge genommen, die man auch sehen will, um die Käuferschaft zu erhöhen. "Tomb of the Cybermen" oder so. Wenn man schon hochskaliert, dann auch eine gute Story :D

    Tja nu ... die bbc ist ja bekanntlich klasse darin, uns die Folgen gleich mehrfach zu verkaufen ... ich sag nur Spearhead.
    Ich fürchte, das mit der "Mogelpackung" sieht die bbc wahrscheinlich anders, vor allem, wenn u.U. die in RC2 noch nicht veröffentlichte BBC America Doku zum Movie Teil des Produkts wäre ... aber warten wir mal ab, irgendwann demnächst sollte es ja nähere Informationen dazu geben, was das genau ist und was alles enthalten ist. Laut Amazon 2 Discs ... sofern der Eintrag stimmt ... das wäre eigentlich verflixt viel Platz, oder ...?

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Klar, die Doku wäre ein Mehrwert. Aber es wäre zum Einen immer noch eine Mogelpackung, wenn sie den Fakt, dass es jetzt eine BD ist, besonders hervorheben würden. Zum Anderen hätte die Doku bestimmt auch Platz neben den anderen Features des aktuellen DVD-Sets. Da wäre eine neue DVD vermutlich kostentechnisch effektiver als ein Upscale auf BD. Zumal man die gute Fassung der DVD nur im Revisitation-Set bekommt.


    Mit den zwei Discs kann es zwei Sachen auf sich haben. Entweder ist das einfach ein Fehler oder es ist eine DVD. Das Bonusmaterial der DVD (sofern enthalten) würde man in der ursprünglichen Auflösung auf eine BD packen und hätte eine Menge Platz auf einer Disc alleine. Wenn es nicht plötzlich massig neues Bonusmaterial in HD gibt, wäre eigentlich eine DVD mit dem Film das sinnvollste. Gehen wir mal davon aus, dass tatsächlich ein hochwertiger Scan der Negative durchgeführt wurde, dann würde der neue Master selbst runterskaliert auf DVD noch besser und sauberer aussehen, als die aktuelle DVD, die hin- und herkonvertiert wurde. Eine neue DVD wäre gerechtfertigt, aber es wäre unsinnig, sie seperat zu veröffentlichen. Eventuell auch nur Film und neues Bonusmaterial auf BD und altes Material auf DVD. So oder so werden es keine 2BDs sein.


    Joa... Spearhead... Da war aber auch jeder Release eine wirkliche Verbesserung. Der Film hat da auch eine ziemlich identische Geschichte. Einmal als (vom heutigen Standpunkt) mittelmäßige DVD, dann als deutlich verbesserte Fassung in einem Boxset und jetzt auf BD.


    Hoffen wir das Beste und beten wir, dass bei Pandastorm alles klappt und sie die richtigen Entscheidungen treffen. Sollte es ein echtes HD-Bild sein und Pandastorm veröffentlicht den Film als DVD-BD-Combo, werfe ich denen auch 50€ in den Rachen. Ohne zu zögern :D

  • :D Oh, ich persönlich habe auch kein Problem mit angemessenen Preisen für die DW-Veröffentlichungen, aber ich fürchte, viele würdest du nicht finden, die gewillt wären 50€ zu zahlen ... leider ...


    EDIT: Tja ... obwohl man aktuell keine Ahnung hat, was das genau ist ... Interesse an der BD besteht bei Amazon UK offenbar durchaus ...


    Amazon (UK) Bestsellers Rank: 66 in DVD & Blu-ray (See Top 100 in DVD & Blu-ray)
    #9 in DVD & Blu-ray > Science Fiction
    #14 in DVD & Blu-ray > Fantasy
    #14 in DVD & Blu-ray > Blu-ray

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Wenn UK-Importe bei Amazon.de selber nicht so blöd versandt werden würden, hätte ich auch schon vorbestellt :D
    Sollte dann irgendwann bekannt werden, dass es nur ein Upscale ist, würde ich sofort abbestellen^^
    Auf diversen Seiten und Foren geht der Unmut darüber, dass der Film doof ist und man lieber eine bessere Folge auf BluRay veröffentlichen sollte, schon los. Ich sage ja: Wäre es ein Upscale, hätten sie eine gute Folge genommen :D
    Wenn ich sehe, was ich schon alleine an Versandkosten in meine UK-Sammlung gesteckt habe... :D
    Ich finde auch, dass etwas wertiges ruhig einen angemessenen Preis haben soll. Die Firmen müssen ja auch ihre Kosten decken - vor allem die kleineren wie Pandastorm und so. Was garnicht geht, ist sowas wie "Metaluna 4 antwortet nicht". Da habe ich die Special Edition gekauft (war jetzt nicht soooo teuer...), aber die war Müll. Die gleiche Disc wie die Standard-BD und die Besonderheiten waren, dass es ein anderes Cover gab (das schlechter aussah, als das normale), ein Booklet beilag (das total verknickt war und nicht in die Hülle gepasst hat, von Inhalt und Layout her grauenhaft und faktisch falsch ist, sich auf eine zweite Disc bezieht, die nicht existiert und zu allem Überfluss COMIC SANS verwendet) und ein 'Lesezeichen' (ein Stück Pappe mit Werbung für die DVDs der Firma). Bäh...


    Ich denke mal so: Pandastorm wird beim Film hart kalkulieren müssen oder uns noch warten lassen. Gehen wir mal davon aus, dass die neue BD wirklich von einem neuen HD-Master stammt, was ich momentan tu... also, davon ausgehen... nicht von einem HD-Master stammen :D
    Wenn in England eine brandneue HD-Version erscheint und Pandastorm kurz darauf eine deutsche DVD rausbringt, die auf der DVD von 2010 basiert, werden sich einige Fans sehr aufregen. Selbst runterkonvertiert auf DVD, wird der neue Master eine deutlich höhere Qualität haben, weil er hochwertiger gescannt ist und weniger oft konvertiert. Eigentlich haben sie fast keine Wahl, als den neuen Master als Grundlage zu nehmen.
    Jetzt könnten sie überlegen, ob sie eine DVD rausbringen oder eine BD. Wenn sie nur eine BD machen, werden ihnen einige Leute an die Gurgel gehen, weil es keine DVD gibt und wenn es nur eine DVD gibt, wird der ein oder andere enttäuscht sein. Das sinnvollste wäre tatsächlich eine BD\DVD-Combo, weil man so nur ein Produkt hat und der Aufpreis, um eine DVD beizulegen, deutlich geringer ist, als zwei komplett unabhängige Produkte zu produzieren.
    Dann ist das ganze aber eine Frage der Lizenzkosten. Bei den bisherigen Pandastorm-DVDs zur Serie, ist das neuste Material von 2012 (Vengeance on Varos) und kam bei uns somit drei Jahre nach der UK-DVD des gleichen Remasters raus. Wäre das BBC-Produkt neuer gewesen, hätte man bestimmt mehr Lizenzgebühren verlangt, weil die deutsche DVD alles enthält, das die UK-DVD auch hat und mit dem günstigen Preis bestimmt auch den ein oder anderen Käufer zum Import nach England überzeugt hätte. Was also wird die BBC sagen, wenn Pandastorm vor oder zur Zeit des Releases nach dem HD-Master fragt? Die Lizenzen werden vermtulich etwas teurer, als die der anderen Folgen, um sicherzustellen, dass sie keinen Verlust machen, wenn in Deutschland ein gleiches oder besseres Produkt erscheint, das ihnen Käufer wegnehmen könnte. Dazu muss Pandastorm vermutlich noch Lizenzgebühren für die Synchro bezahlen, steckt selber noch Arbeit rein und will ja auch was verdienen.
    Meine Prognose: Entweder bekommen wir den alten Master, ein teures Produkt, oder müssen noch warten.
    Sind DAS vielleicht die komplizierten Lizenzverhandlungen, von denen Pandastorm geredet hat? Ich meine, wenn die den Master bei der BBC angefragt haben, hat vielleicht jemand gesagt, dass es bald einen neuen gibt :-O

  • Sind DAS vielleicht die komplizierten Lizenzverhandlungen, von denen Pandastorm geredet hat? Ich meine, wenn die den Master bei der BBC angefragt haben, hat vielleicht jemand gesagt, dass es bald einen neuen gibt :-O

    Keine Ahnung, nur ich fürchte, da ja in allen ihren Äußerungen dazu immer nur von den Nebenrechten geredet wurde, könnte die nun neu ins Spiel gebrachte BluRay die ganze Sache nun einfach noch ein weiteres Stück mehr verkompliziert haben ...


    Annähernd Zeitgleich wäre zum jetzigen Zeitpunkt eh nicht machbar ... so eine Veröffentlichung produziert sich nicht über Nacht ... und wäre die Lizenzierung aktuell bereits fertig, dann hätten sie den Movie ziemlich sicher auch längst angekündigt. Den nicht mit auf den Flyer der Volume 3 packen zu können ... das würde mich, wäre ich an ihrer Stelle, vermutlich recht heftig ärgern ... zumindest ein vorläufiges Cover und ein soon ... das wäre echt nett gewesen, war aber offensichtlich nicht machbar ... also dauert es logischerweise auch noch ne Weile, bis man hierzulande auf eine Veröffentlichung, egal in welcher Form, hoffen darf.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Möglicherweise war der neue Master schon immer der Grund für die Verzögerung, aber durfte nicht genannt werden, weil das noch nicht offiziell war. Vielleicht ist das mit der Synchro auch ein Teil des Problem und vielleicht nicht. Vielleicht sind die "Nebenrechte" bestimmter Personen am neuen Master gemeint, oder eines Features, das von Fox produziert wurde... wer weiß...
    Dass das nicht über Nacht geht, ist klar. Ich meinte mit "zeitgleich" auch eher UNGEFÄHR... vielleicht im selben Quartal... Wobei das jetzt auch nicht soooo viel ist, was von der technischen Seite zu machen ist. Pandastorm nimmt die Master der UK-Releases und packt den deutschen Ton synchronisiert drauf, der vorher vielleicht ein wenig remastered wurde. Dann passen sie das Template vom Menü an, das sie sich erstellt haben und generieren daraus einen Master. Das dauert schon, wenn man das richtig gut machen will, aber ist jetzt nichts, das man nicht in drei Tagen aus dem Boden stampfen könnte. hab ich auch schon für diverse Projekte machen müssen
    Artwork ist vielleicht auch schon vorbereitet... wer weiß..?
    Das "Ärgerlichste" ist vermutlich, dass die bei Pandastorm scheinbar einfach coole Typen sind, die nichts versprechen wollen, das sie nicht halten können. Ansonsten hätten die einfach die Promo für den Film zur letzten DVD beigelegt und auf gute Verhandlungen gehofft :D

  • [...] einfach die Promo für den Film zur letzten DVD beigelegt und auf gute Verhandlungen gehofft :D

    Na ich weiss ja nicht, ob das beim Lizenzgeber sonderlich gut ankommen würde, wenn ein Verlag so handeln würde.
    Nene, ist schon gut so, dass sie nichts versprechen, von dem sie nicht mit Sicherheit wissen, dass sie das auch erfüllen können.
    (Das hat meiner Meinung nach sowieso weniger was mit "Coolness" sondern viel mehr mit professionellem Verhalten zu tun, mal so nebenbei bemerkt :) .)

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Möglicherweise war der neue Master schon immer der Grund für die Verzögerung

    Genau: Eric Roberts ist sowieso an allem Schuld. :D


    Ich gehe erstmal von einem Upscale aus, würde mich aber natürlich gern positiv überraschen lassen.

    Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

  • Genau: Eric Roberts ist sowieso an allem Schuld.

    IMMER!!! :D


    Auch ein Ansatz. So kann man nicht enttäuscht werden ;)
    Ich glaube, wie gesagt, an echtes HD (eventuell mit Upscales von Effektszenen), weil ich keinen Grund dafür sehe, gerade vom Film einen Upscale zu machen.

  • Naja, die Optik der anderen Classics ist jetzt schon sehr anders. Paule kommt da der NewSeries schon näher.
    Ich meine: Spearhead from Space sieht klasse aus, aber eine größtenteils im Studio mit TV-Kameras entstandene Folge könnte dem auch mit dem besten Upscale optisch nicht das Wasser reichen.

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Eben! Das liegt aber auch an der Natur des Upscales. Wenn du einen Videomaster hat, hat der immer eine definierte Auflösung. Klar kann man das auf 1080p aufblasen, aber man kann ja nicht mit irgendeiner magischen Technik, mehr Details ins Bild bringen, die nicht im Master sind. Man kann filtern und retouchieren, aber das kann man auch bei niedrigerer Auflösung. Ein Upscale kann das Bild nicht verbessern und insofern ist er Blödsinn.


    Mit dem "Dann hätten sie eine bessere Story nehmen sollen" halte ich meine Hoffnung am Leben, dass es echtes HD ist und der Film wirklich neu gescannt wurde :)
    Wenn die BBC den Plan gehabt hätte, Leuten mit einem unsinnigen Upscale das Geld aus der Tasche zu ziehen, hätten sie einfach was populäres genommen. Das sieht natürlich nicht besser aus als die DVD, aber irgendwer ist blöd genug, das zu kaufen und das wären bestimmt mehr Käufer, als bei einem Upscale des Films.
    Niemand würde den Film dafür auswählen und deshalb glaube ich eben, dass der Film wirklich restauriert wurde.


    Mein absoluter Liebling für eine BD-Veröffentlichung wäre übrigens "City of Death" gewesen. Da gibt es eine Menge Filmsequenzen, die dann hätten aussehen können wie Spearhead und der Rest wäre dann eben hochskaliert. Leider gibt es die Filminserts dafür nicht mehr in den Archiven.


    Ich bin mal gespannt, ob die BBC irgendwann auf die Idee kommt, alle verbleibenden Film-Inserts (für Unbedarfte: Die Außenaufnahmen wurden meist auf Film gedreht und existieren teilweise noch auf Film im Archiv) in HD zu scannen und als Sammlung auf BD zu veröffentlichen

  • Wollte nur erwähnen das es zur Zeit bei Müller Volume 1 + 2 vom 7. Doctor für je 12,99€ gibt.

    Die beiden Boxen findet man aktuell übrigend auch hier auf der Seite im Shop - zum gleichen Preis von je 12,99 ... wie bei diesem Preis jedoch noch irgendwer was verdienen soll (außer der bbc mit den Lizenzgebühren) das ist mir irgendwie ein Rätsel ... das ist praktisch schon geschenkt.


    Als Tipp: Vielleicht dann auch noch zusätzlich die dritte Box mitnehmen, auch wenn die nicht so massiv herabgesetzt wurde, denn die Abenteuer der Vol 3 sollte man sich nicht entgehen lassen und dann wäre der siebte Doctor schon mal quasi komplett.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Wenn die dritte jetzt auch noch so weit herabgesetzt wäre, dann würden sich die deutschen Boxen doch noch für mich lohnen. :D

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura