Classic Who auf Deutsch - DVDs, Blu-rays & Digital (Pandastorm)

  • Da der TV Movie damals ungeschnitten und unbearbeitet erst auf Video übertragen und dann bearbeitet wurde ... selbst wenn die bbc Zugriff auf die ca 34 Stunden Film hätte (und Universal äussert sich nicht mal dazu, ob das Material noch existiert ^^) ... Mehr als ein Upscale war nicht möglich.
    Nun, das Bild ist - zumindest mit meinen BluRay Player - besonders in Nahaufnahmen, etwas besser, als das, was das Ding on the Fly schafft, aber natürlich erkennbar ein Upscale.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Ina / Iltu ()

  • Das ist korrekt. Keine Neuabtastung, sondern Upscale der DVD. Ob das jetzt besser als die DVD aussieht, hängt davon ab, wie gut der Upscale beim Abspielen ist. Wenn wir Glück haben, bringt Pandastorm das ganze wenigstens wieder auf die korrekte Framerate von 24fps :thumbup:

  • Das ist korrekt. Keine Neuabtastung, sondern Upscale der DVD. Ob das jetzt besser als die DVD aussieht, hängt davon ab, wie gut der Upscale beim Abspielen ist. Wenn wir Glück haben, bringt Pandastorm das ganze wenigstens wieder auf die korrekte Framerate von 24fps :thumbup:

    Hhm ... der deutsche Dub ist auch auf 25fps ausgelegt. Ich bezweifele jetzt mal, dass wir mit 24fps enden ... Dürfte derbbc angesichts der Tatsache, dass das Release codefree sein soll, auch nicht recht sein ...

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Das schöne ist ja, dass man hier von Anfang an die Wahl zwischen DVD und (upscale)Bluray hat. Wenn man sagt, man legt keinen Wert auf das etwas bessere Bild der Bluray, dann kann man gleich zur DVD greifen. Preislich tun die sich ja nicht viel und wer die Wahl hat, ohne dass ein Nachteil entsteht, sollte glücklich sein =) (Anders sehe ich das bei den UK Bluray Releases von Staffel 1-4, wo im nachhinein eine Upscale Bluray zu deutlich höheren Preisen rauskam...)

  • Okay, dann wird mir die DVD reichen (passt im Regal auch besser zu den restlichen Veröffentlichungen). Upscale-Blu-rays sehe ich als Verarschung der Käufer an und unterstütze sowas nicht.


    Schön wärs auch, wenn man den Anfang mit McCoy nochmal mit der richtigen Stimme neu synchronisert hätte. Das wäre doch mal ein sinnvolles Kickstarter-Projekt gewesen ;)

  • Sicher, dass 24fps die korrekte Bildrate ist? Fürs Kino dreht man 24fps, aber da das fürs Fernsehen war, könnten die die Kameras auch mit z.B. 30fps (für US-Fernsehen) laufen gelassen haben.

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Ach... Das kann man pitchen. Wenn zehntausende Kinofilme in 24fps synchronisiert und dann für DVD beschleunigt werden, dann kann der Dub auch minimal verlangsamt werden. Sowas passiert öfter, als man denkt. Die Spearhead-BD ist in den USA auch verlangsamt worden


    Für US-Fernsehen dreht man 24fps und scannt das dann im 3:2-Pulldown. So erreicht man 60Hz. Die BluRay zu Twilight Zone ist auch 24fps. Außerdem wird die Framerate des TV-Films in den Notizen zur Restauration erwähnt :)

  • Ah, ok. Finde ich komisch, dass man da keine geeignetere fps nimmt, aber wenn die meinen... (Mit HD hat sich das ja sowieso erledigt.)

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Okay, dann wird mir die DVD reichen (passt im Regal auch besser zu den restlichen Veröffentlichungen). Verarschungs-Blu-rays unterstütze ich nicht.


    Schön wärs auch, wenn man den Anfang mit McCoy nochmal mit der richtigen Stimme neu synchronisert hätte. Das wäre doch mal ein sinnvolles Kickstarter-Projekt gewesen ;)

    Also von Verarsche zu sprechen ist hier etwas hart. Das erscheint zeitgleich, kostet fast das Gleiche ... außerdem sie wurden von vielen Fans explizit gebeten, bitte doch auch den Upscale zu veröffentlichen ... ein besseren Bild gibt es halt nicht.


    Du hast ja von Anfang an die Wahl, welche Version du kaufst ... also finde ich das völlig okay so.


    Und hhm, wenn schon Dubbing, dann wäre ich aber echt für etwas, dass noch keinen deutschen Ton hat. ^^

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Verarsche ist ein hartes Wort, auch wenn ich weiß, was du meinst. Ich frage mich auch noch, warum man gerade den Film genommen hat, wenn es doch nur ein Upscale ist...


    @Thorsten Volker Junkie:
    Das hat sich ganz einfach so eingebürgert. Filme waren p24 und US-Fernsehen i60 (ungefähr - leicht abweichend) wegen des Wechselstromnetzes und wenn man Filme zeigen wollte, hat man die im Telecine so gescannt, dass das Bild in zwei Hälften interlaced wird und sich in bestimmten Mustern wiederholen. Natürlich könnte man sich überlegen, ob man Film für Fernsehen jetzt mit 30 Frames dreht und einfach auf 60Hz interlaced, aber dann bräuchte man Kameras und Telecines, die mit dieser Frequenz arbeiten. Bei uns wurden Kinofilme und Fernsehfilme auch identisch gescannt. Fernsehfilme wurden in p25 gedreht, aber dafür muss man nur Kameras leicht verstellen.
    Witzigerweise hat sich das durch HD nicht erledigt. Früher gab es in den USA Single-Camera-Shows, die in p24 auf Film gedreht wurden (Akte X, Scrubs, Buffy) und Multi-Camera-Shows, die in i60 'live' auf Video aufgezeichnet wurden (Roseanne, Cosby-Show, Alf). Jede Single-Camera-Show wird heutzutage digital in p24 gedreht, weil es einen bestimmten Look erzeugt. Will man diese Show dann im US-TV zeigen, muss man dir auch wieder auf 60Hz bringen für Übertragung in SD.


    Die größte Erleichterung von HD-Produktionen liegt im Austausch zwischen Europa und den USA. Früher musste man zwischen zwei sehr verschiedenen Standards konvertieren (480i60 und 576i50), was das Bild nicht unbedingt schöner gemacht hat. Heute werden die meisten europäischen Produktionen in 1080p25 vorgenommen und in den USA kommt 1080p24 zum Einsatz. Man muss nur ganz leicht an der Geschwindigkeit drehen und kann es in Top-Qualität auf der anderen Seite der Erde zeigen

  • Also von Verarsche zu sprechen ist hier etwas hart. Das erscheint zeitgleich, kostet fast das Gleiche ...[...] ein besseren Bild gibt es halt nicht.



    Du hast ja von Anfang an die Wahl, welche Version du kaufst ... also finde ich das völlig okay so.

    Klar hat der Käufer die Wahl. Nur geht der normale Käufer bei einer Blu-ray davon aus, dass er ein scharfes HD-Bild in Top-Qualität bekommt. Und dieses indirekte "Wahlversprechen" wird nicht erfüllt.


    SD auf Blu-ray finde ich nur okay wenn es irgendeinen Mehrwert hat (z.B. eine ganze Serie platzsparend auf wenige Discs zu bekommen) und deutlich auf dem Cover auf die nichtvorhandene HD-Qualität hingewiesen wird.

  • SD auf Bluray ist aber nicht das Gleiche, wie ein Upscale auf 1080i/25 ...

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Sich über die Sachen, für die Mann Geld ausgeben will, zu informieren, liegt, in meinen Augen, aber auch in der Macht des Käufers. Ist jetzt nicht so, als würde Pandastorm verschweigen, dass es sich um einen Upscale handelt. Abgesehen davon machen sie das nicht selbst, sondern nehmen das offizielle Bluray Release aus UK zur Grundlage, wo dies auch bekannt ist - UND es gibt keinen anderen Weg. Man bringt hier, für nahezu denselben Preis, eine DVD und eine etwas bessere Bluray heraus und lässt die Kunden selbst entscheiden. Man verschweigt niht, dass es kein echtes HD ist und der Grund dafür ist auch bekannt (und niemand trägt die Schuld daran) - mit anderen Worten: Hier von "Verarsche" zu reden, ist absoluter Blödsinn. Das Argument lasse ich gelten, wenn es mit "Jetzt im brilanten HD" oder so beworben wird, nachträglich rauskommt und dazu mehr kostet. Wie bei den schon von mir angesprochenen Staffel 1-4 Blurays aus UK. Aber hier? Nein, das ist keine Verarsche. Das ist zuvorkommend für alle Kunden, die gerne das bestmögliche Bild haben wollen, statt zu meckern, dass es nicht so gut ist, wie echtes HD.


    Und wie Iltu schon richtig anmerkte, haben diverse Fans immer wieder nachgefragt, ob der Film auch auf Bluray erscheint, da dies ja im Ausland auch so veröffentlicht wurde. Das Release nicht mit dieser Auswahl hier herzuholen, wäre schön blöd gewesen.

  • Ich hatte es am Freitag in der Packstation. Ich hab es aber auch direkt bei der ersten Ankündigung auf Amazon vorbestellt.


    Ich persönlich finde es recht gelungen, obwohl mich zwei-drei Dinge... naja, stören wäre zuviel gesagt. Dinge, die ich schade finde. Das Mediabook kam in Folie eingeschweißt zu mir. Auf Vorder- und Rückseite lagen "Flyer" auf. Vorne das Cover nochmal mit FSK-Logo und Infobox, die man somit nicht auf das Mediabook drucken musste. Schon gelöst. Auf der Rückseite war eine hübsch gestaltete Seite mit Zusammenfassung und den üblichen Infos. Sowas ist leider nicht im Booklet enthalten und ich will die Zettel auch irgendwie nicht wegwerfen. :D


    Die Gestaltung des Rückens passt ziemlich gut zu den anderen Pandastorm Releases, weicht dann aber doch ein wenig weiter ab. Das ist jetzt jammern auf hohem Niveau, aber ich hätte es hübscher gefunden, wenn sich das Covermotiv, wie üblich, nochmal auf dem Rücken wiederholt hätte.


    Was ebenfalls schade ist, ist der fehlende Hinweis auf den Upscale oder überhaupt Bildformate.


    Das soll den Spaß aber nicht trüben. Ist ein hübsches Mediabook, wenn man sowas mag. Wer es verpasst hat, soll einfach bei der DVD zuschlagen. Endlich ist die Reihe komplett :)

  • Endlich habe ich es auch. Damit sollte ich doch eigentlich alles von Doctor Who haben, was auf Deutsch auf DVD/Blu-Ray
    erschienen ist, oder?
    Pandastorm:
    Doctor Who - Die fünf Doktoren
    Doctor Who - Sechster Doktor - Volume 1
    Doctor Who - Sechster Doktor - Volume 2
    Doctor Who - Sechster Doktor - Volume 3
    Doctor Who - Siebter Doktor - Volume 1
    Doctor Who - Siebter Doktor - Volume 2
    Doctor Who - Siebter Doktor - Volume 3
    Doctor Who - Der Film



    Der 9. Doctor (New Who Staffel 1 Box)
    Der 10. Doctor (New Who Stafel 2 + 3 + 4 + Spezials Boxen)
    Der 11. Doctor (New Who Staffel 5 + 6 + 7 +Der Tag des Doctors + Die Zeit des Doctors Boxen/Blu-Ray)
    Der 12. Doctor (New Who Staffel 8 + 9 Boxen)



    Doctor Who: Ein Abenteuer in Raum und Zeit


    Man kann mich gerne korrigieren.


  • Man kann mich gerne korrigieren.

    Nö, gibt leider nichts zu korrigieren. Das war es aktuell.


    Hoffen wir mal, dass es nicht nur bei New Who in den nächsten Jahren mit Synchronfassungen weiter geht, sondern irgendwie, irgendwann bei irgendwem auch mit den Classics.


    Wobei ... ohne TV Sender der eine Synchro spendiert?
    Selbst eine Handvoll Folgen würden an ein Wunder grenzen ... andererseits - diverse der inzwischen erschienenen Veröffentlichungen hätten wir vor ein paar Jahren ebenfalls für unmöglich gehalten - hoffen kann man immer (und eifrig TV Sender deswegen nerven :D )


    ( ;) Ja ich weiß, Unearthly Child und Polyband, aber noch ist nicht klar, ob OmU oder doch Synchro und dazu gäbe es inzwischen ja einen eigenen Thread. )

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • So ... jetzt bin ich endlich dazu gekommen, die Pandastorm Veröffentlichung des Films auch mal anzusehen (und nicht nur die hübsche Verpackung anzuhimmeln :D )
    Und ich muss sagen ... ich bin grad komplett hin und weg, wie schön der deutsche Ton des Films nun klingt :)<3<3 Der wurde wirklich ganz wunderbar bereinigt :)

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER