Classic Who auf Deutsch - DVDs, Blu-rays & Digital (Pandastorm)

  • Einfach ... das ergibt sich in der Regel aus dem Kontext.
    Alternativ schreibt man einfach "Den Alkohol mit Massen geniessen." ( = wenig trinken) oder "Er trank den Alkohol im Massen." ( = ne Menge) (Alternativ ... wenig und viel gäb's ja auch als Begriff....)


    Im Deutschen gibt es ja auch Dinge, die erklärt nur der Kontext.... der anhaltende Zug (stoppt) – der anhaltende Regen (stoppt nicht!!)

    Besonders schön ist die Doppeldeutigkeit bei "jemanden umfahren" - fährt man jettz an der Person vorbei oder diese über den Haufen?
    Letztens haben ich den Satz gelesen: "Liebet Euch". Den verstehen Egoisten und Altruisten auch unterschiedlich.


    Aber ganz besonders ist mir bei der Überschrift zu folgendem Artikel aufgefallen, dass man in der Schweiz anders schreibt als in Deutschland und Österreich:
    https://www.nzz.ch/internation…-einer-schweiz-ld.1365871

  • Das Mediabook zu Castrovalva ist übrigens nun bei Amazon vorbestellbar

    Und das müssten dann ja zunächst "Logopolis" und "Keeper of Traken" sein, da das ja mehr oder weniger eine Trilogie darstellt.

    Trilogie? Das ist wenn man das genau betrachtet - und das wurde ganz genau betrachtet, ob das so geht, wie es nun stattfinden muss - wesentlich weniger eine Trilogie, als manche retrospektiv betrachtet denken...
    Nur, weil die BBC das im Nachhinein in eine Box steckte ... da sind auch andere Dinge nun Teil einer Box - manche aus eher mysteriösen Gründen und mit Jahrzehnten Abstand zwischen der Produktion.)


    Betrachtet euch mal, wie das damals gesendet wurde - wie es geschrieben wurde... Traken/Logopolis lief als Zweiteiler Anfang 1981 und dann kam Anfang 1982 Castrovalva, die Auftaktfolge des neuen Doctors - das teil sich zwar den Antagonisten - aber Castrovalva hat durchaus eine eigenständige Handlung - und der Antagonist brütet auch bereits einen neuen Plan aus... nicht mehr den vorherigen.
    (Leute, seid so fair - bitte nun nicht spoilern :) )


    :) Jetzt verwirrt doch nicht jene, die die Story noch nicht kennen - Castrovalva ist viel eigenständiger, als manche meinen - diese Story lief im UK fast ein Jahr nach Traken/Logopolis - zu einer Zeit noch vor der ersten Doctor Who-VHS. Traken und Logopolis - ja - die brauchen einander ... Castrovalva hingegen geht praktisch sofort zu seiner eigenständig funktionierenden Story über.


    Wie viele der damaligen Zuschauer werden sich damals wohl noch an eine Story von vor fast einem Jahr erinnert haben?
    Ohne nennenswerte TV-Wiederholungen, ohne Heimvideomarkt?


    Ist man ehrlich ... die wenigsten.


    Castrovalva ist - wie jede erste Story eines Doctors als Einstiegspunkt konzipiert - natürlich - viele Dinge haben für eingefleischte Fans tiefere Bedeutung - kennt man sie nicht - dann sind sie Teil der nun folgenden Handlung. Das ist nichts Neues. Macht DW doch alle Nase lang ... :D


    Die Grundprämissen ...
    der Antagonist dieser Story will dem Doctor gerne mal ans Leder - ist bekannt
    Adric ist ein Mathegenie (was man noch dazu mehrfach erzählt bekommt) - kennt man nun ja auch schon
    Der Doctor hat Begleiter - das weiß man (diese 3 kennt man auf seht timey wimey verdrehte Weise nun sogar auch hier schon)


    Und das Konzept der Regeneration? Na das ist uns heute vertauter, als den Leuten damals.



    Leute - ja - die Reihenfolge, wie diese 5. Doctor Storys veröffentlicht werden, mutet aktuell seltsam an ... nur ... nicht alles daran, was unsere Verlage tun, ist so zu 100% ihr Einfall ... da gibt es ja so gewisse Einflüsse ... die unverhofft ... ähm ... Einfluss nehmen .... :O




    Warum schreibst du das denn dann so? :O ... auch wenn es das Material schon ne Weile gibt ... hier für den deutschen Markt ist es neu - und ich fände es ehrlich gesagt super, wen man hier in diesem Thread manche Sachen mit Rücksicht auf jene, die diese Storys nun erst frisch entdecken können, nicht schon vorher ausplaudert ... :25: Ja - ich weiss - angesichts des Alters der Folgen wirkt es fast wie overkill ... aber ich denke ... manche würden sich freuen :25:

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

    5 Mal editiert, zuletzt von Ina-Cherstin (Iltu) ()

  • Die Diskussion über Spoilerwarnungen bei 35 Jahre alten Doctor Who-Folgen hatten wir schon mal mit stevmof irgendwo... Und zwar fünf Seiten weiter vorn in diesem Thread. Wo verraten wird, dass in Erdstoß Cybermen vorkommen.
    Und genau wie die Cyberman und die Daleks immer wieder mal auftauchen, so taucht auch Mr. M. immer wieder mal auf - sehe darin keinen echten Spoiler.

  • In jedem anderen Thread gerne... aber doch nicht in dem, in dem sich auch Neulinge über den Termin wann was erscheint informieren wollen ...


    Die Situation hier ist nun mal recht speziell - und da es nun tatsächlich Leute gibt - die entdecken die Classics neu - und wissen tatsächlich noch nichts darüber ... Wäre das denn wirklich soo dramatisch solche Kommentare hier hinter einem Spoilertag zu verstecken?


    Wenn man manches nicht vorher weiss, macht es doch mehr Spaß - und zum drüber diskutieren was in der jeweiligen Stroy passiert, haben wir ja eh jeweils nen anderen Thread. DA wären Spoilertags in der Tat Humbug ... aber hier in diesem ... da fände ich das eigentlich in einem gewissen Rahmen durchaus sinnvoll.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • In jedem anderen Thread gerne... aber doch nicht in dem, in dem sich auch Neulinge über den Termin wann was erscheint informieren wollen ...


    Die Situation hier ist nun mal recht speziell - und da es nun tatsächlich Leute gibt - die entdecken die Classics neu - und wissen tatsächlich noch nichts darüber ... Wäre das denn wirklich soo dramatisch solche Kommentare hier hinter einem Spoilertag zu verstecken?


    Wenn man manches nicht vorher weiss, macht es doch mehr Spaß - und zum drüber diskutieren was in der jeweiligen Stroy passiert, haben wir ja eh jeweils nen anderen Thread. DA wären Spoilertags in der Tat Humbug ... aber hier in diesem ... da fände ich das eigentlich in einem gewissen Rahmen durchaus sinnvoll.

    Na, wenn du so lieb darum bittest...

  • In jedem anderen Thread gerne... aber doch nicht in dem, in dem sich auch Neulinge über den Termin wann was erscheint informieren wollen ...

    Bei einem Thema das 65 Seiten lang ist?
    Da kuckt noch kein Neuling mehr rein, wäre viel zu viel zum lesen.

  • Hindert die hoffentlich existierenden Neulinge jedoch nicht aktuelle Posts und Ankündigungen zu dem Thema zu lesen... :)

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Platz #95 auf Amazon


    Ging ja schnell.


    30 Minuten später: #82

    "ALF - Die komplette Serie" ist aber auch sehr zu empfehlen. ;)



    Bei einem Thema das 65 Seiten lang ist?Da kuckt noch kein Neuling mehr rein, wäre viel zu viel zum lesen.

    Ich habe jetzt Iltu zuliebe Spoiler-Tags eingefügt, auch wenn ich denke, dass das nicht notwendig ist. Macht für mich keinen Unterschied.

  • Bei einem Thema das 65 Seiten lang ist?Da kuckt noch kein Neuling mehr rein, wäre viel zu viel zum lesen.

    Da wiederspreche ich dir gerade mal und liefer das Gegenbeispiel: Hab mir im laufe des Abends alle 65 Seiten durchgelesen! Sehr spannendes Thema. Aber im Normalfall hast du sicher Recht, der Großteil wird sich das hier nicht komplett durchlesen.


    Ich habe vor Jahren mal von den Gerüchten gehört, dass die Deutsche Synchro vernichtet wurden ist und bin heute einfach mal auf die Idee gekommen, zu schauen ob es neue Infos gibt. Und siehe da: Es gibt tatsächlich schon einige Classic DVDs. Das hätte ich nie gedacht. Dazu sei gesagt das ich nur die neue Who Serie kenne, aber ich denke ich werd mir die DVDs der Classic Serie mal bestellen :)


    Achso und damit übrigens Hallo an alle :D

  • Habe ich das richtig gesehen? Castrovalva ohne neues Logo? :D

    Sagen wir es so ... diese Mediabooks haben eine MENGE Vorlauf, wann die gefertigt werden... Es ist das voraussichtlich letzte mit diesem Logo

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER