Classic Who auf Deutsch - DVDs, Blu-rays & Digital (Pandastorm)

  • Bei aller Liebe - die glaubst nicht, wie egal mir die persönlich sind ;)
    Mit wenigen Ausnahme war Doctor Who halt immer am stärksten, wenn es nicht Mainstream war - Insofern war der "Tauschhandel" jetzt einer, den ich nicht uneingeschränkt gutheissen würde. ;)


    R:

    Die Classics oder deren Veröffentlichung auf dem deutschen Markt. Für den Fall, dass Du ersteres meinst, dann widersprichst Du Dir selbst. Denn die Classics sind deutlich weniger Mainstream als es die neue Serie jemals war.
    Und was den Erfolg auf dem deutschen Markt angeht: glaubst Du nicht, je größer der Markt, desto sicherer ist die Veröffentlichung? Ich weiß in puncto Musik, dass man einmal im Jahr einen "Blockbuster" (Johannespassion, Weihnachtsoratorium, Beethoven 9, Carmina Burana etc.) bringen muss, um genügend Einnahmen zu erzeugen, die die Verluste aus weniger bekannten Programmen (die man ja viel lieber aufführt) gegenzufinanzieren. Der Rollenspielladen meiner Heimatstadt verkauft TCGs auch nur deshalb, weil man damit Kohle macht. Der Chef würde, wenn es nach ihm ginge, nur Brett- und Rollenspiele verkaufen, aber damit kann man den Laden nicht finanzieren. Also muss man wohl oder übel Produkte im Sortiment haben, die stärker im Mainstream verankert sind, um die Einnahmen zu generieren, die man braucht, um das andere zu finanzieren.

  • Veröffentlichung auf dem deutschen Markt. Für den Fall, dass Du ersteres meinst, dann widersprichst Du Dir selbst.

    Nein, ich meinte die Veröffentlichung der synchronisierten Classicfolgen auf Deutsch (im übrigen aber auch der Neuen Folgen auf Deutsch).


    glaubst Du nicht, je größer der Markt, desto sicherer ist die Veröffentlichung?

    Ganz genau. Und da ich für mich persönlich die deutschen Veröffentlichungen nicht brauchen würde und über die Jahre betrachtet überwiegend Nachteile im "großen Markt" für Doctor Who sehe, könnte ich auf die gerne verzichten, wenn letzeres dafür wegfiele ;)

  • Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Auffassungen sein können...


    Ja klar, darauf angewiesen, dass es die deutschen Produkte gibt, das wäre ich ebensowenig ... aber, ich möchte welche.
    Es soll sie geben können. Möglichst viele und so erfolgreich, wie möglich. Das wünsche ich mir. Von ganzem Herzen.


    "Großer Markt"? Ja, bitte ... gerne so groß, wie irgendwie möglich, wenn es nach mir ginge. The more, the merrier, wäre da eher meine Devise.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Ja, ich denke da gibt es natürlich verschiedene Auffassungen. Sicher auch immer stark davon abhängig, ob man das (deutschsprachige) Fandom schon vor dem erneuten "Bekanntwerden" der Serie kannte und lebte.
    Ich hab über die letzten Jahr leider feststellen müssen, dass es in der Regel "the more, the dümmer, lethargischer, ignoranter und peinlicher" heißt.


    Ich spare mir an dieser Stelle einen Vergleich mit der Bild oder anderen Medien die einen großen Markt haben ;)


    Aber es kann natürlich jeder präferieren, was und warum auch immer er mag und solange es die deutschen Veröffentlichungen gibt, freu ich mich natürlich drüber und bin sicher der letzte der sich nicht an deren Qualität beteiligen würde.


    R:

  • In Großbritannien war Doctor Who doch nie ein "Nischending". Die längste Zeit über war/ist DW dort, von den Einschaltquoten her, genauso Mainstream wie z.B. der "Tatort" in Deutschland. Insofern ist es etwas irreführend, wenn man andeutet, Orientierung am Massengeschmack würde zu schlechterer Qualität der Produktionen führen.


    Aber es sagt schon etwas über den wohl kaum unterbietbaren Geschmack des deutschen Massenpublikums aus, im Vergleich zum britischen, wenn in Deutschland nur pseudorealistische Krimis, die seit fast 50 Jahren im selben Format produziert werden, massentauglich sind.

  • In Großbritannien war Doctor Who doch nie ein "Nischending". Die längste Zeit über war/ist DW dort, von den Einschaltquoten her, genauso Mainstream wie z.B. der "Tatort" in Deutschland. Insofern ist es etwas irreführend, wenn man andeutet, Orientierung am Massengeschmack würde zu schlechterer Qualität der Produktionen führen.


    Aber es sagt schon etwas über den wohl kaum unterbietbaren Geschmack des deutschen Massenpublikums aus, im Vergleich zum britischen, wenn in Deutschland nur pseudorealistische Krimis, die seit fast 50 Jahren im selben Format produziert werden, massentauglich sind.

    Das liegt daran, dass es in Deutschland keine mutigen Produzenten gibt, die sich mal an was Neues trauen. Was, wenn es eschief geht? Da produziert man lieber den x-ten Krimi oder die y-te Telenovela, da ist man auf Nummer Sicher. Und mit den ganzen Volksmusik-Verdummungssendungen sowieso. Neuauflage der Raumpatrouille mit den heutigen Möglichkeiten? Kannst du vergessen, traut sich keiner.

  • Das liegt daran, dass es in Deutschland keine mutigen Produzenten gibt, die sich mal an was Neues trauen. Was, wenn es eschief geht? Da produziert man lieber den x-ten Krimi oder die y-te Telenovela, da ist man auf Nummer Sicher. Und mit den ganzen Volksmusik-Verdummungssendungen sowieso. Neuauflage der Raumpatrouille mit den heutigen Möglichkeiten? Kannst du vergessen, traut sich keiner.

    Ja... zumindest, was die Free-TV-Produzenten angeht. Da sieht es ganz düster aus. Fantastisches im deutschen TV kann man vergessen.


    Eine rühmliche Ausnahme, finde ich, war da nur die deutsche Netflix-Serie "Dark" letztes Jahr. Die war vielleicht nicht bahnbrechend, aber absolut solide, meiner Meinung nach. Da muss wohl erst ein internationaler Konzern mit viel Kohle daherkommen, bevor sich in Deutschland was tut: Netflix hat einfach der Autorin und dem Regisseur des relativ nischigen SF-Thrillers "Who am I?" einen Haufen Kohle in die Hand gedrückt, ihnen völlige künstlerische Freiheit gelassen, unter der einzigen Bedingung, dass die Rechte für die Serie nachher bei Netflix liegen ... et voilà, Deutsche können doch fantastische Inhalte solide produzieren.


    Überhaupt sind die Streamingdienste ein Segen für Nischigeres... sie sind ja nicht auf Einschaltquoten angewiesen. Für die rechnet sich eine Serie schon, wenn sie nur eine bestimmte Anzahl an Kunden dazu bringt, ein Abo abzuschließen oder zu verlängern. Ein Kunde, der für 10 Euro ein Abo abschließt, ist dann mehr wert als 10 Zuschauer, die die Werbeunterbrechung ansehen. Und so ist es für die Streamingdienste nicht wichtig, dass eine Serie von möglichst vielen gesehen wird, sondern auch viele Serien, die jeweils nur eine Nische ansprechen, können in der Summe diesen Effekt haben.


    Irgendwie hoffe ich ja sogar noch, dass einer der Streamingdienste sogar auf die Idee kommt, sich irgendwann des klassischen DWs anzunehmen ...

  • Irgendwie hoffe ich ja sogar noch, dass einer der Streamingdienste sogar auf die Idee kommt, sich irgendwann des klassischen DWs anzunehmen ...

    es ist aber gar nicht so , dass streamingdienste durchgehend ein mutigeres programm zeigen als etwa die bbc oder channel 4 .

  • es ist aber gar nicht so , dass streamingdienste durchgehend ein mutigeres programm zeigen als etwa die bbc oder channel 4 .

    Das vielleicht nicht, aber ihr Angebot ist zumindest dem deutschen Free-TV so haushoch überlegen, dass es fast schon eine Beleidigung für Netflix und Co. ist, sie damit zu vergleichen. ;)


    Meiner Meinung nach.

  • ich kann das nicht vergleichen , ich habe seit sicher 10 jahren kein deutsches free-tv mehr gesehen .

    Da hast du nichts verpasst. ;)


    Ich schaue leidenschaftlich gern Serien verschiedener Art, aber in den letzten ca. 15 Jahren grundsätzlich nicht mehr im Free-TV. Die Serien, die ich für halbwegs hochwertig halte, laufen dort nämlich meist gar nicht, oder wenn doch, dann erst mit jahrelanger Verspätung, manchmal nur gekürzt und grundsätzlich durch Werbepausen zerstückelt. Und natürlich ohne Option auf Originalversion.


    Serien, die ich für gut halte, schaue ich deswegen grundsätzlich bei den Streamingdiensten oder gleich auf DVD/Blu Ray. "Normales" TV ist einfach schon seit langem keine annehmbare Alternative mehr.

  • Da hast du nichts verpasst. ;)
    Ich schaue leidenschaftlich gern Serien verschiedener Art, aber in den letzten ca. 15 Jahren grundsätzlich nicht mehr im Free-TV. Die Serien, die ich für halbwegs hochwertig halte, laufen dort nämlich meist gar nicht, oder wenn doch, dann erst mit jahrelanger Verspätung, manchmal nur gekürzt und grundsätzlich durch Werbepausen zerstückelt. Und natürlich ohne Option auf Originalversion.


    Serien, die ich für gut halte, schaue ich deswegen grundsätzlich bei den Streamingdiensten oder gleich auf DVD/Blu Ray. "Normales" TV ist einfach schon seit langem keine annehmbare Alternative mehr.

    Absolut. Im normalen Fernsehen kann man noch die Nachrichten und die Sportübertragung schauen, vielleicht auch einige Unterhaltungssendungen, aber das war's auch schon. Und dann die deutsche Synchro: in den meisten Fällen unerträglich, wenn man das Original kennt.

  • Die Orientierung was wie wo läuft im Free Tv würde sich aber schlagartig ändern, wenn man die Auswertung der Einschaltquoten anders regeln würde.
    Man sagt immer schnell die Deutschen haben keinen Geschmack, Redakteure wollen das zeigen was die MASSE sehen möchte.
    Aber die Einschaltquoten sagt doch nichts über den Massengeschmack aus, da es nur Hochrechnungen sind.
    Da sitzen 3000 Haushalte täglich vor dem TV (genaue Anzahl weiß ich nicht), und von dem was diese schauen wird eine Statistik erstellt .
    Ist doch ein witz und dann klar das nur noch Gülle im TV läuft.
    Manchmal denke ich diese Leute lassen nur einfach den TV laufen ohne hinzuschauen was da für ein Krätz läuft.
    Wie können ca 3000 Haushalte ganz Deutschland representieren??
    Ich kann Einschaldquoten erst ernst nehmen, wenn man tatsächlich alle TV schauer in die Statistik einbezieht.
    Nur scheitert das wohl schon an so Leuten wie mir selbt. Da ich meinen TV nie ans Internet anschließen würde.


    @Nikioko
    Die Alten Menschen werden doch total vergessen.
    Wo laufen den Volksmusiksachen.
    Das ältere Publikum hat da doch nur vereinzelt Glück


    edit
    Sorry Pascal hab Deinen Post zu Spät bemerkt.


    edit edit
    werde in Zukunft vor dem Posten öfter mal die F5 taste nutzen :) . Hoffe das hilft dann.

    Schwer, schwer, schwer und nur unter Zwang. Finde alle in Ihrer eigenen Weise und Zeit super.
    Reihenfolge in jeweiliger Spalte bitte ignorieren


    Platz 1 teilen sich
    1stdoc2nddoc7thdoc10thdocWardoc11thdoc3rddoc4thdoc
    Platz 2 Teilen sich
    6thdoc12thdoc5thdoc
    Den 3 Platz teilen sich
    8thdoc9thdoc


    ABER MEIN UNGESCHLAGENER DOCTOR BEFINDET SICH IN MEINEM KOPF

    Einmal editiert, zuletzt von Winddancer ()

  • Absolut. Im normalen Fernsehen kann man noch die Nachrichten und die Sportübertragung schauen, vielleicht auch einige Unterhaltungssendungen, aber das war's auch schon. Und dann die deutsche Synchro: in den meisten Fällen unerträglich, wenn man das Original kennt.

    Um dann nochmal die Kurve zum Thread-Thema zu kriegen:


    Wenn einer der Streamingdienste es für lukrativ halten würde, sich als Dienst der Wahl für DW-Fans zu profilieren, dann wäre das super ... mit Star Trek z.B. hat Netflix das ja schon getan: Dank ihres Deals mit CBS läuft die neue Serie außerhalb der USA exklusiv bei Netflix, und zusätzlich haben sie sich alle sechs alten Serien komplett in die Bibliothek geholt. Wer Star Trek-Fan ist und noch nicht sowieso schon alles auf DVD hat, kommt um Netflix also kaum noch herum.


    Vielleicht entdeckt einer der Dienste ja, dass auch DW-Fans sich lohnen könnten ... und übernimmt die Synchrokosten alter Folgen? Ein bisschen Träumen kann man ja. ;) Wobei ich nicht weiß, ob BBC nicht vielleicht ein etwas komplizierterer Partner wäre, was die Rechteverhandlungen anginge.


    Jedenfalls scheint mir so etwas plausibler als die Hoffnung, einer der sterbenden alten TV-Sender käme auf die Idee, sich an so ein Nischending heranzuwagen ...


    Bis dahin freue ich mir aber einen Ast über die Pandastorm- und Polyband-Veröffentlichungen. ;)

  • [warnbox]Von jetzt an könnt ihr die Diskussion über das deutsche Fernsehen, Synchros und allem anderen im Labereckenthread oder in einem neuen Thread diskutieren, aber nicht mehr hier. Ich habe die entsprechenden Posts verschoben. Alle weiteren Postings zum Thema werden kommentarlos gelöscht.[/warnbox]

  • genau deshalb wird das eher nicht passieren .

    Das gilt aber auch bei den Produktionskosten von Eigenproduktionen. Dirk Gently wurde jetzt eingestellt, weil der beteiligte Fernsehsender sich zurückgezogen hat - Netflix selbst ist bereit, eine weitere Staffel zu produzieren, wenn die Finanzierung steht. Das geht aber nur mit Kooperation.
    Und das gleiche gilt für Classic Doctor Who: wenn sich ein Fernsehsnder findet, der die Folgen ausstrahlen will und auch die Synchro finanziert, dann steht der sukzessiven Vollveröffentlichung nichts im Wege. Solange das aber Direct-To-DVD läuft, kann man nur von Serial zu Serial planen, was diese fragmentierte Veröffentlichung zur Folge hat.

  • Ich frage mich ja grade, weil bisher so gar keiner was gesagt hat - unser neues deutsches Easter Egg auf Erdstoß ... Hat das eigentlich schon jemand bemerkt? :D
    Denn diesmal wurden die beiden Easter Eggs auf der Bonusdisk mit getrennten Menupunkten verknüpft, wie ich etwas verspätet nun am BD-Player bemerke.


    Und bei WVG ist die Detailseite nun online.


    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER