Classic Who auf Deutsch - DVDs, Blu-rays & Digital (Pandastorm)

• Auch wenn der Artikel im Englischen nicht vorkommt - wäre "DER Feuerplanet" (oder "Planet des Feuers") nicht schöner? :huh: Nur "Feuerplanet" kommt mir etwas nackt vor.

Ansonsten freue ich mich natürlich schon. Planet of Fire fand ich nämlich deutlich besser als Caves of Androzani...
    "In zwei Editionen" - heißt das, dass die Special Edition mit drauf ist, oder sind damit Mediabook und Normalausgabe gemeint?

• Es erscheint wie immer als Mediabook und als Standard-Edition ... aber keine Sorge - die Movie Version ist ebenfalls enthalten.

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

• Wie zu erwarten hat die Veröffentlichung leider das Logo der Doktorin, was noch schlimmer aussehen wird, wenn es im Regal chronologisch zwischen zwei Veröffentlichungen mit dem Classic-Logo steht.

Wird Pandastorm hierfür eine Lösung bieten? Bei der normalen Edition könnte man es mit einem Wendecover lösen, aber was macht man beim Mediabook? Vielleicht einen entfernbaren Schutzumschlag mit dem neuen Logo?

• Nö, werden sie nicht. Damit muss man jetzt klar kommen. Wird ja in den nächsten Jahren nicht anders sein.

"Der moderne Hexenmeister transferiert Raum und Zeit in seiner verrückten Telefonzelle"

• Wie zu erwarten hat die Veröffentlichung leider das Logo der Doktorin,

Was für ein "Logo der Doktorin"? 8|

Zitat

was noch schlimmer aussehen wird, wenn es im Regal chronologisch zwischen zwei Veröffentlichungen mit dem Classic-Logo steht.

Tja, Pech. Ist nun mal von der BBC so vorgegeben.

Zitat

Wird Pandastorm hierfür eine Lösung bieten? Bei der normalen Edition könnte man es mit einem Wendecover lösen, aber was macht man beim Mediabook? Vielleicht einen entfernbaren Schutzumschlag mit dem neuen Logo?

Nö, wozu?

• Damit muss man jetzt klar kommen. Wird ja in den nächsten Jahren nicht anders sein.

In den nächsten Jahren wird es sogar schlimmer. Man kann davon ausgehen, dass in ca. 3 Jahren beim nächsten Doktor wieder das Logo geändert wird und BBC dann dieses Logo vorschreibt, dann hätte man zukünftig 3 Logos wild durcheinanderstehen.

Nö, wozu?

Kundenservice? Als sich das BBC-Logo geändert hat, haben die englischen DVDs schließlich auch Wendecover erhalten, damit es im Regal weiterhin zusammenpasst.

• Soweit ich weiss ist die BBC da sehr strikt. Nur das neue Logo, alles andere wird nicht abgenommen.

P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

• Soweit ich weiss ist die BBC da sehr strikt. Nur das neue Logo, alles andere wird nicht abgenommen.

Zudem ist das neue Logo nicht "das Logo der Doktorin" sondern das Logo des gesamten Franchise.

In den nächsten Jahren wird es sogar schlimmer. Man kann davon ausgehen, dass in ca. 3 Jahren beim nächsten Doktor wieder das Logo geändert wird und BBC dann dieses Logo vorschreibt, dann hätte man zukünftig 3 Logos wild durcheinanderstehen.

Das Rebranding der Sendung und die jüngste Regeneration des Doctors haben kausal nichts miteinander zu tun. Von daher reine Spekulation ohne Evedenz.

Zitat

Kundenservice? Als sich das BBC-Logo geändert hat, haben die englischen DVDs schließlich auch Wendecover erhalten, damit es im Regal weiterhin zusammenpasst.

Das soll das mit Kundenservice zu tun haben? Wenn ich bei einem Verlag anrufe und sage, ich hätte den Buchrücken gerne in rot und den Titel in Times New Roman und den Text gesetzt in Cicero 10 Punkt, dann zeigen die mir zu Recht einen Vogel und sagen, ich soll das Buch in der Version kaufen, die publiziert wird und keine Extrawürste einfordern.

Ich würde aber mal annehmen, dass trotz alledem ein Wendecover drin wäre. Wenn der nächste Klassiker wiederentdeckt oder animiert wird und in UK auf DVD erscheint wird dort höchstwahrscheinlich auch Erin Wendecover dabei sein... Wenn die zuständigen Leute wissen, was gut für sie ist...

Dass nur das neue Logo für Cover genehmigt wird, ist klar. Es geht ja um die Marke und den Wiedererkennungswert. Aber ein Wendecover ist ja nichts, das offen im Laden steht. Es ist eher so, als würde ein Magazin irgendwo auf Seite 20 die bisherigen Logos abdrucken. Ich sage nicht, dass die BBC das definitiv genehmigen würde, aber sehe keinen wirklichen Grund, es nicht zu tun. Das neue Logo zu pushen, ist eine Sache, aber ein Wendecover ist ja quasi DRIN.

Anders sehe ich, ob (in dem Fall) Pandastorm das machen würde. Das kostet natürlich mehr Geld, wenn man ein doppelseitiges Cover druckt. Und bei den Mediabooks sehe ich das ganze noch weniger. Man könnte natürlich theoretisch Sticker oder "Umschläge" mit dem neuen Rücken für die bisherigen Mediabooks machen, aber wie sollen die zu den Kunden kommen?

1. Es kostet Geld, das zu drucken. Das darf man nicht unterschätzen. Also werden sie bestimmt nicht einfach mal jedem so ein Teil schicken, der sich meldet.
    2. Sie könnten es als Artikel zum Verkauf anbieten, aber dann werden sich massig Leute beschweren und der Aufwand ist es einfach nicht wert. Zumal dazu natürlich wieder die Lizenz der BBC nötig ist.
    3. Man könnte sie den kommenden Mediabooks beilegen, aber dann sind auch wieder alle verwirrt, weil sie dann ein Stück Pappe bekommen, dass zu einer ganz anderen Folge gehört, die sie garnicht gekauft haben. Auserdem: Kostet Geld, Freigabe der BBC nötig

Die einzige Option, die ich irgendwie für realistisch halte, ist, irgendeinen Praktikanten die neuen Rücken für die bisherigen Mediabooks entwerfen zu lassen und dann mehr oder weniger offiziell Internet zu veröffentlichen, damit man sich das selber drucken kann. Theoretisch könnte natürlich auch irgendwer hier aus dem Forum selber diese Sleeves entwerfen und hochladen.

Ist nicht der beste Weg (oder Druckqualität), aber die einzige, die ich für realistisch halte

• Hhm ... vielleicht mag ja wer ein bisschen was an Hintergründen - oder das bisschen, das ich inzwischen dazu zusammengetragen habe - zum einen - das, was hier nun geschieht - ein Rebranding der kompletten Serie - ist nicht neu. Das letzte Mal vollumfänglich wurde das meines Wissens 1996 gemacht - mit dem Logo des damals amtierenden neuen Doktors ... Paul McGann - plötzlich musste alles mit dem neuen Serien-Logo veröffentlicht werden, das wir heutzutage nun als "Classic Logo" kennen ... und das hielt sich 21 Jahre.

Aber - im UK hat die BBC nun mit ihren Bluray Boxen begonnen - sehr zum Unmut mancher Fans mit dem neuen Serienlogo drauf - denn das ist es nun - nicht das Logo von Jodie ... sondern das neue Doctor Who Logo.

Tja nun bekommt man im UK plötzlich doch Boxen - in einer Verpackung, die es völlig unmöglich macht, da das Cover zu wenden ... weil von der Art her ist das Ding ähnlich wie ein Mediabook - und im UK wird man sich hüten das Logo nun mittendrin zu ändern.

Kann man also hoffen, dass sich das neue Logo nun eine Weile halten soll, denn diese Art Rebranding, die hier nun stattfindet ist mit einer wirklich gewaltigen Menge zu bewältigender Bürokratie - auch auf Seiten der BBC - verbunden.

Das was hier nun so unverhofft durchgezogen wird, liegt daran, dass die BBC nun endlich wieder eine Marketing Firma (Little Hawk aus London) mit dem Marketing beauftragt hat und nun nicht mehr - wie seit 2014 nämlich geschehen - in Eigenregie rumwurschtelt und das Marketing hinten und vorne dann doch nicht funktioniert. Seit der Vertrag mit der vorherigen Company endete, ist da nämlich einiges im Argen, weil kein Konzept dahinter steht.

Nun hat Little Hawk getan, was man bei ihren Vorgängern damals 2004/2005 nicht tat - die komplette Serie wieder vereint - alles unter ein einheitliches Logo geholt (und damit die Classics nun New Who gleichgestellt, mal so nebenbei bemerkt) - bei der Gelegenheit auch der BBC selber eine Auffrischung des Logos verpasst usw. Die sind nicht nur für Doctor Who zuständig und krempeln da grade so einiges um ... und ich denke nicht, dass man das alle 3 Jahre wieder tun wird - ich mag mich täuschen, aber das, was ich so ganz am Rande mitbekomme bzw online beobachte, wirkt dann doch etwas längerfristig.

tiny problem ... wie wendet man ein Mediabook ;) aber vielleicht bastelt ja wer in Eigenregie mal was zum Ausdrucken, das man als Schutzhülle um die 4 bisherigen Davison dann drumwickeln kann :)

Eins steht jedoch fest - das bisherige Logo dürfen weder Pandastorm noch polyband mehr auf neu erscheinenden DVDs verwenden - das mit dem Wendecover kann man ziemlich sicher auch vergessen (abgesehen davon, dass das weder bei Mediabook noch bei Digipak geht)
    Erlaubt ihr Lizenzgeber nie ... oder anders ausgedrückt ... ich habe den Eindruck, es ist für den deutschen Markt von oben her nicht erwünscht.

Das kostet natürlich mehr Geld, wenn man ein doppelseitiges Cover druckt.

Wieso? - das tun sie doch von Anfang an. Die Standard-Edition hat Wendecover ...einmal mit und einmal ohne FSK Logo

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

• Wenn der nächste Klassiker wiederentdeckt oder animiert wird und in UK auf DVD erscheint wird dort höchstwahrscheinlich auch Erin Wendecover dabei sein... Wenn die zuständigen Leute wissen, was gut für sie ist...

Wer ist Erin Wendecover? Verwandt mit Gottlieb Wendehals?

• Aber - im UK hat die BBC nun mit ihren Bluray Boxen begonnen - sehr zum Unmut mancher Fans mit dem neuen Serienlogo drauf - denn das ist es nun - nicht das Logo von Jodie ... sondern das neue Doctor Who Logo.

Ja, aber das ist für mich was anderes. Das ist nicht "Teil der Sammlung" für mich. Das ist ja such run komplett anderes Design. Die ganze Logo-Diskussion ist ja nur relevant (für mich zumindest), wenn das Logo unterbricht oder stört. Wenn ich aus meiner Sammlung die komplette Staffel 12 auf DVD rauswerfe und mir die neue Box zwischen "Planet of the Spiders" und "Terror of the Zygons" quetsche, wird das grauenhaft aussehen, aber das liegt nicht am Logo. Es ist ein anderes Format mit anderem Design. Kein Logo der Welt könnte dafür sorgen, dass sich das einfügt. Mir geht es eher um den Fall, dass "Evil of the Daleks" oder was anderes animiert wird. Wenn das auf DVD kommt, sehe ich das als Teil der laufenden UK-Reihe an und erwarte, dass es ein Wendecover gibt, wie das in der Reihe seit 9 Jahren gemacht wird.
    Die BD-Box ist was anderes. Ist ja auch egal, dass Polyband für die Classics komplett andere Designs hat.

Wieso? - das tun sie doch von Anfang an. Die Standard-Edition hat Wendecover ...einmal mit und einmal ohne FSK Logo

Boing. Stimmt... Du hast recht. Ich glaube, das hast du mir in einem anderen Kontext schonmal gesagt X/:D
    Aber prinzipiell ist es eben teurer, doppelseitig zu drucken. Dann fällt natürlich die Kostenfrage weg, aber dann müssten sie sich entscheiden, ob sie ein Wendecover mit normalem Cover und ohne FSK-Logo machen, oder eins mit dem alten Logo. Vorausgesetzt, sie können und dürfen

Edit: Verdammt... Diese Erin... Das hat man davon, wenn man Backstage abnerden will und man keine Zeit hat, Fehler zu korrigieren^^

• Oh Mann, manch einer hat ja echt Probleme... ich finde immer noch, dass es ein kleines Wunder ist, dass wir *überhaupt* Classic-DW-Folgen auf deutsch bekommen! Damit, dass die Rücken der DVDs uneinheitlich aussehen, habe ich mich schon lange abgefunden. Das ist ja auch nichts Neues: Schon die NuWho-DVDs bzw. Blu Rays haben ja unterschiedliche Logos, dazu kommt, dass ich sie bis zu Staffel 4 auf DVD, ab den Specials auf Blu Ray im Regal stehen habe (und nein, die Abzocke mit den ersten 4 Staffeln in Pseudo-"HD" und falscher Tonhöhe kommt mir nicht ins Haus)... und dann macht auch der Umstand die Sache zusätzlich uneinheitlich, dass der 6. und 7. Doctor in Staffelboxen vorliegen, alles davor aber in Einzelveröffentlichungen. Insofern ist der Zug des einheitlichen Designs schon vor Jahren abgefahren...

Hm, "Feuerplanet" nun also! Ein wenig bin ich verwirrt, weil ich ziemlich sicher war, dass sie nun mit Tom Baker weitermachen würden. Aber "Planet of Fire" ist definitiv eine gute Folge, zumindest gefällt sie mir ziemlich gut. :)

@Iltu : Heißt das, Pandastorm wird bis auf weiteres keine Folge veröffentlichen, in der der Geräuschtrack nicht unabhängig vom Sprachtrack vorliegt?

Was bedeutet das für weitere zukünftige Veröffentlichungen? Bei welchen Folgen liegt er denn vor? Haben sie ab einer bestimmten Folge damit angefangen, die separaten Tracks zu archivieren, so dass alles vorher wegfällt? Und wenn ja, ab wann? Oder ist die Archivierungslage noch unübersichtlicher, und es ist Willkür dabei im Spiel, von welchen Folgen so ein separater Track vorliegt und von welchen nicht?

Es würde mich nun gar traurig stimmen, wenn das der Grund wäre, warum bis auf Weiteres keine Tom Baker-Folgen erscheinen würden... :(

• Ja, aber das ist für mich was anderes. Das ist nicht "Teil der Sammlung" für mich. Das ist ja such run komplett anderes Design.

Darum geht es mir hierbei nicht ... diese Reihe an BDs in Kombination mit einer Verpackung, bei der es keine Wendecover geben können wird, ist ein Indiz dafür wie lange die BBC nun vermutlich planen könnte, dieses Logo zu verwenden - nämlich bis im Idealfall alle 26 Staffeln im UK raus sind - ggf - sogar alle, die bis dahin existieren, denn evtl auch noch New Who dieser Neuauflage zu unterziehen - das ist ein Elefant, der steht inzwischen im Raum und wurde vom Restoration Team nicht ausgeschlossen ... Klar - Pläne können sich ändern - aber ich bezweifele, dass uns das Logo-Theater schon in 3 Jahren wieder bevor steht. 8-10, wenn ich schätzen müsste. Ob ich Recht behalte - wir werden sehen.

• Achso, das wolltest du damit sagen. Klar. Das wirkt schon, als wäre das eine sehr langfristige Planung.
    Wenn es einfach nur das aktuelle Logo wäre, müsste man ja nicht gleich alles umkrempeln. Da ist schon mehr Planung dahinter. Ich kann mir schon vorstellen, dass es "relativ zeitnah" (3 - 5 Jahre) ein neues Logo für den aktuellen Doktor in der neuen Staffel geben wird, aber dass dann das jetzt neue Logo trotzdem der Standard für alles bleibt, das nicht das ganz aktuelle Material ist

• Wenn es einfach nur das aktuelle Logo wäre, müsste man ja nicht gleich alles umkrempeln. Da ist schon mehr Planung dahinter. Ich kann mir schon vorstellen, dass es "relativ zeitnah" (3 - 5 Jahre) ein neues Logo für den aktuellen Doktor in der neuen Staffel geben wird, aber dass dann das jetzt neue Logo trotzdem der Standard für alles bleibt, das nicht das ganz aktuelle Material ist

... womit die Einheitlichkeit allerdings schon wieder dahin wäre und Produkte bzw. Produktreihen, die alt UND neu abdecken wieder vor der Qual der Wahl stünden.

Vielleicht zieht Chibnall "sein" Logo bis zum Ende durch, aber wie lange wird er den Job machen? RTD war fünf Jahre Chef; Moffat acht, aber das entgegen seiner Absicht. Ich erwarte nicht, dass Chibnall ihn überrunden wird. Der nächste Chef wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein anderes Logo haben wollen und dies zumindest auf "passenden" Produkten verwendet wissen. Gegen die Marketingfirma wird ein Chefproduzent kaum den Kürzeren ziehen. Insofern halte ich 8-10 Jahre bis zur nächsten Runde im Logo-Kampf leider auch für zu optimistisch...

Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

Einmal editiert, zuletzt von ftde ()

• Heißt das, Pandastorm wird bis auf weiteres keine Folge veröffentlichen, in der der Geräuschtrack nicht unabhängig vom Sprachtrack vorliegt?

Keine Sorge - auch dafür ist eine Lösung in Arbeit - und beim Kind von den Sternen ging es ja auch (ist ja das gleiche Synchronstudio) - aber in diesem Fall ist die Erklärung recht einfach - die Materiallage war geeignet und dazu kam die Tatsache, dass man Maria Böhme nicht nun ein paar weitere Jahre warten lassen wollte, bis sie erneut (und zum letzten Mal) Peri Brown sprechen kann.

• Hhm ... vielleicht mag ja wer ein bisschen was an Hintergründen - oder das bisschen, das ich inzwischen dazu zusammengetragen habe - zum einen - das, was hier nun geschieht - ein Rebranding der kompletten Serie - ist nicht neu. Das letzte Mal vollumfänglich wurde das meines Wissens 1996 gemacht - mit dem Logo des damals amtierenden neuen Doktors ... Paul McGann - plötzlich musste alles mit dem neuen Serien-Logo veröffentlicht werden, das wir heutzutage nun als "Classic Logo" kennen ... und das hielt sich 21 Jahre.

Aber - im UK hat die BBC nun mit ihren Bluray Boxen begonnen - sehr zum Unmut mancher Fans mit dem neuen Serienlogo drauf - denn das ist es nun - nicht das Logo von Jodie ... sondern das neue Doctor Who Logo.

Speaking of Rebranding: Staffeln 1-4 haben in der BD-Version das neue "alte" McGann-Logo, während sie in der DVD-Version das "alte" Eccleston/Tennant-Logo haben. Das liegt daran, dass es ursprünglich erst ab den Specials eine BD-Version gab und diese erst in letzter Zeit (Staffel 4 erschien am 29.06.2018) für die ersten Staffeln veröffentlicht wurden. Entsprechend unterscheiden sich die Cover auch:

Man sieht also: das Logo betrifft das gesamte Franchise und hat nichts mit dem aktuellen Doctor zu tun.

Ja, aber das ist für mich was anderes. Das ist nicht "Teil der Sammlung" für mich. Das ist ja such run komplett anderes Design. Die ganze Logo-Diskussion ist ja nur relevant (für mich zumindest), wenn das Logo unterbricht oder stört. Wenn ich aus meiner Sammlung die komplette Staffel 12 auf DVD rauswerfe und mir die neue Box zwischen "Planet of the Spiders" und "Terror of the Zygons" quetsche, wird das grauenhaft aussehen, aber das liegt nicht am Logo. Es ist ein anderes Format mit anderem Design. Kein Logo der Welt könnte dafür sorgen, dass sich das einfügt. Mir geht es eher um den Fall, dass "Evil of the Daleks" oder was anderes animiert wird. Wenn das auf DVD kommt, sehe ich das als Teil der laufenden UK-Reihe an und erwarte, dass es ein Wendecover gibt, wie das in der Reihe seit 9 Jahren gemacht wird.
    Die BD-Box ist was anderes. Ist ja auch egal, dass Polyband für die Classics komplett andere Designs hat.

Diese ganze Cover-Diskussion ist Heulerei auf hohem Niveau. Es gibt doch nun wirklich Wichtigeres, nämlich Inhalte. Ich finde es nämlich dramatischer, dass bei Das Kind von den Sternen der Unaired Pilot nicht dabei ist als dass das neue Design verwendet wird.

Oh Mann, manch einer hat ja echt Probleme... ich finde immer noch, dass es ein kleines Wunder ist, dass wir *überhaupt* Classic-DW-Folgen auf deutsch bekommen!

:thank_you:

Keine Sorge - auch dafür ist eine Lösung in Arbeit - und beim Kind von den Sternen ging es ja auch (ist ja das gleiche Synchronstudio)

Ja, moderne Software macht einiges möglich... :)

• ich finde immer noch, dass es ein kleines Wunder ist, dass wir *überhaupt* Classic-DW-Folgen auf deutsch bekommen!

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

Man sieht also: das Logo betrifft das gesamte Franchise und hat nichts mit dem aktuellen Doctor zu tun.

Das bisherige Heritage-Logo war nun bis und mit Matt Smith gültig. Und wenn z.B. KSM nun eine weitere Edition zu S1 und S2 herausbringen wollte - wenn z.B. die 3'000 Blu-ray zu S1 Und S2 aufgebraucht wären - dann müssten sie für S1 Und S2 auch das aktuelle "neue" Logo nutzen - hatte ich sie nämlich gefragt, als es dort auf Messers Schneide stand, welches Logo denn nun S2 bekommen soll o.O

Ich finde es nämlich dramatischer, dass bei Das Kind von den Sternen der Unaired Pilot nicht dabei ist

Ja - das fand man bei Polyband auch nicht sonderlich dolle - warum auch immer das Ding für Deutschland jetzt nicht lizenzierbar war...

Ja, moderne Software macht einiges möglich...

Nun ... trotzdem wurden gut 10 Minuten an Musik neu eingespielt und mit den passenden Geräuschen ausgestattet ... Stimmen einfach rausfiltern klappt leider nicht.