Classic Who auf Deutsch - DVDs, Blu-rays & Digital (Pandastorm)

  • Soso, ein Sender entdeckt den möglichen Wert der alten Folgen. Hoffentlich läuft das gut.

    One hat vor einem Jahr auch S23 und S26 ausgestrahlt ... hängt halt einfach davon ab, was an kompletten Staffeln in HD auf Deutsch synchronisiert bereits existiert, wie es scheint. Denn daran scheint sich One irgendwie entlangzuhangeln, wenn man mal schaut, was sie eingekauft haben, oder? :)

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • ONE hat die Folge seit letzter Woche im Programmguide stehen - natürlich zeigen sie S18 und S19 am Stück....

    05.10.? Dann ist die TV-Premiere ja vor der Heimkino-Veröffentlichung...


    Ah, und die Frage ist natürlich, womit geht es bei Pandastorm weiter nach Staffel 18? Mit 12 hat man ja schon angefangen, aber die Materiallage... Und Staffeln 20 und 21 lohnen sich nicht, solange die Folgen noch nicht als HD-Remaster vorliegen.


    1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc

    Einmal editiert, zuletzt von Nikioko ()

  • 05.10.? Dann ist die TV-Premiere ja vor der Heimkino-Veröffentlichung...

    Jepp - da haben unsere Pandastormer sozusagen nun zugestimmt, dass One trotzdem schon mal senden darf - obwohl die Heimkino-Veröffentlichungen dieses Jahr ab und an dank der aktuellen lage etwas später erschienen, als geplant.

    Flucht bekommt nun tatsächlich eine waschechte TV-Premiere.

    Ah, und die Frage ist natürlich, womit geht es bei Pandastorm weiter nach Staffel 18? Mit 12 hat man ja schon angefangen, aber die Materiallage... Und Staffeln 20 und 21 lohnen sich nicht, solange die Folgen noch nicht als HD-Remaster vorliegen.

    Da hast du nun die aktuelle Lage hübsch zusammengefasst. Leider ist die Lage selber natürlich weit weniger "hübsch". ... Ergänzend müsste man wohl noch festhalten, realistisch betrachtet ist die Materiallage nicht nur bei Staffel 12 arg schwierig, sondern bei verflixt vielen Titeln die Musik von Duddley Simpson nutzen, um es mal milde auszudrücken ... Es wird nun in der Tat sehr spannend.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Nun, die KI-Algorithmen wie Spleeter und Audacity, mit denen man Stimmen von Musik trennen kann, werden immer besser. Darin dürfte die Hoffnung liegen, was künftige ME-Master angeht. An Neueinspielungen von Musik glaube ich nicht, zu teuer. Die Stimmen vom bestehenden Audiotrack per KI runterzukratzen dürfte hingegen recht bald in zufriedenstellender Qualität möglich sein.

  • Nun ja, das was z.B. X-Minus kann ist schon recht beeindruckend, wäre oft eine Grundlage auf der man potenziell dann als Sounddesigner mit liebevoller Kleinarbeit aufbauen könnte ... nur doof, dass man 'ne russische Seite, die illegale Karaoketracks vertickt, halt unter gar keinen Umständen nutzen kann. So nah - und doch unendlich fern.

    Wäre schön, wenn Adobe und co sich da mal dranmachen würden und eine legale Version anbieten...

    Und ja - bei der BBC ist Perfektion sozusagen die Grundvoraussetzung.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • nur doof, dass man 'ne russische Seite, die illegale Karaoketracks vertickt, halt unter gar keinen Umständen nutzen kann

    Die BBC ist normalerweise nicht so,
    sämtliche Veröffentlichungen des 1. und 2. Doktors basieren auf Raubkopien und geklauten Filmrollen.

    Und muss es unbedingt die Originalmusik sein?
    Bei den 3 Fragezeichen wurde die Musik komplett ausgetauscht
    und eine bondisierung der Musik des 3. Doktors, wie im folgenden Trailer der BBC hätte durchaus etwas, vielleicht sogar in 5.1.

    [Externes Medium: https://youtu.be/TuWtze6zT6s]

  • Und muss es unbedingt die Originalmusik sein?

    Bei manchen Folgen wäre es eine echte Verbesserung, wenn die "incidental music", dieses unerträgliche Gedudel, durch richtige Musik ersetzt würde.

    Things that try to look like things often do look more like things than things.


  • Dann müsstest du in allen Szenen, wo du die Musik komplett austauschst, jedes einzelne Geräusch rekonstruieren, da der Foley ja auch nicht existiert. Und nicht wie jetzt nur dorr, wo gesprochen wird.


    Je nach Story wäre das dann auch eine verflixt unfangreiche Arbeit. Muss ja alles immer im bezahlbaren Rahmen bleiben.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Jepp - da haben unsere Pandastormer sozusagen nun zugestimmt, dass One trotzdem schon mal senden darf - obwohl die Heimkino-Veröffentlichungen dieses Jahr ab und an dank der aktuellen lage etwas später erschienen, als geplant.

    Na, wenn das Interesse so groß ist, können die ruhig auch mal einen Teil der Arbeit/Kosten mitstemmen. Herrschaftszeiten noch eins.

  • Nenene, das ist vermutlich schon gut so, wie das aktuell geregelt ist.

    Ich nehme an, wenn irgendwer die Produktionskosten in der Theorie mitstemmen würde, hätte derjenige zwangsläufig dann auch einen Teil der Rechte daran - und das beträfe ja dann wiederum auch die Einnahmen über die weitere Auswertung als physisches Release und Digital. Ich würde meinen, dass wäre vermutlich dann eher nicht von Vorteil. Denke ich zumindest.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Also, wenn die Gerüchte stimmen und die BBC als nächstes Staffel 17 raushaut, dann hat Pandastorm erst mal wieder Material. Wobei Shada ja bei Polyband liegt.

    Ach ja, wenn es doch bloß so einfach wäre. :baeh: Leute, so funktioniert das leider nicht - und glaubt mir, unsere beiden Verlage wären wohl die allerersten, die jubeln würden, wäre das anders.

    Irgendwie ist mir zwar, als hätte ich bereits mehrfach versucht zu erklären, wo genau das Problem liegt...

    Material hätte man - in der Theorie - in anderen Staffeln ja ebenfalls bereits in HD mit S8, S10, S12 und S14 - nur, das Problem vor S18 liegt halt an der nicht isoliert existierenden Musik und den teilweise ebenso nicht mehr existierenden Effekten.

    Irgendwie geht dieses ganz spezielle Musik-Problem bei jeder neuen Collection die im UK angekündigt wird erst einmal in Vergessenheit, oder wie? Oder fehlt einfach nur die Detail-Info wo nun Musik existiert und wo nicht?

    Mal grob zusammengefasst, das Ganze betrifft leider große Teile der Serie. Meist Folgen, deren Musik von Duddley Simpson komponiert wurde. Und da der Mann die Musik zu 62 Classic Storys im Bereich S2-S17 geschrieben hat... sigh.

    Auch in S17 ist die Musik-Situation leider nicht gerade rosig - Shada mal ausgenommen, weil die Musik zu Shada erst 2017 von Mark Ayres komponiert wurde. Was natürlich für Polyband nun eine wirklich feine Sache ist, da sie diesen Titel in ihrer Umfrage letzten Oktober ja auch nennen.

    Tja... S17 ist eine tolle Staffel, noch dazu mit Douglas Adams als Script Editor. Wirklich herrliche Storys, wunderbare Musik von Duddley Simpson für die anderen fünf Titel ... aber da auch die leider nicht isoliert existiert, hilft das ja alles nüscht. Das Ganze mit der Musik ist echt einfach immer wieder etwa so... :18:

    Und ja - das "Gerücht" zu S17 halte ich für echt - bzw. ich weiß, welcher Händler das versehentlich hierzulande bereits verfrüht gelistet hat. :03:

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Englisch mit Untertiteln wäre wohl leichter zu bewerkstelligen. :/


    Wie wäre das eigentlich gewesen, wenn damals in den 60ern ein deutscher Sender bei den Brüdern angefragt hätte? Gibt ja synchronisierte Sachen aus dem Zeitraum (und früher). Wobei mir ad hoc nichts aus GB einfällt.