Classic Who auf Deutsch - DVDs, Blu-rays & Digital (Pandastorm)

• Ob das eine gute Idee ist? Ein Serial, das sich schon in einer Staffelbox befindet, nochmal zu veröffentlichen? Mir persönlich wird das auf Dauer dann doch zu teuer. Die neuen Synchros unterstütze ich sehr gern, auch mal mit Media-Book- und Normal-DVD-Kauf zum Verschenken ... Aber hier ist mir dann der Mehrgewinn doch zu gering ... Zumal die alten Synchros teilweise grauenhaft sind ...

Ein Tonbandgerät! Technoten. Kybermänner... Und teilweise am Sinn des Gesagten meilenweit voraus. Trotzdem: Ich würde mich eher über Neuveröffentlichungen freuen (ich gehe ganz stark davon aus, dass das "Experiment" die Schöpfung der Daleks betrifft...) als dass Staffeln 22-26 noch mal nachsynchronisiert werden. Solange es noch nicht lokalisierte Folgen gibt, sehe ich keinen Sinn, Geld und Mühe da hinein zu stecken.

• Na ja - wie gesagt, hängt halt immer davon ab, ob man die UK Collection bereits hat oder nicht.
    z.B. Curse of Fenric hat nun fast 11 Stunden Material - hat man das noch nicht, dann ist alleine das ein massiver Mehrgewinn, selbst ohne das bessere Bild.

Apropos - an der Synchro zu Todesbucht der Wikinger finde ich eigentlich nichts auszusetzen.

Nee, klar, für wen das Zusatzmaterial entscheident ist, der kauft sich die Einzelreleases sicher nochmal ... Nur dazu gehöre ich tatsächlich nicht. Mir geht es vorrangig um die Episoden :schulter:

• Ja klar, das bleibt schlußendlich jedem selber überlassen, ob er das nun kaufen möchte oder nicht. Wobei die Episoden in HD deutlich besser aussehen und bei vielen der Storys hier nun auch nochmal alternative Schnittfassungen vorliegen.

Ich bin ja immer noch der Meinung, Verviod Terror als Einzelabenteuer, ohne das Trial dazwischen, ist eine der besten - wenn nicht gar die beste 6. Doctor TV Story - was mich wirklich sehr überrascht hatte, wie viel Spaß diese Story auf einmal gemacht hatte und dieser Edit ist auch im UK erst für das Blu-ray Release entstanden. Bonnie und Colin sind On-Screen ein überraschend gutes Team, wenn man das als Story schaut.

Aber ganz ehrlich - du verpasst was, wenn du gar nichts vom Bonus anschaust. Besonders auf BD. Da sind in den letzten Jahren einige super-interessante Dokus entstanden.

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

• Sag mal... du bedenkst bei diesem "Rant" irgendwie nun nicht, dass sie S23 und S26 in HD wohl recht offenichtlich ja damals schon lizenziert hatten

Das war eigentlich nicht als Rant gedacht.
    Das ist nun mal der Gedankengang vieler.
    In meinem Regal steht echt ne Menge, bis hin zur VHS Blechtardisausgabe von Trial und vielen Spearheads und Revisited.
    Irgendwann wird der Platz knapp und der Frust schon wieder eine optimierte Fassung zu bekommen, während noch so viel auf deutsch auf die Veröffentlichung wartet, wird dabei nicht besser.

• Irgendwann wird der Platz knapp und der Frust schon wieder eine optimierte Fassung zu bekommen, während noch so viel auf deutsch auf die Veröffentlichung wartet, wird dabei nicht besser.

Ich bin nun etwas verwirrt, den eigentlich... Nah ... ?( Hilf mir mal ... Ich verstehe deinen Frust nun nicht wirklich, denn, das hier ist ja nicht "statt" neuer Synchros, sondern als Ergänzung um Lücken im Releaseplan zu füllen, weil es halt schon irgendwo ratsam ist, die Zeit, bis die BBC S20 oder S21 macht nun einfach mal mit was anderem 'auszusitzen' und sich nun einigen Storys zu widmen, die halt etwas längere Vorbereitung brauchen.

Denn, du willst mir doch hier nun nicht sagen, dass du es bevorzugen würdest, keine Storys aus dem Bereich vor S18 zu bekommen, weil halt einzig noch S20 und S21 schneller zu machen gingen, da dort die Musik vorliegt?

Fast alles andere vorher hat keine isoliert existierende Musik.

Und speziell Dritter und Vierter Doktor sind ja nun meist keine Stock Musik, wie oft noch beim Ersten und Zweiten... Das sind Duddley Simpson Scores und die sind fast alle nicht isoliert erhalten. Das, was zum Dritten oder Vierten Doktor an Musik tatsächlich noch isoliert existiert, tja, ich fürchte, das kann man quasi locker an jeweils einer Hand abzählen - und hat teilweise sogar noch Finger übrig. ;(

Sie tun hier nun eigentlich exakt das, was du eigentlich möchtest - weiterhin neue Synchronfassungen produzieren - aber sie widmen sich zum jetzigen Zeitpunkt nun einigen der harten Nüsse vor S18, die wir ja eigentlich auch auf Deutsch haben wollen - und ich bin mir sicher du stimmst mir zu, am liebsten möglichst viele davon, denn es ist ja noch so viel da.

Und das tun alle beide Verlage ganz ehrlich so zügig, wie das mit diesem Material möglich ist. Aber das geht halt leider nur in ähnlich langsamem Tempo voran wie bei Polyband. Nicht weil man nicht schneller will, es geht halt einfach nicht schneller.

Und damit hat man die Wahl, entweder man macht pro Jahr nun bloß 1-2 neue Synchros/Relelases und das wars ... oder man gönnt uns - oder eher, denen, die es haben wollen - an den zwischendrin potenziell nun ja immer noch vorhandenen, weiteren, freien Releaseterminen im bisherigen Tempo halt nun das Upgrade für den 6. und 7. Doktor. Man füllt damit jene Lücken im Releseplan auf, die entstehen, weil so ein M&E in diesem Bereich der Serie einfach länger braucht, bis er fertig ist. Wieso ist das für dich frustrierend? Ich finde es eher völlig phänomenal, dass sie sich an diesen wirklich schwierigen Bereich nun wagen wollen. <3

Apropos, dieses Vorgehen hat meiner Meinung nach auch noch den großen Vorteil, dass das bisherige Momentum, alle paar Wochen ein Doctor Who Release anbieten zu können, aufrechterhalten werden kann. Passt doch.

(Okay - das Platzproblem das ist da - aber ganz ehrlich? Das hat man bei dieser Serie sowieso. Was ich schon vor Jahren getan habe, um etwas Platz zu schaffen für deusche Releases und Collection, ist die UK DVDs in Boxen umzupacken, die dem, was Polyband als Doktorbox nutzt recht ähnlich sind. Cover und Booklets sind in einem Ordner - leere Hüllen auf dem Dachboden. :D Ein Sakrileg - ich weiß. )

Ich weiß auch noch nicht, ob mir der Upgrade auf Blu-Ray so viel Wert ist, besonders da es nicht "in die Sammlungsreihenfolge" passt...

Eh? Okay - ich bin neugiereig - "Reihenfolge"? Eigentlich waren die Releases ja eher nicht chronlogisch...

Und im Idealfall hoffe zumindest ich auf alle Folgen des 6. und 7. irgendwann in HD als Mediabook ... also ... genau genommen... wenn es nach mir ginge liebend gerne wirklich ALLE Folgen auf Deutsch und in HD - ab 1963. Das wäre ein Traum.

"Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"

Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

2 Mal editiert, zuletzt von Iltu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Iltu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aah... ja klar, so betrachtet ...

Und dennoch, ist doch eigentlich völlig logisch, dass neue Synchros im Bereich vor S18 keinen Deut schneller produziert werden können, unabhängig davon was man mit den HD Versionen des 6. und 7. Doktors tun würde.

Die nächste neue Synchro kann halt frühestens im Januar/Februar erscheinen.

Aber Ende November gäbe es noch einen Releasetermin, der seit Jahren zur Doctor Who Range bei ihnen "gehört". Tja - was macht man denn nun damit?

Mit 6. und 7. Doc in HD die aktuell nun zwangsläufig zwischen den neuen Synchros entstehenden Lücken im Releaseplan aufzufüllen, ist so betrachtet doch total sinnvoll. :25:

Hand auf's Herz - könnt ihr dem wirklich widersprechen?

• Find ich klasse. Die Staffelbox war offensichtlich nicht finanzierbar (das hatten sie ja schon versucht) und traf auf zu wenig Anklang. Jetzt versuchen sie es so nochmal, mit günstigeren Einzelveröffentlichungen, damit wir alles in der bestmöglichen Qualität vorliegen haben. Das ist doch klasse. Muss ja keiner kaufen - ich werde zuschlagen! Mehr Mediabooks, mehr Folgen, mehr HD, ich finds super!

• Bonusmaterial ist mir ebenfalls nicht wichtig und genau wie Jefferson Hope sind die Episoden der Hauptgrund warum ich mir die Blu-Rays, DVDs was auch immer kaufe. Einzelreleases zu Folgen, die es bereits als Box gibt, klingt für mich erstmal schwachsinnig. Ich glaube, da wäre es mir lieber, wenn Pandastorm einfach gar nichts von Doctor Who veröffentlicht, bis es echte Neuveröffentlichungen gibt.

Was mich aber umstimmen könnte, wäre eine zusätzliche Box, ähnlich des Schubers der Monster Edition. Also praktisch eine leere Box die optisch richtig was her macht, weil da haben die alten DVD Boxen tatsächlich nicht viel zu bieten. Dann würde ich auch die neuen Blu-Rays kaufen um sie da rein zu tun. ;)

• Was mich aber umstimmen könnte, wäre eine zusätzliche Box, ähnlich des Schubers der Monster Edition. Also praktisch eine leere Box die optisch richtig was her macht, weil da haben die alten DVD Boxen tatsächlich nicht viel zu bieten. Dann würde ich auch die neuen Blu-Rays kaufen um sie da rein zu tun.

Ich bin sowieso Fraktion Pro Schuber.
    Alles was auf deutsch Komplett ist, sollte einen Schuber bekommen. Im Moment wären das Staffel 18 und 19 und dann irgendwann 23 und 26 und im besten Falle eh alles ab Davison aufwärts. Ein Staffelschuber für jede abgeschlossene Staffel, wo man dann die Mediabooks einsortieren kann, das wäre ein Traum. Das würde das uneinheitliche Kuddelmuddel mit den verschiedenen Logos und teilweise unterschiedlichen Höhen auf dem Hüllenrücken einheitlich machen, ohne dass man Neuproduzieren müsste. Pandastorm, wenn ihr das hier lest: Wir wollen Staffelschuber ;)

• Ich verstehe deinen Frust nun nicht wirklich, denn, das hier ist ja nicht "statt" neuer Synchros, sondern als Ergänzung um Lücken im Releaseplan zu füllen

Was ich befürchte ist, dass die BluRay Veröffentlichungen von 6thdoc und 7thdoc
    floppen und damit so viel Geld verbrannt wird, dass irgendwann einmal nichts mehr herauskommt.

Haben wir doch bei Sarah Jane gesehen, ein Flop und das Ding war in Deutschland am Ende.

Hätte man in Deutschland mit "Tod des Doctors" oder der Hochzeit von "Sarah Jane" angefangen, wären die Chancen besser gewesen.

Ich habe Doctor Who in Deutschland schon so viele Tode sterben sehen,
    angefangen mit der Schneider Reihe ...

• Solange sich die neuen Synchros weiterhin verkaufen, die ja quasi zeitgleich erscheinen sollen (gerade bei der langen Produktionsphase hört man da nicht einfach so auf, da ist ja einiges in der Pipeline), wird Pandastorm schon einen Blick drauf haben, dass es nur die Rereleases betrifft, die sich nicht verkaufen (sollte dem so sein) - und keine Voreiligen Schlüsse ziehen, wie es Polyband ja gerne macht.

Ich persönlich mache mir bei en Pandas wirklich keine Sorgen diesbezüglich.

• Was ich befürchte ist, dass die BluRay Veröffentlichungen von 6thdoc und 7thdoc
    floppen und damit so viel Geld verbrannt wird, dass irgendwann einmal nichts mehr herauskommt.

Du übersiehst, dass sie die HD Lizenzen ja schon vor längerem eingekauft haben, was u.a. die TV Ausstrahlung bei ONE ernöglicht hat. Und S23 war ja schon vor über einem Jahr bearbeitet worden. Hier steckt bereits eine Menge Arbeitszeit = Geld drin. Wäre cool, wenn das bereits investierte Geld nun wieder reinkäme, meinst du nicht auch?

Und im Gegenteil - hier gibt es quasi zusätzlich eine psychologische Komponente zu beachten.

Dadurch, dass diese Releases nun zwischen die neuen Synchros eingefädelt werden, hältst du das bisherige Momentum aufrecht, das durch die regelmässigen Ankündigungen besteht - und das allen beiden Verlagen ziemlich sicher ein Stück weit hilft. Selbst Polyband profitiert davon, dass Pandastorm in den letzten Jahren ziemlich regelmäßig etwas zu Doctor Who angekündigt hat, denke ich.
    Man behält dadurch quasi leichter die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden, sorgt ein Stück weit dafür, dass manche Leute überhaupt erst mitbekommen, dass etwas Neues erscheint.

Denn selbst Leute, die die hier nun nicht unbedingt jedesmal kaufen wollen würden, z.B. jene, die sonst immer nur DVD gekauft hatten, werden bei Ankündigungen nun jeweils zumindest mal interessiert hingucken, was wird es diesmal? Re-release? Neue Synchro? Wie sieht das Artwork aus? Das erzeugt in gewohnten Rhytmus nun die nötige Aufmerksamkeit - man bleibt quasi in den Köpfen der Leute präsent. Schlussendlich, um Produkte zu kaufen, muss man erst einmal wissen, dass sie exisiteren.

Deswegen - ich halte das hier als Plan durchaus für eine gute Sache - auch für neue Synchros die sich nun dazwischenfädeln.

• wir werden sehen, Trialschock und Sarah Jane Enttäuschung sitzen doch noch tief

Ich würde annehmen - gleiches gilt vermutlich für unsere Verlage. Dolle dürfte das wohl keiner von beiden gefunden haben.

Aber da das wirklich von Vorteil wäre auch den 6. und 7. Doktor im deutschsprachigen Raum irgendwann komplett in HD zu haben - auch mit Blick auf ONE - finde ich es gut, dass sie das dennoch angehen wollen.

• Es ist in Pandemiezeiten aber auch wie verhext - die fast schon traditionelle Verschiebung ist da.

Neues VÖ Datum 19. November.