Classic Who auf Deutsch - DVDs, Blu-rays & Digital (Pandastorm)

  • Na, Kain - so bringt das all jenen, die nicht auf facebook sind aber eher wenig, oder? :) (Eine richtige Newsmeldung folgt dann noch, wenn die Blu-ray Mediabooks vorbestellbar sind.)

    Liebe Whovians, diesmal gibt es eine Besonderheit, wir werden parallel zwei Mediabooks veröffentlichen. Einmal eine Story vom Sechsten Doktor „Das Urteil: Der rätselhafte Planet“ und einmal eine Story vom Siebten Doktor „Die Todesbucht der Wikinger“.


    Die Mediabooks sind limitiert auf 1000 Stück, neben einem Booklet, wird es die Folgen zum ersten Mal in HD geben, plus die Alternativen Fassungen in Deutsch mit englischen Untertiteln. Zusätzlich haben wir ein schönes Featurette „Weit mehr als nur Time Lord“ mit Sylvester McCoy, Sophie Aldred und Andrew Cartmel produziert, was Ihr auf der Blu-ray zum Siebten Doktor finden werdet.


    Zum Thema deutsche Synchronisation, es geht weiter, und zwar mit einer Story aus der Staffel 12. Bald mehr dazu…

    Also ... ähm ... die Alternativen Fassungen haben selbstverständlich auch deutsche Untertitel...
    Ich nehme an, was man eigentlich hatte schreiben wollte, ist "die Alternativen Fassungen in Deutsch und all jene Stellen, zu denen keine Synchro vorliegt, sind auf Englisch mit deutschen Untertiteln". Was irgendwie keine wirklich kurze Formulierung wäre.


    **********************

    „Das Urteil: Der rätselhafte Planet“ erstmalig in Deutschland auf Blu-ray.

    Mit neu restauriertem Material in HD und über 7 Std. Bonusmaterial und Booklet.

    Erhältlich als auf 1000 Exemplare limitiertes und durchnummeriertes Mediabook.


    247878243_4570495403013427_2228473056482816217_n.jpg?_nc_cat=103&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeEwtQv5OJpph8eKaheMoNnFT5wqm3j7s49PnCqbePuzj-ZDqDy1EKAH1VOSo7B8oJIzfU9FbVTGxFfMUo9nh0rg&_nc_ohc=GLmXPddNR70AX-hCk9y&_nc_ht=scontent-zrh1-1.xx&oh=705ba8e34249252e7f630cf735a4a5f2&oe=619AB02E



    **********************


    „Die Todesbucht der Wikinger“ erstmalig in Deutschland auf Blu-ray.

    Mit neu restauriertem Material in HD und über 9 Std. Bonusmaterial und Booklet.

    Erhältlich als auf 1000 Exemplare limitiertes und durchnummeriertes Mediabook.


    248017578_4570495679680066_7606205493956981610_n.jpg?_nc_cat=105&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_eui2=AeHy2qdzv-IxRJeNyMw0GJMofD8bNrC0sRV8Pxs2sLSxFToGFjtjMyeqm-bWjc9NcHetlGtImCg6tj-L4uMsrEbN&_nc_ohc=jjHJoXm_ZFcAX_TrKNZ&_nc_ht=scontent-zrh1-1.xx&oh=6b119bab77d278d118918cee2828eca2&oe=61985AC9


    Ja, was kann das wohl sein? Fängt mit Schöpfung an und hört mit Daleks auf

    Vielleicht, vielleicht aber auch (noch) nicht. :03: Staffel 12 hat schlussendlich noch vier Storys, die bisher nicht veröffentlicht werden konnten.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Ina-Cherstin (Iltu) () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Iltu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich nehme an, was man eigentlich hatte schreiben wollte, ist "die Alternativen Fassungen in Deutsch und all jene Stellen, zu denen keine Synchro vorliegt, sind auf Englisch mit deutschen Untertiteln". Was irgendwie keine wirklich kurze Formulierung wäre.

    Was eine übliche Vorgehensweise bei erweiterten Fassungen ist, oder auch bei normalen Fassungen, bei denen Szenen bei der deutschen Fernsehausstrahlung herausgeschnitten wurden. Nachsynchronisiert wird da selten (und wenn, dann kommt da häufig so ein Mist wie bei der Alf-Veröffentlichung raus)


    Vielleicht, vielleicht aber auch (noch) nicht. :03: Staffel 12 hat schlussendlich noch vier Storys, die bisher nicht veröffentlicht werden konnten.

    Naja, die Materiallage dürfte bei Robot, Ark in Space und Sontaran Experiment nicht besser sein als bei Genesis. Und da bei letzterem die Synchro schon seit Jahren eingesprochen ist, würde ich eher auf letzteres setzen.

  • Naja, die Materiallage dürfte bei Robot, Ark in Space und Sontaran Experiment nicht besser sein als bei Genesis. Und da bei letzterem die Synchro schon seit Jahren eingesprochen ist, würde ich eher auf letzteres setzen.

    Ganz generell - unabhängig davon, welcher Titel das hier nun ist oder nicht ist oder eventuell sein mag - etwas spannend soll das Ganze ja sein und wer weiß, vielleicht kommt ja doch etwas völlig Unerwartetes auf euch zu :03: - aber generell kann man sagen, zusätzlich zur Materiallage an sich muss man jeden Titel nochmal im Detail betrachten, also super-genau nachsehen, wie dicht das Sounddesign wirklich ist. Als ersten Schritt muss man schlicht das komplette Ding anschauen und versuchen rauszuhören, was hinter allen Dialogstellen vor sich geht und einen groben Plan erstellen, wie man diese "Löcher" evtl. wieder füllen könnte.

    Superkomplizierte Musik plus viele Geräusche, wie z.B. in dramatischen Kampfszenen, sind erst dann ein Problem, wenn sie hinter Dialog liegen - halten alle brav und diszipliniert die Klappe, während sie auf das betreffende Monster schießen, kann man an solchen Stellen den OT nutzen. (Leider sind die Leute in den wenigsten Kampfszenen wirklich still - für eine Synchro wirklich voll unpraktisch - denn solche Stellen drohen dann rasch einen M&E mit aktuellem Stand der Technik derart teuer werden zu lassen, dass das nicht mehr wirtschaftlich wäre. )

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Nachsynchronisiert wird da selten (und wenn, dann kommt da häufig so ein Mist wie bei der Alf-Veröffentlichung raus)

    Oh ja, ich erinnere mich noch gut an den Schock als Captain Kirk plötzlich mit der Stimme vom Terminator sprach, nein danke.

    Fehlende Szenen in Englisch mit Untertitel ist der einzig sinnvolle Weg, das hab ich gerade bei meinem Mega-Rewatch bei Five Doctors erlebt. Das holt einen auch zurück aus abwegigen Gedanken.

    Ansonsten, wie immer bei deutschen Doctor Who Synchros sind die Mediabooks so gut wie bestellt um das Projekt zu fördern. Sollte die Limiteritis querschiessen, dann eben nicht. Die Serie mit deutschen Mediabooks zu komplettieren klappt zu meinen Lebzeiten eh nicht.

    ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(gelöscht und hoffentlich bald vollständig vergessen)

  • Ja - diesmal ist es ein reines Blu-ray Release und limitiert auf 1000 Stück - das ist die gleiche Auflagengröße wie der TV-Film als Mediabook hatte, um das mal in Relation zu setzen.

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Na, Kain - so bringt das all jenen, die nicht auf facebook sind aber eher wenig, oder? :) (Eine richtige Newsmeldung folgt dann noch, wenn die Blu-ray Mediabooks vorbestellbar sind.)

    Also ... ähm ... die Alternativen Fassungen haben selbstverständlich auch deutsche Untertitel...
    Ich nehme an, was man eigentlich hatte schreiben wollte, ist "die Alternativen Fassungen in Deutsch und all jene Stellen, zu denen keine Synchro vorliegt, sind auf Englisch mit deutschen Untertiteln". Was irgendwie keine wirklich kurze Formulierung wäre.

    Die Produktseiten gibt es schon einmal:


    https://www.amazon.de/dp/B09K1YZRW4?tag=doctwhodeut-21

    https://www.amazon.de/dp/B09KF44DDG?tag=doctwhodeut-21

  • Morgen gibt's was Hübsches :)

    Zitat

    PANDASTORM via facebook: Im morgen erscheinenden 🐼 Newsletter erwarten Euch gleich zwei Artwork-Premieren. Noch nicht angemeldet? 👉 Hier entlang

    Eines der Fragezeichen auf dem Motiv hat diesmal sogar eine inhaltliche Bedeutung 😉


    Ist möglicherweise ein Bild von Text „BBC ĐOCTOR wHo ? ? ন Pandastorm PICTURES“

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

  • Bock darauf zu wetten, was es wird?

    Nur zu. Ich würde sagen, Dragonfire (mit dem legendären Cliffhanger am Fragezeichen-Regenschirm) und Mindwarp.


    An Folgen aus den Staffeln 8, 10, 12 und 14 glaube ich aufgrunde der Materiallage derzeit nicht. Wenn dem so wäre, würde ich aber sagen, Sontaran Experiment und Genesis of the Daleks. Staffel 12 rückwärts aufgerollt.


    1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc

    Einmal editiert, zuletzt von Nikioko ()

  • An Folgen aus den Staffeln 8, 10, 12 und 14 glaube ich aufgrunde der Materiallage derzeit nicht. Wenn dem so wäre, würde ich aber sagen, Sontaran Experiment und Genesis of the Daleks. Staffel 12 rückwärts aufgerollt.

    Die Rechte am dritten Doctor hat sich bereits Polyband gesichert.


    Zu Staffel 12 und 14. Ich glaube das Pandastorm so vorgehen wird:


    Wenn sie sich an die "The collection" orientieren, dann werden sie warten, bis die BBC irgendwann wieder ein Set zum fünften Doctor raushaut. So lange arbeiten die am vierten Doctor.


    Das bedeutet, Pandastorm macht zuerst Staffel 12, 14 und 17 (die bald auf Blu-Ray kommt).


    Vor muss man das mathematisch angehen.


    The Sontaran Experiment hat mit 2 Folgen die geringste Folgenanzahl. Genesis of the Daleks und The Talons of Weng-Chiang haben beide jeweils 6 Folgen, und haben damit beide die höchste Folgenanzahl (Shada zählt nicht, da sich Polyband bereits darum kümmert). Alle anderen Serials haben jeweils eine Anzahl von 4 Folgen.


    Das bedeutet, dass sie höchstwahrscheinlich mit "The Sontaran Experiment" anfangen werden, sich dann durch alle Serials mit 4 Folgen durcharbeiten, und das mit "The Talons of Weng-Chiang" und "Genesis of the Daleks" beenden (so nach dem Motto, das beste kommt zum Schluss :scarf: ).


    Haltet ihr dass für plausibel?

  • Eher nicht.

    Aufgrund der bekannt schlechten Materialllage werden sich die Pandas an den 6. und 7. Doctor halten, weil sie da die deutsche Tonspur schon haben und diese mit den neuen HDs verheiraten.

    Damit werden wir so ca. 2 Jahre leben müssen.

    In 2 Jahren hoffe ich und wahrscheinlich auch die Pandas wird die IT soweit sein, daß man fehlende Tracks mit KI interpolieren kann, so dass man fehlendes Material bezahlbar neu erzeugen kann.

    Dann wird es mit den HDs der früheren Doktoren weitergehen.

    Finde ich plausibler.

    ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(gelöscht und hoffentlich bald vollständig vergessen)

  • Sigh - wenn es doch nur so einfach wäre...

    Mr.PR , du sprichst hier leider gleich reihenweise von Folgen, zu denen weder Musik noch Effekte in isolierter Form existieren, was bei manchen der Folgen dann Produktionskosten und Zeiträume nach sich ziehen würde, die sind nicht von dieser Welt... Wirtschaftlichkeit ist bei jedem der Relases Grundvoraussetzung. Da kommt keiner der beiden Verlage drumherum.

    Wäre schön, wenn man in den von dir genannten Bereichen so ohne weiteres komplette Staffeln "mathematisch" nacheinander angehen könnte - nur - ganz so einfach wird es vermutlich nicht ablaufen können - dieses Material steckt voller Tücken...

    Apropos, es wurde zwar schon ab und an erwähnt, aber, die BBC lizenziert keine kompletten "Doktoren" - die lizenzieren immer nur einzelne Storys...


    In 2 Jahren hoffe ich und wahrscheinlich auch die Pandas wird die IT soweit sein, daß man fehlende Tracks mit KI interpolieren kann, so dass man fehlendes Material bezahlbar neu erzeugen kann.

    Dann wird es mit den HDs der früheren Doktoren weitergehen.

    Eine solide funktionierende, legale KI Unterstützung wäre cool - aber schon bei der Ankündigung von Todesbucht der Wikinger und Rätselhafter Planet hatten sie ja gesagt, dass am M&E zu einer neuen Story gearbeitet wird - und sogar aus welcher Staffel die dann sein wird, wenn du dich mal zurückerinnerst, was sie bei der letzten Ankündigung dazu geschrieben hatten... :)

    "Alles, was je in Raum und Zeit geschehen ist, oder jemals geschehen wird... Wo würden Sie gerne anfangen?"


    Falls wem die Bonus-DVD bei "Die Rache der Cybermen" Standard-Blu-ray fehlt: Infos dazu stehen HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Ina-Cherstin (Iltu) () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Iltu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bei der Ankündigung von Todesbucht der Wikinger und Rätselhafter Planet hatten sie ja gesagt, dass am M&E zu einer neuen Story gearbeitet wird - und sogar aus welcher Staffel die dann sein wird

    Klar, aber momentan sind das Ausnahmen, weil es momentan eine Sch...Arbeit ist und teuer. Das können weder die Pandas noch Polyband momentan reihenweise raushauen. Für so einen Leuchtturm würde ich auf Genesis tippen, nachdem da gerüchteweise die Synchro ja schon existiert.

    Aber für den grundsätzlichen Pfad für mindestens die nächsten 2 Jahre bleibe ich bei meiner Vermutung.


    Sollte die Vermediabookung von Colin und Sylv genug Asche bringen, kann man ja evtl. ein weiteres Spezialprojekt wagen, aber in Masse halte ich das derzeit einfach nicht für machbar.

    ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(gelöscht und hoffentlich bald vollständig vergessen)