Zukunft von Clara?

• Bleibt Clara uns nach der achten Staffel erhalten? 27

1. Ja, das wird nicht ihre letzte Staffel sein. (8) 30%
    2. Ja, aber sie wird nur noch wenige Auftritte haben und nicht mehr der Hauptcompanion sein (6) 22%
    3. Nein, die achte Staffel (inkl. Weihnachtsspecial) wird ihre letzte Staffel sein (13) 48%

Hi,

die Überschrift vor dem Hintergrund der Ereignisse am Ende der 7. Staffel sicherlich etwas schwierig ;) aber denkt ihr, dass "uns" Clara nach der 8. Staffel erhalten bleibt? Normalerweise bleiben Companions in NewWho nicht so lange uns erhalten, nach 2 Staffeln ist da meist Schluss. Die Geschichte der Clara scheint mit Staffel 7 schon ziemlich auserzählt zu sein und mit Staffel 8 macht sie offenbar den Übergangshelfer. Durch die in der Serie vorgelebte Unabhängigkeit vom Doctor (Teilzeit-Tardis-Mitreisende?) scheint sie ja gerade zu prädestiniert zu sein, sich so langsam auszuschleichen und nicht einsam auf einem anderen Planeten zu sterben.

Wie beurteilt Ihr das? Wünscht Ihr Euch einen neuen Companion oder soll Clara unbedingt noch mit in der 9. Staffel dabei sein, ggf. als ein Companion unter mehreren?

disclaimer: Um Streitigkeiten zu vermeiden, zählt bei der Umfrage das Weihnachtsspecial zur achten Staffel; etwaige weitere Specials im nächsten Jahr sollen zur neunten Staffel zählen.

"But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.

Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

• Ich denke sie geht nach der achten Staffel auch wenn sie mir eigentlich ganz sympathisch ist und ich sie gerne länger sehen wollen würde.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• Ich hoffe das sie bleibt. Ich habe mich gerade an sie gewöhnt und es wäre schön wieder einen langfristigen Companion zu haben.

1.4thdoc3rddoc 2.12thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc11thdoc 5.9thdoc 6.6thdoc1stdoc 7.8thdocWardoc 8.5thdoc 9.10thdoc ... (Unwichtig, aber Tennant ist nicht mehr Letzter :P)

• Bis jetzt ist Clara für mich der schwächste Companion der gesamten New Series. Die meiste Zeit mehr Storyarc-Device als Charakter hat Moffat ja erst mit den Specials angefangen, auch mal etwas über sie anstatt nur mit ihr zu erzählen. Nur wirkte das alles ein bisschen sehr aus dem Hut gezaubert. Es scheint mir nicht so, als hätte Moffat Lust da wirklich noch einen stimmigen wie komplexen Charakter zu zeichnen, zumal der Focus in der kommenden Staffel ja garantiert auf den neuen Doctor liegen wird. Und dann werden wir bestimmt einen neuen Companion bekommen, wieder im Doppelpack mit dem nächsten Staffelarc.

• OK, lasst mich mal rekapitulieren, wie es bisher war...

1stdoc
    ↓ Ben und Polly blieben noch fast eine Staffel
    2nddoc
    ↓ kein Companion bei Regeneration
    3rddoc
    ↓ Sarah Jane blieb noch über zwei Staffeln
    4thdoc
    ↓ Adric blieb noch fast eine Staffel, Nyssa blieb noch fast zwei Staffeln, Tegan blieb noch fast drei Staffeln
    5thdoc
    ↓ Peri blieb noch anderthalb Staffeln
    6thdoc
    ↓ Mel blieb noch eine Staffel
    7thdoc
    8thdoc

9thdoc
    ↓ Rose blieb noch eine Staffel (die anderen Auftritte ignoriere ich mal)
    10thdoc
    11thdoc
    ↓ Clara bleibt noch... naja, ich schätze mal eine Staffel.

Aber es gab in der Vergangenheit auch Beispiele, dass die Companions es länger mit dem neuen Doctor aushielten.

1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc

4 Mal editiert, zuletzt von Nikioko (12. August 2014 um 20:37)

• Ich mag Clara sehr. Und das nicht nur, weil Coleman heiß ist. Nein, der Charakter ist durchaus nett. Solange sie nicht nervt, soll sie bleiben.

"Man sollte sämtliche Pennen anzünden! Jeden Tag eine andere Katastrophe!

(Pepe Nietnagel alias Hansi Kraus)

• Ich mag Clara sehr. Und das nicht nur, weil Coleman heiß ist. Nein, der Charakter ist durchaus nett. Solange sie nicht nervt, soll sie bleiben.

Du sagst es: "Nett!"
    Clara ist abseits ihrer Existenz im Zeitstrahl des Doktors extrem farblos, ebenso wie ihre Familie im Weihnachtsspecial. Ich hoffe sehr, dass Moffat das nächste Mal mutig genug ist, mal einen Companion von einem anderen Planeten oder aus einer anderen Epoche zu nehmen, da Gegenwart-Companions derzeit etwas abgedroschen wirken. Die viktorianische Clara wäre als Mitreisende wohl um einiges reizvoller gewesen.

• kann mich pascal nur anschließen... seit dem ende von staffel 7 - also seit dem punkt, wo sie von funktion zum charakter wurde, gefällt sie mir viel besser.
    und nach den 2 bisher gesehenen capaldi folge, habe ich den eindruck, dass dies noch weiter ausgebaut wird.
    man erfährt nach und nach mehr über ihr privatleben, sie zeigt einen deutlichen charakter uvm... also ich mag clara inzwischen sehr gerne, und würde sie gerne, in verbindung mit danny, noch in der tardis behalten...

abgesehen daovn ist ja mein wunsch, dass clara aus der tardis aussteigt, und der doctor mit dem dazugekommenen männlichen companion - in diesem falle danny - ne zeitlang alleine reist...

• "While series seven of Doctor Who was concerned about the enigma of ‘impossible girl’ Clara, Jenna Coleman said that new series won’t dwell on this mystery."

http://metro.co.uk/2014/08/12/7-t…tralia-4829972/

Tja, da werden sich ja einige hier freuen, dass es mehr Charakterentwicklung geben wird mit ihr :)

Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.

It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

• Bis jetzt ist Clara für mich der schwächste Companion der gesamten New Series. Die meiste Zeit mehr Storyarc-Device als Charakter hat Moffat ja erst mit den Specials angefangen, auch mal etwas über sie anstatt nur mit ihr zu erzählen.

Gut, dass Du "New Series" dazu schreibst. Denn das, was Du hier bemängelst, trifft auf die meisten Companions von Classic Who zu. Die definierten sich mehr über das, was sie sind und zeigen, nicht über das, was die waren, bevor sie mit dem Doctor auf Reisen gingen. Der erste Companion mit so etwas wie einer Hintergrundgeschichte war Turlough, auch wenn die bei ihm nicht weiter verfolgt wurde. Eine detailliert ausgearbeitete Vorgeschichte, die für die Serie relevant wurde, hatte Ace, mit der es aber auch zu früh vorbei war.
    Trotzdem liebe ich die alte Serie. Die meisten alten Companions (z. B. Ian und Barbara, Jamie, Jo Grant, Sarah Jane, Harry Sullivan, Leela, Romana oder Nyssa) brauchten einfach keine umfangreiche fiktive Biographie, aus der das Zusammentreffen mit dem Doctor als unausweichliches Lebensschicksal hervorgeht, um interessant zu wirken.

1. 9thdoc 2. 2nddoc 3. 1stdoc 4. 7thdoc 5. 4thdoc 6. 12thdoc 7. 11thdoc 8. 8thdoc 9. 6thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc 12. 5thdoc

• Tja, da kündigt der Mirror den Austieg von Coleman auch schon an...

http://www.mirror.co.uk/tv/tv-news/doc…n-quits-4061757

• EVER!!!! tja wenn man nur die neue serie kennt... 1,5 stafeln sind für mich jetzt keine sensation... da war sogar rose länger im amt...

Ich wollte es gerade sagen. Jamie, Jo, Sarah Jane und Tegan waren drei Jahre dabei. Ian, Barbara, Nyssa und Ace zwei Jahre.

Und auch in der neuen Serie waren Amy und Rory zweieinhalb Staffeln dabei. Rose zwei Staffeln...

Ich würde mal sagen, mit anderthalb Jahren wird Clara irgendwo im Mittelfeld liegen, irgendwo bei Leela, Romana II und Peri. Und von der reinen Screentime wird so schnell eh keiner an Jamie ran kommen. Dafür müsste jemand bei den derzeitigen Staffel- und Episodenlängen 4 Jahre dabei bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von Nikioko (17. August 2014 um 10:02)

• Na ja, Sarah Jane, Tegan, Nyssa und Peri sind alle länger bei ihrem zweiten Doctor geblieben als sie bei ihrem ersten waren. Außerdem liest sich der Artikel mehr als wage und jeder Text, der zwar eine Quelle nennt, diese aber nicht bei Namen, ist mir erstmal suspekt.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• Na ja, Sarah Jane, Tegan, Nyssa und Peri sind alle länger bei ihrem zweiten Doctor geblieben als sie bei ihrem ersten waren.

Nyssa Tegan und Peri, haben alle direkt vorher den Doktor getroffen und ca. zwei Episoden später wurde dann der Doktor gewechselt. Hat JNT gemacht, damit der Wechsel der gesamten Tardiscrew etwas sanfter abläuft. Aber im Endeffekt waren Nyssa und Tegan fast ausschließlich mit 5thdoc unterwegs, während Peri eindeutig 6thdoc zugeordnet werden kann.
    Auch Sarah Jane wird eher mit 4thdoc assoziiert.
    Wobei sie bei Ihren Doktoren nie der Primärcompanian war, 3rddoc gehört zu Jo und 4thdoc zu Romana.
    Für die 8. Staffel befürchte ich ein zweites Donnadesaster. Ich kann verstehen, wenn Jenna Louise Coleman keine Lust mehr hat.
    Wenn man bei Capaldis Interviews zwischen den Zeilen ließt, scheint es ziemlichen Stress am Set gegeben zu haben.
    Erinnert mich irgendwie an Tom Baker in seinen Dark Ages. ("Ich weiß wie Doktor Who sein muss und Ihr habt doch alle keine Ahnung").
    Bin gespannt wie lange sich Moffat das noch gefallen lässt.

• So ohne nachzurechnen würde ich vermuten, dass ein Tortendiagramm aus "blieb kurz", "blieb länger" und "ging zusammen mit dem Doctor" drei etwa gleiche Stücke Torte ergeben.
    Hmm, Torte...

Edit: Und stevmof fängt mal wieder das grosse Spinnen an.

P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!