8x01 - Tief Durchatmen (Deep Breath)

  • Dies ist der erste Doctor, der von einem früheren Ich einen Fürsprecher braucht.


    Wozu? Und ausgerechnet bei Clara, die in einem anderen Ich alle möglichen Doctoren erlebt hat.

    Bislang hat jeder Doctor von sich aus überzeugt. Durch seinen Charme, durch seinen Witz, durch seine Skurrilität. Wieso glaubt Moffat, dass der neue einen Fürsprecher braucht? Ich sehe das als schlechtes Omen.

    Natürlich: Der Doctor lässt Clara im Stich. Wow! Da haben sicher alle brav dem grandiosen Moffat applaudiert, als man bei der gemeinsamen Lesung diese Stelle erreichte. Zumindest jene, die ihren Job behalten wollen.

    Aber es war natürlich nur Teil eines genialen Plans. Was auch immer das für ein Plan war, denn Clara zurückzulassen brachte nicht den geringsten Vorteil. Aber das führte ja zur nächsten "genialen" Szene, eine Szene, in der Moffat versuchte, das Blink-Phänomen zu wiederholen, nur dass man halt diesmal nicht atmen darf. Weil einen sonst die Roboter erkennen. Die erkennen nämlich nur Wesen, die atmen. Und auch wenn sie schon mal geatmet haben, lassen sie sich durch ein Luftanhalten plötzlich in die Irre führen. Aber nur einmal. Erneutes Luftanhalten klappt nicht.

    Der gleiche Stuss war Claras "Verhör". Sie durchschaut die Roboter, weil die ihre Drohung nicht wahr machen würden. Warum nicht? Die haben vorher etliche Menschen getötet. Was sollte dieser Unfug?

    Wieso macht neuerdings in "Doctor Who" nichts mehr Sinn, sobald man auch nur eine Sekunde darüber nachdenkt? Und wieso scheinen immer weniger Leute über "Doctor Who" nachzudenken???

    Und die Roboter wollen das Gelobte Land, machen aus Menschenhaut einen Heißluftballon (obwohl sie technisch durchaus geschickt zu sein scheinen, das also durchaus anders hinkriegen müssten), und fliegen dann mit diesem Heißluftballon irgendwo hin, wohin, das konnte mir auch keiner von denen, die mit mir die Folge sahen, erklären.

    Irgendwer bei BBC sollte sich nun endlich erbarmen und Moffat sein Spin-Off mit Madame Vastra und den anderen beiden geben. Denn darauf scheint der Mann doch irgendwie scharf zu sein. Oder zumindest hofft er wohl darauf, dass ihm alle applaudieren und zurufen, dass die drei doch "so genial" sind, dass diese drei doch ihr eigenes Spin-Off verdient haben. Sollen sie bitte kriegen, wenn sie dann nicht mehr in gefühlt JEDER Who-Folge vorkommen ... Moffat ist wahrlich niemand, der merkt, wann ein Bogen überspannt ist.

    Ich fürchte, Moffat hat sich auch für den neuen Doctor kein Profil überlegt. Denn sowas macht er ungern. Seine Figuren sollen jede Emotion bringen, die halt gerade so fürs Drehbuch verlangt wird. Clara ist in einem Moment todesmutig, im nächsten eine überforderte Lehrerin und dann einfach nur ängstlich, weil sie plötzlich den Doctor "nicht mehr kennt". Der Doctor will keine Begleiter und ruft kurz darauf seine Begleiterin an, um sie zu überreden, beim nächsten Ich zu bleiben. Und auch der neue Doctor wird der überdrehte, durchgeknallte Emo-Doc mit traurigen Anwandlungen sein, bei dem neuen Darsteller vielleicht nicht ganz so epileptisch geschauspielert, aber im Kern das Gleiche. Moffat erkennt nicht, dass eine Figur, die alles verkörpert, am Ende durch nichts mehr hervorsticht.

    Und noch etwas: "Doctor Who" ist eine der erfolgreichsten Serien der BBC. Das Ding läuft in den USA mit riesigen Quoten, verkauft sich als Datei, DVD und Blu-ray und ist der Renner in allen möglichen Pay-TV-Formaten. Der Erfolg von "Doctor Who" ist durchaus mit Serien wie "Game of Thrones" zu vergleichen. Ist es angesichts dieses Erfolgs wirklich nicht möglich, einen Saurier zu zeigen, der selbst in "Babylon 5" nicht so übel ausgesehen hätte? Einen, der auch nur ansatzweise so aussieht wie in "Game of Thrones"?

  • Wow, das hatte, nicht vermisst, also die total an der Folge vorbeigeschossenen Verrisse, die alles so missverstehen, dass es einem als Leser schon beinahe weh tut. Hatte die Folge Probleme? Klar keine Frage, aber die Kritikpunkte von Serienfan sind, wie eigentlich immer, total am Thema vorbei.


    1. Verwechselst du schon wieder den Smith Doctor mit dem Tennant Doctor? Dazu werde ich nichts sagen, sondern nur auf die Threads The Ten Dilemma und Tennants Doctor, die Bösen und der Umgang mit Kritik


    2. Claras Rückblick kann man so interpretieren: Sie ist sich unsicher, hat Angst, weil der Doctor sie verlassen hat und sie erinnert sich zurück an ihren ersten Tag als Lehrerin, als sie sich genauso hilflos fühlte und sammelt dadurch Mut.


    3. Schau dir mehr als eine folge mit einem Doctor an, bevor du ihn abschreibst.


    4. Moffat wollte auch ein Spin-Off, die BBC hatte sogar grünes Licht gegeben, dann haben sich aber alle Beteiligten, einschließlich Moffat, dagegen entschieden, weil er bereits zwei Serien produziert und es ansonsten zu viel geworden wäre. Außerdem hatten wir früher auch immer wiederkehrende Charaktere, und zwar seit dem zweiten Doctor, nannten oder besser gesagt nenen sich UNIT!


    5. Warum schreibe ich das hier überhaupt? Du bist der Idiot gewesen, der damals die Petition gestartet hat, RTD wieder zurückzubringen und meinte, das Ende von Staffel 5 wäre schlecht, während das vergleichbare und niemals erklärte Ende von Staffel 3 gut wäre. Wie weit bist du mit deiner Petition eigentlich schon gekommen? Mehr als 25 Leute oder gar nicht erst in den zweistelligen Bereich gekommen?

  • Serienfan hat WAS!? Da bin ich doch froh ob meines schlechten Gedächtnisses, dass ich sowas wieder vergessen habe. Das der nicht alle Latten am Zaun hat war mir klar, dass er Terpentin säuft nicht.


    Wer wäre eigentlich bei einer Petition dabei, Douglas Adams wieder als Script-Autor zu verpflichten? (Ja, er ist tot, aber das ist doch kein Argument.)

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Ich finde es interessant zu beobachten das sich Moffat Fanbois noch extremer verhalten können als die Tennant bzw. RTD welchen.
    Natürlich war Smith ein ruhiger, erwachsener und sehr stimmig geschriebener Doktor, der sich in einer würdigen und intelligenten Folge verabschiedet hat.
    Natürlich ist es auch etwas anderes wenn man scheinbar den Smith-Fans zu der Einführung Capaldis als neuen Doktors noch eine Absolution durch den Smith erteilen muss. Gegenüber einen Companion der durchaus der Umstand der Regneration sowie des Gesichts und im Rahmen Wesenwechsel vertraut ist. Schließlich kann es ja nicht sein das ein neuer Doktor ohne dies eingeführt wird, hatte man schließlich auch bei den letzten.



    Ansonsten zur Folge.
    Fand sie ganz gut. Der Saurier hat mich nicht besonders gestört. Allenfalls das er so lieblos und ohne genauere Erklärung abgefackelt wurde. Gerade unter dem Gesichtspunkt Körperteile weiter zu erwenden erscheint mir weder das verbrennen in Hinblick auf den Erhalt der Zellstruktur sinnvoll, noch die Verschwendung dessen was daneben an dem Körper dran ist.


    Daneben überzeugte mich jedoch Capaldi als Doktor vom Fleck weg. Nach Matt Smith ein erfrischend guter Schauspieler, keine weiteren Romanzen mehr und eine - zumindest in der Folge - glaubwürdige düstere Zeichnung. Hinsichtlich des Obdachlosen, ich weiß noch nicht wie er an die Kleidung gekommen ist, allerdings würde ich bezweifeln das es über einen Tausch mit der Uhr geschah. Immerhin war der Doktor im frei umherschwingenden Schlafgewand unterwegs und ich konnte dort keine Uhr ausmachen. Vielleicht falsch geschaut?


    Wobei er dem Obdachlosen nicht nur den Mantel abnahm sondern bis auf die Handschuhe alles.


    Die Idee an sich war nicht schlecht. Teilweise war es aber besser wenn man das Denken aussetzt. Wie in der Kampfszene wo die Roboter plötzlich, durch spontanes Luftanhalten, einfrieren. Err Ja. Auch bei dem Heißluftballon wunderte ich mich ein wenig. Bei der Mdme. Pompadour war das ganze halbwegs "sinnvoll" eingebaut. Allerdings scheint mir ein Heißluftballon der einen Container schleppt zur Zielerreichung des Paradis wirklich sehr ungeeignet.


    Was die Vastra-Gang angeht. Es ging, irgendwo.
    Hinsichtlich der Sex-Gedanken glaube ich das Clara dort normale Vorstellungen von Männern hatte. Durchaus nicht unbedingt homosexuellen. Zumindest wenn ich an Sex denke, denke ich mitunter doch eher nicht an Frauen sondern an gut aussehenden eher heterosexuelle Männer. Wurde m.E. recht anschaulich im Musical Chicago visualisiert - an der Stelle wo Roxy sich vorstellt berühmt zu werden und nicht nur einen Mann, zwei Männer sondern viele Männer herbei imaginiert. ^^
    Hinsichtlich Vastra und Jenny. Ich glaube das die Beziehung insofern funktioniert als das beide wohl für den jeweils anderen aufrichtig etwas empfinden. Das Vastra, auch wenn sie Menschen allgemein für dumme Affen und die Mittagsspeise hält, für Jenny da eine Ausnahme macht. Ansonsten ist dieses "Verheiratet mit einem Kaltblüter-Kannibalen" vielleicht etwas awkward aber nun nicht unbedingt total off.


    Was Strax angeht ist es bei mir so eine 50/50 Mischung aus halbwegs gezündeten Scherzen und Facepalm.


    Allgemein dennoch ein gut für die Folge und ich freue mich auf weitere Folgen mit Capaldi.

  • Ich finde es interessant zu beobachten das sich Moffat Fanbois noch extremer verhalten können als die Tennant bzw. RTD welchen.
    Natürlich war Smith ein ruhiger, erwachsener und sehr stimmig geschriebener Doktor, der sich in einer würdigen und intelligenten Folge verabschiedet hat.
    Natürlich ist es auch etwas anderes wenn man scheinbar den Smith-Fans zu der Einführung Capaldis als neuen Doktors noch eine Absolution durch den Smith erteilen muss. Gegenüber einen Companion der durchaus der Umstand der Regneration sowie des Gesichts und im Rahmen Wesenwechsel vertraut ist. Schließlich kann es ja nicht sein das ein neuer Doktor ohne dies eingeführt wird, hatte man schließlich auch bei den letzten.


    Ich fühle mich jetzt mal angesprochen, auch wenn ich mich selbst nicht als Moffat Fanboy ansehe, die Bezeichnung hebe ich mir für Kohmodo/Fabian auf. Ja er war stimmig geschrieben, ruhiger als der zehnte Doctor und auch erwachsener. Er war aber wesentlich kindischer als viele andere Doctoren und es gibt glaube ich kaum jemanden, der sagen wird, dass er wirklich erwachsen war. Hat er sich mit einer würdigen und intelligenten folge verabschiedet? Nein, für mich ganz sicher nicht, Time of the Doctor ist für mich das dritt schwächste Script in der Serie. Es nimmt sich zu viel vor und schafft vieles nicht, dass einzige, was dafür sorgt, dass die Folge nicht komplett versagt, ist der elfte Doctor und sein Abschied. Und ich bin ein Smith-Fan, das gebe ich zu, aber ich habe keine Absolution von eben diesem für Capaldi gebraucht. Ich denke eher, dass Moffat dies eingebaut hat, weil viele "Fans" sich darüber aufgeregt haben, dass so ein alter Mann jetzt den Doctor spielen würde und für eben diese Fans eine Absolution eingebaut. Aber von dir erwarte ich auch nicht viel, nicht so wenig wie von Serienfan, aber trotzdem habe ich bei dir teilweise auch den Eindruck, dass du manchmal einfach nur meckerst um des Meckerns Willen und um dagegen zu sein.

  • Ich persönlich finde es halt traurig das man dachte das die Anbiederung bzw. Einführung sein musste.
    Hätte wohl einen argen Aufstand gegeben wenn man sich zum Wechsel von Tennant und Smith ähnliches erlaubt hätte.
    Allgemein mochte ich den Smith Doktor nicht und fand ihn gegen Ende ähnlich nervend, mitunter etwas mehr, als Tennant. Wobei die Albernheit bzw. das aufgedrehte im Verlauf der Staffeln m.E. auch zu nahm. Allein dieses Bow Ties / Stetsons / Fez whatever are cool. Aber gut, das ist nun immerhin vorbei.


    Naja, solange du darauf verzichst dir lustige Geschichten zu mir einfallen zu lassen.
    Wie da schon zuvor von Smith/Moffat Fanboys geschehen.


    Gibt es eigentlich einen Link zu der RTD-Petition die Serienfan angeblich gemacht haben soll?
    Habe da rein aus Neugier in der Liste seiner Beiträge mal nachgesehen und konnte soweit nichts finden.

  • Hab mich geirrt, war nicht Serienfan, hat es damals nur unterstützt, sondern Arp, im Thread zu The Big Bang. Trotzdem ist sein Verhalten gegenüber allen Folgen die Moffat geschrieben hat lächerlich.

  • Ich kann versichern, dass ich Petitionen, von deren Existenz ich vor wenigen Minuten noch nichts wusste, weder gestartet noch unterstützt habe.


    Und ich kann versichern, dass ich selbst nach diesen Forumseinträgen noch immer überzeugt bin, dass 99,999 Prozent aller Moffat-Fans respekatable, intelligente und diskussionsfähige Personen sind, die Kritik, mit der sie nicht übereinstimmen, mit ihrer eigenen Meinung und nicht mit ausfälligen Beleidigungen kontern.


    Wenn Moffat wirklich geglaubt hat, er könne Smith-Fans durch so einen Anruf vom neuen Doctor überzeugen, dann weiß ich gar nicht, wo ich vor lauter Enttäuschung anfangen soll. Hat er so wenig vertrauen in die Fans? Hat er so wenig Vertrauen in den neuen Darsteller? Hat er so wenig Vertrauen in sich selbst?


    Ein schillernd geschriebener Doctor, der in einer spannenden und wendungsreichen Folge agiert, braucht keinen Fürsprecher. Und er brauchte es in der Vergangenheit auch nie. Nicht für Clara, nicht für den Zuschauer. Und wenn der Doctor schlecht ist, wenn er langweilt, dann nützt es auch nichts, wenn Smith und Tennant für die sogenannten Fan-Boys im Chor eine Lobeshymne singen.

  • Zitat

    Wenn Moffat wirklich geglaubt hat, er könne Smith-Fans durch so einen Anruf vom neuen Doctor überzeugen, dann weiß ich gar nicht, wo ich vor lauter Enttäuschung anfangen soll. Hat er so wenig vertrauen in die Fans? Hat er so wenig Vertrauen in den neuen Darsteller? Hat er so wenig Vertrauen in sich selbst?


    Nein er wird aber wohl das geweine von teilen des Fandoms mitbekommen haben und hat sich gedacht: Bauen wir die Anrufszene doch einfach ein vielleicht hören dann ja die üblichen Verdächtigen auf zu jammern.

  • Wie das Pooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooony ( ;) ) bereits gesagt hat: Es gab viel Gejammer darüber, dass Peter Capaldi zu alt sei, um die Rolle des Doctors zu spielen. Ich sehe die Szene daher als den Versuch Moffats an, diesen "Fans" zu versichern, dass es immer noch der Doctor ist und er genauso gut sein kann wie der alte. Smith greift sogar einige der Beschwerden dieser "Fans" auf, indem er Clara darum bittet, ihm zu sagen, dass er nicht alt geworden ist. Und für einen Smith Fan wie mich, war es zwar schön ihn noch einmal zu sehen, ich hätte es aber auch nicht gebraucht. Um eherlich zu sein, denke ich, dass Leute, die damit nicht klar kommen können, dass jetzt jemand anderes den Doctor spielt, egal wie alt er jetzt ist, bei der Serie an der falschen Adresse sind. Wenn nach einiger Zeit klar wird, dass der Doctor schlecht ist, kann man so viel Kritik üben wie man will, wenn man aber schon im Vorfeld nichts anderes macht außer nöhlen, dann sollte man sich doch eine andere Serie suchen.

  • Erschreckend und respektlos! Anders kann man die Ausfälle einiger Foristen nicht wirklich nennen. Selbst meine kleinen Kinder können reflektierter mit Meinungen umgehen, die sie selber nicht vertreten.


    Jedem sollte seine eigene Meinung hier zugestanden werden. Natürlich muss man nicht allem zustimmen, aber dann sollte man seine eigene Meinung respektvoll vorbringen und von Beleidigungen absehen.


    Zurück zum Thema: Mir gefällt Capaldi als Doktor ausnehmend gut und seine schauspielerischen Mittel, sein dramatisches Talent ist erfrischend anders. Wenn jetzt noch die Drehbücher besser werden, dann freue ich mich auf eine gute Staffel.

  • OH MEIN GOTT! Was für ein Wunderbarer Staffelauftakt. Season Opener sind meistens relativ Gut von Moffat und vielversprechend während die Season Finales eher immer anders aussehen :D


    Der neue Doctor gefällt mir schon jetzt Außerordentlich gut und der Darsteller spielte ihn PERFEKT! Ich mag es das diese Inkarnatiom mach der Regeneration nicht sofort wieder Vollfunktionsfähig ist und mit einer Inneren Zerrissenheit zu kämpfen hat und ich liebe sowas allgemein sehr gerne. Ganz besonders sogar wenn es auch noch so überzeugend und spannend dargestellt wird im zusammenspiel mit seinem Companion Clara.
    Clara bekommt von Folge zu Folge mehr und mehr Tiefe zugeschrieben und ich liebe ihre Rolle so sehr und alles drum und dran im zusammenspiel mit dem Doc.
    Die Freunde des Doctors wieder zu sehen war ganz amüsant aber so langsam habe ich genug von denen und wie Clara sich sogar zur wehr setzt war fantastisch..
    Der 1. ''Kampf'' des Doctors war richtig gut und verlangte ne Menge von ihm und FINALLY.. er fuchtelte nicht 20 Minuten wie Smith damit herum sondern nur ein paar Minuten wenn es WIRKLICH notwendig ist. Der Ausgang mit dem tot des Gegners der nach dem Paradise gesucht hat war sehr ergreifend und ich muss der Casting Abteilung höchstes Lob geben das sie so einen starken Ersatz als Doctor gefunden haben.
    Missy! Interessant und fastnierender Subplot.


    Und Clara die nicht mehr weiß wer der Doctor ist gefällt mir so gut... Das Telefonat mit Doctor 11 und die Erklärung darüber wie der 12.Doctor sich im Moment fühlt war einfach nur eine hervorragende und ergreifende Szene die so einen großartigen Emotionalen und bewegenden Moment erzeugt der mir zeigt warum Doctor Who die beste Serie ist. Die Tiefe die Doc 12 hier bekommt hat Doctor 10 in den ersten 4 Folgen damals nicht bekommen.. Moffat schreibt Capaldis Doc richtig stark und sogar bisschen besser als Doc 11.. 11 war gut aber 12 mag ich jetzt schon mehr

  • Zur Dinosaurier-Thematik:
    Kürzlich erst wurden Überreste eines bislang unbekannten Sauriers gefunden, der größer ist als alle bisher bekannten.


    Quelle: Stern

    "The world would be a poorer place without Doctor Who." - Steven Spielberg

  • Also, ich als Smith-Fangirl und Moffat-Gutfinderin ;) habe mich sehr ueber die Szene gefreut. Ein netter Bonus.
    Was mich genervt hat, war die Boyfriend-Unterhaltung zwischen Vastra und Clara.

    "So... all of time and space, everything that ever happened or ever will - where do you want to start?"


    "There's no point in being grown up if you can't be childish sometimes."

  • Die finalen Finalen Quoten von Deep Breath: 10,76 Mio


    http://www.doctorwhonews.net/2014/09/deep-breath-live-7.html


    Und ja, das Quotensystem wird durch die ganzen neuen Medien in UK immer komplizierter. Dafür aber genauer als hierzulande.


    Overnights = wer live geschaut hat oder auf dem iPlayer, wenn dieser über eine Skybox/SmartTV oder ähnliches lief.


    Finale Quoten = Overnights + Wer es aufgenommen hat und innerhalb einer Woche schaut + iPlayer auf den oben genannten Devices.


    Finale Quoten +Live7 Zahlen: finale Quoten + alle iPlayer Zahlen + Wiederholungen.

  • Der Doctor hat den Obdachlosen aber nicht umgebracht, oder? Ich frage nur, weil er auf Claras Bemerkung dass er doch kein Geld hat, so komisch reagiert hat, so als würde er sich das mit der Uhr nur ausdenken. Welche Uhr war überhaupt gemeint? Die FoB-Watch?


    War die Anzeige in der Zeitung nun "FOR" oder "FROM" the Impossible Girl? Oder hatten beide unterschiedliche Zeitungen? Oder ist das garnicht wichtig? ;)

  • Hab's mir gerade auf Deutsch angeschaut. Ich hoffe, dass ich mich an Claras neue Stimme gewöhne, momentan finde ich sie noch ziemlich furchtbar. Selbiges gilt für die Stimme des Doctors. Auch die Übersetzung hat qualitativ nachgelassen. Der Doctor ist Missys Burschenfreund, der Doctor stellt fest dass alle diesen Fehler haben und Deutsch (!) sprechen usw. Da waren die vergangenen Staffeln besser synchronisiert... :(

    "The world would be a poorer place without Doctor Who." - Steven Spielberg