Missy wortwörtlich:
"I'm Missy. You made it. I hope my boyfriend wasn't too mean to you."
Die Zeit, als der Doctor noch ein "Boy" war, liegt weit zurück auf Gallifrey. Die einzige Figur aus der Serie, von der wir wissen, dass sie zu dieser Zeit mit dem Doctor befreundet war, ist der Master. Auf andere mögliche Bedeutungen und Zusammenhänge von "Boyfriend" hatte ich bei anderer Gelegenheit bereits hingewiesen.
"Now did he push you out of that thing, or did you fall? Couldn't really tell."
Missy verfügt über Mittel, den Doctor zu beobachten, aber sie sieht damit nicht alles.
"He can be very mean sometimes..."
Missy kennt ihren "Boyfriend" sehr gut. Sie weiß, dass er manchmal sehr bösartig sein kann und dass er im Laufe seines langen Lebens viele seiner Gegner getötet hat.
"...except to me, of course..."
Nur ihr gegenüber war er niemals "mean", d.h. der Doctor hat sie immer verschont, obwohl er Gründe gehabt hätte, sie zu töten. Solche Situationen gab es immer wieder beim Master.
"...because he... loves me so much."
Und der Master wäre auch jemand, der diese Schwäche des Doctors zynisch als Liebe zu ihm interpretieren würde.
"I do like his new accent, though. Think I might keep it."
Nachdem Moffat uns in "Deep Breath" darauf hingewiesen hat, dass Time Lords bei der Regeneration die Eigenschaften ihres nächsten Körpers beeinflussen können, lässt sich die Aussage von Missy so interpretieren: Der Master hat bei seiner letzten Regeneration ebenso zufällig wie jetzt der Doctor einen schottischen Akzent bekommen. Da ihm dieser Akzent gefällt, will er seine nächste Regeneration so steuern, dass er diesen Akzent behält.
Nehmen wir noch die Körpersprache von Missy hinzu. So wie sie da um den Brunnen herumtänzelt, erinnert sie sehr an den John Simm Master. Der hat sich auch derart kindlich gefreut, immer wenn er glaubte, dass einer seiner sinistren Pläne gegen den Doctor gelingen wird.
Alles, was wir über Missy wissen, passt also sehr direkt zum Master. Bei allen anderen Personen von der Liste der Verdächtigen könnte man nur mit sehr willkürlichen Annahmen dahin kommen, warum es "trotzdem" Susan etc. sein soll. Aber es steht jedem selbstverständlich frei, zu versuchen, seine eigene Lieblingsfigur mit den Aussagen von Missy in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Dass ich persönlich eine von Moffat neu erfundene Figur favorisiere hatte ich bereits mehrfach erwähnt.
Morgen bekommen wir einen weiteren Eindruck von Missy und können dann weitere Vergleiche anstellen.
Radioactive Man
@Balko,
der Master hat kurz vor seiner Regeneration den Film Mary Poppins gesehen...
@Forever, André McFly & Solus,
dass die Medaillons von Missy und Jenny nur sehr ähnlich, aber nicht identisch sind, darauf hatte ich bereits am Montag im Thread für "Deep Breath" hingewiesen.