Wer ist Missy, die Gatekeeperin?

• Zum Beispiel die Kollektivdatenbank der Cybermen? Oder eine rieisige Bibliothek? Mir würden schon Möglichkeiten für Psi einfallen. In Asylum of the Daleks hat die damalige Clara mal soeben den Doctor aus den Erinnerungen der Daleks gelöscht...

Aktuelles Review: Doctor Who - S09E01 - "The Magician's Apprentice"

• Wer ist Clara?
    Da dachten wir, dieses Thema wäre ausgestanden und jetzt kommt Moffat doch nochmal damit an. Nun, für mich war die Clara, die als das Original aller Claras angesehen wird, ebenso ein Produkt des Timestream-Wirbels wie alle anderen Claras. Also ein sich selbst erzeugendes ontologisches Paradoxon. Mich wundert es also nicht, dass sie, wenn sie jemals dahinter kommt, anfängt an ihrer Existenz zu zweifeln und sich fragt, wer sie überhaupt ist. Aber Moffat wird sicher seine eigene Erklärung dafür haben, warum Clara plötzlich bestreitet, dass es Clara Oswald je gegeben hat.

Für das Finale des zurückliegenden Story Arc hatte ich erwartet, dass der Doctor nicht mehr in seine Tardis hineinkommt. Damals vor dem Hintergrund, dass er dazu vielleicht seinen Namen sagen müsste, dies aber nicht will oder kann. Und ich hatte auf die hohe Symbolkraft hingewiesen, als er der viktorianischen Clara den Tardis Key gegeben hatte. Und jetzt wird der Doctor von Clara aus der Tardis ausgesperrt. Ich bin wirklich gespannt, was Moffat daraus gemacht hat. Die Szene, wo Clara den Schlüssel der Tardis hochhält, ähnelt übrigens optisch sehr der Szene am Schluss von "Name of the Doctor", wo sie das spezielle Blatt aufgefangen hat.

Clara wurde im Verlauf der Staffel so aufgebaut, dass sie immer stärker dominiert, also wäre es durchaus konsequent, wenn sie die Position des Doctors übernimmt und Capaldi aus der Tardis vertreibt. Das könnte auch der Zweck sein, warum Missy Clara mit dem Doctor zusammengeführt hat. Letztes Jahr hatte ich eine derartige Theorie über die Great Intelligence und Clara. Andererseits hat sie dem Doctor schon so vieles gesagt, was sie wieder zurückgenommen hat, ihre Drohung mit dem Tardis Key wird in "Dark Water" vielleicht auch nur wenige Sekunden vorhalten.

Viel interessanter ist dieses Gebäude mit den unzähligen Stockwerken. Dicht an dicht befinden sich dort Kabinen mit einer spartanischen Sitzgelegenheit mit dem Cybermen-Logo. Clara kommt gerade aus so einer Kabine heraus und sagt dann den Cybermen, dass sie nicht Clara Oswald ist, weil die nie existiert hat.

Bei dieser Anlage könnte es sich bereits um die Nethersphere handeln. Von der Funktion her ähnlich wie die Cloud der Great Intelligence, nur dass hier zusätzlich die Körper der Toten in einer Art Stasis aufbewahrt werden. Und den Klienten/Opfern der Organisation 3W werden Träume von einem Promised Land induziert.

Clara wird besonders intensiv träumen und ihre Gedanken werden - vielleicht verstärkt durch die Tardis - für sensitive Menschen weithin über Raum und Zeit hinweg wahrnehmbar sein. In "Forest of the Night" hatte Maebh die Gedanken von Clara empfangen und deshalb nach dem Doctor gesucht. In "Bells of Saint John" hat vielleicht die Frau in dem Shop die Gedanken aufgenommen und deshalb die Telefonnummer des Doctors an die dort vorhandene Clara weitergegeben.

Die Aktivitäten, durch die Clara und der Doctor immer wieder zusammengebracht wurden und bei denen wir den Verdacht haben, dass sie von Missy ausgehen, können also stattdessen von einer Clara kommen, die in der Nethersphere gefangen ist. Ich hatte dabei bisher an die die Mutter von Clara gedacht, aber Clara selbst ist auch gut, das passt in die Reihe der ontologischen Paradoxa.

Über Missy ergibt sich daraus leider nur, dass sie wahrscheinlich doch nicht die Frau aus dem Shop ist. Das ändert wenig, alle Theorien über sie, vom Master bis zur Great Intelligence, bleiben bestehen. Missy als irgendeine Bizarro-Instanz von Clara (oder Doctor oder Tardis) erscheint mir im Moment am plausibelsten. Ich werde im Laufe der Woche nochmal in allen Foren schauen, was dazu diskutiert wird, und darüber berichten.

Radioactive Man

@Teylen,
    Missy als Kurzform von Melissa hatte ich hier vor einigen Wochen bereits vorgestellt. Das bringt sie in Zusammenhang mit dem Demeter/Persephone Kult in Eleusis mit Zugang zur Unterwelt, dessen Priesterinnen als Melissae bezeichnet wurden, also ganz entsprechend der Reihe, die ich mich Gus und Seb aufgestellt hatte, ebenfalls ein Titel. Missy trägt dazu passend ein Medaillon mit einem Demeter/Persephone Bildnis. Ich werte das als ein Design, das sie für ihren Job in der Nethersphere gewählt hat, bzw. für das vermutliche Afterlife-/Bestattungsunternehmen 3W.

• Melissa ist in erster Linie ein Name. Nur ein Name.
    Kein Titel.
    Schließlich ist es Melissa und nicht Melissae.

Zumal es auch bei anderen Titeln keinen Sinn ergibt diese zu verniedlichen.
    Wenn man den Tod vor sich hat wird man ihn nicht Teddy nennen.
    Wenn man den Gott vor sich hat wird man ihn nicht Guddy nennen.
    Wenn man eine Herrin vor sich hat wird man sie nicht Harry nennen.
    Wenn man einen Sandman vor sich hat wird man sie nicht Sandy nennen.
    Wenn man eine Mistress vor sich hat wird man sie nicht Missy nennen.

Sowas wäre nicht nur absurd, respektlos, es würde auch irgendwo gegen den Sinn von Titel geben.
    Derjenige würde sich kaum mit der verniedlichten Form vorstellen, geschweige den das es Angestellte so verwenden würden. @.@;

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
    "Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

.. Virtuelle Ameisen züchten ..

• Wenn es gegen eine Datenbank ginge wäre Psi sicher Gold wert ;)

Zum Beispiel die Kollektivdatenbank der Cybermen? Oder eine rieisige Bibliothek? Mir würden schon Möglichkeiten für Psi einfallen. In Asylum of the Daleks hat die damalige Clara mal soeben den Doctor aus den Erinnerungen der Daleks gelöscht...

In Staffel 7 hackt sich Clara erfolgreich in die Datenbanken von Daleks und anderen Spezien. Wer braucht da noch Psi? ;)

Viel interessanter ist dieses Gebäude mit den unzähligen Stockwerken. Dicht an dicht befinden sich dort Kabinen mit einer spartanischen Sitzgelegenheit mit dem Cybermen-Logo. Clara kommt gerade aus so einer Kabine heraus und sagt dann den Cybermen, dass sie nicht Clara Oswald ist, weil die nie existiert hat.

Warum kann das nicht nur eine Ablenkung gewesen sein? Cybermen dürften für Paradoxien besonders auf Grund ihrer Logik angreifbar sein.

Die Frage ist dann wohl auch, wieviel Clara überhaupt noch weiß von "früher". Am Ende der 7. Staffel wird man als Zuschauer komplett alleine gelassen: Man weiß nicht, was mit Clara passiert als der Doctor sie im Timestream findet und wie bzw. welche Clara er rettet. Clara hat in Staffel 8 darüber komplett keine Andeutung über den Timestream gemacht, was ich bedeutend finde, weil es doch ein sehr wichtiges Moment in ihrer Historie ist. Vielleicht erklärt sich auch die "Doctorwerdung" von Clara in Staffel 8 gerade aus diesem Ereignis?

"But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.

Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

Einmal editiert, zuletzt von Zghuk (27. Oktober 2014 um 00:54)

• In Staffel 7 hackt sich Clara erfolgreich in die Datenbanken von Daleks und anderen Spezien. Wer braucht da noch Psi? ;)

Nein, Oswin hackt die Daleks, und das auch erst, als sie selbst schon Dalek ist

Warum kann das nicht nur eine Ablenkung gewesen sein? Cybermen dürften für Paradoxien besonders auf Grund ihrer Logik angreifbar sein.

Die Frage ist dann wohl auch, wieviel Clara überhaupt noch weiß von "früher". Am Ende der 7. Staffel wird man als Zuschauer komplett alleine gelassen: Man weiß nicht, was mit Clara passiert als der Doctor sie im Timestream findet und wie bzw. welche Clara er rettet. Clara hat in Staffel 8 darüber komplett keine Andeutung über den Timestream gemacht, was ich bedeutend finde, weil es doch ein sehr wichtiges Moment in ihrer Historie ist. Vielleicht erklärt sich auch die "Doctorwerdung" von Clara in Staffel 8 gerade aus diesem Ereignis?

Ich kann dir jetzt keine Stelle nennen, aber es wurden Anspielungen gemacht, da bin ich sicher

• @Zghuk,
    Clara wird von einem Cyberman verhört und behauptet dann frech, dass Clara Oswald nie existiert hat. Dass dies ihre Methode sein kann, den absolut rational denkenden Cyberman zu verwirren, ist auch meine Interpretation dieser Situation. Zumindest die wahrscheinlichste davon. Ich sehe zwei weitere Möglichkeiten.

1. Clara Oswald hat tatsächlich nie existiert. Die Frau, die wir als Clara Oswald kennen, ist in Wirklichkeit eine Tenza oder eine Agentin der Celestial Intervention Agency oder ein Avatar von River Song oder...

2. Es handelt sich um eine der 1000 anderen Claras. Die Frau, die dem Cyberman gegenübersteht, ist deshalb tatsächlich nicht Clara Oswald, sondern trägt einen anderen Namen. Sie hatte sehr realistische Träume von einer Clara Oswald, aber, nachdem sie vier Psychiater gebissen hatte, hat sie schließlich eingesehen, dass diese Clara Oswald nie existiert hat, sondern nur ein Produkt ihrer Phantasie war. Diesen Stand ihres Wissens teilt sie dem Cyberman mit.

Dass Missy über eine eigene Clara verfügt und deren Link zu Clara Oswald benutzt, um den Doctor zu manipulieren, ist immerhin eine sehr interessante Option. Aber die Erfahrung sagt, dass Sätze die in Trailern zu hören sind, immer wesentlich dramatischer klingen, als es dann ihrem späteren Zusammenhang in der Episode entspricht.

Bislang lässt sich eigentlich nur feststellen, dass das Finale in jede beliebige Richtung gehen kann. Bei doctorwhotv gibt es eine gute Analyse des Next Time Trailers -> http://www.doctorwhotv.co.uk/series-8-final…kdown-68143.htm

Radioactive Man

• Auf den neuesten Bildern der BBC sieht der Doctor nicht gerade glücklich aus, was Missy ihm zu erzählen hat. Und im Trailer fragt er noch "Wer bist Du?" und sie antwortet "Du weißt genau, wer ich bin...."
    Etwas verstörend sind dabei auch die Bilder, wo sich Passanten scheinbar mit Cybermen fotografieren, als wären sie nur Staffage für einen SciFi-Film oder Fans, die zu einem Doctor Who Fan-Event wollen. Erleben wir hier etwa eine veränderte Zeitlinie? Dann würde eine Äußerung a la "Clara Oswald hat es nie gegeben" Sinn machen. Möglicherweise zeigt Missy dem Doctor hier eine Parallelwelt, in der Clara niemals den Doctor in ihren Inkarnationen retten konnte.
    Sollte Missy gar Richard E Grants Part übernehmen und sich hinter ihr die "Große Intelligenz" verbergen, die in dieser Welt triumphiert hat?

• Etwas verstörend sind dabei auch die Bilder, wo sich Passanten scheinbar mit Cybermen fotografieren, als wären sie nur Staffage für einen SciFi-Film oder Fans, die zu einem Doctor Who Fan-Event wollen.

für mich sprachen diese bilder eher dafür, dass missy die cybermen unter kontrolle hat und die menschen somit kein leid von den cybermen erwarten und deswegen fotos machen usw. (ein bisschen wie in staffel 2, wo die ghosts willkommen gehießen wurden und die gefahr erst später dazu kam.)

Dann würde eine Äußerung a la "Clara Oswald hat es nie gegeben" Sinn machen.

und ich sage immernoch, dass clara das nur zum cybermen sagt, weil es zum plan gehört ;)

Sollte Missy gar Richard E Grants Part übernehmen und sich hinter ihr die "Große Intelligenz" verbergen, die in dieser Welt triumphiert hat?

ähm... ne... ich glaube das thema große intelligenz ist durch... die hat sich ja nun selbst vernichtet...

• und ich sage immernoch, dass clara das nur zum cybermen sagt, weil es zum plan gehört

Also wenn man den Rest des Trailers sieht und Claras Aussage dass der Doctor nie wieder seine TARDIS betreten wird hinzuzieht, glaube ich dass da mehr dahinter steckt als bloße Verwirrungstaktik.

• Also wenn man den Rest des Trailers sieht und Claras Aussage dass der Doctor nie wieder seine TARDIS betreten wird hinzuzieht, glaube ich dass da mehr dahinter steckt als bloße Verwirrungstaktik.

ne ich glaube nicht, dass das direkt zusammenhängt... außer der doctor tut etwas, was sie ihm nicht verzeihen kann (danny mutwillig sterben lassen?) und ab da an spielt sie gegen ihn und verleugnet auch ihren namen usw... wer weiß.... ich glaube nur irgendwie nicht, dass so ein wichtiges stück story aus der folge schon im trailer verwurstet wird... warten wir es ab...

• Wenn man sich vor Augen hält, was wir von den Produktionsfotos wissen

Spoiler anzeigen

Dannys mögliche Konvertierung zum Cyberman

dann können wir vielleicht ahnen, was Clara ihm nicht verzeihen kann. ;)

• Bin da auch eher auf Yttox Seite. Ich denke (nach dem, was wir in der Staffel gesehen haben, auch wenn das teilweise ein wenig inkonsequent war), dass Clara einfach "snapped" und sich nicht mehr HINTER das Verhalten des Doctors stellt, sondern gegen ihn. Vermutlich resultiert daraus auch der Satz gegenüber der Cybermen. Am Ende wird sie dann aber vermutlich schweren Herzens doch auf seiner Seite stehen und die Welt retten.

Interessant (wenn ich da auch arge Shippergefahr sehe), wäre es ja, wenn sich Clara nicht mehr einkriegt und Missy den Tag rettet / Clara umbringt und dann mit dem Doctor reist ;)

R.

• Ich habe ja die große große Hoffnung, dass es mit einigen Toten ein Wiesersehen gibt. Man sah in einem anderen Trailer zum Beispiel Lynda Moss, Amy, Rory usw. (weiß aber nicht ob der Trailer echt war).

Aber Sinn würde es machen, bin echt gespannt.

• Ich bezweifle, dass der Trailer echt war.

Das Gerücht mit Amy und Rory kam wohl dadurch zustande, dass bei den Dreharbeiten zum Finale auf einem Friedhof, Fotos aufgetaucht sind, auf denen deren Grabsteine zu sehen waren. Ob diese speziellen Grabsteine aber wirklich vor Ort waren oder ob es einfach ältere Fotos waren, blieb letztendlich glaube ich aber ungeklärt.

• Die haben auf demselben Friedhof Szenen gedreht. Ich denke nicht, dass man Amy oder Rory wiedersehen wird.

Habe heute ein Video von den Dreharbeiten gesehen. Sehr spoilerisch.... Wer es wagt: hier scheint der Doctor sich mit Missy noch zu verstehen. Aber dann....

Spoiler anzeigen

Ich habe heute noch einen kleinen youtube clip von den Dreharbeiten in der Einkaufspassage gesehen. Da scheinen alle in die Luft zu starren und mit Waffen auf ein Ziel am Himmel zu zielen. Missy spricht mit dem Doctor und Kate Stewart telefoniert mit einem Handy. Der Doctor bricht mit einem lauten "Nein!" zusammen nachdem Kate Stewart ihm irgendeine Nachricht mitgeteilt hat... Oh ohhh....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich habe ja die große große Hoffnung, dass es mit einigen Toten ein Wiesersehen gibt. Man sah in einem anderen Trailer zum Beispiel Lynda Moss, Amy, Rory usw. (weiß aber nicht ob der Trailer echt war).

das wird ein fake trailer gewesen sein. bisher gibt es nur 2 offizielle trailer: den next time trailer, welcher am ende von der forest folge lief - und den tv trailer.

Ob diese speziellen Grabsteine aber wirklich vor Ort waren oder ob es einfach ältere Fotos waren, blieb letztendlich glaube ich aber ungeklärt.

peitscht mich aus und nennt mich skippy, sollte ich falsch liegen, aber waren die fotos nicht von doctorhwotv, mit dem verweis, dass das alles props von den neuen dreharbeiten sind und nur unser liebster radioaktiver superheld hat das angezweifelt? aber meine erinnerungen sind da auch etwas verschwommen...