Wer ist Missy, die Gatekeeperin?

  • Das Problem war dass doctorwhotv keine Quellenangaben gemacht hat. Da war ich dann ausnahmsweise mal mit Radioactiveman einer Meinung, dass es wirklich unklar ist ob die Props wirklich vor Ort waren. Zumal die Bilder der Grabsteine auch nirgendwo anders auftauchten als dort, die anderen Bilder aber schon.

  • Meine liebste Theorie ist ja, dass Clara und Missy ihre Plätze tauschen, Missy deswegen mit dem Doctor zusammenarbeitet und Clara sich deswegen so benimmt.

  • These are tombs. Why would anyone go to so much trouble just to keep watch on the dead?
    Zumindest zur Nethersphere kann man nach dem Next Time Trailer sehr konkrete Spekulationen anstellen. Eine größere Anlage mit unzähligen RIP-Kammern, in denen die Toten aufbewahrt werden. Alles, was wir beim Half-Face Man, Gretchen und dem Polizisten gesehen haben, waren deshalb sehr wahrscheinlich Cyber-Träume. Missy und die Cybermen befinden sich in einem Bündnis und betreiben die Nethersphere gemeinsam, obwohl die Cybermen eher ein Interesse daran haben müssten, die Leute zu konvertieren, statt zu konservieren.


    Zu was für einem Zweck könnte so eine Anlage dienen? Vielleicht will man aus den Bewusstseinen der Toten einen Block bilden. Eine Art Supercomputer für besonders komplizierte Berechnungen. Oder man will dadurch eine Cyber-Matrix erschaffen, nach dem Vorbild der Matrix von Gallifrey, durch die die Realität verändert werden konnte.


    Clara kommt gerade aus so einer RIP-Kammer heraus. Das heißt, diese Clara, die wir dort in dem Moment sehen, ist tot. Oswin konnte sich in das Path Web der Daleks hineinhacken. Vielleicht war diese Clara in der Lage, aus ihren Cyber-Träumen heraus Botschaften nach draußen zu schicken und Ereignisse zu beeinflussen.


    Für den Doctor gibt es im Finale zwei dramatische Optionen. Er kann zum Cyber Leader konvertiert werden oder er kann sterben, um in die Nethersphere zu gelangen. Je nachdem, wie weit Moffat gehen möchte, kann der Doctor dadurch mindestens zu Gus werden oder sogar innerhalb der Cyber-Matrix den Valeyard von sich abspalten. Und der Doctor kann die Nethersphere als Supercomputer benutzen und den Aufenthaltsort von Gallifrey damit berechnen.


    Selbst wenn das alles zutrifft, ergibt sich daraus immer noch nicht die Identität von Missy. "You know who I am" sagt sie. Folgt dann im nächsten Satz tatsächlich ein Name, bei dem es Klick macht? Nein, es geht völlig banal weiter:


    "You know who I am. I'm Missy."


    Missy hatte den Doctor als ihren "Boyfriend" bezeichnet und sie spricht von Clara als "My Clara". Das setzt eine Vorgeschichte voraus. Bei Tasha Lem und Madame Kovarian wurde die Vorgeschichte in einem Nebensatz abgehandelt. Bei River Song wurde die Vorgeschichte in der nächsten Staffel erzählt. Und bei welcher Gelegenheit sie den Namen des Doctors erfahren hat, wurde uns immer noch nicht mitgeteilt.


    Die Gelegenheit, im Verlauf der Staffel eine Person mit der geeigneten Vorgeschichte einzuführen, wurde nicht genutzt. Von Courtney, Maisie und Maebh hatte Maisie immerhin blaue Augen und Courtney wird in ihrem Leben sicherlich weitere Kontakte zum Doctor haben, die zu einem Boyfriend-Status führen könnten. Aber warum sollte sie dann nach ihrer US-Präsidentschaft einen anderen Körper bekommen und ins Jahr 2016 zurückgehen, um dort mit den Cybermen die Nethersphere zu errichten?


    Bleibt die Chance, dass im Finale noch ein ausreichender Background für Missy geschaffen wird. Ihr Leben bevor sie Gatekeeper wurde, ausführlich genug, dass ihr Interesse an Clara und am Doctor für uns nachvollziehbar wird. Ansonsten bleibt noch die übliche Liste der Verdächtigen, die von Fans regelmäßig durchprobiert wird. Dort gibt es immerhin genügend Namen, bei denen es Klick machen würde. Aber wer von denen würde die Kriterien für Missy erfüllen?


    Aus der Vergangenheit der Serie ist das für mich nach wie vor nur der Master. Und aus der Gegenwart der Serie der engere Kreis, also Clara, der Doctor, die Tardis, eventuell River Song oder die Mutter von Clara. Auch bei denen natürlich die Frage, warum sie den Körper von Missy bekommen sollten. Bei Clara wäre es eine der 1000 anderen Claras mit entsprechenden individuellen Abweichungen oder ein Avatar der toten Clara aus der Nethersphere. Beim Doctor wäre es eine seiner Verkörperungen als Dream Lord oder Valeyard oder als alternative Regeneration. Bei der Tardis wäre es ein weiterentwickeltes Voice Interface. Bei River Song wäre es ein Flesh-Körper aus dem Pool der Library. Bei der Mutter von Clara wäre es ein Cyborg-Körper von den Cybermen.


    Für das Bündnis mit den Cybermen kann es unterschiedlichste Gründe geben. Ich hatte schon im Juli darauf hingewiesen, dass Missy und die Cybermen nicht zwangsläufig "böse" sein müssen. Schließlich hatten Cybermen auch zu der Allianz gehört, die den Doctor in die Pandorica gesperrt hat, um das Universum vor der Vernichtung zu bewahren.


    Das ist aus meiner Sicht der Stand der Dinge. Klare Favoriten für die Identität von Missy gibt es nicht. Und wir müssen damit rechnen, dass der erste Teil des Finales daran nichts ändert. Dann werden wir die Diskussion nächste Woche fortsetzen dürfen.


    Radioactive Man


    André McFly & yttox,
    in Bezug auf die Grabsteine hatte ich damals weiter recherchiert und die Originalquelle herausgefunden. Daraus ergab sich, dass die Bilder von den Grabsteinen tatsächlich von den aktuellen Dreharbeiten stammten und es waren noch weitere Grabsteine dabei von Leuten mit unbekannten Namen.


    Der neue Clip zeigt, dass die Friedhöfe tatsächlich der Ausgangspunkt für die Invasion der Cybermen sein sollen. Und der Clip zeigt eine Situation, die Ryan Farrell bei den Dreharbeiten mitgefilmt hatte. Dort hatten viele Passanten die Gelegenheit für Selfies mit den Cybermen genutzt. Es gab dort aber ebenso Passanten, die Teil der Szene waren, die also in der Episode mitwirken.


    -> http://www.doctorwhotv.co.uk/d…ailer-breakdown-68237.htm


    ->

  • Nach dem Interview mit Rachael Talalay in der Radiotimes wird Missy wohl tatsächlich jemand Bekanntes gewesen sein. Die Schauspieler mussten beim Drehen sogar nur so tun, als ob sie das aussprechen. Das wurde erst in der Nachbearbeitung im Tonstudio eingefügt....
    http://www.radiotimes.com/news…ssy-reveal-made-me-shriek


    Aktuelles Review: Doctor Who - S09E01 - "The Magician's Apprentice"

  • Die Schauspieler mussten beim Drehen sogar nur so tun, als ob sie das aussprechen


    Klassischer Moffat :D Ich glaube auch immer mehr, dass Missy definitiv mit den Cypermen paktiert/Sie anführt... Sie sprach im Trailer ja ganz stolz an, dass unsere Schwäche unsere vielen Toten sind. Und Missy und Tote, naja mal sehen.


    Stellt sich nun die Frage, wen kennen wir in Verbindung zu Cybermen, der Missy sein könnte?



    "Vernunft ist nichts Automatisches, jene die sie leugnen können nicht durch sie erobert werden."


    - Ayn Rand (vielleicht der einzige vernünftige Satz von ihr)

  • Zitat


    Bitte Romana...


    Bitte nicht Romana...

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Romana ist Lalla Ward, punkt keine Diskussion. Aber meine Theorie, dass Clara und Missy ihre Plätze tauschen, scheint sich mit dem Clip auch erledigt zu haben. Ich hoffe jetzt aber wirklich und bete zu Gott (also Rob Shearman), dass Missy nicht der Master ist.

    1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13.Wardoc 14. 10thdoc 15. 13thdoc

    Einmal editiert, zuletzt von Balko ()

  • Zitat

    Romana ist Lalla Ward, punkt keine Diskussion.


    Dieser Tippfehler ist unverzeihlich! Das bedeutet Krieg!


    Nach dem letzten Clip: Oh Gott, das wird wirklich der Master; das wird langsam zu eindeutig um es zu leugnen. ICH WILL NICHT! :baeh:

    Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

    - der achte Doctor, Camera Obscura

  • Ok, nach allem, was ich so gehört habe, ändere ich meine Meinung: Sie ist wohl doch jemand, den wir kennen. Wer? Keine Ahnung (außer meiner initialen Iris-Halbscherztheorie).
    Clips gucke ich nicht.

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Ich frage mich eher: God?!?!?!?!?!?!?!?!?! Ich weiß, das ist eine Abenteuer-Sciencefiction-Fantasy-Serie, aber ein fiktionales Wesen, dass von vielen Menschen als real angesehen wird? Ernsthaft? Glaubt wirklich jemand, dass Moffat das wagen würde? Wobei Death ja bereits ein etablierter Charakter ist und sie ist auch eine Frau, also das wäre nicht einmal so schlecht die Eternals wiederzuholen.

  • Tauchte der Stadtstreicher, dem der Doktor den Mantel gemopst hat, schon unter den Verdächtigen auf? Wenn nicht, will ich ihn erwähnt haben - nur für den "Hab's euch doch gesagt"-Faktor. Man weiß ja nie.

  • Ich frage mich eher: God?!?!?!?!?!?!?!?!?! Ich weiß, das ist eine Abenteuer-Sciencefiction-Fantasy-Serie, aber ein fiktionales Wesen, dass von vielen Menschen als real angesehen wird? Ernsthaft? Glaubt wirklich jemand, dass Moffat das wagen würde? Wobei Death ja bereits ein etablierter Charakter ist und sie ist auch eine Frau, also das wäre nicht einmal so schlecht die Eternals wiederzuholen.


    Wir hatten ja schon Satan, da wäre das jetzt ja nur konsequent....

  • Tauchte der Stadtstreicher, dem der Doktor den Mantel gemopst hat, schon unter den Verdächtigen auf? Wenn nicht, will ich ihn erwähnt haben - nur für den "Hab's euch doch gesagt"-Faktor. Man weiß ja nie.


    Dann nenne ich unter selber Prämisse Rose.
    Und Danny ist der Meta Doctor.


    Und jetzt lass mich ordentlich was saufen, dann finde ich ne Begründung ^^

  • Naja, irgendwie deuten Hinweise auf ein nicht-menschliches Wesen hin. Wenn Missy sowas wie "Ihr, mit EUREN zahlreichen Toten", dann kann es nur ein Timelord oder anderes fremdes Wesen sein, für den der Tod keine große Bedeutung hat. Das können dann Geist-Wesen sein wie die "Große Intelligenz" oder die Wald-Hüter aus der Forest-Episode. Aber niemand von denen würde den Doctor als Boyfriend bezeichnen.
    Sollte Missy auch in einer anderen Form als Frau (girlfriend) aufgetreten sein, dann fallen mir da nur Romana ein (die ja wirklich eine Freundin war) und River Song, die ja vielleicht doch noch wiederbelebt wurde. Oder ist es gar Doctor-Donna oder Rose Tyler, die beide mal von der TARDIS Energie durchflutet waren? Dagegen spricht allerdings, dass beide Schöpfungen von Russel T Davies sind und Steven Moffat darf diese Figuren nur verwenden wenn erhebliche Lizenzgebühren an RTD abgeleistet werden.
    Missy wird dann allerdings eher aus der Classic-Epoche stammen. Es fällt auch Susan Foreman weg, die den Doctor wohl eher als Onkel als als Boyfriend bezeichnet hätte. Und ich kann mich auch nicht mit dem Master als Missy anfreunden. In seiner letzten, wahnsinnigen Ausprägung hat er mir überhaupt nicht gefallen und Missy macht auf mich eher einen freundlichen, sarkastischen Eindruck.


    Aktuelles Review: Doctor Who - S09E01 - "The Magician's Apprentice"

  • Dagegen spricht allerdings, dass beide Schöpfungen von Russel T Davies sind und Steven Moffat darf diese Figuren nur verwenden wenn erhebliche Lizenzgebühren an RTD abgeleistet werden.


    Kannst mir das etwas näher erklären? Stecke da in der Produktion nicht so richtig drinne, aber ich dachte jegliche Figuren aus Doctor Who sind Eigentum von Doctor Who und dürften verwendet werden. (Auch wenn ich SEHR hoffe das die beiden nicht mehr auftauchen)


    Und Susan würde den Doctor wohl eher Großvater als Onkel nennen, weil er, naja, ihr Großvater ist.



    "Vernunft ist nichts Automatisches, jene die sie leugnen können nicht durch sie erobert werden."


    - Ayn Rand (vielleicht der einzige vernünftige Satz von ihr)