Das neue Titelthema + Vorspann

  • Was hält Ihr vom neuen Vorspann? 41

    1. Vorspann -> Super (13) 32%
    2. Vorspann -> Gut (20) 49%
    3. Vorspann ->Naja, geht so (8) 20%
    4. Vorspann -> Schlecht (0) 0%
    5. Titelthema -> Super (6) 15%
    6. Titelthema -> Gut (17) 41%
    7. Titelthema -> Naja, geht so (6) 15%
    8. Titelthema -> Schlecht (4) 10%

    Hu-Huu-Huuuuuu!


    Lange Reder, kurzer Sinn... Was haltet Ihr vom neuen Vorspann? Was ist gut, was ist schlecht? Sollte man Murray Gold feuern?


    Da Vorspann und Titelmusik zwei paar Schuhe sind, habe ich die Umfrage so gestaltet, dass zwei Stimmen abgeben werden können.



    Torian

  • Ich empfinde das Titelthema durchschnittlich - einfach nicht mehr so eindringlich wie zuvor. Den Vorspann mag ich sehr. Mir gefällt die Uhrenthematik - aber ich verstehe auch, was andere daran stört.

  • Das Theme unterstreicht natürlich den schroffen Wandel und mit der schrillen Einlage soll wohl die etwas stärkere Distanziertheit des Doctors unterstrichen werden. Musikalisch ist das schon gut gemacht, aber gerade im Vergleich zu den Classic Themes und den NuWho-Themes fehlt mir da irgendwie etwas. Den Wohlklang, die Euphorie und das Grandiose vermisse ich. Ich höre mir öfter auf dem Arbeitsweg die Themes der verschiedenen Epochen an, aber wenn ich ehrlich bin, läd das Capaldi-Theme nicht zum dauerhaften Hinhören ein, sondern schreckt etwas ab, was ich bemerkenswert finde, weil ich eigentlich sonst alle Themes in Dauerschleife hören kann.


    Vielleicht liegts daran, dass es noch so kurz ist (allerdings war das Serien-Theme der letzten Staffel auch nicht viel länger), vielleicht liegts auch daran, dass man noch nicht so eine richtige Vorstellung zum neuen Doctor entwickeln konnte. Ob man einen Sound mag oder nicht, liegt ja auch in der inneren Verbindung zu dem, was hinter dem Sound steht.


    Ich kann verstehen, dass man sich absetzen wollte vom bisherigen Sound, aber so wirklich toll ist das Ergebnis aus meiner Sicht nicht, wobei mir beispielsweise der Soundtrack der 7. Staffel im Großen und Ganzen auch schon nicht gefallen hat, anders etwa bei der 5. und 6. Staffel, aber für Murray Gold ist es sicherlich auch nicht einfach, an diesen Soundtracks gemessen zu werden ;)




    Das neue Intro gefällt mir überwiegend, auch wenn ich es sehr kurz finde. Die Idee ist gut, wenn ich auch lieber Understatement mag. Ich hab nur das Gefühl, dass es sich schnell abnutzen wird. Ich fands zB im Kino interessant, aber schon beim 2. und 3. Anschauen war die Begeisterung auch schon verflogen. Das ging mir damals bei dem Tennant-Intro nicht so, das war so actionreich, dass da fast der Atem stehen geblieben ist mit der spinning Tardis, das wolkig-spacige Intro bei Matt Smith hatte dagegen eine gewisse Form von Stil und war nicht so plakativ wie das uhrige Intro jetzt. Hmmm...


    "But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.


    Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

  • Bei mir wird es in der Abstimmung in beiden Fällen ein gut, wobei ich hier definitiv einiges zu schreiben muss, um dem irgend eine Aussagekraft zu verleihen. Vorweg: Auch wenn sich das Ergebnis in mancher Hinsicht sehen lassen kann, finde ich, dass Moffat hier ein bisschen zu hektisch agiert. Sowohl der Vorspann als auch die Titelmusik haben in ihrer letzten Fassung gerade mal eine halbe Staffel überlebt - das finde ich schon übertrieben kurz.


    Ich mag das ursprüngliche Video von Billy Hanshaw und ich freue mich, dass es zur Grundlage des offiziellen Vorspanns geworden ist. Schade finde ich, dass dabei das Äußere der Uhr nicht mit übernommen wurde; auch die Reflektion darauf als Variation der Gesichtseinblendung hatte mir sehr zugesagt. Dafür gefällt mir das "aufgeribbelte" endlose Ziffernblatt in der offiziellen Version besser als das geschlossene in der Vorlage. Auch die Zahnräder sehen in der BBC-Fassung optisch eindeutig ansprechender aus, die zusätzlich eingefügten blauen Schleierringe am Ende finde ich hingegen eher hässlich. Dass neben der Zeit auch der Raum in beiden Varianten seinen Platz findet, ist erfreulich und der Richtungswechsel der TARDIS zu Beginn ist eine nette Reminiszenz an das RTD-Intro.


    Apropos RTD-Intro: Während Billy Hanshaw sich in seinem eigenen Video komplett bei der 2008er-Variante des Titelthemas bedient hat, erinnert in der BBC-Fassung immerhin der Auftakt sehr stark an die RTD-Jahre. Und das ist für mich eine äußerst positive Entwicklung, denn den Fanfaren-Auftakt der Matt-Smith-Jahre konnte ich noch nie leiden. Ansonsten klingt die neue Variation des Titelthemas für mich nett anzuhören, vermag es aber noch nicht recht, sich mir einzuprägen oder mich gar zu begeistern.


    Beim Vorspann ist mein "Gut" also durchaus mit einer Tendenz zu "Super" zu verstehen, beim Thema hingegen eher mit einer Tendenz zu "Geht so". Aber in beiden Fällen trifft es "Gut" halt noch am Besten.

    Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

    4 Mal editiert, zuletzt von ftde ()

  • Wie ist die Meinung des ehrenwerten Forums eigentlich zum "action" Theme des Doctors (wenn es das überhaupt ist):



    "But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.


    Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

  • Das Thema finde ich genial. Es ist klassisch und etwas düsterer; genau was ich wollte. Also "Super"
    Das Intro finde ich großartig, obwohl ich mit Capaldis Gesicht nicht ganz zufrieden bin. Ist mir bisschen zu schräg drinnen. Trotzdem "Super" :)

    "The world would be a poorer place without Doctor Who." - Steven Spielberg

  • Vorspann: Gut...
    Es gab schon Bessere, aber es ist mal wieder etwas anderes.
    Die Tardis fliegt zwar wie eh und je durchs Bild, aber die Zahnräder gefallen mir gut.
    Die Uhrenspirale sieht etwas nach Twilight Zone aus.
    Der Warp-Effekt am Anfang der Uhr hätte nicht sein müssen, lässt die Tardis zu sehr animiert aussehen.


    Titelthema: Schlecht....
    Das ganze Thema klingt in meinen Ohren verstimmt und die Verzerrung am Ende setzt dem ganzen noch die Krone auf, leider


    lg steini

  • Der Vorspann gefällt mir eigentlich, da er zeigt, dass wir einen Neuanfang wagen. Die Hintergrundbegleitung ist orchestral, aber die Melodie gewollt spährisch und schrill. Möglicherweise soll das symbolisieren, dass der Doctor innerlich noch "zerrissen" ist.
    Optisch finde ich das nicht ganz so toll - mein Favorit ist immer noch der Wolkentunnel - aber auch hier sehe ich einen gewissen Symbolismus: Da der Doctor ja immer mit den Zeigern einer Uhr in Verbindung gebracht wird, bzw. die Regenerationen den zwölf Ziffern entsprechen gab es ja Bedenken, dass es nun mit dem Doctor aus wäre. Aber eine Uhr dreht sich ja nicht nur einmal sondern fängt wieder mit 1 an. Und gibt es eine bessere Darstellung als das Ziffernblatt in Spiralform in die Länge zu ziehen? (Gleichzeitig sehen wir eine "miniaturisierte" TARDIS im Uhrwerk fliegen). Das ganze ist in meinen Augen eine gute Darstellung von "Time and relative Dimensions in space". Der Vorspann symbolisiert also wortwörtlich die TARDIS. Und ihr "Kampfschrei" (die Melodie) deutet eben für mich auch darauf hin, dass hier noch etwas Action angesagt ist.
    Dass die "Memorywatch" und das Gallifrey-Symbol aus dem Fanvorspann entfernt wurde ist ja wohl klar. Copyright Russel T Davies.... Wobei das Gallifrey Logo wohl auch nicht den Eindruck erwecken sollte, dass der Doctor nun auf Suche nach seinem Heimatplaneten ist.
    Also für mich funktioniert der Vorspann. Und da in der Staffel 7.2 der Vorspann auch ständig, je nach Folge, angepasst wurde, könnte ich mir vorstellen, dass der sich im Laufe der Zeit auch ändert.
    P.S.: beim mehrmaligen Ansehen des hier eingebundenen Videos kommt es mir so vor, als ob es sich lohnen würde einmal die grafischen Elemente zu analysieren. Habe ich da kurz ein zweites Gesicht gesehen? Was bedeuten die gallifreyschen Schriftzeichen? Welche Planeten werden dort gezeigt?
    Übrigens scheint der "Warpblasen"-Effekt anzudeuten, dass wir uns gerade in Gefahr befinden eine Lasagne zu sein.... In diesem Moment beginnen wir mit dem manipulieren des Zeitstrahls....


    Aktuelles Review: Doctor Who - S09E01 - "The Magician's Apprentice"

  • Der Vorspann gefällt mir ausgesprochen gut, sehr schick! Vor allem das Uhren- und Zahnrad-Motiv, wirklich stylisch! Die Tardis ist an einigen Stellen allerdings etwas zu künstlich ausgerendert, aber ansonsten gefällt mir's optisch sehr gut!


    Akustisch weniger. Ich finde die Musik unangenehm und schrill. Macht keinen Spaß, sich anzuhören, und ich fange jetzt schon an, die Lautstärke runter zu drehen, wenn der Titel läuft. (Das ist kein sehr gutes Zeichen!)


    Ich hoffe, dass die Musik für die nächste Staffel noch etwas überarbeitet wird.
    Der Vorspann könnter dagegen gerne mal etwas länger so bleiben.


    P.S.: Auch toll: die Augen!!

  • Mir ist bezüglich des Intros etwas ärgerliches aufgefallen. Am Ende, wo der Episodentitel und der Name des Autors erscheint, konnte man sich nicht auf eine Schreibweise einigen.


    Bei der erste Folge sah es so aus:
    Deep Breath
    BY
    STEVEN MOFFAT


    Bei der zweiten Folge so:
    Into the Dalek
    by
    PHIL FORD and STEVEN MOFFAT


    Und bei der dritten Folge so:
    ROBOT OF SHERWOOD
    by
    MARK GATISS


    Das stört mich. Warum nicht einfach alles in Großbuchstaben und gut?
    Aber egal wie, hauptsache das bleibt mal einheitlich...


    Und - ebenfalls schade - wenn die TARDIS von der linken auf die rechte Uhr wechselt, dann erscheint jetzt ein fetter weißer Kreis, der war bei "Deep Breath" ebenfalls noch nicht da. Schade, denn ohne den sah's besser aus.


    Oben "Into the Dalek", unten "Deep Breath":

  • Ich selbst trage Digitaluhren und hatte bisher noch nie gehört, dass man das überhaupt so macht. Google sagt: Mal so, mal so - die IIII ist wohl in der Mehrheit, aber IV kommt oft genug vor um OK zu sein. :)
    https://www.google.de/search?q=zifferblatt+römisch&tbm=isch

    Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

    Einmal editiert, zuletzt von ftde ()

  • Ich selbst trage Digitaluhren und hatte bisher noch nie gehört, dass man das überhaupt so macht. Google sagt: Mal so, mal so.
    https://www.google.de/search?q=zifferblatt+römisch&tbm=isch


    Google sagt viel, Wikipedia sagt mehr:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Z…stellung_von_IIII_oder_IV
    Im übrigen hat Douglas Adams bereits alles über Digitaluhren gesagt, was es dazu zu sagen gibt.