8x04 - Hör zu (Listen)

  • Wie konnten der Doctor und Orson eigentlich soweit in die Zukunft reisen? Endet nicht auch irgendwann die Zeit? Laut einer Theorie die ich mal gelesen habe, endet die Zeit noch vor dem Universum.


    Ich greife das mal eben schnell auf ;)


    Ich versuche es mal einfach auszudrücken. Die Zeit kann schon rein logisch nicht vor dem Universum enden, da ein Ende praktisch ja auch ein Zeitpunkt ist. Wie soll ein Ende erreicht werden, wenn keine Zeit mehr vergeht, also Stillstand herrscht?


    Die Theorie, die du gelesen hast würde ich daher ganz schnell vergessen und auch sonst alles von selbiger Quelle gleich mal in Frage stellen ;)

  • Aber da ist immer noch Space, also warum sollte da nicht auch Time sein?!

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Laut eigener Aussage des elften Doctors:


    ich würde das nicht zu wörtlich nehmen




    [align=center]

    Ich schreibe lediglich meine meinung. diese ist nicht allgemeingültig!


    wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,
    ist es ja doch ganz lustig!

  • haha, aber sag mal, hast du nicht etwas vergessen, dass du gestern abend machen wolltest?
    ;)




    [align=center]

    Ich schreibe lediglich meine meinung. diese ist nicht allgemeingültig!


    wenn man sich beim Versilbern des eigenen Arsches aus Doofheit selbst die Rosette zulötet,
    ist es ja doch ganz lustig!

  • Ich zitier hier mal Cutecs beitrag aus Worst of Fandom, weil er wohl zwar eigentlich als Antwort auf dieses Wallpaper dort gedacht war, aber auch ganz gut hier hin passt:



    Moffat hat im letzten DWM (#479) übrigens versucht eine Lösung herzudichten:


    Tjoooooh... also, Produktionsfehler "erklären" kann er also fast so gut wie einige der Insassen dieses Forums! ...aber nur fast! ;)


    Dort erklärt er auch den ganzen Begriffsstutzigen (hier ist der Themenbezug dieses Beitrags; es ist nötig dass der Autor der Serie das noch mal explizit erklärt) noch mal dass es egal ist ob das Monster real ist oder nicht und dass die Folge keine Position bezieht:


    Das ist doch mal eine richtig gute Rekapitulation, aus !
    (Auch wenn er's extra sagen muss, aber manchmal ist das halt scheinbar nötig. ;) (Nicht für uns natürlich, wir sind die Schlauen! Wir verstehen immer alles sofort richtig! :D ))


    Danke, Cutec! :)

  • Ein paar Live-Eindrücke während ich schaue.Wow! Moffat kann so etwas einfach schreiben. Mit ganz einfachen Mitteln wirklich Atmosphäre und Grusel zu erschaffen. Das Setting mit dem Kinderheim passt so perfekt. Die Szene mit Pink, Clara, dem Doktor und ES ist wirklich unheimlich. Gut geschrieben, gut umgesetzt. Sehr toll wie man hier mit Kinderängsten spielt, die jeder kennt und mit die jeder etwas in Verbindung bringt. Okay WTF mitten in der Folge geht es in eine Richtung mit der ich nimmer gerechnet habe. Das ist so großartig. Die Folge hat wirklich Wendungen dich ich niemals hätte voraussehen können. Clara unter dem Bett beim jungen Doctor und sie ist der Auslöser der ganzen Geschichte. Schön rund gemacht die Geschichte, mit einem wirklich klasse Moment. Ich mag die Idee der Folge. Es ist sau stark gespielt und die Auflösung Klasse. Und das schöne ist es gibt in im Laufe der Handlung schon Hinweise darauf (Kinderheim und der Kaffee). Das wird glaube ich einer meiner Lieblingsfolgen. Ich bin bisher wirklich begeistert vom neuen Doctor und der 8. Staffel.

    "Das Kino kann die Zuschauer in eine Welt jenseits des Intellektsentführen, in der sie sich ganz und gar ihrer eigenen Intuition anvertrauen müssen. Es geht nicht darum, etwas zu verstehen, sondern darum, etwas zu erfahren." David Lynch


    "Don’t watch films on your fucking telephone!" David Lynch

  • Also ich habe in der Folge nirgendwo Pennywise entdecken können....



    Aber von welcher Auflösung sprichst du bitte?
    Wir wissen nicht, ob da etwas war oder nicht.
    Unter der Decke KANN ein Wesen gewesen sein, es KANN aber auch ein Kind gewesen sein.


    Die Geräusche KÖNNEN nur das sein, was der Doctor gesagt hat (abkühlendes Metall, etc.) sie KÖNNEN aber auch von den Wesen stammen.
    Wir wissen es nicht.

  • Möchtest du ein Ballon, die können fliegen :) Ach ja the good old Pennywise, ich verbinde mit ihm "wunderbare “ Kindheitserinnerungen.
    Ich habe es so verstanden das Clara der Auslöser der Geschichte war, weil sie quasi das Monster unter dem Bett war, dadurch hat sich dann der Kreis geschlossen hat oder alles begann, ahh Zeitreisen.
    Ob da nun etwas unter der Decke war (Pennywise, ein Alien oder bloß ein anderes Kund spielte eigentlich keine Rolle, weil es nur um die Bewältigung der Angst ging.

    "Das Kino kann die Zuschauer in eine Welt jenseits des Intellektsentführen, in der sie sich ganz und gar ihrer eigenen Intuition anvertrauen müssen. Es geht nicht darum, etwas zu verstehen, sondern darum, etwas zu erfahren." David Lynch


    "Don’t watch films on your fucking telephone!" David Lynch

  • Ich habe David Lynch Filme überlebt, also werde werde ich mit Doctor Who gerade noch fertig ;)

    "Das Kino kann die Zuschauer in eine Welt jenseits des Intellektsentführen, in der sie sich ganz und gar ihrer eigenen Intuition anvertrauen müssen. Es geht nicht darum, etwas zu verstehen, sondern darum, etwas zu erfahren." David Lynch


    "Don’t watch films on your fucking telephone!" David Lynch

  • Möchtest du ein Ballon, die können fliegen :) Ach ja the good old Pennywise, ich verbinde mit ihm "wunderbare “ Kindheitserinnerungen.
    Ich habe es so verstanden das Clara der Auslöser der Geschichte war, weil sie quasi das Monster unter dem Bett war, dadurch hat sich dann der Kreis geschlossen hat oder alles begann, ahh Zeitreisen.
    Ob da nun etwas unter der Decke war (Pennywise, ein Alien oder bloß ein anderes Kund spielte eigentlich keine Rolle, weil es nur um die Bewältigung der Angst ging.


    Dann hatte ich dich missverstanden

  • Brachte uns die Folge eigentlich den Beweis, dass der zwölfte Doctor weiß, dass er "the Other" war? Er muss sich ja an den "Traum" erinnern, den der junge Doctor - der ja die erste pre-Doctor Inkarnation gewesen sein muss - geträumt hatte.

    "The world would be a poorer place without Doctor Who." - Steven Spielberg

  • Eigentlich ja, nur denke ich, während alle, die sich auch mit Doctor Who in anderen Medien beschäftigen, dieser Theorie durchaus etwas abgewinnen können, werden diejenigen, die sich ausschließlich an der TV-Serie orientieren, sie ablehnen, da es ja nicht eindeutig gesagt wurde.

  • Also halten wir es einfach wie gehabt: Es ist der Beweis, solange nichts definitiv widersprüchliches in der Serie gesagt wird?

    "The world would be a poorer place without Doctor Who." - Steven Spielberg