Whocast #282 - A very Deep Breath

  • Zur Abstimmung bitte: 12

    1. Pro (12) 100%
    2. Contra (0) 0%
    3. Mir egal (0) 0%






    Nach dem Leak und einem kurzen Ausflug in fremde Podcasts, widmen sich der Whocast heute zum dritten und vermutlich auch vorerst letzten mal der ersten Folge der achten Staffel "Deep Breath" oder "Tief durchatmen". Diesmal wieder mit an Board: Fabian.


    Wie immer unter whocast.de oder im RSS-Feed: doctorwho.podspot.de/rss (MP3)


    Viel Spass,


    Raphael

  • ein sehr schöner cast und der folge angemessen. ich freue mich immer, wenn fabian mit seiner breiten palette an querverweisen und sonstigen filmischen wissen ankommt - gerne mehr davon in der staffel!


    einen punkt möchte ich, rein aus dem gedächtnis, widersprechen. smiths armbanduhr war eine goldene (wenn ich mich nicht sehr irre) und keine braune - und die trug er nur bis angels take manhattan - also mit dem alten kostüm. ab staffel 7.2, also dem neuen kostüm, trug er tatsächlich keine armbanduhr mehr, sondern eine taschenuhr - dementsprechend wird wohl auch diese gemeint gewesen sein...


    ansonsten, wie gesagt, sehr schöner und stimmiger cast, wo man öfters gerne ins imaginäre mikro "jo stimmt!" gerufen hätte ;)

  • Hier mein Feedback zu dem neuen Setup: Gerade Fabian hörte sich manchmal etwas blechern an und zwischendurch kam es dann auch zu Aussetzern von vielleicht maximal einer Sekunde. Ansonsten sehr guter und informativer Cast, gerne mehr davon.

  • Super Cast, auch wenn Rapahels Meinungen inzwischen wenig überraschen. ;)


    Und ich muss mich bei Fabian dann wohl kurz entschuldigen, was die Erwähnung des Game of Thrones-Darstellers im Dalek-Folgen-Thread angeht. (Ich glaube, ich war da der einzige.)
    Mich nervt das meistens genau so wie dich. An dieser Stelle fand ich es aber ausnahmsweise passend, weil gerade diese Figur in der Folge einen der dümmsten Tode seit langem in Doctor Who erleidet und das angesichts seines GoT-Charakters so großartig ist. Also kein "Oh Gott, den kenn ich XDXDXD", wie es häufig zu sehen ist.

  • Ich bin grade noch mitten im Cast, der mir bisher mal wieder super gefällt ;)


    Zur Hutnadel von Vestra die ihr vermisst habt: Hat sie damit nicht ihre Kutsche wie ein moderns Auto per Fernbedienung abgeschlossen? Kann auch sein das ich mich grade irre und sie für diesen kleinen Gag etwas Anderes benutzt hat. Ist ja auch nicht so wichtig.


    Das Setup finde ich bis jetzt gut. Bei Fabian merkt man zwar das er zugeschaltet ist aber ich glaube auch nicht, dass es mit erschwinglichen Mitteln viel besser geht. Da spielen ja auch noch andere Faktoren wie das verwendete Mikro usw. mit hinein. Die Lautstärken sind gut angepasst und zu meckern habe ich nun wirklich nichts ;)

  • Guter Cast, das passt wieder. Auf jeden Fall hat die inhaltliche Qualität nicht gelitten ;)


    Also ich muss wegen Missy vollkommen zustimmen. Wie ich Moffat kenne, wird es genug Hinweise geben, dass man nachvollziehen kann, wie die Auflösung angeht.

  • Vielen Dank für das Lob soweit.


    Und André...

    ab staffel 7.2, also dem neuen kostüm, trug er tatsächlich keine armbanduhr mehr, sondern eine taschenuhr - dementsprechend wird wohl auch diese gemeint gewesen sein...


    Was hat er dann hier an seinem linken Handgelenk?


    The Doctor is our guide.
    If he is flippant about something,
    then we know not to worry about it.
    If he's serious about something,
    then we know to care about it.

  • ich hatte damals extra nachgeforscht - und die tardis wikia sagte, dass er die armbanduhr nur mit dem alten outfit trug... dann hatte er danach 2 uhren?




    "The Eleventh Doctor began to regularly wear a watch chain after going into retirement and continued wearing it after his return, when he changed his clothing style. (TV: The Bells of Saint John) It was generally a gold fob watch fastened to his waistcoats. (TV: The Day of the Doctor, The Time of the Doctor)"


    wobei der 12. doctor scheinbar auch noch die armbanduhr trägt, wenn mich mein auge hier nicht täuscht...



    allerdings ebenfalls auch noch die kette mit der taschenuhr... bleibt wohl abzuwarten, wie sich das ganze auflöst....


  • Du siehst selbst, wo du den Fehler gemacht hast, oder?


    :/


    aber dass der doctor auch eine taschenuhr trägt, haben wir doch gesehen? worauf stützt sich denn jetzt deine aussage, dass es nicht die taschenuhr war, die er angeblich verscherbelt hat?


    Es soll in der Tat Leute geben, die mehrere Uhren besitzen und je nach Kleidung/Anlass das passende Modell anlegen. ;) Offensichtlich hat auch der Doctor mehrere Armband- bzw. Taschenuhren.


    aber dass man diese gleichzeitig trägt ist nicht die norm.

  • Sehr schöner Cast und ich freue mich immer, wenn Fachwissen und angenehme Stimme in Form von Fabian aufeinander prallen.
    (damit meinte vor allem das Fachwissen über Filmtechniken, denn was Who-Wissen angeht, trifft das natürlich auch auf Ralf das Mischpult zu)
    Ich hab die Folge im Auto während einer längeren Dienstfahrt gehört. Erst über die Handylautsprecher (warum haben eigentlich nicht alle unsere Dienstwagen einen externen audioeingang am Radio?) und weil das auf der Autobahn kaum zu hören war, bin ich extra an der nächsten Tanke ran und habe mein (fast) letztes Geld in Kopfhörer gesteckt. So konnte ich mein rechtes Ohr mit dem Whocast verwöhnen. Deshalb maße ich mir nicht an, irgendwas über die Audioqualität zu sagen. Ich hab alles verstanden :) Aber zwischendrin klang das immer wieder so, als würde im Hintergrund ein Tricorder angehen?!?
    Was die Gescichte mit Vestra und Jenny angeht und den Vergleich mit Futtertieren...hm...wie formuliere ich das am besten?....sagen wir also so: Vastra ist sozusagen die letzte (aufgetaute) Überlebende ihres Volkes. Ich denke mal, wenn irgendwer der letzte Mensch auf der Welt wäre umgeben von Affen, dann würde er vermutlich sowohl die Affen essen als auch einen für lange einsame Nächte zähmen. Insofern seh ich in dem Fall nicht unbedingt dass sich Nahrung und "Partner" gegenseitig ausschließen. Inwieweit das eine gleichberechtigte Partnerschaft ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Und Jennys Applaus nach Claras Standpauke fand ich ziemlich peinlich

  • Ich hör den Cast gerade, und bin auf eine Stelle gestoßen, zu der ich gleich sofort eine Frage habe, also drück ich gleich mal die Pause-Taste und greif zur Tastatur:
    Raphael sagt über das neue Intro, bzw. das Titelthema "Die Theremine des Hauptinstruments".
    Wird das Thema wirklich mit dem Theremin gespielt, oder war das nur eine Assoziation von Dir?
    Oder hab ich das akustisch falsch verstanden?

  • Wird das Thema wirklich mit dem Theremin gespielt, oder war das nur eine Assoziation von Dir?
    Oder hab ich das akustisch falsch verstanden?


    Ich nehme ja mal stark an, dass das neue Thema (größtenteils) "künstlich" entstanden ist. Aber das gewählte Instrument erinnert mich SEHR SEHR SEHR stark an ein Theremin. Aber vermutlich eines aus dem Computer... Ist aber tatsächlich nur meine Assoziation als verbuchtes Wissen.


    R:

  • Wäre aber toll, wenn es mit einem echten Theremin gespielt worden wäre. Die Dinger finde ich cool. Hab' selbst mal mit dem Gedanken gespielt, mir so eins anzuschaffen. Allerdings sind die nicht ganz billig, sollen schwer zu erlernen sein und ich bin schon an der Blockflöte gescheitert. Da hab' ich's gelassen.

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Das ist wahrscheinlich kein echtes Theremin. Aus so einem Gerät kommt ja wirklich nur ein schwacher Wellenform-Ton heraus, und was im Theme zu hören ist, klingt weitaus voller und mehr nach mehr Synthese. Wenngleich da ja stellenweise so ein Vibrato dazugeschaltet wird, das zwar natürlich auch digital realisierbar ist, eventuell aber trotzdem ein Indiz sein könnte, dass Gold zumindest einen (alten) echten Synthesizer dafür verwendet hat.


    Und Theremine sind im übrigen (spätestens seit Sheldon Cooper auf Einem gespielt hat) inzwischen voll mainstream und damit total out. Wirkliche coole Leute streben nun an, ein Ondes Martenot zu erweben und zu erlernen...