1x03 - The Edge Of Destruction

• hmmmm, ich dachte nicht das es so negativ aufgenommen wird hier - war nicht meine absicht nur für meine seite zu werben. die reviews sind ja für die fans gedacht und wo kann man sie besser erreichen als hier?

das ich die reviews einzelnd in die folgenthreads verlinkt habe, hatte pascal - wie er selbst schon sagte - mir vorgeschlagen (das er die reviews selber und keine verlinkungen meinte, da haben wir denn wohl aneinander vorbei geredet), deswegen ging ich davon aus, dass es in ordnung ist.

ich werde das denn in zukunft unterlassen. sry.

• Ich wüsste jetzt nicht, was gegen Links spricht. Dazu ist das Internet doch da.
    Was für einen Vorteil außer der Einsparung einer kurzen Bewegung des Zeigefingers habe ich, wenn ich den Text hier lese und nicht dem Link folge?
    Wurden Links nicht erfunden, damit der gleiche Inhalt nicht an mehreren Stellen stehen muss, sondern nur einmal Platz verbraucht, weil alle dahin verlinken können?
    Ich werde vorschlagen, zu jeder Folge den Link direkt zur Folge hier posten. Dann haben wir keine Datenredundanz und die Bequemlichkeit ist auch noch gegegeben.

Gruß
    Roland

• Ich wüsste jetzt nicht, was gegen Links spricht. Dazu ist das Internet doch da.

Weil das dem Sinn eines Internetforums wiederspricht.

Das, worüber man diskutieren will, sollte auch hier stehen. Entsprechend Regel 15.

@ André McFly, wenn du der Ansicht bist, das dein Text mit den Bildern zu lang für ein Forenbeitrag ist, kannst du auch nur einen Auszug daraus posten und dann schreiben, „Wer mehr lesen will, hier geht’s weiter…“.

Es sollte halt auch was da sein, wodurch man weiß, was kommt, bzw. ob es sich überhaupt lohnt.
    In der heutigen Zeit ist es ja immer so ein Problem, wenn man blind Links folgt.

Aber nun bitte zurück zum Thema...

• Tja,dies ist wohl die erste "low budget" Folge der Serie,da sie ausschließlich in der Tardis spielt werden weder andere Kulissen noch Kostüme oder Requisiten benötigt.
    Eigentlich ein dankbares Geschenk an die Darsteller da sie in solchen Folgen ihr Schauspielerische Möglichkeiten zeigen können,hier gab in dem Bezug aber ein ständiges auf und ab meiner Meinung nach.
    Im Prinzip hätte man das Thema in einer Episode zusammenfassen sollen dann hätte es mehr drive bekommen.
    Also mehr als Durchnschitt ist diese Folge leider nicht.

• @ André McFly, wenn du der Ansicht bist, das dein Text mit den Bildern zu lang für ein Forenbeitrag ist, kannst du auch nur einen Auszug daraus posten und dann schreiben, „Wer mehr lesen will, hier geht’s weiter…“.

ich denke damit kann ich leben ;)

ich hoffe das ist denn in meiner signatur in ordnung, ansonsten nehm ich das auch wieder raus...

• Ich fand das Psycho-Drama in dieser Folge wirklich gut, drei von vier Schauspielern haben wirklich gut gespielt, die einzige Ausnahme war Carol Ann Ford, die war wirklich schrecklich schlecht. Ansonsten fand ich die Folge wirklich gut, teilweise sehr gut, besonders unter dem Aspekt der Charakterentwicklung. Allerdings fand ich die Auflösung dann doch etwas sehr einfach gestaltet, da klemmte dann einfach nur ein Knopf? Ich hätte es wirklich besser gefunden, wenn irgendetwas in die TARDIS gekommen wäre und versucht hätte sie zu übernehmen, mit einem Dreiteiler hätte man da wohl etwas machen können, aber das ganze Ding ist ja leider nur ein Lückefüller, der seine Aufgabe zwar gut erledigt, aber mehr auch nicht. Außerdem habe ich mich beim inzwischen dritten Mal gucken (wohl gemerkt, das zweite Mal liegt über ein Jahr zurück) an einigen Punkten in Episode 2 wirklich gelangweilt, daher gebe ich nur 5 Punkte, irgendwie schafft es Folge es nämlich nicht wirklich, mich zu packen, trotz der guten Schauspieler und einiger wirklich guten Dialoge.

• Puh, nach den beiden starken ersten Geschichten kann ich mit den beiden Episoden nun gar nichts anfangen, auch wenn ich die Grundrichtung natürlich verstehe, aber ich finde einfach, dass der Stimmungswechsel in der TARDIS einfach nicht gut mit Dialogen und Handlung umgesetzt wurde, das kommt mir willkürlich vor und irgendwie ist mir die Auflösung am Ende doch zu simpel.

Dafür, dass es nur eine halbe Geschichte war, war es sicherlich durchschnittlich, aber die Thematik fand ich einfach nicht ansprechend genug umgesetzt.

"But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.

Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

• Muss mich Zghuk anschließen, die Geschichte an sich war nichts für mich bzw hat mir nicht gefallen. Mehrmals fragte ich mich: Hä? Was geht jetzt ab? Warum greift sich Susann die Scheere? Wieso sendet die Tardis Bilder, die dank einer an den Haaren herbei gezogenen Begründung zu des Rätsels Lösung führen.
    Nein, danke. Diese DVD wird wohl nie mehr den Weg in meinen Player finden...

Endlich Zeit für die alten Folgen...
    Gesehen: Staffel 1 (Folgen 1-3, next The Keys of Marinus)
    Alle "New Who" Folgen

• War recht zufrieden mit diesem Zweiteiler.
    Die Atmosphäre im ersten Teil ist so, dass man die Anspannung förmlich fühlen kann. Es wird recht psychisch anstrengend zwischen der Besatzung, was gut umgesetzt wurde. Susan ist mal wieder der einzige Negativpunkt hier, ihre Bewegung beim Berühren der Konsole war etwas stumpf und die Sache mit der Schere war zwar durch die Panik verständlich, aber trotzdem etwas drastisch, obwohl man das ja auch auffassen kann, wie man will.
    Der zweite Teil war da schon etwas besser. Die Lösung des Problems ist einfach und liegt in einem klemmenden Schalter. Im zweiten Teil wurde mehr Fokus auf die Charakterentwicklung getan, was dringend notwendig war, denn die Beziehung speziell zwischen Barbara und dem Doctor bedurfte einer Läuterung, die am Ende auch stattfand. Besonders schön war es, Hartnell hier auch mal empathisch zu sehen, gerade, wie er über die Bildung eines Sonnensystems redet, die Szene fand ich mit am besten. Als Gentleman kommt er am Ende auch gut rüber. :)

"We learn about each other, so we learn about ourselves."

Die Handlung war gut von der Idee, hätte aber gegen Mitte des ersten Teils etwas zusammenhängender sein können.
    Ich gebe 6.5-7/10 Punkten.

• Eine handfeste Kammerspiel-Folge. Die schauspielerischen Leistungen waren allerdings nicht immer nach meinem Geschmack, oft etwas hölzern und anstrengend.
    Dafür aber unbezahlbar: der Einblick in die 1. Tardis! Großartig, was diese Tardis noch so alles hatte! Ein richtiges 60er ScienceFiction-Raumschiff mit allen möglichen Konsolen, Bedienelementen, verschiedenen Räumen, "futuristsichen" Liegen, Nahrungsreplikator (herrlich, die Beschriftungen "Water", "Water", "Milk"! :D ) etc. - dazu einzelne, gut platzierte fremd und altertümlich wirkende Objekte, wie der Stuhl, Garderobenständer, Sofa, (...der Doctor in seinem viktorianischen Aufzug ;) ) etc.
    Ich bin total angetan von dieser Tardis!

Diese Tardis wirkt sehr viel größer und komplexer als spätere Versionen, die meist nicht viel mehr als ein weißer Raum (mit den runden Dingen an der Wand!) waren, in der Mitte die Konsole, und vom Rest des Schiffs hat man nur dann etwas gesehen, wenn sich mal wieder einer in die sich ewig gleichenden Korridore verirrt hat.
    Auch wenn diese Tardis wahrscheinlich sehr viel kleiner im Grundriss konzipiert war als ihre späteren, quasi unendlichen Incarnationen, weil sie wahrscheinlich tatsächlich nur die Räume und Apparaturen hatte, die man hier auch sah, wirkten die späteren Versionen kleiner.
    ...die Tardis des 8. Doctors erinnert mich wieder sehr an diese Tardis. Nicht nur ein Raum, in dem alles zentral um die Mittelkonsole aufgebaut ist (wie es ja eigentlich bei den Tardis-Kontrollräumen von NewWho immer noch der Fall ist), sondern eher eine verzweigte Fläche von mehr oder weniger offen miteinander verbundenen Räumen und Bereichen.

Schade, dass man den Kontrollraum später "verkleinert" hat. Lag es am Budget? Oder am Wechsel in ein anderes Studio (ich erinnere mich, dass ich da mal was von gelesen hatte. War das während "Reign of Terror"?)
    Ich weiß auch gar nicht wirklich, wie lange gab es diese Tardis? Wann wurde die "eingeschrumpft"? War das noch zu Zeiten von 1stdoc oder erst bei 2nddoc ?

Also, insgesamt mein Urteil: ein handfestes "Gut"!

• dazu einzelne, gut platzierte fremd und altertümlich wirkende Objekte, wie der Stuhl, Garderobenständer, Sofa, (...der Doctor in seinem viktorianischen Aufzug ;) ) etc.
    Ich bin total angetan von dieser Tardis!

Zumindest der Garderobenständer hat in der Serie noch sehr lange überlebt.
    Und die Nebenräume der alten Tardis hatte ich schon in diesem Thread verlinkt.