Die hatte ich verdrängt, die muss ich ja auch noch sehen.

8x07 - Tötet den Mond (Kill the Moon)
-
-
schauen, okay finden, sich daran erinnern, dass die wald-folge noch beschissener war und vergessen.
Die Wald-Folge kommt aber danach.
Oder hast du dir das zweimal angetan? -
Ich fand die Idee mit dem Mond als Ei sehr niedlich. Gibt ja diverse Geschichten über solch eine Theorie.
Allerdings hat mich Cortney sehr gestört, ich finde sie unsympathisch. Die ging mir von Anfang an auf den Keks. Kann ehrlich gesagt nicht mal so genau sagen, wieso das so ist, aber ihre respektlose Art zu Anfang ... tja, da war sie irgendwie untendurch.
Wobei ich ihre Aktion mit dem Anti-Keim-Spray schon ziemlich witzig fand. x3 -
Gibt ja diverse Geschichten über solch eine Theorie.
Nenn mir eine.
-
Nenn mir eine.
Ähm, spontan kann ich ehrlich gesagt keine eindeutige nennen. Vor mehreren Wochen hab ich jedoch eine Reportage im Fernsehen über Verschwörungstheorien gesehen. Da kam eben auch so etwas über den Mond, das er eigentlich ein Ei oder Brutkasten o.Ä. ist.
Finde das - wie gesagt - irgendwie niedlich. -
Außerdem taucht die Idee in "Game Of Thrones" (Bücher) als Entstehungsmythos der Drachen auf. Ich fürchte, das hat den Autor der Folge auf dumme Ideen gebracht.
Gruß
Roland -
Ich kenne nur die Theorie, dass der Mond wahlweise aus Silber oder Käse besteht.
-
Die „Mond ist ein Ei“-Geschichte stammt u.a. aus der Theosophie, so viel ich weiß.
-
Da werden sich die Mond-Nazis aber ganz schön wundern, wenn plötzlich das Küken schlüpft. So schnell lassen sich die Reichsflugscheiben ja auch wieder nicht chartern!
-
Die „Mond ist ein Ei“-Geschichte stammt u.a. aus der Theosophie, so viel ich weiß.
Theosophie - eine Mischung aus Theologie und Anthroposophie. Oder kurz: Aberglaube²
-
Da werden sich die Mond-Nazis aber ganz schön wundern, wenn plötzlich das Küken schlüpft. So schnell lassen sich die Reichsflugscheiben ja auch wieder nicht chartern!
Keine Angst, die haben da auch ein paar Repulsinen, wenn die Batterien voll sind, starten die innerhalb von 30 Sekunden. Die neuesten Modelle haben auch den Kohler-Apparat eingebaut, das bedeutet 10fache Reichweite bei kleineren/leichteren Batterien, also, bis nach Neuschwabenland wird's schon reichen.
Ansonsten habe ich mal nach "moon egg" gegoogled und bin dabei eigendlich nur auf Dr Who und Pokemon gestoßen. Ferner noch ein Artikel, daß die Erde den Mond wie ein Ei ausgebrütet haben soll.
Ach ja, und noch diese wissenschaftliche Abhandlung:
https://www.amazon.de/Das-Mond-Ei-Sa…=doctwhodeut-21 -
Theosophie - eine Mischung aus Theologie und Anthroposophie. Oder kurz: Aberglaube²
Nur wenn du auch den Buddhismus, Taoismus, Sufismus und Hinduismus zum Aberglauben erklärst. Aber-Glaube = alles was dem christlichen (kirchlichen) Glauben entgegensteht.
Theosophie ist einfach nur eine esoterische Bewegung, die sich aus verschiedenen fernöstlichen Religionen und dem Okkultismus speist. Die Anthroposophie gab es zu Beginn der Theosophie noch gar nicht, die hat sich später daraus abgespalten. Und mit Theologie hat das ganze nichts zu tun.
-
Ich bewerte die Folge mit Durchschnitt.
Die Idee mit dem Mond als Ei war natürlich überhaupt nicht gut, aber ansonsten kann ich (bis auf eine Ausnahme auf die ich noch zu sprechen komme) nicht viel hinsichtlich des Inhalts meckern. Auch das Tempo der Folge war in Ordnung.
Auf der anderen Seite haben mir die Gastcharaktere nicht wirklich zugesagt und das Selbe gilt auch für den Doctor und Clara. Die beiden sind wirklich das Tardis-Team mit dem ich am wenigsten anfangen kann. Dabei fand ich Clara mit
noch absolut in Ordnung, aber im Gespann mit diesem Doctor gefällt mir der Charakter einfach nicht mehr. Der Doctor (und damit komme ich auf die oben erwähnte Ausnahme) verhält sich am Ende der Folge einfach sehr unangenehm. Ich weis, dass er der Meinung war das Richtige zu tun, aber das ändert daran nur eingeschränkt etwas. Schon als ich die Folge das letzte mal gesehen habe, ist mir dies sehr negativ aufgefallen und leider zementiert dies auch ein Stück weit den letzten Platz den dieser Doctor in meinem Ranking einnimmt. Die meiste Zeit während Staffel 8 und 9 konnte ich mit dem zwölften Doctor einfach nichts anfangen und leider gilt das auch für die anderen Charaktere wie Clara und Danny.
Wie gesagt kriegt die Folge noch eine durchschnittliche Bewertung, aber ich glaube das ist noch eine nette Bewertung.
-