8x11 - Dunkles Wasser (Dark Water)

• Ich glaube, das Gebäude in London war die Missys TARDIS.

Ich glaube, hier im Hintergrund ist Missys TARDIS. Im Ernst, das würde so passen zu Moffat. Wenn Sie schon der Master ist, kriegt sie auch eine "neumodische" Telefonzellen TARDIS, als Kontrast zur alten TARDIS des Doctors.

Lustigerweise habe ich gemerkt, dass es vor allem die Slashfans sind, die jetzt rumbrüllen. Sexuelle Spannung zwischen Mann und Frau sind ja sowas von out für die. ;)

Wo du dich wieder rumtreibst... ;)

• André McFly,
    die rote Telefonzelle wurde schon seit den Dreharbeiten von Fans für die Tardis von Missy gehalten. An einem anderen Drehort standen zwei solcher Telefonzellen nebeneinander. Was machst Du daraus? Multi-Missy-Meeting?

Das Gebäude wo die Cybermen und vorher Missy und der Doctor herauskommen ist St. Pauls. Es passt doch sehr gut, wenn die Organisation 3W für die Zugänge zu ihrer Nethersphere Kirchen verwendet. Außerdem ist da die historische Treppe von der Invasion 1968.

Radioactive Man

• Uiuiuiui.
    First things first, dass Missy tatsächlich der Master ist, find ich prinzipiell okay, aber eine zu platte Auflösung. Noch dazu ist der Spitzname schon ein wenig Blasphemie. Klingt einfach nicht so badass wie Master (ja, ich versteh schon, dass "Mistress" keine Spannung über die Staffel aufgebaut hätte).
    Was ich aber alles ganz geil fand:

• die schauspielerische Leistung von Missy und Seb, bei den beiden könnte ich mich stundenlang beömmeln
    • die Malcolm-Tucker-Anspielung, als der Doktor behauptet, er käme von der Regierung
    • Dr. Skaro-sa (das wird sich ja wohl noch bestätigen)
    • natürlich den Begriff Dark Water (man erinnere sich an Styx)
    • dass der Doktor zum ersten Mal seit langem ein Problem mit Moffat Loops hat
    • die cybermanaugenförmigen Muster auf der Tür

Joa. Bis zu "short for mistress" wars schon eine echt gute Folge, vergleichbar mit Listen und Mummy on the Orient Express, aber die Auflösung hat einen etwas schalen Nachgeschmack hinterlassen. Bin gespannt, wofür die drei W stehen (doch wohl eher nicht world wide web, denn wenn der Beitrag, den ich gerade schreibe, durch das Gedächtnis von Toten laufen würde, fänd ich das etwas gruselig).

Ach, eins noch: Dr. Chen ("Doktorchen", hihi) hätte einfach mal nichts Nettes sagen, sondern einfach die Biege machen sollen. Tsstsstss, Leute, die mit dem Tod bedroht werden, hören einfach nicht zu.

YOLAMTAYR - you only live as many times as you regenerate

• die rote Telefonzelle wurde schon seit den Dreharbeiten von Fans für die Tardis von Missy gehalten.

was wurde während der dreharbeiten nicht von irgendwelchen fans für die tardis, für den neuen master, für die rani, für rose, für river, für [hier beliebigen namen einfügen] gehalten?

An einem anderen Drehort standen zwei solcher Telefonzellen nebeneinander. Was machst Du daraus? Multi-Missy-Meeting?

die eine ist ne telefonzelle, die andere missys tardis. oder beides sind telefonzellen und ihre tardis stand woanders... ist jetzt nicht so ungewöhnlich, dass mehrere telefonzellen nebeneinander stehen. - aber nicht in jeder policebox hockt auch ein doctor ;)

so und hiermit entlasse ich euch in die nacht ;) :

• Wie fast immer Selbstzitat...
    Mir ist zwar durchaus bewusst, dass diese Folge eher Expositionscharakter haben sollte. Aber echt, wenn die nächste Folge auch nur einen Charakter nicht gerade aus auf normale Fragen antworten lassen will dann knallts. Eine Figur mit Hang zum Overacten ist ja ganz schön. Drei Stück gleichzeitig sind ja wohl ein absoluter Witz. So abgedreht und bizarr ist die ganze Idee um den Hivemind und das vermeintliche Jenseits mit den Bladerunner-Bürostuben jetzt nicht, dass man selbst die Charaktere völlig von der Leine lassen muss.
    Die ganze Herleitung für den Plot und auch die Inszenierung fühlte sich irgendwie unelegant und günstig an. Es hätte mich auch ehrlicher Weise mehr gefreut, wenn die Serie mit einem echten Unterweltkonzept gespielt hätte, als es dann doch lieber in so einem Technikkäse aufzulösen. Die Auflösung wird dann in meinen Augen auch irgendwo der Atmosphäre der beiden Schauplätze nicht so richtig gerecht. Das Dreiergespann Doctor, Clara und Danny sind natürlich trotz allem sehr fein. Schöne Dialoge und generell das durchgehende Motiv Tod, haben mir sehr gut gefallen.
    Missy aka Master ist mir persönlich weiterhin völlig wumpe. Ein kleines berechnendes Gimmick kurz vor Schluss, dass irgendwie entfernt an das Staffelfinale der drittes Series erinnert...mehr dann aber auch nicht. Bin aber trotzdem sehr gespannt, wie die nächste Folge den Käse dann ins Licht führen wird...

• Selbst wenn man Don't als ein Wort rechnet, ist die Abkürzung DCM und nicht WWW.

(Anmerkung: DCM steht unter anderem für "Deutsche Cosplay-Meisterschaften". Wär doch mal ein schön grauslicher Name für eine solche Organisation.)

(Weitere Anmerkung: Wenn die Daleks einmal pro Staffel auftauchen müssen und ein ominöser Dr. Skarosa hinter dem Unternehmen steckt, das von der Mistress geleitet wird... wird es zum Overkill kommen und Daleks mit den Cybermen gegen die Menschheit antreten?)

YOLAMTAYR - you only live as many times as you regenerate

• Selbst wenn man Don't als ein Wort rechnet, ist die Abkürzung DCM und nicht WWW.

(Anmerkung: DCM steht unter anderem für "Deutsche Cosplay-Meisterschaften". Wär doch mal ein schön grauslicher Name für eine solche Organisation.)

(Weitere Anmerkung: Wenn die Daleks einmal pro Staffel auftauchen müssen und ein ominöser Dr. Skarosa hinter dem Unternehmen steckt, das von der Mistress geleitet wird... wird es zum Overkill kommen und Daleks mit den Cybermen gegen die Menschheit antreten?)

Ich bezweifle, dass die Daleks damit zu tun haben.
    Wir wissen, dass der Doctor gerne das offensichtliche übersieht, also kann der Name Skarosa auch einfach ein Zeichen der Überheblichkeit des Masters Missys sein

• Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Ich fand sie von der ersten bis zur letzten Minute spannend.
    Als Missy ihre Identität enthüllt hat, habe ich nur gegrinst und mir gedacht "Haha, meine erste Annahme war richtig!". Gerade weil es meine erste Annahme nach Missys Auftauchen war, hätte ich jedoch eigentlich nicht damit gerechnet, dass sie tatsächlich der Master ist. Einerseits war es dann doch etwas offensichtlich, andererseits bin ich wirklich froh, dass der Master endlich wieder dabei ist und wider Erwarten auch als Frau eine gute Figur macht. (Einen weiblichen Doctor möchte ich aber trotzdem nicht sehen.)
    Ich finde es immer noch sehr schade, dass der 11. Doctor nicht ein einziges Mal auf den Master treffen durfte und habe mir schon lange gewünscht, den Master endlich mal wieder in der Serie zu sehen. Allein schon weil ich gespannt war, was Moffat aus der Figur machen würde. Nur hätte ich ihn eher auf Gallifrey erwartet und bin mal gespannt, ob noch rauskommt wie er/sie überlebt hat und wieder auf die Erde gekommen ist. Und ich hoffe auch, dass Moffat wirklich etwas Gutes mit der Figur vorhat und sie nicht nur für den Schockeffekt wieder in die Serie geschrieben hat.

• Aus Schluss vorbei. Folge noch nicht gesehen, werde es auch nie tun und Doctor Who ist für mich nun gestorben!

Jaja, jetzt trennt sich im Who-Fandom die Spreu vom Weizen - diejenigen, die Doctor Who nur geguckt haben, weil sie auf männliche Bösewichter stehen, gehen endlich, und zurück bleiben die echten Fans, die die Serie einfach nur liebhaben. (p_p)

Ähm, hat mir richtig gut gefallen. Durchgängig packend - sehr viel Inhalt und Drama in der ersten Hälfte, schönes Setting und Ideen in der Zweiten. Das Röntgen-Wasser, das beim Ablassen die Cybermen preisgibt, war Moffat in Hochform. Aber natürlich auch sehr schön die Augen-Türen und das "Delete" auf Dannys IPad. Das macht mich zuversichtlich, dass er auch für die "Army of Ghosts Reloaded" selbst noch ein paar schöne Ideen auf Lager hat. Nach der verkackten letzten Staffel hatte ich eigentlich gar keine Lust mehr auf Moffat als Showrunner, aber nach der Leistung dieses Jahr darf er doch gern weitermachen.

Bleibt noch etwas zur Masterine zu sagen: Das ist nun wirklich kein Drama. Die Figur des Masters war ja nun schon seit Jahrzehnten ein eher problematisches Etwas. Nach Overacting-Ainley, Overacting-Aal und zuletzt dem blitzeschießenden Blondie ist ein wirklich mal kompletter Neustart des Charakters ja gar nicht die schlechteste Idee. Und vielleicht nimmt das ja auch etwas Druck aus dem Diskussions-Kessel rund um den weiblichen Doctor, da es ja nun einen großen Gender-Switch in der Serie gab. Der Geschlechtswechsel ansich ist in Doctor Who damit jedenfalls ein alter Hut.
    Ich finde das alles auf jeden Fall ganz spannend, muss aber Raphael recht geben; Missys Auftreten wie auch ihr wissenschaftlicher Plan ist 100% Rani. Die hätte an der Stelle einfach weitaus besser gepasst. Aber es wäre eben auch die kleinere Schlagzeile gewesen.

• hab mir die Folge grad nochmal angeschaut und paar kleine Anmerkungen:

- Seltsam... man muss Danny Pink geräuschlos überfahren haben, man hört keine Bremsgeräusche bei Clara im Handy, keine murmelnden Zeugen, erst beim Umschalten hört man die Sirene... Dazu dann diese Gedenkszene mitten auf der Straße nach einiger Zeit... was soll uns das erzählen? Dass Clara am nächsten Tag/Woche/Monat noch da ist? Konkrete (Trauer)Zeit wird nicht genannt.

- Der Doctor redet über Konzepte des Afterlife, welches bei allen Kulturen vorhanden sein sollen, und geht davon aus, dass man dahin fliegen kann, wo Danny jetzt ist. Ahja. Auch wenn er das später einschränkt (Verbindung zu Danny) klingt das so als er ob er daran wirklich dächte, dass es da einen speziellen Ort gibt. Ich geh mal davon aus, dass er keinen Friedhof meint... Später sagt er dann, dass die Toten tot sind und dass er den Gedanken an Nachleben mehr oder weniger obszön findet. So ganz passt das dann doch nicht, oder?

- Die Missy-Introduction-Szene ist wohl eine für die Geschichtsbücher... das Vortäuschen eines Androiden und damit die Täuschung und Verwirrung des Doctors... master-haft :D

- Die Soldatenszene bestätigt insofern, was wir bei Danny schon annahmen: Das Töten war ein wohl nicht verhinderbarer Kollateralschaden für einen Soldaten unter Kriegsstress. Danny also ein guter Soldat und Mensch?

- Wie Missy lacht als der Doctor praktisch den Cyberman-Aufbau beschreibt, ohne es zu wissen :D

- Die Sache mit dem Dark Water... Dass der Doctor für den offensichtlichsten Verwendungszweck bei Menschen im Swimming Pool nicht drauf kommt :D

- Doctor Chaaaaaang hat mir recht gut gefallen, glaubwürdig gespielt, alle Achtung

- Die Idee, dass die toten Körper immer noch ein aktives Bewusstsein haben, kennen wir aus Torchwood ja noch. Ob das ein Überbleibsel ist? (kann ja nicht sein, weil Missy ja schon 18xx aktiv war offenbar)... Die Angst des Untotseins ist tatsächlich eine der Urängste in unserer Gesellschaft; es gibt ja manchmal Glöckchen auf Friedhöfen oder auf See näht man in den Körper den Leichensack (wobei das eher dazu gedacht ist, auch sicherzustellen, dass derjenige tatsächlich tot ist)

- "Why?" "Was he an idiot" :D

- Das Telefonat mit Danny ist irgendwie reichlich redundant und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Danny minutenlang kein Spezialwissen mehr einfällt, was Clara überzeugen kann. Dabei dürfte die etwas behäbige Art ja Danny eigentlich einzigartig machen, oder?

- Der Totendialog mit Dr Chang hat schon ziemlich was Master-haftes, wenn man sich ihn unter dieser Prämisse anhört. Das ist wie der Master leibt und lebt bzw. leiden lässt.

- Die Tötungsart "Death by Laser" entspricht auch sehr typisch dem Master ;)

- Versteh ich das richtig, dass Missy Chang auffordert, dass er etwas "nice" zu ihr zu sagen und sie das zum Anlass für seinen Tod macht? Warum strengt er sich dann an, etwas Nettes zu sagen? Sollte es nicht genau umgekehrt sein?

- Diese "Clara, Clara, Clara"-Stelle könnte wirklich gut zu einem der vorherigen Master-Inkarnationen passen

- "I presume you have stairs" ... "Well, I am not a Dalek" :D

- Missy genießt das Entsetzen des Doctors regelrecht, auch sehr Master-like :)

- Zu der Auflösung: Dass der Master schon immer sich einen Spaß machte, mit offensichtlichen Umschreibungen seines Namens durch die Welt zu spazieren und der Doctor es nicht sofort erkannt hatte, gehört auch zum Mythos Master dazu :)

"But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.

Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

2 Mal editiert, zuletzt von Zghuk (2. November 2014 um 10:24)

• Ich muss Moffat für die Reaktivierung des Masters irgendwie danken. Was Russel T Davies damals mit dem Master angestellt hat war Imageschaden. In der Classic-Serie (auch noch vor Paul McGanns Ära) war der Master eigentlich ein gebildeter, feinsinniger Bösewicht, der viel von den JamesBond-Bösewichtern hatte. In Paul McGanns Film mit Eric Roberts als Master war er nur noch durchgeknallt. Am Härtesten fand ich jedoch die bescheuerte Idee aus jedem Menschen auf der Erde ein John simm-Double zu machen. Das einzig Geniale an der Folge war das viermalige Klopfen von Wilfred Mott.
    Mit Missy hat Moffat nun die Chance wieder eine glaubwürdigere Gegenspielerin zu zeigen. Ich hoffe, dass der positive Eindruck, den ich von ihr habe, erhalten bleibt. Gleichzeitig kann Moffat testen wie die Reaktion auf weibliche Regenerationen ist. Sollte der Doctor mal eine Frau werden? Die Fanreaktionen auf diese Staffel könnten ihn bestätigen, den Doctor männlich bleiben zu lassen oder ein Wagnis einzugehen.
    Dass man sich bei einer Regeneration über das Geschlecht nicht sicher sein kann konnte man schon bei Matt Smith sehen, als er in "The eleventh hour" seine Frisur betastete und meinte: "Haare! Ich bin ein Mädchen?"

Aktuelles Review: Doctor Who - S09E01 - "The Magician's Apprentice"

• Zghuk: Was den todesunfall von Danny angeht stimme ich dir zu.
    Ziemlich geräuschlos.
    Zudem das Handy ja auf den Boden hätte fallen müssen (und diesen Aufprall hätte sie hören müssen) und das das Handy den Aufprall wohl unbeschadet übersteht, grenzt schon an ein wunder^^
    Vielleicht werden die "Toten" kurz vor ihrem tot "weggebeamt" (o.ä.) und sie sind damit nicht tot.
    Einen Leichnam hat es ja nicht immer gegeben. Zudem gibts bei DW ja genügend möglichkeiten einen Körper zu doubeln.

• Vielleicht werden die "Toten" kurz vor ihrem tot "weggebeamt" (o.ä.) und sie sind damit nicht tot.
    Einen Leichnam hat es ja nicht immer gegeben. Zudem gibts bei DW ja genügend möglichkeiten einen Körper zu doubeln.

Wobei die "Transmat-Theorie" mit der Auflösung von 3W nicht mehr stimmen kann, denn da wird ja offenbar tatsächlich davon ausgegangen, dass die Körper tot sind und irgendwo eingebuddelt sind (oder schlimmer).

"But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.

Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

• So, die Folge jetzt doch noch gesehen und ich muss sagen: WARUM? Dazu aber später mehr. An sich war es ja sehr atmosphärisch düster und spannend aufgebaut. Claras Reaktion war großartig, besonders wie sie so geschockt ist, dass sie gar nicht mehr dazu in der Lage ist, ihre Emotionen zu zeigen oder sie vielleicht gar nicht mehr wirklich fühlen kann, und sie den Doctor dazu braucht, sie aus ihrer Trance herauszubringen. Wunderschön auch wie der Doctor ihr sagt, dass er sie so sehr mag, dass es ihm egal ist, ob sie ihn verraten würde oder nicht. Das zeigt das großartige Band zwischen den beiden und ich sehe die Beziehung zwölfter Doctor Clara immer noch wie eine Art Vater-Tochter Beziehung an. Das wohl düsterste war wohl das Mausoleum also 3W. Ach ja und Dannys Reaktion auf die Nethersphere war anfangs ja noch gut und realistisch, aber danach hatte er wirklich ein paar Schwierigkeiten mitzuhalten. Hat sein Gehirn Schaden genommen? Ach ja und etwas sehr gruseliges, was sehr viel spannender gewesen wäre, wenn man nicht die Setphotos gekannt hätte: Die Leichen sind Cybermen. Genialer Plan, aber wie gesagt, die Überraschung ist weg, wenn man sich auch nur ein bisschen vorinformiert hat.

Und jetzt zu den beiden Umständen, die die Folge für mich zerreissen: Tot ist tot, wie der Doctor so schön richtig sagt. Zum Glück kriegen wir mir der Matrix noch eine "wissenschaftliche" Erklärung für alles, aber als die damit anfingen zu sagen, dass die Störungen in der Fernsehübertragung die Stimmen der Toten seien, habe ich mir nur noch mit der Hand gegen den Kopf schlagen können. Das ist Hintergrundstrahlung aus dem frühen Universum, nichts weiter. Aber Wissenschaft, was ist das? Und dann natürlich Missy. Alles schreit: "Seht mal her, ich bin die Rani!" (was am Ende nur noch einmal unterstreicht wie uninteressant die Rani eigentlich als Charakter war, den sie war im Endeffekt immer nur der Master mit Titten) und am Ende ist sie der Master. A, hat mich das gestern Abend noch mehr aufgeregt als jetzt, B hat dieser Spoiler für mich dafür gesorgt, dass ich als sie den Doctor geküsst hat, tatsächlich kotzen musste (nein, das ist kein Scherz!) und C hat ihre Enthüllung am Ende mir sicherlich noch einmal fünf Jahre meines Lebens geklaut. Ich meine: Warum? Klar Moffat wollte schocken, aber wenn selbst Alice Cooper inzwischen feststellt, dass der einzige Weg zu schocken halt ist, sich immer wieder selbst zu übertreiben, du das nur so lange machen kannst, bist du zu einer Paradoie von dir selbst wird. Und ja, da gibt es dann die, die das lustig finden und sich darüber schlapp lachen und dich dann nicht mehr ernst nehemn und diejenigen, die es ernst nehmen und dann wütend werden, weil der Künstler sich anscheinend nicht mehr ernst nimmt. Ich gehöre hier zur letzteren Variante. Moffat wollte schockieren, er wollte den Irren, die immer wieder fordern, dass der Doctor eine Frau werden soll, einen Knochen hinwerfen (warum auch immer!) und den Shippern/Slashern etwas zum shippen/slashen geben. Ich sehe keine anderen Gründen. Das Problem ist nur, außer den Bekloppten, die fordern, dass der Doctor zu einer Frau wird, zu befriedigen hat er nichts erreicht. Der Master war für alle, die 1+1 zusammenzählen können, keine große Überraschung und daher wohl einer der Gründe, warum es viele, einschließlich mir, im Vorfeld einfach nicht wahrhaben wollten. Und die Slasher sind jetzt wütend, dass der Master eine Frau ist und sie daher zum einen an Material beraubt, zum anderen aber auch darüber, dass der Doctor von ihr definitiv nichts will. Klasse Leistung Moffat! Natürlich gibt es diejenigen, die geschockt waren und natürlich wird es Shipper/Slasher geben, die das auch toll finden, aber damit habe ich das aller größte Problem: Warum? Warum kann man nicht irgendetwas machen, was denen nicht in die Hände spielt? Moffat muss gewusst haben, dass es diese Fans gibt. Ich hasse diese Fans bis aufs letzte, weil sie in meinen Augen kranke perverse Schweine sind und jetzt hat Moffat ihnen eine Rechtfertigung für ihre Existenz im Whoniversum gegeben. Vielen dank auch, Mr. Moffat, die gute Arbeit der letzten Jahren zum Aufräumen der Serie und des Fandoms gleich mal wieder voll eingerissen. Und ja, dass der Master eine Frau ist, stört mich auch an sich bereits genug. Der Master ist ein Mann, genauso wie der Doctor, es gibt Männer und Frauen unter der Gallifreyanern, warum also so etwas einbauen? Und die Szene aus Night of the Doctor lasse ich nicht gelten, das war eine gesteuerte Regeneration. Entweder war das beim Master auch so oder es ist etwas vollkommen schief gegangen, aber so möchte ich das nicht stehen lassen.

FAZIT: Wäre eine gute Folge gewesen, aber auf Grund dessen, was die Folge auf der Metaebene bedeutet gibt es 0 Punkte, ansonsten hätte es vielleicht noch 2 oder auch 3 gegeben, denn einen weiblichen Master kann ich nicht verzeihen, aber alleine für den Kuss ziehe ich die auch noch ab.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!