8x11 - Dunkles Wasser (Dark Water)

  • Bleibt die "Keeper of Traken"-Hoffnung, der Master hat einen Körper übernommen und nur Missy war in der Nähe ;o)

    Michelle Gomez an sich finde ich auch super, aber ich habe trotzdem noch das Problem, dass ich in der Darstellung der Folgen 8x01-8x10 bei Missy nicht den Master sehe - mag eben mein persönliches Problem sein.
    Auch ich habe da mehr am Schluß die Rani gesehen, zu ihr passt nur kein so großer Plan. Zum Master passt der große Plan, aber der Rest nicht.

    Es stört mich momentan eben noch ein wenig, dass wenn dem nun so sein soll, Anheizer-Szenen geschrieben wurden, die für mich nicht so recht zur Auflösung passen bzw. man sich so einiges schönreden muß. Ich gebe gerne noch die Chance mich im Finale von irgendeiner Logik überzeugen zu lassen und warte einfach mal ab.
    Wenn nichts kommt, finde ich es eben einfach blöd, aber das war der Blitzschießer-Simm-Master auch - da bevorzuge ich dann doch Missy.

    Ich denke man kann einen weiblichen Master zur Zufriedenheit aller begründen, befürchte aber da kommt nichts und es ging rein um die Meta-Ebene/Publicity und das muß nicht sein.

  • Der Master hat den Körper der Rani übernommen, dabei ist sie regeneriert und die Persönlichkeiten wurden etwas durcheinander gewürfelt.

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Es stört mich momentan eben noch ein wenig, dass wenn dem nun so sein soll, Anheizer-Szenen geschrieben wurden, die für mich nicht so recht zur Auflösung passen bzw. man sich so einiges schönreden muß.


    Zumal die Teaserszenen in den vorherigen Folgen zumindest für Dark Water null Mehrwert haben. Die Erklärungen in dieser Folge hätten auch ohne die Teaser wunderbar funktioniert und machen das ganze jetzt auch nicht unbedingt sehr viel klüger in der Umsetzung als Bad Wolf und Saxon...Und damit beziehe ich mich jetzt nicht auf die inhaltliche Qualität sondern auf die Art und Weise der Herleitung.

  • Ich sehe wirklich nicht, wie man der Serie den Rücken kehren (oder es zumindest androhen) kann, nur weil ein Charakter jetzt ein anderes Geschlecht hat. Hast du bei "Elementary" (Jane Watson) und "Battlestar Galactica" (Starbuck) ähnlich reagiert?

    Kennst Du Warehouse 13 und H. G. Wells? Auch eine nette Idee.

    Allerdings muss man zu den von Dir genannten Beispielen sagen, daß diese Geschlechtswandlungen wohl nur der Prüderie der Amerikaner zu verdanken ist. Eine so enge Freundschaft wie zwischen Adama und Starbuck in der alten Serie BG oder zwischen Holmes und Watson gilt heute als zu "schwul", das wollen die Amis nicht sehen und die Produzenten haben Angst, so etwas zu zeigen.

    Das ist jedenfalls das, was ich denke, warum diese Umwandlungen passieren. Nicht, daß sie nicht interessant wären, aber ich bin sicher, daß eine Neuverfilmung der Abenteuer von Tom Sawyer auch nicht von 2 Jungen handeln würde. Selbst Laurel & Hardy würde heute bestimmt nicht mehr von 2 Männern gespielt.

    in der folge wurde gesagt, dass missy über timelords technologie verfügt. "innen größer als außen" muss nicht zwingend eine tardis sein. und wie sollte sich die tardis als etwas tarnen, was es wirklich gibt?

    St. Pauls ist St. Pauls und nicht irgendein Gebäude, als das sich die Mistress-Tardis verkleidet.

    Gut, ich habe das Gebäude nicht erkannt. (Schande über mich, ich Kulturbanause!)
    Aber wenn Masterine eine TARDIS hat, die 100% funktioniert, kann diese sich auch als normale Tür in einem vorhandenen Bauwerk tarnen. Erinnert Euch daran, daß sich die TARDIS des alten Master sogar mal als Busch (ja richtig: Gestrüpp!) getarnt hat, also mit einer vollkommen ungleichmäßigen und total chaotisch verzweigten Oberfläche. Und er hat es sogar geschafft, seine TARDIS in dieser Form innerhalb der TARDIS des Doktors zu materialisieren!

    James T. Kirk ist James T. Kirk und nicht Jane T. Kirk und Dana Scully ist Dana Scully und nicht Daniel Scully.

    Äääähhhh... ich muss dringend mal eben ein paar Drehbücher schreiben...


  • es gab ein paar solcher leute bei uns der gruppe - aber da laufen ja immer paar irre rum.

    Meinste die Leute, die in GROSSBUCHSTABEN schreiben oder sinnhaltige Sprüche wie "LECK MICH MOFFAT, WIE KONNTEST DU DAS TUN?" schreiben? ;)


    btw: @Balko, die "gefällt mir nicht" ausreichend begründet durch meine Beiträge im Thread...

    "But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.

    Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."

  • Noch ein Wort zu Moffats Verteidigung: Immerhin hat er nicht gleich auch noch den Cybermen ein neues Geschlecht verpasst. Das wäre es doch noch gewesen; Cyberwoman - auf so eine grenzbekloppte Idee kommt aber glücklicherweise kein Showrunner der Welt...

  • Es gibt kein Promised Land,
    das hatte der Doctor noch felsenfest in "Deep Breath" behauptet. Jetzt glaubt er auf einmal, mit Clara dorthin fliegen zu können? Moffatsche Drehbuchwillkür oder plausible Meinungsänderung des Doctors? Immerhin hat er auf dem Raumschiff der Robots von Sherwood erfahren, dass mehr hinter diesem Mythos steckt. Und er hat es mit der geheimnisvollen Frau in Verbindung gebracht, die ihn und Clara durch die Weitergabe der Telefonnummer und die Anzeige in der Times zusammengeführt hat. Der Doctor kann also mit einiger Berechtigung annehmen, dass irgend jemand mit Interesse an Clara eine Art Afterlife-Paradies für Tote organisiert und dass Danny wahrscheinlich dort gelandet ist. Und dass es die Hölle ist. Claras Bindung zu Danny kann die Tardis dorthin führen.

    Dr. Skarosa hat mit seinem Fernsehgerät im weißen Rauschen auf unbelegten Kanälen Signale von Toten empfangen und daraufhin die Organisation 3W gegründet. Das führte zur Einrichtung der Nethersphere, wo die Bewusstseine der Toten in einer Matrix gespeichert werden. Erst dadurch haben die Toten die Fähigkeit bekommen, nach ihrem Tod weiterhin zu denken und ihre Gedanken durch Raum und Zeit telepathisch zu verbreiten, u.a. auch in den Fernsehempfänger von Dr. Skarosa. Was der irgendwann bemerkte und daraufhin die Organisation 3W gründete...

    Eine typische Moffat Loop. Meine erste Interpretation, dass die Toten alle dieselbe Botschaft senden, womöglich eine Nachricht von Gallifrey, hat sich leider nicht bestätigt. Die Toten werden daher sehr unterschiedliche Gedanken verbreiten und Dr. Skarosa wird sehr unterschiedliche Gedanken empfangen haben, mit sehr unterschiedlicher Anzahl von Wörtern. Die Three Words wurden lediglich ausgesucht, weil sich passend zur Hölle, die das Promised Land darstellt, für 3W im hebräischen Alphabet die Bedeutung 666 ergibt.

    Für einen Toten ist die Botschaft "don't cremate me" ziemlich sinnlos. In dem Moment, wo er es bemerkt, ist es ja auch schon wieder vorbei. In einem Grab zu vermodern dürfte wesentlich dauerhaftere unangenehme Gefühle verursachen. Dr. Skarosa hat von allen Gedanken, die er empfangen hat, das ausgesucht, womit er am besten für sein Unternehmen werben konnte. Statt sich kostengünstig einäschern zu lassen, haben ihm Leute viel Geld für sein Versprechen bezahlt, dass sie nach ihrem Tod in den RIP-Kammern schmerzfrei aufbewahrt werden. Die übliche Masche von Religionen. Es werden nach dem Tod Höllenqualen angedroht, damit man im Diesseits dazu beiträgt, die Priesterkaste zu finanzieren.

    Welchen Zweck erfüllt 3W? In die Nethersphere wurden Tote aus unterschiedlichsten Zeitepochen aufgenommen. Tote, für die keine RIP-Kammern bei 3W existieren. Missy rechnet vor, dass die Zahl der Toten die Zahl der Lebenden übertrifft. "All the graves of planet Earth are about to give birth", sie geht also davon aus, dass zu der Armee von Cybermen alle Toten von allen Friedhöfen gehören werden. Tote, die nicht vorher in den RIP-Kammern mit Stahlkörpern ausgestattet wurden. Alles was geschieht, geschieht unabhängig von 3W durch die Matrix, die von der Gallifrey-Festplatte erzeugt wird. Und die stammt von Missy. Welchen Zweck erfüllt also 3W? Man hätte auf diese Organisation völlig verzichten können. Dr. Chang wird ja auch gleich getötet, so nutzlos ist er für die Handlung der Episode.

    In der griechischen Mythologie hat Demeter ihre Tochter Persephone aus dem Hades zurückgeholt und Merope hat ihren Gatten Sisyphos aus dem Hades zurückgeholt. In einer Version der Legende konnte der Tod seine Arbeit nicht mehr verrichten. Die Alten, Kranken und Verwundeten erlitten endlose Qualen und flehten vergeblich nach Erlösung. Nun, Persephone durfte immerhin für einen Teil des Jahres zu ihrer Mutter zurück. Sisyphos kam dagegen endgültig in den Hades und wurde bestraft. Auch Orpheus musste seine Geliebte Eurydike im Hades zurücklassen.

    Die Toten können nicht mehr sterben, sondern werden in der Nethersphere gespeichert. Und das alles nur, weil Clara den Tod von Danny nicht akzeptieren kann. Sie wird durch Timey Wimey Verkettungen den Bau der Nethersphere verursachen. Im 2. Teil muss sie entweder den Tod von Danny akzeptieren oder es muss ihr gelingen, Danny aus der Nethersphere zurückzuholen, damit die Toten aus dieser Hölle befreit werden und in Frieden wieder final und endgültig sterben können.

    These: Die Nethersphere erzeugt für ihre Klienten ein Paradies nach deren jeweiligen Vorstellungen. Für Danny ist es das Paradies, wenn er sich mit seiner Schuld an dem Jungen in Afghanistan auseinandersetzen kann. Für den Doctor ist es das Paradies, wenn er die Erde vor einer Invasion beschützen kann und wenn sein bester Freund und schlimmster Feind der Master wiederkehrt. Für Clara ist es das Paradies, wenn sie mit Danny zusammen sein kann. Der Doctor und Clara befinden sich demnach bereits in der Matrix.

    Radioactive Man

  • Lest ihr euch eigentlich durch, welchen Unsinn ihr da schreibt. Dieser ganze sexistische und homophobe Unsinn ist ja tiefstest Mittelalter.

    Begegnet ihr auch so euren Mitmenschen, die nicht weiß, männlich und heterosexuell sind?

  • Ja tu ich, ich begegne allen Menschen gleich oder versuche es zumindest. Und jetzt darfst du uns mal schön allen erklären, wo wir bitte schön etwas gesagt haben, was tiefstest Mittelalter sein soll? Ach ja, außer gegen Slasher und Shipper zu meckern, die dafür sorgen, dass der weibliche Master einen so richtig die Tour verdierbt.

    1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

  • Lest ihr euch eigentlich durch, welchen Unsinn ihr da schreibt. Dieser ganze sexistische und homophobe Unsinn ist ja tiefstest Mittelalter.

    Begegnet ihr auch so euren Mitmenschen, die nicht weiß, männlich und heterosexuell sind?

    Lustig. Genau solche Kommentare habe ich gemeint :p aber scheinbar hast meinen Beitrag nicht verstanden, sonst würdest du wissen, dass es nicht um homophobie oder ähnliches ging sondern um solche Leute, wie dich offensichtlich, die andere so nennen, aus Gründen der unbegreiflichkeit. Schön wenn sich etwas so schnell bestätigt ;)

  • @Sonic Screwdriver:
    Wenn sie Remakes der Bud Spencer und Terence Hill Filme machen würden, wen würden sie wohl zur Frau machen? ;)

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.


  • red dir das mal schön, im endeffekt bleibt es ein kuss zwischen 2 männern, von den einer jetzt ne geschlechtsumwandlung hatte und den anderen, ohne zu sagen wer er ist, überrascht hat. wenn dein kumpel sich zur frau machen lässt und dir dann die zunge in den hals steckt, wie würdest du das finden? ;)


    Lieber André,

    du bist herzlich eingeladen, meiner Kollegin Hanna zu erklären, dass sie trotz einer erfolgreichen geschlechtsangleichenden Operation immer noch ein Kerl ist und es ihr nach deiner Meinung verboten ist, männliche Freunde zu küssen. Nein, du musst keine Rücksicht darauf nehmen, dass sie Jahrzehnte im falschen Körper gelebt hat, weil sie ja letztlich immer noch ein ganzer Kerl zu sein hat.

    Danach gehen wir beide in die Kantine und du darfst dann, wahlweise vor einer Gruppe Inder oder Afrikander, wild auf und ab hüpfen und "Neger, Neger, Neger" brüllen.

    Bloß weil in eurer kleinen Welt keine Diversität vorkommt, existiert sie dennoch!

    Vielleicht tretet ihr mal einen Schritt zurück und überdenkt kritisch, was ihr hier alles schreibt.

  • Louis C.K. meine Damen und Herren...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ...den sie war im Endeffekt immer nur der Master mit Titten) und am Ende ist sie der Master. A, hat mich das gestern Abend noch mehr aufgeregt als jetzt, B hat dieser Spoiler für mich dafür gesorgt, dass ich als sie den Doctor geküsst hat, tatsächlich kotzen musste (nein, das ist kein Scherz!)...
    ...
    Ich hasse diese Fans bis aufs letzte, weil sie in meinen Augen kranke perverse Schweine sind...

    Das sind genügend Beispiele für Sexismus und Intoleranz. Ich möchte gar nicht wissen, welche menschlichen Abgründe sich hinter solchen Äußerungen verbergen.

  • Lieber André,

    du bist herzlich eingeladen, meiner Kollegin Hanna zu erklären, dass sie trotz einer erfolgreichen geschlechtsangleichenden Operation immer noch ein Kerl ist und es ihr nach deiner Meinung verboten ist, männliche Freunde zu küssen. Nein, du musst keine Rücksicht darauf nehmen, dass sie Jahrzehnte im falschen Körper gelebt hat, weil sie ja letztlich immer noch ein ganzer Kerl zu sein hat.

    Danach gehen wir beide in die Kantine und du darfst dann, wahlweise vor einer Gruppe Inder oder Afrikander, wild auf und ab hüpfen und "Neger, Neger, Neger" brüllen.

    Bloß weil in eurer kleinen Welt keine Diversität vorkommt, existiert sie dennoch!

    Vielleicht tretet ihr mal einen Schritt zurück und überdenkt kritisch, was ihr hier alles schreibt.


    Lieber Dr. Breit,

    Auch auf die Gefahr hin, dass du das, was ich nun schreiben werde, ebenfalls falsch verstehst, werde ich dir trotzdem nochmal versuchen beizubringen, wo dein Denkfehler liegt:

    Deine Freundin Hanna, kann genau wie meine Bekannte Alex, die ebenfalls als Mann geboren ist, oder auch die Homosexuellen Leute, die ich sonst noch im Freundes und Bekanntenkreis habe, rumknutschen mit wem sie will. Aber wenn du meinst, dass es automatisch in Ordnung ist, dass sie ihre Zunge in jedermanns Rachen drückt und man dies nicht verweigern oder verwerlich finden dürfte, dann läuft bei dir mehr schief, als das, was man sowieso schon aus deinen begriffsstutzigen Kommentaren herauslesen kann.

    Fühl dich mal weiter stellvertretend für andere Leute diskriminiert. Das du wiederholt nicht verstehst, was ich schreibe, zeigt mir nur, dass ich von Anfang an Recht hatte.

    Zitat von Dr.Breit

    Das sind genügend Beispiele für Sexismus und Intoleranz. Ich möchte gar nicht wissen, welche menschlichen Abgründe sich hinter solchen Äußerungen verbergen.

    Ich finde es übrigens ziemlich sexistisch und intolerant, dass du das sexistisch und intolerant findest.

  • Ich finde es übrigens ziemlich sexistisch und intolerant, dass du das sexistisch und intolerant findest.


    Ich würd dir ja soweit auch zustimmen. Und ohne das jetzt allgemein als sexistisch und intolerant bezeichnen zu wollen muss ich aber sagen, dass er bei den Zitaten des Beitrags schon einen Punkt hat. Man muss schon einen ziemlichen temporären Dämpfer haben um sowas schreiben zu können.

  • Wir brauchen mehr Persilscheine...

    "But that's OK: we're all stories, in the end. Just make it a good one, eh?
    Because it was, you know, it was the best: a daft old man, who stole a magic box and ran away.
    Did I ever tell you I stole it? Well, I borrowed it; I was always going to take it back.

    Oh, that box, Amy, you'll dream about that box.
    It'll never leave you. Big and little at the same time, brand-new and ancient, and the bluest blue, ever."