Vorausstrahlungsthread: Christmas Special 2014

  • Weihnachtszeit - Märchenzeit!
    Letztes Jahr kursierte eine angebliche vollständige Inhaltsangabe von "Time of the Doctor". Danach sollte der Doctor auf Trenzalore im Kampf mit den Weeping Angels ein Bein verlieren und den Rest der Episode dann mit einem Holzbein bestreiten. Pascal hatte das damals fachkundig beurteilt mit: "liest sich auch recht schlüssig und ala Moffat".


    Dieses Jahr gibt es eine ebenso rührende Geschichte. Danach sollte Clara ursprünglich mit dem Christmas Special als Companion aufhören. Laut Radiotimes war im Drehbuch vorgesehen, dass sie als alte Frau in den Armen des Doctors stirbt. Dann habe jedoch Jenna Coleman darum gebeten, noch für eine weitere halbe Staffel zu bleiben. Und deshalb habe man die Scripts kurzfristig umgeschrieben, um ihren Wunsch zu erfüllen.


    Es reiht sich ein in den Hype, den Moffat & Coleman mit orakelhaften Interviews und Statements zu der Frage um Claras eventuellen Ausstieg betreiben. Angeblich würde uns ein Überraschungseffekt verdorben, wenn wir im voraus wüssten, ob sie geht oder bleibt. Und deshalb macht es keinen Unterschied, ob Meldungen zu diesem Thema von Moffat, Coleman oder vom Mirror stammen. Ein Wahrheitsgehalt größer als Null ist nicht zu erwarten.


    Hält man das Kurzzeitgedächtnis der Zuschauer tatsächlich für derart schwach? Es ist doch völlig egal, was Moffat, Coleman und andere Quellen jetzt behaupten. Clara ist die einzige Kandidatin, die für Orson als Urgroßmutter mit Zeitreisehintergrund infrage kommt. Es ist ein Fixpunkt, der für Clara zuerst erfüllt werden muss, bevor man darüber nachdenken kann, ob sie ihre Rolle als Gelegenheitscompanion weiter fortsetzt.


    Serientechnisch ist Clara jetzt mindesten 30. Wie sollte das weitergehen? Sie erlebt in Staffel 9 weitere Abenteuer, in deren Verlauf sie dann auf 40, 50, 60 Jahre geschminkt wird? Oder sie bleibt 30, rettet kurz mit dem Doctor die Welt und ist dann rechtzeitig zum Windeln wechseln bei Danny Junior zurück?


    Wenn Clara jetzt ein Kind von Danny bekommt und ihr Leben dadurch einen neuen Inhalt erhält, wäre das für sie die optimale Gelegenheit für einen endgültigen Abschied. Die Betonung liegt auf JETZT. Wenn Clara noch eine halbe Staffel als Companion weitermacht und erst dann bemerkt, dass sie eigentlich schwanger ist, wäre das wohl kaum noch zu vermitteln. Naja, irgendeine SF-Lösung würde Moffat sicherlich einfallen.


    Nachdem ich mir neulich "Mad Woman in the Attic" nochmal angesehen habe, finde ich die Story von Clara als einer alten Frau gar nicht so schlecht. Im Gegenteil. Würde eine ziemlich gute Symmetrie zu "Time of the Doctor" herstellen. Der Doctor muss ansehen, wie Clara alt wird. An der Schwelle ihres Todes überwindet er dann seinen Stolz und wünscht sich von Santa für sie ein neues Leben. Wir werden sehen, wie Moffat das toppen kann.


    Im Laufe der Woche gab es einige News. Ein Christmas Trailer der BBC enthält eine Szene, wo Clara an irgendeinem Punkt der Episode bekennt, dass sie an Santa glaubt -> http://www.doctorwhotv.co.uk/n…estive-showreel-69408.htm


    Eine Reihe von Promo-Pics zeigt u.a. die Monster etwas genauer. Sieht so aus, als ob sich Menschen irgendwelche "Masken" aufgesetzt hätten. Vermutlich handelt es sich um Traumkrabben, die sich auf den Gesichtern von Leuten der Polar-Station niedergelassen haben -> http://www.doctorwhotv.co.uk/l…s-promo-gallery-69450.htm


    Und Peter Capaldi hat ein paar Details über die Episode mitgeteilt -> http://www.doctorwhotv.co.uk/c…mas-claras-fate-69437.htm


    "Santa has crashed into Clara Oswald’s roof so he’s there with his elves, but while this might otherwise be and excuse for cheer and happiness it’s actually a nightmarish development, and only the Doctor knows why! So the Doctor has to arrive there too to save Clara from what Santa being there means for her life!"


    "Kids will be glad to know that Santa will remain in tact by the end of the show. He’s not a Santa robot or Santa alien or anything sci-fi like that! He’s the real genuine Santa Claus!"


    Wirklich? Ich würde es bevorzugen, wenn sich Santa als Projektion am Nordpol abgestürzter Aliens herausstellt. Die übernehmen die Rolle von Santa, um hinreichend begabte Kinder unauffällig durch Science Kits zu fördern, damit der technische Fortschritt auf der Erde schneller voranschreitet und möglichst bald (d.h. in wenigen Jahrhunderten) die Mittel bereitstehen, um das Raumschiff zu reparieren. Aber durch den Klimawandel dringen Menschen immer weiter nach Norden vor, um nach Bodenschätzen zu suchen. Dabei entdecken sie das Raumschiff und erweisen sich in ihrer Skrupellosigkeit wieder einmal als die eigentlichen Monster. Das wäre solide Science Fiction. Stattdessen: Wie wird Moffat es wohl hinkriegen, einen "genuine Santa Claus" in das Serienuniversum einzufügen?


    Radioactive Man


    ps.: der echte Santa Claus ist inzwischen damit beschäftigt, die Batman Blu-Ray Box über den Atlantik zu mir zu bringen


    pps.: Sendezeit bei der BBC ist 6.15 pm, also bei uns 19h15 MEZ, Dauer 60 Minuten


    Bild: Mensch mit Traumkrabbe?

  • Zitat

    Will we see the traditional Santa we know and love, or should we expect a different side to him?
    Santa Claus will be real, and definitely not evil. Parents shouldn't worry, Santa is presented, as he is in real life, as a great Christmas hero.
    Quelle: Interview mit Steven Moffat, gelesen auf http://www.doctorwhonews.net/


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich glücklich mit der Tatsache bin, dass Santa echt ist. Wenn man bedenkt, dass die gesamte Familie mit (relativ) kleinen Kindern vor dem TV sitzt, ist es nachzuvollziehen, dass man nicht den Glauben an Santa nehmen will. Aber nach dem echten Robin Hood (TM) hätte ich mir gewünscht, dass Santa diesmal der Roboter ist.


    Außerdem stellt sich natürlich die Frage, ob das Christkind, St. Nikolaus und der Pelzmärtel einen Cameo-Auftritt haben ;)

  • ich bin auch... hmmm was trifft es eher? enttäuscht oder entsetzt?... hmmm... ich bin auch... enttäutzt ;)


    keine ahnung... ich habe die hoffnung, dass die clips und trailer bewusst in die irre führen sollen und die folge ganz anders ist... aber angst habe ich trotzdem... wenn wir pech haben, wird das alberner nonsens - oh moffat, ich hoffe du unterbietest hier nicht deine narnia folge... das wäre schade für dich und um capaldi...

  • I got a baaaad feeling about this.
    Bitte keine schräge Aneinanderreihung von Holzhammerweihnachtsgags. Ich fahre extra eine Std um das Weihnachtsspecial noch Zuhause sehen zu können, da soll es wenigstens keine Enttäuschung werden.


    Allein die Fernverrieglung für Rudolph -.-

  • Und ich beziehe mich auch nur auf meine Befürchtungen und zwar, dass ich es nicht mögen werde. Alles, was ich bisher über das Special weiß, macht mir keinen Spaß und sorgt nich dafür, dass ich keine wirkliche Vorfreude aufbauen kann. Außerdem: Wenn es besser wird als ich jetzt befürchte, dann wird es mich noch mehr erfreuen, da ich sehr wenig erwarte.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich glücklich mit der Tatsache bin, dass Santa echt ist. Wenn man bedenkt, dass die gesamte Familie mit (relativ) kleinen Kindern vor dem TV sitzt, ist es nachzuvollziehen, dass man nicht den Glauben an Santa nehmen will. Aber nach dem echten Robin Hood (TM) hätte ich mir gewünscht, dass Santa diesmal der Roboter ist.


    Außerdem stellt sich natürlich die Frage, ob das Christkind, St. Nikolaus und der Pelzmärtel einen Cameo-Auftritt haben ;)


    Hier wo ich lebe, gibt es das Christkind ^^ Santa ist nur ein Typ aus Büchern oder Amerika. Jedenfalls freu ich mich schon auf den Auftritt :D


    FOX strahlt wieder mit Untertiteln aus richtig? Hab letztens irgendwas flüchtig auf Fox gesehen.