Quoten Update

Der Doctor Who Quoten Thread - Overnights, Live+7, AI und Chartsplatzierungen
-
-
Die Folgen werden übrigens mehrfach wiederholt. Donnerstags läuft die Version für Hörgeschädigte auf BBC Two, Freitags die reguläre Fassung auf BBC Three und Sonntag nachmittags scheint jetzt alle zwei Wochen eine zusammen geschnittene Version der Doppelfolgen auf BBC One zu laufen.
-
Ja, was den "overall reach" erhöht, aber nicht zu den Quoten hinzuaddiert wird, da es unterschiedliche Sender und andere Formate sind.
-
-
@Pascal
Unabhängig vom Rugby World Cup ... Wo bleibt Dein "Oh je, oh je"? -
@Pascal
Wo bleibt Dein "Oh je, oh je"?War zu erwarten bei der Konkurrenz.
-
Doctor Who Buch- und Audioautor Jonathan Blum hat auf Gallifreybase folgende Analyse gepostet, die ich ganz passend finde:
So, as we await the 7-day finals on this one... what have we learned?
1). If you put Doctor Who against the #1-rated show in the country, it takes a hit.
Well, we've known that since Sylvester McCoy's day. And indeed since
David Tennant's, when putting the show up against the BGT final knocked
it down to 6.5 million on finals. A lot of us (including me)
underestimated the effect this would have on casual viewers -- many of
whom are non-casual viewers of "The X Factor", it seems. I don't think
we'll make that mistake again.2). Doctor Who is not actually invulnerable.
Being scheduled against "The X Factor" last year knocked the show down
to an average of 7.0m. This year it's kicking off with 6.5-6.6m.
That's a sign of some ratings attrition beyond the X-Factor level --
while the competition is probably responsible for most of the loss, it's
not all of it.Is this a sign of the show being anywhere near in trouble? Of course
not -- variations of around 0.5m from year to year are fairly normal in
long-running shows. But it does seem like first blood. For the past
decade solid, Doctor Who's ratings have been astonishingly stable... this is the first time it's behaved like a normal show.What we have so far, is consistent with the idea that a few percent of
Who's total audience have wandered away lately and not been replaced --
whether you want to put that down to general Who fatigue after ten
years, reduced opportunity for kids to get into the show (with late
timeslots and heavy competition), the Capaldi/Coleman run not appealing
as broadly, or other factors, we'll need more information to make sure.
But it's worth acknowledging that it's happening.Now, the next few weeks are probably going to confuse the issue --
between potentially even bigger live competition with the rugby on one
side, and the new Sunday-afternoon repeats on the other, we won't be
able to tell easily if the overall reach is going up or down! So given
that, I figure we should at least recognize the overall situation, while
also keeping it in perspective...
EDIT:Freitag abend wurde The Magician's Apprentice auf BBC Three wiederholt. Es hatte nur 0,08 Mio Zuschauer.
-
Der Pessimist bin ich
bei aller Konkurrenz........finde ich es dennoch sehr wenig.
Mit hoher Sicherheit gab es auch in den vorigen 9 Jahren Doctor Who immer wieder große Konkurrenz die zur selben Zeit gelaufen ist.Und auch wenn die Leute sich dass dann später reinziehen........dafür gibt es ja dann den Wert Live + 7 Tage und da haben wir ja schon bei Folge 1 gesehen, dass in GB halt die Gesamtquote recht deutlich abfällt.
-
Der Pessimist bin ich
bei aller Konkurrenz........finde ich es dennoch sehr wenig.
Mit hoher Sicherheit gab es auch in den vorigen 9 Jahren Doctor Who immer wieder große Konkurrenz die zur selben Zeit gelaufen ist.Und auch wenn die Leute sich dass dann später reinziehen........dafür gibt es ja dann den Wert Live + 7 Tage und da haben wir ja schon bei Folge 1 gesehen, dass in GB halt die Gesamtquote recht deutlich abfällt.
Ja, es gibt einen leichten Abwärtstrend (nach 10 Jahren), der aber noch kein Grund zur Sorge ist. Die BBC sollte sich lieber mal Gedanken machen, wie sie die Serie promoted und ob die späte Ausstrahlung nicht eher schadet als nützt. Denn viele der jüngeren Zuschauer werden dadurch vergrault bzw dürfen die Sendung erst gar nicht sehen.
Und der Herbst ist nunmal voll von starker Konkurrenz. Doctor Who lief die ersten Jahren immer von April bis Juni, also in einer Zeit, in der viele andere Sendungen eher pausiert haben.
EDIT: eine schöne Zusammenfassung von jemandem, der für die BBC arbeitet:
-
AI für Witch's Familiar: 83
Overnights für Omnibus von Magician's Apprentice/Witch's Familiar: 0,64 Mio (6,4%)
http://www.doctorwhonews.net/2015/09/the-wi…iliar-ai83.html
UPDATE:
Die finalen Live +7 Quoten für The Magician's Apprentice sind da: 6,54 Millionen
http://www.barb.co.uk/whats-new/weekly-top-30?_s=4
http://www.doctorwhonews.net/2015/09/the-ma…ial-rating.html
UPDATE 2:
The Witch's Familiar
Live: 2.878m
Live + VOSDAL: 3.705m
+ Day 1: 4.797m -
Die finalen Live +7 Quoten für The Magician's Apprentice sind da: 6,54 Millionen
Aaaaaaaaahhh! Doctor Who wird abgesetzt!
Hehe, zieht man 1,54 Mio. ab, wären es die Quoten vom Musikantenstadl. Zieht man davon nochmal 2,5 Mio. ab, dann sind das die Quoten vom neuen
MusikantenstadlStadlshow. -
naja...immerhin greift schon mal nicht die Theorie, dass vielleicht den 2 Teil mehr schauen, damit man "direkt beide Teile sieht oder die Auflösung unbedingt sehen will".
Diesmal wirds wohl nicht mal für 6 Millionen reichen!
Aber ich bin schon ruhig. -
Live +2 Ratings
-
Die Ratings scheinen doch besser zu sein als befürchtet.
-
Zum ersten mal wurden die Streaming- und Download-Zahlen von Tablets, PC's und co gemessen. Doctor Who - The Magician's Apprentice ist auf Platz 7 nach einer Woche. 195.000 Streams.
-
3,7 Mio Overnights für "Under the Lake".
-
Mit hoher Sicherheit gab es auch in den vorigen 9 Jahren Doctor Who immer wieder große Konkurrenz die zur selben Zeit gelaufen ist.
Das Wichtige in dem Satz ist das "9 Jahre"
Nenn mir mal eine Serie heutzutage, der es nicht so ergeht. Alleine schon nach 9 Jahren immer noch solche Quoten zu schaffen, ist hervorragend.
EDIT: Es muesste uebrigens 10 Jahre heißen oder 9 Staffeln
-
Klar, dass ist korrekt, nach 10 Jahren noch solche Quoten zu holen ist schon sehr gut.
Dennoch waren bisherige Staffeln doch alle bei 8,xx Millionen im Schnitt all over.Der "Verlust" ist doch schon herbe jetzt in Staffel 9.
LG
Jürgen -
Nein, das stimmt so nicht.
-
Irgendwie gehört das auch in diesen Thread:
Nur nochmal um aufzuzeigen wie stabil Doctor Who all die Jahre war. Dies sind die finale Live+7 Quoten bzw deren Durchschnitt (Specials mit einberechnet). Die Overnights, also die Live Zuschauer, sind runtergegangen, aber die Streamer haben zugenommen.
Edit: und hier ein aufschlussreicher Artikel über die momentanen Quoten: http://beta.digitalspy.co.uk/tv/doctor-who/…y-night-sci-fi/
-