Der Doctor Who Quoten Thread - Overnights, Live+7, AI und Chartsplatzierungen

• Tja, wie soll man das interpretieren.

Ein neuer Doktor löst erst einmal Neugier aus. Anders kann man die Trösenstartfolge nicht verstehen. Am Inhalt kann es ja nicht liegen. Wesentlich interessanter ist daher die jeweils zweite Staffeleröffnung eines Doktors. Wie überraschend, dass Matt Smith da deutlich punktet, wogegen die Tröse und RTDs Geschöpfe nach unten in Richtung Bedeutungslosigkeit hinausgleiten. Statistisch ungewöhnlich, aber keineswegs erstaunlich ist, dass nach den unsäglichen 60th Specials bereits die erste Folge des hammerschwingenden DisneyDoctors weit unten gelandet ist.

Sollte das momentane Machwerk noch ein unnötiges Jahr Bestand haben, ist davon auszugehen, dass das Ziel auch die Top 50 zu verlassen, greifbar ist. Die Top 100 zu vermeiden ist dann fest im Blick.

Was wird wohl zuerst passieren? Disney dreht mangels Quote den Geldhahn zu, oder die BBC greift endlich ein, um genau das zu verhindern?

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• Was wird wohl zuerst passieren?

2 + 1,58 Mio. Overnights sind meiner Meinung nach ein klares Signal, dass es bergab geht. Dass die Quote steigen wird, kenne ich eigentlich von Serien nicht. Wenn der Start schon mies ist, wird es nicht besser. Mal gucken wie es weitergeht. ;)

Wie überraschend, dass Matt Smith da deutlich punktet, wogegen die Tröse und RTDs Geschöpfe nach unten in Richtung Bedeutungslosigkeit hinausgleiten.

... weil Smith + Capaldi exzellente Doktoren waren. Das kommt nicht wieder.

1.4thdoc3rddoc 2.12thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc11thdoc 5.9thdoc 6.6thdoc1stdoc 7.8thdocWardoc 8.5thdoc 9.10thdoc ... (Unwichtig, aber Tennant ist nicht mehr Letzter :P)

• 2 + 1,58 Mio. Overnights sind meiner Meinung nach ein klares Signal, dass es bergab geht. Dass die Quote steigen wird, kenne ich eigentlich von Serien nicht. Wenn der Start schon mies ist, wird es nicht besser. Mal gucken wie es weitergeht. ;)

... weil Smith + Capaldi exzellente Doktoren waren. Das kommt nicht wieder.

Wobei mir bei Capaldi auffiel, daß es dort m. E. wesentlich mehr schlechte Folgen gab, als bei Tennant und Smith und diese dann noch oft durch Capaldis schauspielerisches Können und die tolle Synchro gerettet wurden. Keine Ahnung, ob das noch jemand so sieht oder ich der Einzige bin.

@ Helmut: Was ist eine "Tröse"?

• @ Helmut: Was ist eine "Tröse"?

Eine verbreitete, auch im Whocast und im Forum vorkommende Abkürzung von "Doktröse".

Kolja hatte noch eine ganz andere Bezeichnung für Chibnalls Fehlgriff.

ObexI1U1I-5cxI-01234501234.gif1.4thdoc 2.11thdoc 3.7thdoc 4.2nddoc 5.5thdoc 6.6thdoc 7.3rddoc 8.1stdoc 9.8thdoc 10.Wardoc 11.12thdoc 12.9thdoc 13.10thdoc 14...(alles nach "Twice upon a time" ist nicht wert, gewertet zu werden)

• Mal von der Waldfolge abgesehen, hatte Capaldi nichts schlechteres als das, was RTD in der letzten Staffel abgeliefert hat. Es gab einige mittelmäßige Folgen, aber nichts, was so unlogisch, ärgerlich oder lächerlich war wie dieses "Modern Who" - meine Meinung.

Aber Du hast dahingehend Recht, dass bei Smith der Ausfall schon sehr gering war. Bei Tennant weiß ich nicht, der hat mich als Doctor dann oft genervt, was bei Capaldi nie vorkam!

• Gerade die Waldfolge hat mir ganz gut gefallen und war m. E. auch gut gemacht mit den ganzen Tieren und als die Sonneneruption über die Erde fegte. Dagegen fand ich z. B. den Fischkönig nicht so gut, vermutlich auch, weil das so Richtung Horror ging. Mit Whittaker als Doktorine hatte ich keine Probleme, aber die Geschichten waren allesamt ein einziges Desaster. Ich hatte die Folgen, damals alle aufgenommen, aber im Speicher habe ich keine einzige behalten. Dagegen ist die Platte randvoll mit Eccleston, Tennant, Smith und Capaldi.

• The Well hatte 1,9 Mio Overnights. 15,3% Share. Platz 4 der Tagescharts, Platz 2 auf BBC One, nach Fußball.

Top Overnights:

4.35m (35.7%) - Britain’s Got Talent
    3.54m (30.4%) - The 1% Club
    2.87m (29.1%) - Match of the Day Live (peak: 4m)
    1.86m (15.3%) - Doctor Who
    1.80m (16.5%) - Casualty
    1.77m (16.4%) - 99 To Beat
    1.72m (14.6%) - Blankety Blank
    1.62m (14.4%) - Pointless Celebrities

Mal eine Berechnung:

Vor zehn Jahren erreichte die 9. Staffel durchschnittlich 4,2 Millionen Overnights, wobei die niedrigste Zahl 3,71 Millionen betrug. Jetzt, wo die Quoten um 49 % zurückgegangen sind, würde die 9. Staffel im Jahr 2025 durchschnittlich 2,05 Millionen Overnights erreichen, die niedrigste 1,81 Millionen. Umgekehrt würde „Lux“ bei einer Ausstrahlung im Jahr 2015 3,22 Millionen erreichen, also nur 490.000 weniger als die niedrigste Zahl der 9. Staffel, die zugleich die zweite Folge der Staffel war.

3 Mal editiert, zuletzt von Pascal (27. April 2025 um 12:33)

• Lucky Day hatte 1,5 Mio Overnights.

Platz 3 auf BBC One, hinter The Hit List und Casuality. Keines dieser Sendungen hat 2 Mio erreicht.

Nächste Woche läuft wohl kein Britain‘s got Talent. Mal sehen, ob dies den Overnights hilft.

• Das riecht nach Absetzung, insbesondere, wenn Disney aussteigt. Aber generell scheinen die Briten einen ziemlich großen Bogen um die BBC zu machen.

Scheinbar kannst du die Quoten nicht in Kontext setzen, obwohl ich es mehrmals im Thread vormache.

• Doch, das kann ich! Aber die Quoten kannst Du Dir schönsaufen, wie Du willst, sie sind trotzdem schlecht und auf Disney+ ist Doctor Who so gut wie nie in den Top 10, mal davon abgesehen, daß Disney+ seit Jahren milliardenschwer defizitär läuft und nur hier und da mal kleine Gewinne abwirft und generell Lichtjahre hinter den Zahlen von Netflix und amazon prime hinterherhumpelt. Es wäre schon verwunderlich, wenn Disney es fortsetzten sollte, die Serie zu unterstützen.

• Doch, das kann ich!

Du beweist doch gerade, dass du es nicht kannst.

Das hat nichts mit "schönsaufen" zu tun. Ich beobachte die gesamte Fernsehlandschaft und vergleiche keine Doctor Who Overnights von heute mit denen von 2010. Nicht mal mit denen von den letzten Jahren, denn wir leben in schnelllebigen Zeiten. Das einzige was du vergleichen kannst, sind die Zahlen der Menschen, die aktuell live Fernsehen schauen. Und das sind nun mal viel weniger als je zuvor.

Ich glaube auch nicht, dass die BBC EastEnders einstellt, die ungefähr die gleichen Zahlen einfährt.

Die BBC wird sicherlich nicht eine ihrer finanzstärksten Serien wegen Quoten absetzen, die völlig im Rahmen sind. Sie sind gut, aber nicht super, wie sie mal waren. Zudem sind es die Live+28 und Live+365 Quoten, auf die sie aktuell schauen.

Was Disney angeht, kostet Doctor Who ein Bruchteil von dem, was deren eigene Serien kosten. Da ist halt die Frage, was sie erwarten und ob das erfüllt wird. Wir werden es irgendwann wissen. Sollte Disney abspringen, geht auch keine Welt unter. Die BBC wird sich neue Partner herholen.

• Pascal hat Recht: das sind nicht miese, sondern in der heutigen Fernsehlandschaft ganz ordentliche Zahlen. Man muss sie nur mit den anderen aktuellen Sendungen vergleichen, die nicht also viel mehr erzielen. Lässt man mal die „muss man live sehen“-Sendungen wie Talentshows und Sport weg dann sieht es noch besser aus. Sieht man auch von den „muss ich gesehen haben“-Sendungen wie Soaps und „Event-TV“ ab, dann ist Doctor Who beinah Spitze.

Die Zeiten, in denen das ganze Land von einer straßenfegenden Drama-Serie gefesselt wurde, sind einfach vorbei.

Just this once, everybody lives!

• Ich würde es nicht einmal ausschließen, dass die Streamingzahlen nach dem Finale steigen werden, weil es so einige geben wird, die es inzwischen einfach gewohnt sind, eine Staffel am Stück zu gucken und daher abwarten, bis alle Folgen verfügbar sind.

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• The Story & The Engine Overnights 1.59m (14.8%)

Platz 4 auf BBC1, Platz 7 insgesamt.

Meistgesehenste Sendung des Tages auf BBC One: BBC Weather - 2.43m (30.2%)

Einmal editiert, zuletzt von Pascal (17. Mai 2025 um 13:37)