Der Doctor Who Quoten Thread - Overnights, Live+7, AI und Chartsplatzierungen

• Ich hatte die finalen Quoten für „Lucky Day“ noch nicht berichtet: 2.802 Mio

Platz 29 der Wochencharts.

Es sind tatsächlich haufenweise WTF-Zahlen. Im Ernst, „Britain's Got Talent“, der Dauerbrenner und die Nummer 3 in Uk … bekommt nur 4,9 Millionen. Die niedrigsten Einschaltquoten aller Zeiten, soweit ich weiß. „Beyond Paradise“, das größte Drama im Fernsehen und Streaming … knackt nicht einmal die 5-Millionen-Marke (die letzte Staffel hatte 5-6 Millionen). Die niedrigsten Einschaltquoten aller Zeiten. Das große Sonntagabend-Drama „This City Is Ours“ (bereits verlängert für eine weitere Staffel) schafft es mit nur 3,7 Millionen in die Top 10. Und kein Streamer schafft es überhaupt in die Top 50.

Das ist ein Massaker. Wir rechnen immer damit, dass die Einschaltquoten von März/April bis Mai/Juni sinken, aber das Ausmaß ist erschreckend! Zum Vergleich: Letztes Jahr brauchte man in dieser Woche 4,3 Millionen für die Top 10 und 3,2 Millionen für die Top 30; das ist ein Rückgang von 12-14 % in einem Jahr.

• 2,57 Millionen Overnight Zuschauer für Doctor Who (24,32 % Marktanteil)

Der Höhepunkt wurde in den letzten fünf Minuten mit 3,42 Millionen Zuschauern erreicht (was ohnehin typisch für die meisten Sendungen ist, da sich das Publikum dort häufig überschneidet).

Der Eurovision Song Contest erreichte durchschnittlich 6,73 Millionen Zuschauer (54,01 % Marktanteil), während „Match Of The Day Live: Das FA-Cup-Finale“ 3,51 Millionen Zuschauer (39,54 % Marktanteil) auf BBC One und 1,15 Millionen Zuschauer (13,45 %) auf ITV1 erreichte.

Einmal editiert, zuletzt von Pascal (18. Mai 2025 um 11:30)

• Wenn noch nicht mal dieses groß angekündigte Fußballevent insgesamt über 5 Millionen Zuschauer kommt, dann ist das schon wirklich krass wie die Quoten allgemein abgesunken sind.

Um Doctor Who mache ich mir in der Tat überhaupt keine Sorgen. Zusammen mit den Soaps ist das die einzige Fernsehserie die überhaupt noch in die Top 20 kommt bzw knapp an ihr vorbeischreitet. Die Frage wird wohl eher sein inwieweit sich das auf das Budget auswirkt, denn ich kann mir nicht vorstellen dass man die Serie weiterhin derart "high-end" produzieren kann. Also, her mit den Geistergeschichten, RTD!