10 Jahre NewWho

  • Welche NewWho Folge, in der sowohl Doctor als auch Companion eingeführt werden, ist die beste? 44

    1. The Eleventh Hour (11. Doctor & Amy (& Rory)) (33) 75%
    2. Rose (9. Doctor & Rose) (11) 25%

    Nachdem NewWho ja inzwischen 10 Jahre alt ist, dachte ich daran, einen kleinen Wettbewerb oder besser gesagt, mal wieder eine Runde von Umfragen zu starten. Dabei werden Episoden aus der ersten Staffel mit ähnlichen Episoden späterer NewWho Staffeln verglichen. Den Anfang macht dabei Rose, bei der wie bekannt sein sollte, sowohl ein neuer Doctor sowie ein neuer Companion eingeführt werden. Die einzige andere Folge in NewWho auf die dies ebenfalls zutrifft ist The Eleventh Hour. Also heißt es jetzt: Rose vs. The Eleventh Hour.

  • Dabei werden Episoden aus der ersten Staffel mit ähnlichen Episoden späterer NewWho Staffeln verglichen.


    nette idee - ich würde es aber nicht nur auf 2 episoden beschränken, sondern mehrere zur auswahl stellen, damit das ergebnis nicht zu offensichtlich ist ;) - hier in dem falle alle doctor einführungsfolgen und die companions außer vor lassen... aber ist nur ein vorschlag ;)

  • Ich werde bei anderen Umfragen mehr Episoden zur Auswahl stellen, aber es gibt nur zwei Episoden in NewWho in denen sowohl ein neuer Doctor als auch ein neuer Langzeit gleichzeitig erstmals auftreten.

  • Ich habe für "11. Hour" gestimmt, obwohl ich zugeben muss, dass mir damals auch "Rose" sehr gut gefallen hat und zumindest einige meiner schlimmsten Befürchtungen bezüglich des Neustarts der Serie beseitigt hatte. Gut, das Innere der Tardis hätte ich mir etwas "technischer" und SciFi-mäßiger gewünscht, aber man kann nicht alles haben. Von außen hatte sie sich ja kaum geändert und war im Rahmen der bekannten Variationen. Und die Gegner schlugen einen Bogen zur klassischen Serie. Und die beiden Hauptdarsteller wussten zu überzeugen. Nicht, dass Rose mein Typ wäre, aber daruf kommt es ja auch nicht an. Sie hat die junge Frau aus der unteren Mittelschicht Londons sehr gut wiedergegeben.


    Ich bin zwar erst durch die Berichte zur Wiederaufnahme der Serie erneut auf Doctor Who aufmerksam geworden, hatte die Zeit bis zum Erscheinen der deutschen DVD-Box aber genutzt, um zumindest einige klassische DVDs günstig über eBay zu ersteigern. Da es ja eine Fortsetzung und kein ReBoot sein sollte, wollte ich nicht ganz ohne Vorwissen in die Serie einsteigen. In den 80ern und 90ern hatte ich zwar auch schon mal was von dieser Serie gehört, fand aber die Beschreibung einer "britischen Kinderserie, in der ein Zeitreisender in einer Notrufzelle" durch Raum und Zeit reist, nicht so prickelnd und hatte irgendwie Assoziationen zu Catweezle oder Pan Tau.




    Gruß
    Roland

  • Ist die Frage ernstgemeint?


    Nimm noch An Unearthly Child und Spearhead from Space dazu, dann hast Du die beiden Startfolgen von Classic Who auch.

  • Zitat

    Nachdem NewWho ja inzwischen 10 Jahre alt ist, dachte ich daran, einen
    kleinen Wettbewerb oder besser gesagt, mal wieder eine Runde von
    Umfragen
    zu starten. Dabei werden Episoden aus der ersten Staffel mit
    ähnlichen Episoden späterer NewWho Staffeln verglichen
    .


    Und um noch was zum Thema zu sagen; rein inhaltlich sind beide Episoden eher mäßig, aber man merkt ihnen an, dass sich die Autoren viele Gedanken gemacht haben, wie sie Doctor und Companion einführen. Letztendlich hatte es Moffat aber ein bisschen schwerer als RTD, nachdem sich die Zuschauer so an die Tennant-Doctor gewöhnt hatten und der bei seinem Abschied auch noch sug­ge­rie­rt hat, ein Doctor-Wechsel wäre etwas ganz Schlimmes. Da musste sich Moffat etwas mehr ins Zeug legen und hat das prima gelöst. Vorteil Eleventh Hour.

  • Sorry, mein Fehler :whistling:
    du hast Recht, ich hab das Thema leicht missverstanden.
    es wurde ja kein neuer Doctor eingeführt.
    Ich hab es zuerst als Einsprungspunkt für die Serie gedeutet..
    Wer lesen kann......

  • Als ob unser Niveau nicht schon immer so wunderbar kindisch gewesen wäre. :)

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • Wär ein schönes Forenmotto: "Niveau? Nie wo!".


    Mach doch ne neue Umfrage Balko, vielleicht hören sie dann auf.

    If someone asked me to write on the sex life of the Eskimo, I’d say ‘That’s always been a particular interest of mine

    -Terrance Dicks