Die Drei Fragezeichen

  • ...und welche drei Folgen sind hier diejenigen mit dem größten Nerv-Wert? 5

    1. Folge 112) Schlucht der Dämonen (2) 40%
    2. Folge 115) Auf tödlichem Kurs (0) 0%
    3. Folge 06 (Die Dr3i)) Tödliche Regie (3) 60%
    4. Folge 07 (Die Dr3i)) Der Kopflose Reiter (1) 20%
    5. Folge 08 (Die Dr3i)) Der Jahrhundertstein (0) 0%
    6. Folge 122) Der Geisterzug (2) 40%
    7. Folge 123) Fußballfieber (4) 80%
    8. Folge 124) Geister - Canyon (0) 0%
    9. Folge 127) Schwarze Madonna (0) 0%
    10. Folge 128) Schatten über Hollywood (1) 20%
    11. Folge 133) Fels der Dämonen (1) 20%

    ... und weiter geht´s mit...
    (ich kann mich gar nicht entscheiden... <X )


    Folge 112) Schlucht der Dämonen (Marco Sonnleiter)
    Das Motto der drei Fragezeichen lautet „Wir übernehmen jeden Fall“, deswegen wollen die drei trotz einigem Widerwillen bei Bob das gestohlene Pferd „Lady“ ihres neuen Klienten wiederfinden. Auch Peter möchte eigentlich mal Fälle auf der Häschenwiese oder im Igelwäldchen lösen. Trotzdem müssen sich die Fragezeichen mit auffällig gemusterten Pferden, dem Stamm der Kitanemuk-Indianer und natürlich der Schlucht der Dämonen auseinandersetzen.


    Folge 115) Auf tödlichem Kurs (Ben Nevis)
    Kommissar Reynolds wird ein Geschenk der drei Fragezeichen gestohlen, auf dem ein Segelschiff zu sehen ist. Durch die Ermittlungen der drei Fragezeichen wird klar, dass der Maler noch weitere Gemälde dieses Stils gefertigt hat, die ebenfalls das Opfer eines oder mehrerer Diebe werden. Das Rätsel um ein gesunkenes Schiff kommt hinzu und außerdem die ungeklärte Herkunft einer Frau.


    Nur für Euch ;) : Folge 06 (Die Dr3i)) Tödliche Regie (André Minninger)
    Die Zeichentrickserie um das Schweinchen „Panic-Porky“ ist auf dem Höhepunkt seines Ruhms angekommen. Zunächst nur mittelmäßig von der Zielgruppe angenommen und in seiner Heimat, der Tschechoslowakei, nicht erfolgreich, hat die amerikanische Synchronisation die Serie aufgepeppt und zum Mega-Erfolg gebracht. Doch der Erfolg bringt auch Neider: Auf die Haupt-Synchronsprecherin werden feige Mordanschläge verübt, und die dr3i Ermittler sind live dabei…


    Folge 07 (Die Dr3i)) Der Kopflose Reiter (Tim Wenderoth)
    Nebel, Nacht und plötzliches Hufgetrappel. Die Dr3i sehen mit eigenen Augen einen Reiter ohne Kopf. Es wird gemunkelt, dass es sich um den vor über 100 Jahren geköpften Indianer Ashoona Apeh handelt. Eine echte Geistererscheinung oder Humbug?


    Folge 08 (Die Dr3i)) Der Jahrhundertstein (Markus Winter)
    Die Dr3i erhalten mehr durch Zufall einen alten Stein mit französischer Inschrift. Die Ermittlungen ergeben, dass es sich um ein Teilstück des so genannten Jahrhundertsteins handeln muss. Dieser Stein ist sehr alt und in sieben Fragmente zerbrochen. Fragmente, die in der ganzen Welt verteilt sind. Setzt man alle Stücke zusammen, kann man, so erzählt die Legende, die Prophezeiungen des Nostradamus entschlüsseln…


    Folge 122) Der Geisterzug (Astrid Vollenbruch)
    Ein Eisenbahn-Museum soll aufgelöst werden, und die drei Junior-Detektive sollen für Onkel Titus herausfinden, ob sich etwas Verwertbares für seine Firma kaufen lässt. Die drei Detektive fahren mit der Museumsbahn und müssen einen Tunnel durchqueren. Dort werden sie von einem Transparent und einer gruselig drapierten Puppe gestoppt…


    Folge 123) Fußballfieber (Marco Sonnleitner)
    Peter trainiert für ein Fußball-Turnier. Der junge Peruaner Emilio de Cruz bittet die drei Detektive um Hilfe, weil seine Großeltern, bei denen er aufwächst, von merkwürdigen Erscheinungen heimgesucht werden. Da sie sehr abergläubisch sind, fürchten sie, in Bälde zu sterben. Was die beiden erwähnten Dinge zusammenführt, erklärt uns Herr Sonnleitner.


    Folge 124) Geister - Canyon (Ben Nevis)
    Mr O´Sullivans extrem wertvolle Violine wurde gestohlen, und nun soll er sie für eine Million Dollar zurückkaufen. Dafür engagiert er die drei Fragezeichen, denn der Dieb hat die Stelle, an der Geld und Violine den Besitzer wechseln sollen, verschlüsselt…


    Folge 127) Schwarze Madonna (Astrid Vollenbruch)
    Peter rettet einen jungen Mann vor dem Ertrinken. Als Dank dafür erntet Peter einen sehr undankbaren Rüffel. Außerdem sollen er und seine Detektiv-Kollegen aus der Wohnung des jungen Mannes, José Santander, einen Gegenstand, die schwarze Madonna holen, bevor sie von anderen gefunden wird. Als die drei Fragezeichen die Wohnung des Mexikaners aufsuchen, ist dort schon alles durchwühlt und die Madonna verschwunden…


    Folge 128) Schatten über Hollywood (Astrid Vollenbruch)
    Jeffrey hat Peter einen Angsthasen genannt. Das kann der zweite Detektiv natürlich nicht auf sich sitzen lassen und wettet, dass er es schafft, seinen Namen in das „Hollywood-H“ zu ritzen. Nachts bei dem berühmten Schriftzug angekommen, finden die Fragezeichen keine Zeit für Schnitzereien, sondern bekommen mit, wie eine gruselige weiße Gestalt von dem Buchstaben stürzt und spurlos verschwindet…


    Folge 133) Fels der Dämonen (Marco Sonnleitner)
    Sommerzeit, Ferienzeit! Die drei Fragezeichen möchten sich an der kalifornischen Küste entspannen. An einem Ort angekommen, der ihnen zusagt, läuft ihnen ein kleiner Junge in Panik vor das Auto – er flüchtet vor einem gruseligen Zwerg! Bei ihren Nachforschungen entdecken die drei Detektive ein Höhlenlabyrinth und sogar ein U-Boot!

  • Drei nervige Folgen: Welche drei sind in diesem Teil Dein "Favorit"? 5

    1. Folge 135) Fluch des Piraten (0) 0%
    2. Folge 137) Pfad der Angst (1) 20%
    3. Fogle 139) Das Geheimnis der Diva (0) 0%
    4. Folge 141) Die Fußball-Falle (4) 80%
    5. Folge 142) Tödliches Eis (2) 40%
    6. Folge 148) Die Feurige Flut (0) 0%
    7. Folge 150) Geisterbucht (1) 20%
    8. Folge 152) Skateboardfieber (5) 100%
    9. Folge 154) Botschaft aus der Unterwelt (0) 0%
    10. Folge 157) Im Zeichen der Schlangen (1) 20%

    Zum Wochenende geht´s weiter:




    Folge 135) Fluch des Piraten (Ben Nevis)
    Die Detektivkollegin Althena steckt den drei Fragezeichen auf der Flucht ihre Kamera zu. Auf dieser befinden sich merkwürdige Fotos, die die drei Detektive dazu veranlassen, auf einer vermeintlich einsamen Insel Nachforschungen anzustellen. Sie finden ein Schiffswrack, das in der Nacht plötzlich in Flammen aufgeht. Außerdem werden allen dreien die Mobil-Telefone entwendet. Wer beobachtet die drei? Wo ist Althena? Wer ist dieser mysteriöse Liolotta-Typ?


    Folge 137) Pfad der Angst (Astrid Vollenbruch)
    Dem Wissenschaftler Winston Granville ist eine bedeutende Erfindung gestohlen worden. Das „Oculus Audiens“ ist ein Gerät zur Vorhersage von Erdbeben. Nachdem die drei Fragezeichen dem Dieb den High-Tech-Apparat entwendet haben, müssen sie in der Zeitung lesen, dass einem bedeutenden Wissenschaftler das „Oculus Audiens“ entwendet wurde, das er in Kürze bei einem wissenschaftlichen Kongress vorstellen wollte. Fatal für die drei Detektive ist dabei die Aussage eines Tankwarts, der sich genau an die Diebe erinnern und der Polizei eine genaue Täterbeschreibung geben kann…


    Fogle 139) Das Geheimnis der Diva (Astrid Vollenbruch)
    Onkel Titus hat Theaterkulissen gekauft. Beim Entladen derselbigen erscheint ein aufgebrachter Mann und fordert die Kulissen zurück; sie seien unverkäuflich, da sie dringend für laufende Stücke benötigt werden. Merkwürdig, wer will dem Theater schaden? Die drei Fragezeichen beginnen in dem Schauspielhaus zu ermitteln, und prompt wird eine Darstellerin von einem leibhaftigen Phantom angegriffen…


    Folge 141) Die Fußball-Falle (Marco Sonnleitner)
    Justus besucht eine Auktion, auf der sich ein unbekannter Teilnehmer per Telefon und ein amerikanischer Fußball-Superstar vor Ort sich eine Bieterschlacht um ein völlig wertloses Gemälde liefern. Dieses Gemälde wurde per Airbrush-Technik gefertigt und zeigt eine Szene eines ägyptischen Totengerichts. Der Fußballprofi erhält den Zuschlag, weil die Telefonleitung zusammenbricht. Wenige Tage später scheint die amerikanische Fußball-Nationalmannschaft Opfer eines besonders altägyptischen Fluchs zu werden…


    Folge 142) Tödliches Eis (Kari Erlhoff)
    Das „Nordic Wilderness Race“ ist eines der schwierigsten Hundeschlittenrennen der Welt. Die Journalistin Carol Ford lädt die drei Fragezeichen vordergründig dazu ein, eine Reportage darüber zu machen. Inoffiziell müssen sie jedoch einigen Sabotage-Akten auf den Grund gehen, die auf dieses Ereignis verübt wurden. Außerdem gilt es einen Einbruch in ein Museum aufzuklären, bei dem unter anderem der legendäre Rucksack des Schriftstellers Jack London gestohlen wurde…


    Folge 148) Die Feurige Flut (Kari Erlhoff)
    Eine alte Bekannte benötigt dringend die Hilfe der drei Fragezeichen: Auf Allie Jamison aus den Fällen „Silbermine“ und „Singende Schlange“ und ihrer Freundin ruht ein Fluch! Tatsächlich fühlen sich die beiden schlapp und müde – und mit zunehmendem Mond nimmt auch die Schwäche zu. Die drei Fragezeichen müssen sich beeilen, um die beiden zu retten!


    Folge 150) Geisterbucht (Astrid Vollenbruch)
    Die drei Fragezeichen erben einen Briefumschlag, wovon einer der anderen Erben keineswegs erfreut ist. In dem Briefumschlag befindet sich der (gefühlt) siebzehnmillionste Rätseltext – und ein altes Flugzeug bringt sie auf die erste Spur…


    Folge 152) Skateboardfieber (Ben Nevis)
    Peter in Not: Auf dem Nachhauseweg wird auf ihn geschossen! Er kann unversehrt entkommen, aber warum bloß wollen diese Männer ihm an den Kragen? Justus und Bob wollen Peter helfen, aber sogar Inspektor Cotta stößt an seine Grenzen… - Und warum, zum Henker, heißt der Fall bloß „Skateboardfieber“?


    Folge 154) Botschaft aus der Unterwelt (Kari Erlhoff)
    Die drei Fragezeichen haben soeben erfolgreich einen Fall abgeschlossen. Doch schon flattert per Brief der nächste ins Haus. Der unbekannte Verfasser des Briefes scheint ein Fan von Sir Arthur Conan Doyles Geschichten zu sein. Warum sonst nennt er sich selbst „Professor Moriarty“ und Justus „Sherlock Holmes“? Justus soll ein Rätsel lösen. Dass es dem Briefeschreiber sehr ernst ist, erkennt Justus erst, als Onkel Titus wegen Hehlerei verhaftet wird…


    Folge 157) Im Zeichen der Schlangen (Hendrik Buchna)
    Ist es der kleine oder der große Bruder von Edward Hyde, der in die Vorbereitungen einer Auktion auf dem Gebrauchtwarencenter hineinplatzt und den drei Detektiven mit kargen aber eindeutigen Worten einen Fall überträgt? Die drei erhalten von dem Hünen ein Kartenspiel, das unvollständig ist, wie sie schnell herausfinden. Zur gleichen Zeit bahnt sich ein weiterer Fall an, in dem Skinny Norris vorgibt, der Eventmanager Seanford Newman zu sein…

  • 5 aus den letzten 15: Welche Folgen gefallen Dir am wenigsten? 5

    1. Folge 158) Feuergeist (1) 20%
    2. Folge 160) Geheimnisvolle Botschaften (1) 20%
    3. Folge 161) Die blutenden Bilder (1) 20%
    4. Folge 162) Der schreiende Nebel (1) 20%
    5. Folge 164) Fußball-Teufel (3) 60%
    6. Folge 168) GPS-Gangster (3) 60%
    7. Folge 170) Straße des Grauens (1) 20%
    8. Folge 171) Das Phantom aus dem Meer (0) 0%
    9. Folge 173) Dämon der Rache (2) 40%
    10. Der Super-Papagei 2004 (0) 0%
    11. Der Seltsame Wecker – Live And Ticking (2009) (0) 0%
    12. Die Geisterlampe (2012) (0) 0%
    13. Das Rätsel der Sieben (2014) (1) 20%
    14. Brainwash – Gefangene Gedanken (2011) (2) 40%
    15. High Strung – Unter Hochspannung (2011) (0) 0%

    Ja, es zäh, aber Ihr habt es bald geschafft. :) Hier kommt die letzte Vorabstimmung:




    Folge 158) Feuergeist (Marco Sonnleitner)
    Eine Mitarbeiterin des Opernhauses „Oper Califia“ benötigt die Hilfe der drei Fragezeichen. Sie hat in den Katakomben des Hauses ein furchteinflößendes Wesen gesehen… Während der Ermittlungsarbeiten geraten die drei Detektive in ein Großfeuer…


    Folge 160) Geheimnisvolle Botschaften (Christoph Dittert)
    Beim Besuch eines Mittelalter-Marktes gabeln die drei Fragezeichen ihren neuesten Fall auf: Einem Wissenschaftler ist ein – eigentlich – wertloses Buch aus Pergament gestohlen worden. Nachdem die drei ihre Ermittlungen aufgenommen haben, geraten sie schnell an ein seltsames Verbrecher-Paar, dessen männlicher Part in Gestus und Stimme enorm an eine Filmfigur erinnert.


    Folge 161) Die blutenden Bilder (Kari Erlhoff)
    In Rocky Beach geht ein fieser Einbrecher um, der Gemälde aus Privathaushalten stiehlt. Wenn die Besitzer kein Lösegeld zahlen können oder wollen, zerstört er die Bilder, indem er sie zerschlitzt. Kein gutes Omen für Onkel Titus, der dreizehn mysteriöse Gemälde gekauft hat, und für die sich diverse finstere Gestalten interessieren…


    Folge 162) Der schreiende Nebel (Hendrik Buchna)
    Das kleine Dorf „South Dakota“ wird von einem Nebel terrorisiert. Nicht nur taucht dieser Nebel unvermutet und plötzlich auf, er „transportiert“ auch gruselige Tiermenschen, die die harmlosen Bewohner des Städtchens terrorisieren. Kurz entschlossen folgen die drei Fragezeichen dem Hilferuf von Professor Arnold Brewster (Fall „Volk der Winde“), denn dass dieser Nebel nicht natürlichen Ursprungs ist, ist ja wohl klar. Sie lassen sich auch nicht davon abschrecken, dass sie angerufen und wieder „ausgeladen“ werden…


    Folge 164) Fußball-Teufel (Marco Sonnleitner)
    Ein Hund ist entlaufen – die drei Fragezeichen müssen eine sehr felsige Gegend durchsuchen, um ihn zu finden. Am „Hooked Nose“, einer besonders eindrucksvollen Felsformation, finden sie in einer Höhle den gesuchten Hund – und ein gruseliges Wesen, von dem man denken könnte, es sei Satan persönlich. Dann ist da noch Lenny Carson, der talentierte, junge Fußballspieler, der irgendwie in diese Sache verstrickt ist. Die drei Fragezeichen müssen herausfinden, wie und warum…


    Folge 168) GPS-Gangster (Marco Sonnleitner)
    Die drei Fragezeichen entdecken und lösen einen Fall im Geocaching-Milieu.


    Folge 170) Straße des Grauens (Kari Erlhoff)
    Kommissar a. D. Samuel Reynolds wurde entführt! Ein Roadhörspiel (, als „Movie“ kann man es ja nicht bezeichnen,) beginnt, in dem die drei Fragezeichen wissentlich Straftaten begehen müssen, um ihren alten Freund und Wegbegleiter heil, mit allen zehn Fingern und beiden Ohren und so, aus den Fängen der Entführer zu befreien. Der Kontakt zur Polizei, Freunden oder Verwandten ist natürlich strikt verboten…


    Folge 171) Das Phantom aus dem Meer (Marco Sonnleitner)
    In einem beschaulichen Küstenort nahe Rocky Beach geschehen merkwürdige Dinge. Es wurde ein Mann beobachtet, der weit draußen im Meer plötzlich auftauchte und wieder verschwand. Tut mir leid, mehr kann ich dazu nicht sagen. Dieser Fall ist irgendwie eine Art Nekromanteia für mich. Ich vergesse ihn schon beim Hören.


    Folge 173) Dämon der Rache (Hendrik Buchna)
    Bei einer Ballonfahrt sieht Peter ein gruseliges Wesen, das er als Hai-Zombie bezeichnet. Der scheint eine Frau zu verfolgen. Niemand glaubt ihm, aber aus purer Neugier steuern die drei Fragezeichen das allein stehende Haus an und finden sich mitten in ihrem neuesten Fall. Luke, der Neffe der Hausbesitzerin, engagiert die drei Detektive. Denn seine Tante, Mrs. Pembroke, scheint, nicht mehr von dieser Welt, völlig dem Aberglauben verfallen zu sein…


    Der Super-Papagei 2004
    Der erste Fall der drei Fragezeichen – aufgepeppt, Fehler alter Tage „ausgemerzt“ und für das Publikum auf die Bühne gebracht…


    Der Seltsame Wecker – Live And Ticking (2009)
    Der zwölfte Fall der drei Detektive – aufgepeppt mit Wein, Weib und Gesang…


    Die Geisterlampe (2012)
    Der erste Band mit Kurzgeschichten von Kari Erlhoff, Marco Sonnleitner und Hendrik Buchna.


    Das Rätsel der Sieben (2014)
    Der zweite Band mit Kurzgeschichten rund um die Zahl „Sieben“ , erzählt von Hendrik Buchna, Christoph Dittert, Kari Erlhoff, André Marx, André Minninger, Ben Nevis und Marco Sonnleitner


    Brainwash – Gefangene Gedanken (2011)
    Bob soll im Auftrg von Sax Sandler die Proben einer Band überwachen. Doch die sind überhaupt nicht bei der Sache. Ein Fan und ein Mitglied der Band verschwinden; offensichtlich von dem Heil einer Sekte überzeugt. Die drei Fragzeichen müssen sich in die Sekte einschleusen und Undercover ermitteln… und es scheint, als seien sie von dem Charisma, das von den Mitgliedern der Sekte ausgeht, sehr angetan…


    High Strung – Unter Hochspannung (2011)
    Justus möchte 5000 Dollar von einem Radiosender gewinnen. Dafür muss er täglich ein Rätsel lösen und einen Gegenstand finden. Ein Kinderspiel für den ersten Detektiv – bis seine gut gehüteten Schätze aus der Werkstatt gestohlen werden. Die nun folgenden Ermittlungen ergeben, dass auch andere „Miträtsler“ bestohlen wurden. Die drei Detektive geben alles, um die benötigten Gegenstände aufzutreiben und den Dieb zu überführen…

  • Welche fünf Folgen kürst Du zu den schlechtesten aller Zeiten? 7

    1. Folge 40) Automarder (3) 43%
    2. Folge 55) Gekaufte Spieler (2) 29%
    3. Folge 59) Giftiges Wasser (1) 14%
    4. Folge 60) Dopingmixer (1) 14%
    5. Folge 70) Schüsse aus dem Dunkel (1) 14%
    6. Folge 81) Verdeckte Fouls (1) 14%
    7. Folge 92) Todesflug (5) 71%
    8. Folge 106) Mann ohne Kopf (1) 14%
    9. Folge 110) Panik im Park (3) 43%
    10. Folge 112) Schlucht der Dämonen (1) 14%
    11. Folge 06 (Die Dr3i)) Tödliche Regie (1) 14%
    12. Folge 122) Geisterzug (1) 14%
    13. Folge 123) Fußballfieber (1) 14%
    14. Folge 141) Fußball-Falle (1) 14%
    15. Folge 142) Tödliches Eis (0) 0%
    16. Folge 152) Skateboardfieber (2) 29%
    17. Folge 164) Fußball-Teufel (1) 14%
    18. Folge 168) GPS-Gangster (0) 0%
    19. Folge 173) Dämon der Rache (1) 14%
    20. Brainwash - Gefangene Gedanken (1) 14%

    Und nun die mit Spannung erwartete Zusammenfassung des Vorentscheids:

  • Da hab ich doch mal eine Frage zum Geisterzug... Hatte damals das Buch gelesen, weil ja der Rechtsstreit die Hörspiele blockierte. Das buch gefiel mir sehr gut.
    Das Hörspiel hab ich leider nicht mehr so wirklich in Erinnerung. Ich weiß nur noch das am Ende große Teile weggelassen wurden und darum viel Erklärung auf der Strecke bleibt und vieles "aus dem Hut" gezaubert wirkte. Liegt die Nominierung der Folge daran?

  • Ich weiß nur noch das am Ende große Teile weggelassen wurden und darum viel Erklärung auf der Strecke bleibt und vieles "aus dem Hut" gezaubert wirkte.

    Ja, genau so ist es.
    Ich weiß ja, dass Justus öfter mal die Auflösung der Fälle für Laien nicht gleich nachvollziehbar quasi aus dem Nichts zaubert. Und dafür höre ich die Fragezeichen, mag sie gern und verzeihe auch mal das eine oder andere Logikloch.
    Die Geschichte fängt gut an; jedes Mal, wenn ich das Ding wiederhöre, denke ich "Ist doch gar nicht so schlimm..." Es wird genügend Spannung aufgebaut, dass man "dran" bleiben möchte. Alles ist schlüssig und nachvollziehbar. Dann kommen die letzten Minuten.


    Die Jungs untersuchen die Wachsfiguren; der obligatorische neue Freund der drei erklärt lang und breit, wie der ehemalige Besitzer dargestellt wurde (auf eine Uhr blickend, die 10:30 Uhr anzeigt); die Zeitungen werden erwähnt und untersucht, eine Figur outet sich als Verwandter des ehemaligen Besitzers und - zack, schlagartig weiß Justus aus genau diesen Angaben, wo das Gold versteckt ist. Und dieses Versteck hat nichts, aber auch gar nichts mit der Recherche vorher zu tun.


    Hä?!
    Und wozu war jetzt die ganze Recherche auf dem Bahnsteig gut?
    Zeit füllen?


    Abgesehen davon gibt es ein paar wirklich dämliche deskriptive Dialoge (aus der Erinnerung wiedergegeben):


    Der obligatorische neue Freund (nennen wir ihn XXX) ist auf der Zugtoilette eingesperrt worden und Bob muss den Schlüssel dafür aus der Küche holen. Statt sich zu beeilen ruft er erstmal seinen Kumpels zu "He! Hier ist ein riesiger See aus Vanille-Eis! Und XXX´s Schaffnermütze schwimmt in der Mitte oben drauf!" Und Justus antwortet auch noch darauf! "Jaa, lass das Eis jetzt mal Eis sein! Wir müssen erst XXX befreien! Um das Eis kümmern wir uns später!"


    oder


    Justus, Peter und Bob befinden sich in einem stillgelegten Zweig des Eisenbahn-Tunnelsystems und sind soeben durch ein "Monster" mit riesigen schwarzen Augen erschreckt worden. Sie flüchten schreiend.
    Bob: "WAAAAHHHH!!! Du hast deine Lampe fallen lassen, Peter!!!!! WAAAAAHHH!!!"


    oder


    Die drei "verpassen" den Zug, weil sie im Tunnel Untersuchungen angestellt haben. Peter schreit, als würden Apocalypse und ein Super-GAU zeitgleich eintreffen "WAAAAH! ENDE! AUS!"


    Überhaupt hätte die Regie hätte vielleicht auch darauf achten sollen, dass nicht alle so überzeichnet rumbrüllen, schreien, sich erschrecken... Die Krone setzt Justus auf, der wie am Spieß schreit, als ihm das besagte "Monster mit riesigen schwarzen Augen" begegnet. In manchen Folgen finde ich die Überzeichnung lustig (wie in "Tödliche Regie"). Hier schäme ich mich die komplette Folge lang fremd.


    Und, bitte, bitte, selbst Klischee-Chinesen müssen doch heutzutage nicht mehr radebrechend mit Fistelstimme und "l" statt "r" dargestellt werden. Bitte!

  • Ja, genau so ist es.

    Ach dann bin ich ja beruhigt :) Sollte vielleicht beides noch mal zur Hand nehmen.. :)
    Aber hier war die Umsetzung zum Hörspiel echt gescheitert...


    Und dieses Versteck hat nichts, aber auch gar nichts mit der Recherche vorher zu tun.

    Ja und genau das Zwischenstück wird im Buch halt sehr viel besser bedient - wenn ich mich nicht SEHR vertun sollte.
    Auch das ganze lächerlich-deskriptive fällt dort natürlich nicht negativ auf..


    Und, bitte, bitte, selbst Klischee-Chinesen müssen doch heutzutage nicht mehr radebrechend mit Fistelstimme und "l" statt "r" dargestellt werden. Bitte!

    Ach, auf die freu ich mich immer ;) - Spätestens seit dem Grünen Geist haben die doch Tradition *g*


    R:

  • Welche Nebenfigur ist Dein Favorit? 6

    1. Alfred Hitchcock (3) 50%
    2. Tante Mathilda (1) 17%
    3. Onkel Titus (0) 0%
    4. Kommissar Reynolds (4) 67%
    5. Inspektor Cotta (0) 0%
    6. Morton (5) 83%
    7. Blacky (0) 0%
    8. Skinny Norris (3) 50%
    9. Patrick & Kenneth (2) 33%
    10. Victor Hugenay (4) 67%
    11. Brittany (0) 0%
    12. Miss Bennett, die Bibliothekarin (0) 0%
    13. Rubbish George (0) 0%
    14. Die Eltern von Bob (0) 0%
    15. Die Eltern von Peter (0) 0%
    16. Die Eltern von Justus (0) 0%
    17. "Die Freundinnen" - Lys (Justus), Kelly (Peter), Elisabeth "Liz" (Bob) (0) 0%
    18. Jelena, rollstuhlfahrende Auftraggeberin (3) 50%
    19. Allie Jamison, häufige Auftraggeberin (1) 17%
    20. Jeffrey, Peters stiller Freund (1) 17%
    21. Dick Perry, konkurrierender Privatdetektiv (0) 0%

    Interessant; ich habe immer gedacht, der Fritsch sei so beliebt.


    Ich finde ihn eigentlich am schlechtesten von allen, obwohl ich Krauss auch nicht sehr mag. Aber der (Krauss) kann nichts dafür, mir sträuben sich einfach die Haare bei der Stimmlage und dem asthmatischen Keuchen, das bei ihm immer mitschwingt.


    Bei Fritsch fühle ich mich immer besonders dämlich - schlimm ist "Hotel Luxury End", wenn er mehrmals in Märchenonkel-Manier erklärt, welcher Knopf nun zu drücken und welcher Track anzuwählen ist.


    Beim Durchhören der Foglen für diesen Thread fand ich mich in meiner Meinung bestätigt, dass Fuchs der beste von allen ist.
    Ich mag Schauspieler, die so gut sind, dass sie sich zurücknehmen können und der Geschichte den Vorrang geben.


    Bei der folgenden Umfrage habe ich "Haupt"-Nebenfiguren und "Neben"-Nebenfiguren einfach mal vermischt und dafür die "Neben"-"Neben"-"Neben"-Figuren weggelassen. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen! Wer jemanden vermisst, soll bitte schreien! ;)

  • Worauf könnt Ihr verzichten? 8

    1. Die Anfangsmusik (0) 0%
    2. Blackys Krächzen (1) 13%
    3. "Die Jungs" müssen auf dem Schrottplatz arbeiten (0) 0%
    4. Onkel Titus/Patrick/Kenneth arbeitet an der Kreissäge (1) 13%
    5. Das Telefon klingelt (wie vor 30 Jahren) (0) 0%
    6. Eine mysteriöse Geistererscheinung (0) 0%
    7. Ein mysteriöser Rätseltext (0) 0%
    8. Eine mysteriöse Erbschaft (0) 0%
    9. Eine Fussballfolge (6) 75%
    10. Eine Sportfolge (6) 75%
    11. Übergabe der Visitenkarte (0) 0%
    12. Der Auftraggeber findet die drei Fragezeichen "ein bisschen zu jung, um Detektiv zu spielen" (0) 0%
    13. Peter hat auch nach über 30 Jahren und 176 dokumentierten Fällen Angst vor der übernatürlichen Geistererscheinung (0) 0%
    14. "(Ich) Mach´ mal den Verstärker an!" (1) 13%
    15. "Was bedeuten denn die Fragezeichen?!" (2) 25%
    16. "Jaaaa, Justus Jonas am Apparat!" (0) 0%
    17. "Na guck mal, wer da ist. Unser Erzfeind. Skinny Norris." (0) 0%
    18. "Justus!/Peter!/Bob! Du bist ein Genie!!" (0) 0%
    19. "Den schnapp´ ich mir!" (0) 0%
    20. Die Telefonlawine (0) 0%
    21. Eine Fahrt mit dem Rolls Royce (0) 0%
    22. Eine Anspielung auf Justus´ Figur (0) 0%
    23. Justus´Aufklärungs-Monolog (0) 0%
    24. Der überführte Täter wird ausfallend (1) 13%
    25. Tante Mathildas Kirschkuchen (0) 0%
    26. Abschlusslachen (3) 38%
    27. Hey, du hast das obligatorische (bitte einfügen) vergessen! (1) 13%

    Last, (and least :D ) möchte ich von Euch wissen:

  • So; wir sind durch, und ich möchte mich nochmal herzlich für Eure Beteiligung bedanken. Mir hat es viel Spaß gemacht.


    Die Abstimmungen auf den Plätzen


    - 90 (Lieblings-Detektiv)
    - 91 (Lieblings-Folge)
    - 104 (Schlechteste Folge)
    - 113 (Lieblings-Erzähler)
    - 115 (beste Nebenfigur)
    - 116 (entbehrliche Elemente)


    lasse ich offen und freue mich über jeden, der seine Stimme abgeben wird.