Die Drei Fragezeichen

  • Entweder Folge 1 Superpapagei oder Folge 1 Das Gespensterschloß,
    ist beides korrekt, wobei Das Gespensterschloß eigentlich die richtige erste Folge ist.
    Zur Erklärung, bei den Hörspielen haben sie mit dem Superpapagei angefangen, was bei den Büchern die Folge 2 ist.
    Das Gespensterschloß hat eigentlich zu viel Content für ein Hörspiel, deshalb haben sie die Ursprungsgeschichte mit Hitchcock und so weggelassen.
    Die guten Folgen sind die klassischen Folgen 1-27, danach haben sie das Niveau nie wieder erreicht. Am besten hört man die Folgen mit dem alten Bohn Soundtrack.
    Das Feeling für die Story ist da besser.

  • Welche davon sind die Sahnestücke, also die "Cities of Death" der drei Fragezeichen?




    Lass mich raten... Die kriegst man nicht mehr neu auf CD?


    Zuerst die zweite Frage:

    Nein, nur den Soundtrack selbst, auf (meines Wissens) drei CDs. Oder wenn Du die alten Kassetten auf dem Flohmarkt findest.


    Zur ersten Frage:

    Da kann man wohl nur mit seinen persönlichen Lieblingsfolgen antworten. Meine sind, ohne besondere Reihenfolge:


    03 Der Karpatenhund

    05 Fluch des Rubins

    10 Die flüsternde Mumie

    11 Das Gespensterschloss

    12 Der seltsame Wecker

    19 Der Teufelsberg

    32 Der Ameisenmensch

    33 Die bedrohte Ranch


    Aber mir gefallen auch spätere Folgen, zum Beispiel die


    101 Hexenhandy,

    119 Der geheime Schlüssel

    136 Das versunkene Dorf

    172 Der Eisenmann

    und viele Folgen von André Marx.


    Besonders zu empfehlen ist die LiveTour-Folge „Master of Chess“

  • Welche davon sind die Sahnestücke, also die "Cities of Death" der drei Fragezeichen?

    Ist natürlich subjektiv, hier meine spezial gelagerten Sonderfälle,
    die Reihenfolge ist chronologisch


    2 Phantomsee

    6 sprechender Totenkopf

    8 grüne Geist

    10 flüsternde Mumie

    12 seltsame Wecker

    25 singende Schlange

    27 magische Kreis


    und hier der berühmte Schrei des Weckers:

    [Externes Medium: https://youtu.be/6uK-cnzdwj0]


    Lass mich raten... Die kriegst man nicht mehr neu auf CD?

    nicht das ich wüsste, ich habe die alle noch auf MC

  • Ich fasse es nicht. Da wird einem potentiellen Neufan solche Steine in den Weg gelegt.

    wobei die neue Musik nicht schlecht ist, bringt halt ein ganz anderes Feeling rüber

    [Externes Medium: https://youtu.be/nKvp841FXNw]


    BMG hat halt ne Tendenz zum Rechtsstreit.

    Deshalb gab es ja auch die https://de.wikipedia.org/wiki/DiE_DR3i mit den Originalsprechern aber mit den original US Rollennamen.
    Also wenn die fast 200 Folgen nicht reichen, ...


    Allerdings hat Jupiter irgendwann aufgegeben

    [Externes Medium: https://youtu.be/gkADPICPNeE]
  • Ich würde behaupten, dass der Fakt, ob man die Reihe mag/mögen wird oder nicht, nicht davon abhängt, welchen der beiden Soundtracks man nun hat. Entweder einem gefallen die Geschichten und Figuren etc. oder halt nicht. Die Musik wäre da nur das Sahnehäubchen. Und gerade wenn du erstmal nach einem Einstieg suchst, also vermutlich noch nicht so viel (oder nichts?) kennst, kann man die wohl halbwegs chronologisch hören. Wie die anderen schon erzählten, nimmt sich am Anfang die Qualität nicht so viel, wobei es auch später immer wieder hervorragende Geschichten gibt. Der Vorteil des chronologischen Hörens ist einfach, dass man sich keine Gedanken über die Auswahl machen muss, sondern einfach drauf los kaufen und hören kann.

    Zum Schnuppern gibt's die alle im Zweifelsfall auch bei Spotify, wobei ich davon aus ethischen Gründen natürlich abrate.

    "That's it! Now I understand: Everyone in the universe is the Doctor. Everyone … except me."

  • Der Vorteil des chronologischen Hörens ist einfach, dass man sich keine Gedanken über die Auswahl machen muss, sondern einfach drauf los kaufen und hören kann.

    Da die Geschichten abgeschlossen sind und so gut wie nie aufeinander referenzieren, Ausnahme 25 und 26, kann man ziemlich frei vorgehen. Wobei man schon grob bei den ersten anfangen sollte um sich dann irgendwann vorzuarbeiten.

  • Gestern machte ich mich an Folge 1 ran. Danach hörte ich den Podcast "Spezialgelageter Sonderpodcast".


    "Der Super-Papagei", der in Wahrheit ein Beo ist, hat mich ehrlicher Weise nicht überzeugt. Die Geschichte ist fad und unspannend. Also kein guter Start. Die Auflösung ist TKKG-Like. Kindgerecht.


    Die Sprecher sind aber wunderbar. Rohrbeck (Justus) hat den meisten Sprechanteil. Fröhlich (Bob) und Wawrczeck (Peter) klingen sehr ähnlich. Bei Wawrczeck dachte ich mir allerdings, dass er zu diesem Zeitpunkt im Stimmbruch war.


    Wie ich mir die drei ??? bildlich vorstelle, ist relativ einfach: Ich nehme mir die Sprecher aus ihren Kinderjahren vor.

    https://static.duesseldorf-ton…ei-fragezeichen-92839.jpg

    Eine offizielle Darstellung der Jungs gibt es offenbar nicht?


    Die (neue) Titelmusik ist sehr gut. Wisst Ihr von wem sie ist?


    Wisst Ihr von wem sie ist?

    Selbst herausgefunden:

    https://jfconrad.com/diedreifragezeichen/

    1.4thdoc3rddoc2.12thdoc3.1stdoc4.2nddoc11thdoc5.7thdoc6.6thdoc7.8thdoc8.9thdoc9.5thdoc10.10thdoc...Doctröse

    Einmal editiert, zuletzt von Torian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Torian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Finde ich interessant, dass du dir die Detektive so wie im Bild vorstellen kannst. Also Bob mag ja noch passen, aber Justus und Peter kann ich darin gar nicht sehen.

    "Die drei ??? Kids" hat auf den Buchcovern in der Regel Abbildungen von den dreien. Das spielt zwar einige Jahre vor den regulären Fällen, aber zumindest kann man das wohl als Basis nehmen, wenn man unbedingt ein Bild vor Augen haben möchte.


    Meine kurze Recherche hat ergeben, dass diese Titelmusik wohl von Jan-Friedrich Conrad (Link) ist. (Ganz nebenbei möchte ich darauf hinweisen, dass auch das mittlerweile eine alte Titelmusik ist. Irgendwo in den 100ern wurde nochmal gewechselt.)

    "That's it! Now I understand: Everyone in the universe is the Doctor. Everyone … except me."