Ausblick auf die Ära JNT

• EDIT: Diese Diskussion über die Ära JNT wurde durch folgendes Kommentar zur Folge The Leisure Hive ausgelöst – die Folge, die besagte Ära einläutete.
    – Der tanzende Arzt

Das war mal langweilig. So langweilig wie Episode 1.

Der Trick mit den vielen Doktoren war zwar ganz nett....
    aber sonst.... diese Episode soll ja eine Ära des Niederganges ankündigen.
    Das glaube ich sofort. Kaum richtige Pointen vom Doctor.
    K9 auf unlogische Weise ausgeschaltet...
    Nichtssagende Aliens..... Bored bzw. gerade noch ein mässig durch gerungen

• ...und der Doctor in einer weinroten Kleidung samt Schal in Rottönen und den merkwürdigen Fragezeichen am Kragen, welche die Kleidung des Doctors die kommenden 9 Staffeln verunstalten sollten.
    Und dann der sukzessive Ausstieg K9s, Romanas und schließlich des Doctors selbst.
    Dafür bekommen wir dann das Dream-Team Adric, Nyssa und Tegan zusammen mit einem Doctor, der zu keinem Zeitpunkt seines dreijährigen Gastspiels überzeugen kann. Es kommt die Zeit der kurzlebigen Doctoren...

• ...und der Doctor in einer weinroten Kleidung samt Schal in Rottönen und den merkwürdigen Fragezeichen am Kragen, welche die Kleidung des Doctors die kommenden 9 Staffeln verunstalten sollten.
    Und dann der sukzessive Ausstieg K9s, Romanas und schließlich des Doctors selbst.
    Dafür bekommen wir dann das Dream-Team Adric, Nyssa und Tegan zusammen mit einem Doctor, der zu keinem Zeitpunkt seines dreijährigen Gastspiels überzeugen kann. Es kommt die Zeit der kurzlebigen Doctoren...

Na toll.... das moitiviert ja echt weiter zu sehen.
    Meines erachtens nach befand sich die Serie mit Baker, Romana 2 und K9 auf dem Höhepunkt.
    Der mit Shada gekrönt wurde.

• Och, Peter Davison war nicht übel. Etwas farblos, weniger im Vordergrund als seine Vorgänger, aber immerhin hat er auch nie die Nerven strapaziert oder gesagt wie toll er ist. Und er hatte ja durchaus noch einige starke Folgen, eine davon ist sogar grandios.

• Och, Peter Davison war nicht übel. Etwas farblos, weniger im Vordergrund als seine Vorgänger, aber immerhin hat er auch nie die Nerven strapaziert oder gesagt wie toll er ist. Und er hatte ja durchaus noch einige starke Folgen, eine davon ist sogar grandios.

So? Welche? Ich kann mich an ein paar nette Folgen wie Terminus oder Enlightenment erinnern, aber das Attribut "stark" würde ich da nicht verwenden.

Stimmt. Dieser Fall wird ja auch mit dem fünften und vor allem dem sechsten Doktor nahtlos fortgesetzt.

Ja, leider, wobei mir Colin Baker schon wieder etwas besser gefallen hat als Peter Davison. Der war wenigstens nicht so farblos (in zweierlei Hinsicht). Aber richtig gut wurde es erst wieder mit Sylvester McCoy, für die Serie leider zu spät.
    Insofern würde ich sagen, dass JNT die Serie zugrunde gerichtet und mit seinem AUsstieg letztlich auch komplett getötet hat.

• So? Welche? Ich kann mich an ein paar nette Folgen wie Terminus oder Enlightenment erinnern, aber das Attribut "stark" würde ich da nicht verwenden.

Ich denke, er meint "The Caves of Androzani", welche schon öfters mit "Die beste Doctor Who Folge aller Zeiten" betitelt wurde.

• Ja, leider, wobei mir Colin Baker schon wieder etwas besser gefallen hat als Peter Davison. Der war wenigstens nicht so farblos (in zweierlei Hinsicht). Aber richtig gut wurde es erst wieder mit Sylvester McCoy, für die Serie leider zu spät.

Colin Baker war super. Definitiv das egozentrische Highlight jeder seiner Folgen. Sieht (bzw. hört) man ja dann auch bei den sehr guten Big Finishs mit ihm.

So? Welche? Ich kann mich an ein paar nette Folgen wie Terminus oder Enlightenment erinnern, aber das Attribut "stark" würde ich da nicht verwenden.

Da ich für meine DVD Cover Sterne verteile und mir deshalb aufschreibe, wie mir welche Folge gefallen hat, sag ich mal einfach alle, die von mir 4/5 oder 5/5 bekommen haben:
    Kinda (4), Visitation (4), Enlightenment (4), Frontios (4), Resurrection of Daleks (4), Planet of Fire (4), Caves of Androzani (5)
    Also ein paar starke waren da schon dabei.

• So? Welche? Ich kann mich an ein paar nette Folgen wie Terminus oder Enlightenment erinnern, aber das Attribut "stark" würde ich da nicht verwenden.

Wie Schlaubi schon sagte: Die meiner Meinung nach grandiose ist "The Caves of Androzani". In erster Linie, weil der fünfte Doctor da - was leider reichlich spät war - eine ordentliche Portion Charakter bekommen hat. Das werde ich jetzt aber nicht weiter erörtern. Weitere gute Folgen, bei denen das Attribut "stark" - so finde ich - durchaus passt, sind "Black Orchid", "Enlightenment", "Mawdryn Undead" und vielleicht "The Arc of Infinity" sowie "The Visitation".

• Oftmals ist es leider so, dass einzelne Aspekte oder Entscheidungen des Produktionsteams das Sehvergnügen der Folgen trüben. Ein Beispiel wäre der Roboter in "The Visitation" oder Adrics Fressorgie in "Black Orchid". Ansonsten empfinde ich beide Geschichten ebenfalls als ziemlich gut (=4/5).