Mit dieser Folge endet "vorläufig" eine Ära. Kein pathetischer Mist ala The End of Time. Nur ein einfaches
Doctor: "What is now Ace?"
Ace: "Home."
Doctor: "Home?"
Ace: "The TARDIS."
Doctor: "Yes, the TARDIS."
genügte, obwohl zu diesem Zeitpunkt das Produktionsteam nicht wusste, dass die Serie endgültig eingestellt wird.
Es gibt kaum negatives zur Folge zu sagen. Ausnahmen bestehen die Regel und dazu gehören die Katzenmenschen, die eher zum Knuddeln als zum Fürchsten sind oder die ungewollte Slapstick-Einlage vom Doctor (Doctor steckt mit dem Kopf in dem Müll fest). Was ich bisweilen beim 7. Doctor schmerzlich vermisst habe sind die seltsamen Eigenarten des Doctors. Zum Beispiel sein Kauf im Tante-Emma-Laden und danach der Versuch Katzen mit Katzenfutter anzulocken. Großartig!
Anthony Ainley als Master fand ich auch sehr angenehm. Ein direkten Unterschied konnte ich zwischen ihn die Darstellung von Delgardo nicht entdeckten. Ainley gefällt mir.
Insgesamt eine durchgehend spannende Folge. Von mir gibt es es 8 von 10 Punkten.
Was mich ein wenig wundert bei dem Interview mit Sylvester McCoy (zweite DVD mit dem Special "Endgame", warum er nicht von drei Doctoren gesprochen hat. Den Paule hatte er vergessen.