
Neues vom Sensenmann
-
-
Holger Czukay wurde vom Schnitter abgeholt.
Ich habe mich ja mit dem Mann kaum beschäftigt, aber wenn er von Künstlern, die ich sehr schätze, als Einfluss genannt wird, und von Musikkennern als bahnbrechend gefeiert wird, sollte das wohl auch stimmen. Vor einiger Zeit stolperte ich mal über sein "Persian Love" aus dem Jahre 1979, bei dem er wohl mit Tonbändern herumgesampelt hat. Das gefiel mir ganz gut.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=NxYqKgWMbFQ] -
Das mit Holger Czukay fand ich gestern wirklich traurig, gerade weil erst vor wenigen Wochen Jaki Liebezeit verstorben war. So wurden innerhalb von kürzester Zeit mal eben so die Mitglieder von Can über den Jordan gestossen. Und wenn man von Damo Suzukis Krebsgeschichten hört scheint es bei ihm auch nur noch eine Frage der Zeit zu sein bis man eine Nachricht über sein Ableben zu hören bekommt...
Und ja, Can ist auch so eine meiner absoluten Lieblingsbands gewesen. Als ich zum ersten Mal "Tago Mago" gehört konnte ich kaum fassen was da eigentlich passierte. Das Album ist wie von Aliens eingespielt die sich anhand von Beschreibungen in Büchern vorstellen wie wohl ein "Rokkmusiek" klingen muß.
Einflußreich waren Holger und seine Mannen in der Tat. Gerade in den letzten 10 bis 15 Jahren, als das Internet populär wurde und "obskure" Musik leichter verfügbar und deswegen häufiger gehört wurde. Fast jede Band die etwas auf sich hält hat heute mindestens einen Can-artigen Song im Repertoire.
Und so Band wie Radiohead haben den Can-Fundus besonders arg geplündert. Wird ganz besonders offensichtlich wenn man mal in Songs wie "Oh Yeah" reinhört.
[Externes Medium: https://youtu.be/JBxIomKDzcE] -
Oha, Ja, durchaus.
-
Len Wein, Schöpfer von Wolverine und Swamp Thing, Mitschöpfer der modernen X-Men und der Mann der Alan Moore nach Amerika brachte ist im Alter von 69 Jahren gestorben.
-
Tom Petty
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=fFnOfpIJL0M]Jetzt sind nur noch zwei Wilburys übrig
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=L8s9dmuAKvU] -
Trevor Martin, der in Seven Keys to Doomsday den Doctor und in War Games einen Time Lord gespielt hat ist am 5.10. verstorben.
-
Dudley Simpson, der sich für die Musik vieler Folgen der Klassikserie in den 60ern und 70ern verantwortlich zeigte, ist gestern Abend im Alter von 95 Jahren gestorben.
-
So traurig mich diese Nachricht auch stimmt, wenigstens ist er alt geworden und wurde nicht von irgendeiner kack Krankheit im Alter von U70 oder so, wie so viele andere, niedergestreckt.
-
Oha. Mir war noch nicht mal bewusst gewesen dass er überhaupt noch am Leben war!
-
Karin Dor ist gestorben.
-
-
Da muss ich mal Kaoru zitieren: Ich wusste noch nicht einmal, dass der noch lebte. Traurig ist es trotzdem. Wie alt ist er denn geworden?
-
Immerhin 84 Jahre, stellt jetzt kein besonderes Alter heute mehr dar, aber dennoch kann man (aus der Entfernung) von einem erfüllten Leben und hohem Alter sprechen.
-
Wir war's ja auch so, als hätte ich seine Todesmeldung schon vor zwei Jahren gelesen.Naja...
-
-
-
Habe gerade durch Zufall festgestellt, dass Rodney Bewes am 21.11.2017 gestorben ist:
https://en.wikipedia.org/wiki/Rodney_Bewes -
Die große Peter Berling ist am 21.11.2017 verstorben.
Autor von gut recherchierten Geschichtsromanen, dctp-Interviewkünstler und nicht zuletzt Schauspieler...
R.I.P. "Peterchen"
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=NsR9CWn6hz0] -
Ein bisschen frustrierend, dass ich in diesem Thema immer wieder von interessanten Leuten höre, die ich noch nicht kannte - aber zwangsläufig immer post mortem.