Staffel 10 + XMass Special 2017 - Gerüchte, News, Spekulationen, Infos & Leaks (Spoiler)

  • @Pascal Ich kenne einen Politikanalysten der hat Trumps Sieg vorhergesagt und behauptet nicht von sich ein Wahrsager zu sein. Nur um das mal schnell in den Raum zu werfen.

  • Auch wenn wir bisher nur Trailer und Clips sehen konnten, frage Ich mich doch, was Moffat sich bei dieser, mit dem Trailer und der darin in fast genau so nervtötend-hingegklatschter Art präsentierten Fragerei des neuen Companions hinausposaunten stillistischen Kertwende gedacht hat. Wahrscheinlich nichts, um dem gewohnten Gang komplett entgegenzufahren. Waren dem Durschnitsszuschauer die storyarcs um Amy and Clara zu kompliziert? Ich dachte bisher dass, wenn kein "Aha-Effekt" erreicht wurde, zumindest ein "Oho-Effekt" entlockt werden konnte und der Zuschauer sich, wenn schon nicht durch Verstädnis der, dann durch Staunen über die vermeintliche Komplexität unterhalten fühlen konnte.


    Im Falle unseres neuen Mädels sieht es eher so aus, als wolle jeder, der durch diese Figur angesprochen werden soll so tun, als sei er nicht gemeint.

  • Auch wenn wir bisher nur Trailer und Clips sehen konnten, frage Ich mich doch, was Moffat sich bei dieser, mit dem Trailer und der darin in fast genau so nervtötend-hingegklatschter Art präsentierten Fragerei des neuen Companions hinausposaunten stillistischen Kertwende gedacht hat. Wahrscheinlich nichts, um dem gewohnten Gang komplett entgegenzufahren. Waren dem Durschnitsszuschauer die storyarcs um Amy and Clara zu kompliziert? Ich dachte bisher dass, wenn kein "Aha-Effekt" erreicht wurde, zumindest ein "Oho-Effekt" entlockt werden konnte und der Zuschauer sich, wenn schon nicht durch Verstädnis der, dann durch Staunen über die vermeintliche Komplexität unterhalten fühlen konnte.


    Im Falle unseres neuen Mädels sieht es eher so aus, als wolle jeder, der durch diese Figur angesprochen werden soll so tun, als sei er nicht gemeint.

    Das ist dich ganz einfach? Erst wurde der Capaldi Doctor tennantisiert und als nächstes muss halt eine Donna 2.0 her. Alles für die vermeintliche Zielgruppe!

  • Erst wurde der Capaldi Doctor tennantisiert

    Ich bin mit seiner jetzigen Charakterisierung auch nicht zufrieden, aber ich finde Capaldi ist meilenweit weg von Tennant. Wie kommst Du darauf?


    Kill Bill wird eine Katastrophe. Vielleicht gewinnt Capaldi dadurch (wieder) Tiefe?! Höhö.


    Den Trailer habe ich bisher nur 1-2 mal gesehen. Eine Analyse muss nicht unbedingt sein. ;)

  • Ist aber ein gängiges Prinzip und kann ich auch nicht verübeln. Sonst müsstest du fairerweise dies auch bei Hartnell anbringen, der später doch sehr viel zugänglicher war als zu Beginn. Ich finde die Veränderungen bei Capaldi auch nicht allzu gravierend und er spielt noch immer sehr überzeugend. Würde mir nur wünschen, die Autoren würden etwas den Humor runterschrauben.

  • Ich sehe bei capaldi aber 2 völlig verschiedene Charaktere. Und zwischen den beiden gab es keine Entwicklung. In der einen Staffel war er so, in der darauffolgenden plötzlich so. Wenn man mir das mit Charakterentwicklung erklären will, dann hätte das ein fortschreitender Prozess sein müssen und nicht heute so, morgen so.

  • Der zwölfte Doctor haderte in der achten Staffel mit sich, er wusste nicht so recht, wer er ist, was er von sich halten soll. Im Finale gab es dann einen Moment, wo er sich gefunden hat, dort kam die Erkenntnis: "I am an idiot". Keine Charakterentwicklung in dem Sinne, schreiberisch auch recht faul aber durchaus Erklärung genug, für einen weniger grantigen Doctor in der neunten Staffel.

    "The world would be a poorer place without Doctor Who." - Steven Spielberg

  • Dem kann ich mich nach reiflicher Überlegung nur anschließen.


    Dennoch hat der Charakter mir in Staffel 8 besser gefallen, weil es mal was ganz anderes war.
    Aktuell ist er wieder (und das hat man auch Nummer 10 u.a. vorgeworfen) für mich eine Mischung aus den letzten 3 Doctoren.


    Insgesamt finde ich auch, dass man den Humor (ich weiß das sehen viele anders) etwas zurückfahren könnte und wieder mal gute Storys schreiben könnte.
    Staffel 8 war zwar auch kein Meilenstein, allerdings habe ich hier mehr Folgen lieb gewonnen als in Staffel 9.


    Zu Staffel 10 hätte ich folgende Wünsche:


    1. Keinen großen Storyarc diesmal. Das würde wieder mehr Raum schaffen für gute Einzelgeschichten.
    2. Generell sollten die jeweiligen Storys im Fokus stehen: Bedeutet im ersten Step die Geschichte, im zweiten Step der Doctor wenn notwendig und überhaupt nicht im Fokus (von der Einführung mal evtl. abgesehen) sollte Bill stehen. Ich bin hier auch nicht böse wenn wir hier mal keine Familie oder sonstiges sehen. Like Classic eben.
    3. (mein nimmermüder Wunsch) Mehr Story in Space.
    4. Mindestens eine Geschichte ohne Alien. => Hier sieht es ja aktuell danach aus das wir eine solche Folge auch tatsächlich bekommen ?!

  • Der zwölfte Doctor haderte in der achten Staffel mit sich, er wusste nicht so recht, wer er ist, was er von sich halten soll. Im Finale gab es dann einen Moment, wo er sich gefunden hat, dort kam die Erkenntnis: "I am an idiot". Keine Charakterentwicklung in dem Sinne, schreiberisch auch recht faul aber durchaus Erklärung genug, für einen weniger grantigen Doctor in der neunten Staffel.

    Würde ich gelten lassen, wenn nicht das Last Christmas Special darauf gefolgt hätte, wo er wieder grantig war ;)

  • Weitere Episoden gefunden?
    Es soll um 2 * 25 Minuten aus der Hartnell-Ära gehen. Ein Evil Johnny beruft sich auf einen Kontakt, durch den er 2013 auch schon von "Web" und "Enemy" erfahren hat. Für mich werden solche Gerüchte immer erst dann interessant, wenn es die DVD zu kaufen gibt.


    Handfester, aber auch wesentlich unspektakulärer ist ein Trailer der BBC für 2017 zu deren Erfolgsserien. Sherlock sagt dort "something's coming" und der Doctor sagt auf dem Emoji-Planeten zu Bill "welcome to paradise".


    Und es gibt einen Hinweis, dass zur Zeit die Dreharbeiten für Block 5 mit den Episoden 6 und 7 fortgesetzt werden. Block 5 besteht also vermutlich aus zwei Wochen im Dezember und bis zu drei Wochen im Januar.


    In den "what-we-know" Zusammenstellungen von Doctorwhotv und Cultbox wurde Peter Harness als Autor bisher ignoriert. Im Eintrag der Wikipedia zu Staffel 10 wurde Harness jetzt erstmals genannt. Als Autor für die Episoden 6 und 7. Inzwischen wurde der Eintrag schlauerweise wieder entfernt. Bei den Filming Reports waren Fans sich eigentlich schon einig, dass Episode 6 - die mit den Priestern in der Tardis - von Mark Gatiss stammt. Und Peter Harness wird für Episode 10 erwartet.


    Radioactive Man

  • Was haben denn Missing Episodes Gerüchte, die jede Woche irgendwo auftauchen, in diesem Thread zu suchen? ;)


    Peter Harness Folge sollte bisher schon immer Episode 10 sein. Das kann sich natürlich verschieben.

  • Auf Gallifreybase herrscht etwas Verwirrung was die Autoren der Episoden angeht und es wurden schon mehrere Theorien aufgestellt. Dadurch, dass ich behaupte Episode 10 ist von Harness und Tom Spilsbury behauptet, dass die Folge von Mark Gatiss noch nicht gefilmt wurde, haben sich nämlich die herkömmlichen Theorien erledigt.


    Tom:


    "The order confirmed so far is:


    1) Steven Moffat – shot already
    2) Frank Cottrell-Boyce – shot already
    3) Sarah Dollard – shot already
    4) Mike Bartlett – shot already
    5) Jamie Mathieson – shot already
    6) TBA – started shooting before Christmas
    7) TBA – started shooting before Christmas
    8) TBA – not shot yet
    9) Rona Munro – shot already
    10) TBA – not shot yet
    11) TBA – not shot yet
    12) TBA – not shot yet"


    Daraufhin finden viele nur folgende Reihenfolge logisch:


    1) Steven Moffat
    2) Frank Cottrell-Boyce
    3) Sarah Dollard
    4) Mike Bartlett
    5) Jamie Mathieson
    6) Steven Moffat
    7) Steven Moffat oder bisher unbekannter Autor
    8) Toby Whitehouse
    9) Rona Munro
    10) Peter Harness
    11) Mark Gatiss
    12) Steven Moffat


    Verwirrung kommt auf, da Gatiss nur Folge 10 oder 11 inne haben kann und 10 schon besetzt ist. Er müsste also Folge 11 schreiben, was viele nicht glauben, da sie mit einem Moffat 2-Teiler rechnen. Daher wird meine Info angezweifelt, dass Harness Episode 10 schreibt. Natürlich kann sich die Reihenfolge verändert haben, aber das bezweifle ich, da die Folge im November schon in Pre-Produktion und das Casting beendet war.

  • Wobei man jetzt ketzerisch fragen könnte, ob die Reihenfolge so eine grosse Rolle spielt, wenn man sonst nichts (Titel, Inhalt, tauchen Daleks auf) darüber weiss.

    P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

    Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

  • @Pascal,
    inzwischen hatte auch die Wikipedia in ihrem Eintrag zu Staffel 10 kurzfristig für Episode 10 Mark Gatiss genannt und wieder entfernt. Ein weiteres Indiz für die allgemeine Verwirrung. Aufgrund einer alten Ankündigung im Doctor Who Magazine wurde für das Finale sogar ein Dreiteiler geschrieben von Moffat erwartet. Also Moffat als Autor der Episoden 10, 11 und 12. Deshalb zögern viele Who-Webseiten, Peter Harness für Episode 10 zu übernehmen, obwohl es anderen längst als feststehende Tatsache erscheint.


    Ebenso waren viele Fans bereits davon ausgegangen, dass Mark Gatiss das Drehbuch für Episode 6 geschrieben hat. Gedreht im Dezember und im Trailer vertreten durch die vielen Priester in der Tardis. Lediglich für Episode 7 fehlt noch ein Autor. Ein Zweiteiler von Mark Gatiss, eine weitere Episode von Moffat oder ein bislang unbekannter Autor.


    Fest steht lediglich, dass die Episoden 6 und 7 zu Block 5 gehören, der im Dezember und jetzt Anfang Januar gefilmt wurde. Inzwischen war das Readthrough für eine nächste Episode, also wird jetzt Block 6 beginnen, zu dem dann die Episoden 8 und 10 gehören werden.


    Ausgangspunkt für die Verwirrung ist die neue Ausgabe des Doctor Who Magazines, die auf einer Webseite der BBC so zitiert wird:


    "This is what the writer had to tell Doctor Who Magazine about his new episode, which is yet to be filmed:


    “… with the new companion, Pearl [Mackie, who plays Bill in the 2017 series], Steven said, ‘You can’t pretend that people aren’t aware of sci-fi,’ so she’s actually saying things like, ‘Is it like that bit in that film –?’ (Laughs)


    In my new one, I’ve got a running joke about these films, because the Doctor doesn’t know what she’s talking about, because he doesn’t watch sci-fi films. He’s going, ‘Is that the one where the little girl goes to see the wizard?’ ‘No!’”


    You can read the full interview in DWM 508."


    http://www.doctorwho.tv/whats-…s-doctor-who-series-10-ep


    Es ist unerheblich, ob die Behauptung, die Mark Gatiss Episode werde erst noch gefilmt, bereits vom Doctor Who Magazine stammt oder erst von dieser Webseite hinzugefügt wurde. Auf die naheliegende Idee, dass es sich um einen Irrtum handelt, scheint niemand gekommen zu sein. Das Doctor Who Magazine hatte z.B. auch behauptet, die Dreharbeiten für Staffel 10 würden frühestens im Juli beginnen. Und eine Webseite der BBC hatte Ende April behauptet, die Dreharbeiten würden in einem Monat anfangen. Es war dann der 20. Juni.


    Die solideste Vermutung ist daher, dass Mark Gatiss - wie bisher angenommen - Autor von Episode 6 oder 7 ist. Peter Harness sollten wir bis zum Beweis des Gegenteils bei Episode 10 lassen. Und 11 und 12 als Zweiteiler für das Finale. Einzelheiten werden uns die Filming Reports der nächsten Wochen liefern.


    Radioactive Man



    Bild: so füllt man einen Hörsaal, Fans, die bei den Dreharbeiten im Juni vor Ort waren, bekamen unerwartet eine Gastrolle in ihrer Lieblingsserie

  • Tom Spilsbury hat jedoch bestätigt, dass es kein Fehler war und dass die Folge von Mark Gatiss erst noch gefilmt wird. Das Interview stammt vom Dezember. Er hat auf Gallifreybase genaue Zeitangaben gemacht und auch bestätigt, dass Peter Harness eine Folge schreibt.

  • @Pascal,
    wieder einmal bleibt die Frage: Welche Farbe hat der Hybrid? Wenn dieser Tom Spilsbury so genaue Angaben gemacht hat, warum sagt er dann nicht einfach die Episodennummer von Mark Gatiss? Warum hat er Mark Gatiss das bei seinem Interview nicht einfach gefragt? Bei einer etwas freundlicheren Informationspolitik könnte man sich viele Konjunktive ersparen.


    Streng genommen ist es bislang auch nur eine Vermutung, dass es bei Block 5 um die Episoden 6 und 7 ging.
    Durch die Anwesenheit von Missy war ja auch schon der Verdacht aufgekommen, dass da bereits das Finale gefilmt wurde. Ich schließe mich Thorsten Volker Junkie an, dass die Reihenfolge der Episoden offensichtlich erst einmal egal sein muss und wir uns nur auf die wenigen Fakten über den Inhalt stützen können. Und da haben wir immerhin die Versammlung der Priester in der Tardis und die Blauhelmsoldaten in der ehemaligen Leprakolonie auf Teneriffa mit dem grünköpfigen Alien.


    Radioactive Man