9x09 - Morpheus Arme (Sleep No More)

• Folge eben gesehen....wtf?

Hat hier irgendjemand die Story oder das Ende gecheckt?
    Bisher schlechteste Folge von Capaldi.
    Der Found footage Stil war eigentlich noch das Beste von dem Disaster.
    Ne, ne, ne. Am besten einfach vergessen und sich auf nächste Woche mit hoffentlich einer besseren Folge freuen!

• Folge eben gesehen....wtf?

Hat hier irgendjemand die Story oder das Ende gecheckt?
    Bisher schlechteste Folge von Capaldi.
    Der Found footage Stil war eigentlich noch das Beste von dem Disaster.
    Ne, ne, ne. Am besten einfach vergessen und sich auf nächste Woche mit hoffentlich einer besseren Folge freuen!

Ich vermute, dass das Ende aussagen soll, dass der Augensandheini das alles geplant hatte und wir jetzt alle infiziert sind aufgrund der Bildstörungen.

Besser einfach in die Schublade zu "Love and Monsters" legen und vergessen

• Zweiter Versuch,
    ein paar Details wurden beim Rewatch klarer - oder auch nicht. Es ist der Android 474, der vom Status her ein Pet ist, eine Art Wachhund, der knurrt, wenn man seinem Hoheitsbereich zu nahe kommt, der aber ebenso an den Menschen, die ihm vertraut sind, freudig hochspringt und sie ableckt, in der Hoffnung gekrault zu werden. Diejenigen, die da eine Liebesromanze hineininterpretieren, lassen sich zu sehr vom menschlichen Erscheinungsbild täuschen. 474 ist nur ein Grunt, ein Grunzer. Die Gefühle zu denen er/sie/es fähig ist, entsprechen der abgöttischen Verehrung eines Hundes für sein Herrchen.

Chopra ist derjenige, der von Kommandantin Nagata ständig als Pet - in diesem Zusammenhang bedeutet es eher abwertend "Liebling" statt "Haustier" - angeredet wird. Später benutzt sie diesen Begriff aber ebenso für Rassmussen. Ich gebe zu, dass ich eher die Taubstummenzeichensprache von Cass verstehe als diesen indo-japanischen Future Slang.

Die Sandmänner werden nicht durch Sporen verbreitet, sondern durch elektronisch kodierte Signale. Clara war einem solchen Signal im Schlaf-Pod Mark II ausgesetzt. Also ist sie jetzt infiziert?

In verschiedenen Foren war der schwerwiegendste Vorwurf gegen die Episode, dass der Doctor einfach so wegfliegt, statt das Rätsel der Sandmänner vollständig zu lösen. Aber der Doctor fliegt nicht einfach so weg. Er hat vorher die Antigrav-Schilde deaktiviert, die Station stürzt deshalb ab und die Gefahr ist damit aus Sicht des Doctors beseitigt.

Ich mag generell nicht Episoden, in denen irgendwelche Leute von irgendwelchen Monstern durch irgendwelche Gänge getrieben und dabei der Reihe nach dezimiert werden. "Flatline" ist deshalb bei mir einige Punkte schlechter angekommen, als bei anderen Fans. Allerdings gab es bei "Flatline" deutlich mehr gelungene Dialoge zur Kompensation. Trotzdem empfinde ich "Sleep No More" nicht als ganz so schlecht, wie es jetzt in der allgemeinen Ablehnungswelle herüberkommt.

Von einem rein nüchtern-sachlichen Standpunkt aus scheint es mir, dass Gatiss handwerklich alles richtig gemacht hat. Er hat aus dem Found Footage Format das Beste herausgeholt, was damit für Doctor Who möglich ist. Es war unvermeidlich, dass dadurch Doctor und Companion in den Hintergrund gedrängt werden. Und es gehört zu diesem Format auch dazu, dass es sich nicht lohnt für andere Personen Sympathien zu entwickeln, weil die sowieso gleich sterben werden. Aber dann bleibt eben kaum noch was übrig, mit dem man sich identifizieren könnte. Das einzige, was meiner Ansicht nach die Episode noch hätte herausreißen können, wäre, wenn Gatiss persönlich Rassmussen gespielt hätte.

Die Sandmänner als Monster sind im Prinzip gut entworfen und stehen ganz in der Tradition der Serie. Wesen, die ebenso aus codierter Information bestehen, sind z.B. die Great Intelligence und ihre animierten Schneemänner und das Nestene Consciousness mit dem animierten Plastik. Verwandt sind die Sandmänner auch mit den Weeping Angels. Die einen sind entstanden aus den festen Ausscheidungen von Augen, die anderen sind assoziiert mit den flüssigen Ausscheidungen von Augen.

Zum Vergleich habe ich mir "Arc in Space" noch einmal angesehen. Dort ist die Story - selbst nach den Maßstäben der 70er - ebenso schwach. Trotzdem hat "Arc in Space" einen festen Platz in der Geschichte von Doctor Who. Von da stammt z.B. der Schwerkrafttest mit dem Jojo. Ebenso wird "Sleep No More" in Jahrzehnten vermutlich noch zitiert werden mit der Aussage des Doctors, dass er dann schläft, wenn wir nicht hinsehen.

Als das Casting von Neil Fingleton bekannt gegeben wurde, war überall zu lesen, dass er 7 Fuß und 7 Inches groß ist. Zum Casting von Bethany Black wurde entsprechend mitgeteilt, dass sie Transgender ist. Neil Fingleton wurde seiner Disposition entsprechend als das Riesenmonster Fisher King eingesetzt. Bethany Black wurde ihrer Disposition entsprechend als der Android 474 jenseits biologischer Geschlechterdefinitionen eingesetzt. Punkt. Es gab keine Giant Agenda Diskussion, also muss es auch keine Transgender Agenda Diskussion geben.

Radioactive Man

ps: wo war der Hybrid in dieser Episode? Bei Reddit gefunden -> "Indo-Japan"

pps: ein Vorbild für die Episode sind die Found Footage Filme, noch wichtiger aber ist - wegen der tödlichen Videobotschaft - der Film "The Ring", über den wir dann nächste Woche ebenfalls diskutieren können...

• @sebbl,
    "Android" ist die allgemeine Bezeichnung für ein künstliches Wesen in Form eines Menschen. Die Episode sagt nur aus, dass die Muskeln geklont sind, d.h. möglicherweise von menschlichen Muskelzellen stammen, aber es gibt keinen Original-474-Menschen, der geklont wurde.

"Indo-Japan" ist ein Hybrid aus Indien und Japan, entstanden durch die große Katastrophe. Es handelt sich um einen Scherz auf der Grundlage des sehr willkürlichen Umgangs mit dem Begriff Hybrid in den vergangenen Episoden: Ashildr + Chip = Hybrid.

Radioactive Man

• Bei der Waldfolge wusste man garantiert schon vorher, dass das ein Stinker ist, aber ich glaube wirklich, die saßen gestern Abend alle am PC und haben freudig auf die ersten Twitter-Kommentare und Reaktionen gewartet. Und dann hat Mark Gatiss die halbe Nacht in sein Kopfkissen geweint. Der Arme. ;(

Dass die Folge so schlecht wegkommt hätte ich denen aber vorher sagen können. (Nur fragen die mich halt wieder nicht.) Egal wie schmuck das Monsterdesign ist und egal wie gut sie getrickst wurden --> Schlafsandviecher nimmt doch nun wirklich kein Schwein ernst.

Zum Stöhnen bringt mich ja nur der Mythos der nun von manchen Seiten um diese Folge gesponnen wird. Dass sie so schlecht beim Publikum weggekommen ist liegt ja nur daran weil sie so EXPERIMENTELL und formal ANDERS ist!!EINS! Und nicht eventuell weil das Script gehirnbeschädigend bescheuert wäre oder so. ;) Ich denke mal dass wir uns in den kommenden Jahren noch häufiger als "Grund" anhören dürfen. Am besten wir gewöhnen uns jetzt schon mal daran.

• Zum Stöhnen bringt mich ja nur der Mythos der nun von manchen Seiten um diese Folge gesponnen wird. Dass sie so schlecht beim Publikum weggekommen ist liegt ja nur daran weil sie so EXPERIMENTELL und formal ANDERS ist!!EINS! Und nicht eventuell weil das Script gehirnbeschädigend bescheuert wäre oder so. Ich denke mal dass wir uns in den kommenden Jahren noch häufiger als "Grund" anhören dürfen. Am besten wir gewöhnen uns jetzt schon mal daran.

Genau das regt mich auch auf. Gerde in Anbetracht, dass ich, trotz vorheriger Abneigung der Idee gegenüber, den Found Footage Stil sehr gut umgesetzt fand und diesen als einen der wenigen Pluspunkte der Folge beschreiben würde... Jetzt wird es so gedreht, dass die Folge deswegen so schlecht ankommt... Aber gabs bei Love and Monsters nicht ähnliche Meldungen damals? Die war ja auch unkonventionell... UND scheiße ;)

• Wegen ihrer Andersartigkeit sind doch auch "Blink" und "Midnight" so verhasst, das kann ja nur schief gehen. ;)

Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

• Das stimmt. Es lag eher am idiotischen Monsterkonzept, den uninteressanten Figuren und der schnell verpufften Spannung.

Es gilt zu bedenken, dass Zeitblase und Tütensuppe nicht das Gleiche sind.

• Man muss aber der Fairness halber auch sagen, dass kaum ein anderer Autor jedes mal so viel Vorab-Keile bekommt wie Gatiss. Der hat immer gleich eine ganze Front von Fans gegen sich stehen, die jede Folge, die er schreibt, schon schrecklich finden, bevor sie sie gesehen haben.
    Oder zumindest ergibt sich so der Eindruck. ;)

Und es ist auch auffällig (speziell auf facebook ist mir das besonders ins Auge gefallen), wie viele Fansdiese Folge zerreißen, ohne sie (scheinbar) richtig gesehen zu haben... "nur die ersten zehn Minuten gesehen"... "ohne Ton gesehen, nur mit Untertiteln"... "nicht zu Ende gesehen"... "nach einer halben Stunde ausgeschaltet"... "gegen Ende eingeschlafen"... etc. etc. Ein böser Mensch könnte sich da was bei denken. ;)

Es ist zwar mMn nicht unlegitim, eine Folge / Film / Buch o.ä. schlecht zu finden, ohne es ganz bis zum Ende gesehen / gelesen zu haben. Jeder hat wahrscheinlich schon mal eher ausgeschaltet, weil es unerträglich war. Das möchte ich also gar nicht zu sehr bemeckern. Mir ist nur aufgefallen, dass der Anteil bei dieser Folge scheinbar außergewöhnlich hoch ist.
    Dass man eine Folge zwar schlecht finden kann, wenn man sie nicht ganz gesehen hat, ist eines, dass man sie dann aber eigentlich nicht richtig beurteilen kann, ist ja auch klar.

Das einzige, was meiner Ansicht nach die Episode noch hätte herausreißen können, wäre, wenn Gatiss persönlich Rassmussen gespielt hätte.

Das hätte zwar wieder Diskussionen gegeben wegen dem bekannten Gesicht (oder vielleicht auch nicht), aber ganz unabhängig davon, was er als Autor leistet, würde ich Mark Gatiss prinzipielle gerne mal wieder in einer größeren Rolle sehen. Die Rolle des Rassmussen hätte gut zu ihm gepasst.

In verschiedenen Foren war der schwerwiegendste Vorwurf gegen die Episode, dass der Doctor einfach so wegfliegt, statt das Rätsel der Sandmänner vollständig zu lösen. Aber der Doctor fliegt nicht einfach so weg. Er hat vorher die Antigrav-Schilde deaktiviert, die Station stürzt deshalb ab und die Gefahr ist damit aus Sicht des Doctors beseitigt.

Ich mag ja dieses Ende: das ist kein Happy End, bei dem der Doctor glorreich die Gefahr bannt und alle rettet. Es ist ein nur vermeintlicher Sieg, bei dem er zwar die momentane Gefahr gebannt, nicht aber die größere Bedrohung ausgeschaltet hat.
    Ein Vergleich mit der Classic Folge "Web of Fear" (weil die in dem Zusammenhang schon erwähnt wurde) fällt mir da ein, das war auch ein ähnliches Ende. Nur dass der Doctor sich damals seiner Sieg-Niederlage bewusst war, und diesmal nicht. Was mir diesmal aber eigentlich noch fast besser gefallen hat. Der Doctor kann nicht immer alles wissen. Er ist auch hin und wieder mal ganz normal fehlbar.

• "ohne Ton gesehen, nur mit Untertiteln"

Ich weiß, dass ist jetzt fies aber, willst du damit sagen, dass Taube sich kein Urteil über eine Folge erlauben dürften, weil sie sie ja nur mit Untertiteln verstehen könnten?

1. 4thdoc 2. 11thdoc 3. 12thdoc 4. 1stdoc 5. 2nddoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 6thdoc 9. 3rddoc 10. 7thdoc 11. 14thdoc 12. 5thdoc 13. 15thdoc 14.Wardoc 15. 10thdoc 16. 13thdoc

• Ich weiß, dass ist jetzt fies aber, willst du damit sagen, dass Taube sich kein Urteil über eine Folge erlauben dürften, weil sie sie ja nur mit Untertiteln verstehen könnten?

Boaahh! Du bringst aber echt Totschlagargumente! X/:D

Nein, natürlich nicht. Dafür sind ja Untertitel, vor allem Untertitel für Hörgeschädigte speziell gemacht.
    Aber ich glaube trotzdem, dass einem da doch einiges entgeht. Vieles, was die Untertitel halt nicht abdecken können, so gut sie auch im einzelnen gemacht sein mögen. Durch das Sounddesign und den Soundtrack wird ja auch viel transportiert, ebenso wie durch Betonung und Aussprache der Schauspieler.

Darüber hinaus kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man wirklich alles mitbekommt, wenn man sich die Folge ohne Ton, "nur" untertitelt, gemeinsam in einer Gruppe in einer Kneipe anschaut. Da muss einem doch die Hälfte entgehen?
    Ich bin in der Hinsicht aber ohnehin nicht sehr multitasking-fähig (liegt bestimmt am hohen Alter! ;) ), ich schau mir sowieso lieber Filme und Serien allein an, um mich nicht ablenken zu lassen. Ist aber wohl sehr subjektiv, den meisten anderen geht das ja nicht so.

Wie gesagt, ich will das alles gar nicht über Gebühr kritisieren, mir ist halt aufgefallen, dass der Anteil der Zuschauer, die Folge nicht "komplett" gesehen haben, scheinbar diesmal extrem hoch ist. (Kann natürlich ein verzerrter Eindruck sein, wie das im Internet ja schnell mal passiert.)

• 1. Ja, das ist dein subjektiver Eindruck.
    2. Ich hab' beim Ansehen nicht gemerkt, dass Mario an einen anderen Tisch gewechselt ist, ich klebte also sehr am Bildschirm. Ich habe nicht geklönt oder die Mengen an Alkohol bestellt, die die Folge gebraucht hätte.
    3. Ich weiß, dass ich die Folge eigentlich erst vollständig fair beurteilen könnte, wenn ich sie mir nochmal ansehe. Aber ich stehe nicht so auf Sadomaso.

P.S.: Sollten Sie Dr. Allen sehen, erschießen Sie ihn und lösen

Sie den Körper in Säure auf. Verbrennen Sie ihn auf keinen Fall.

• Man muss aber der Fairness halber auch sagen, dass kaum ein anderer Autor jedes mal so viel Vorab-Keile bekommt wie Gatiss. Der hat immer gleich eine ganze Front von Fans gegen sich stehen, die jede Folge, die er schreibt, schon schrecklich finden, bevor sie sie gesehen haben.
    Oder zumindest ergibt sich so der Eindruck. ;)

Joa, den Eindruck habe ich auch. Selbst wenn er ein Script mit einer Qualität wie "Blink" hinlegen würde, würde er von den meisten (gefühlt) nur ein "gut" bekommen.

Ich selber hab keine Probleme mit ihm, "thi Idiot's Lantern" und "Sleep No More" sind zwar mies, von seinen anderen Episoden fand ich aber keine wirklich schlecht.