9x09 - Morpheus Arme (Sleep No More)

  • Geht mir auch so. Selbst The Idiot's Lantern fand ich noch ganz lustig (nicht Super Toll!!!) - und Sleep no more einfach nur recht langweilig - gerade weil die Grundsituation erst wenige Wochen zuvor abgehandelt wurde. Für mich gibt es also gar keinen Grund zu fordern, Gatiss solle keine Drehbücher mehr schreiben ...

  • Man muss aber der Fairness halber auch sagen, dass kaum ein anderer Autor jedes mal so viel Vorab-Keile bekommt wie Gatiss. Der hat immer gleich eine ganze Front von Fans gegen sich stehen, die jede Folge, die er schreibt, schon schrecklich finden, bevor sie sie gesehen haben.

    ähm erfahrung? der hat ja nun fast in jeder staffel was beigesteuert, da darf man schon vorab rein aus der erfahrung sagen, was man erwartet... oder nicht?

  • Alles, was mir zu dieser Folge einfällt, ist das Adjektiv "seltsam". Und ich meine "wirklich seltsam"! Ich rühme mich damit, bis auf die verschollenen alle Folgen von DW gesehen zu haben, die es seit 1963 gab. Aber diese Folge ist die bisher seltsamste von allen. Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein. :schulter:

  • Leute, ernsthaft?
    Habe gerade die Durchschnittsnote der Episode errechnet und komme auf 2,39.
    Für sowas mieses habe ich nicht Mal eine Vorlage.
    Love & Monsters (2,98) und Daleks in Manhattan (2,96) wirken dagegen geradezu wie Meisterwerke.

    Dann steht dem epischen Vergleich mit Web Planet oder Horns of Nimon ja nichts mehr im Wege. :D
    Webei diese Folge gegenüber Web Planet den Vorteil hatte, nach 45 Minuten vorbei zu sein.
    Wie gesagt, Robot of Sherwood war wenigstens lustig und unterhaltsam. Das hier war einfach nur grottig.


    Ach, und was die Vorlage angeht: versuchs mal mit lila. Ich weiß noch, wie sie in Australien für die Wetterkarte neue Farben einführen mussten, weil die Skala, die bis 50 °C ging, gesprengt wurde.

  • ähm erfahrung? der hat ja nun fast in jeder staffel was beigesteuert, da darf man schon vorab rein aus der erfahrung sagen, was man erwartet... oder nicht?

    Soso, Erfahrung...
    Auch wenn diese Folge mies war, ist meine Erfahrung mit Gatiss' Folgen nicht durchweg negativ:


    The Unquiet Dead: Solide Folge im (glaubhaften) historischen Gewand. Note 2-3 gerechtfertigt.
    The Idiot's Lantern: Sicher nicht die beste Folge, aber wenn man die Kritik am unreflektierten Fernsehkonsum sieht, ist eine 3 noch drin.
    Victory of the Daleks: Die Daleks werden bunt, Folge deutlich besser als Daleks in Manhattan, Note 2 trifft es wohl.
    Night Terrors: Eine grundsolide Horrorfolge, in der tatsächlich etwas Grusel aufkommt. Von daher 2-3.
    Cold War: Die Ice Warrior sind zurück, und wie. Die beste Gatiss-Folge bisher, 1-2.
    The Crimson Horror: Unterhaltsame Folge, die Cold War in kaum etwas nach steht. Daher ganz klare 2.
    Robot of Sherwood: Lustige Folge, die sich über die Strumpfhosenfilme der 50er und der Logik lustig macht. Witzig, unterhaltsam und daher trotz der Schwächen eine 3.
    Sleep no More: Ein wirklich übles Machwerk, über das ich nicht viel sagen will. Dass der AI bei Wikipedia bei 76 liegt, sagt schon alles. 5.

  • The Unquiet Dead: Solide Folge im (glaubhaften) historischen Gewand. Note 2-3 gerechtfertigt.

    Da stimme sich zu, wobei ich definitiv eine 2 geben würde.


    The Idiot's Lantern: Sicher nicht die beste Folge, aber wenn man die Kritik am unreflektierten Fernsehkonsum sieht, ist eine 3 noch drin.

    Ganz sicher nicht, die Folge ist definitiv eine 4, mit einem dicken Minus.


    Victory of the Daleks: Die Daleks werden bunt, Folge deutlich besser als Daleks in Manhattan, Note 2 trifft es wohl.

    Zustimmung.


    Night Terrors: Eine grundsolide Horrorfolge, in der tatsächlich etwas Grusel aufkommt. Von daher 2-3.

    Ich würde eher eine 3 geben, aber okay.


    Cold War: Die Ice Warrior sind zurück, und wie. Die beste Gatiss-Folge bisher, 1-2.

    Ganz sicher nicht die beste Gatiss-Folge, ist zwar auch gut, aber maximal eine 2-, eher sogar eine 3+.


    The Crimson Horror: Unterhaltsame Folge, die Cold War in kaum etwas nach steht. Daher ganz klare 2.

    Dies ist definitiv die beste Gatiss-Folge und bekommt eine 2+ von mir.


    Robot of Sherwood: Lustige Folge, die sich über die Strumpfhosenfilme der 50er und der Logik lustig macht. Witzig, unterhaltsam und daher trotz der Schwächen eine 3.

    Die Folge ist Müll, sie passt nicht zu ihrem Doctor und ist einfach lächerlich peinlich. Sie ist kurz gesagt Trash, den man gut finden kann, aber so zu tun, als würde das entschuldigen, das die Folge einfach nur schwach ist, grenzt an Verdrängung. Eine glatte 5.


    Sleep no More: Ein wirklich übles Machwerk, über das ich nicht viel sagen will. Dass der AI bei Wikipedia bei 76 liegt, sagt schon alles. 5.

    Ich gehe tiefer: 5-. Vielleicht sogar 6+. Auf jeden Fall tief unten.

  • Ich will auch!


    The Unquiet Dead
    Nach dem Moffat-Zweiteiler und "Dalek" ist das meine Lieblingsfolge der ersten Staffel und mehr oder weniger die Folge, mit der ich Fan wurde, denn die zwei davor fand ich eher schwach. Zudem bin ich großer Fan der viktorianischen Ära und von Charles Dickens, was der Folge bei mir noch einen Pluspunkt verschafft. Zugegeben, eine wenig objektive Bewertung, aber ich würde der Folge eine gute 2 geben, eine 2+


    The Idiot's Lantern
    Richtig, die Folge befasst sich durchaus mit einem gesellschaftskritischen Thema, was prinzipiell immer einen guten Ansatz liefern sollte, aber der Rest der Folge kann halt gar nichts. Ich stimme Mario zu, das geht in Richtung 4-


    Victory of the Daleks
    Schreiberisch ist das eine gute Dalek-Folge, einzig bezüglich des Roboters hat Gatiss in die Klischeekiste gegriffen (hätte Moffat die Folge geschrieben, wäre der Wissenschaftler sicher eine Dalek puppet geworden) und die Spitfires waren dann doch arg schnell weltraumtauglich. Hier würde ich eine 2- geben.


    Night Terrors
    Tatsächlich schaue ich die Folge recht gerne, aber man muss sagen, die Story kann nicht sonderlich viel. Die Inszenierung reist das fiel raus, während die meisten Einfälle eher klischeehaft und trashig sind. Ich gebe eine 3-


    Cold War
    Mission erfüllt: Die (also in dem Fall nur einer) Ice Warriors wurden ohne viel drumherum zurückgebracht und unmaskiert gezeigt. Mehr will die Folge nicht, dementsprechend funktioniert sie als das was sie sein möchte, relativ gut. Ich würde hier eine 2-3 geben.


    The Crimson Horror
    Ja, eigentlich so ziemlich die beste Gatiss-Folge, zumindest objektiv bewertet. Die macht eigentlich kaum was falsch und ist teilweise sogar ziemlich clever. Fairerweise muss man sagen, die starke Inszenierung ist an der Bewertung nicht ganz unschuldig. Ich gebe eine 2+


    Robot of Sherwood
    Die Folge ist ein Witz und als solcher gar nicht mal so übel, nur die klischeehafte Darstellung der Zeit, das total bescheuerte Ende, das mehr Fragen aufwirft, als es beantwortet und eben der völlig falsch geschriebene Capaldi-Doctor, werten die Folge extrem ab. Ich gebe eine 4-


    Sleep No More
    Jetzt kommt's. Die Folge befasst sich mit einem gesellschaftskritischen Thema, weiß damit aber leider ähnlich wenig anzufangen, wie "The Idiot's Lantern". Man hätte mit der Vorlage gut spielen können, aber Gatiss machte auch hier raus einen Scherz. Aber gar keinen schlechten, wie ich finde. Gerade durch das Ende, wurde das nochmal schön untermalt. Trotzdem, die Story funktioniert nur, wegen dem besonderen Erzählstil. Ohne das, wäre das Substanz für maximal eine Minisode, denn selbst so empfinden die Folge einige ja als langweilig. Ich aber nicht mal, gerade der oft kritisierte Moment, in der Kältekammer ging für mich eigentlich recht schnell vorbei. Und ich kann es gar nicht oft genug sagen: Inszenatorisch ist die Folge das beste, was ich vom Found Footage-Stil je gesehen habe. Umso trauriger ist es, dass die Handlung neben der total bescheuerten Monster-Idee auch noch einige Schwächen hat. Von mir gibt's trotzdem eine 3

    "The world would be a poorer place without Doctor Who." - Steven Spielberg

  • Wenn Harald sagen darf, dass er "Love and Monsters" ganz nett findet, ohne aus dem Whocast geworfen zu werden, dann darf ich auch sagen, dass ich "Sleep No More" als das, was die Folge sein möchte, gut finde. ;)

    "The world would be a poorer place without Doctor Who." - Steven Spielberg

  • Aber die Erfahrung beruft sich doch auch die Bewertungen der vorherigen Episoden von Gatiss. Damit sind unsere Bewertungen bezüglich deiner Behauptung valide. Wir haben ihn anscheinend nie so schlecht wahrgenommen wie du also haben wir auch besseres erwartet, zumindest ich und Nikioko ja anscheinend auch.