Companion-Frage

• Hallo, alle zusammen!
    Ihr kennt Euch doch so gut aus: Gibt es einen Companion, der mit dem Doctor reist, aussteigt und dann Jahre später die nächste Inkarnation des Doctors wiedertrifft? Mir fällt auf Anhieb natürlich der heilige Gral ein; Sarah Jane Smith. Aber die ist in der Zeitlinie des Doctors ja "gesprungen".

Ich meine einen Companion, der beispielsweise mit dem zweiten Doctor gereist ist und später den dritten trifft. Mit eingeschlossen in meine Frage sind ausdrücklich auch die Hörspiel-Companions.
    Charley Pollard hat Kontakt mit dem achten und sechsten Doctor.
    Adric mit dem fünften, und, viel später, in einem Hörspiel, nochmal mit dem fünften, oder?

Erfüllt ein Companion diese "speziellen" Bedingungen?

Mir ist auch wichtig, wie der Companion auf die erneute Begegnung reagiert hat.

Nachtrag:
    Ich bitte um Entschuldigung! Wenn sowas in den Büchern vorkam, bitte ich auch um "Meldung" und kurze Beschreibung.

Vielen Dank!

• Mir fällt da auf Anhieb "The Five Doctors" ein.
    da ich den aber lange nicht mehr gesehen habe, weiß ich nichts genaueres zu sagen. Ich erinnere mich an Sarah Jane, Tegan und den Brig.
    Ich glaube mich an ein kurzes Gespräch zwischen Tegan und Sarah Jane zu erinnern, bei dem es um "ihre" Doctoren ging.

• spontan:

susan in an earthly child (und five doctors)

jamie in the two doctors

diverse in the five doctors

river song

der brig, benton, yates

k-9

romana

und ich weiß, dass da noch mehr sind. fallen mir aber auf anhieb nicht ein, da ich noch nicht alle bifis, comics und bücher verinnerlicht habe :P

• Mir fällt spontan sonst nur Liv Chenka ein, obwohl sie ja mit McCoy nicht mitgereist ist und erst unter McGann zum vollwertigen Companion wurde.

Ach und Susan traf in den BiFis auch noch auf McGann.

• Frobisher war in den Comics erst mit dem sechsten, dann mit dem siebten Doctor unterwegs. Da zumindest ich ihn in "Time and the Rani" nicht gesehen habe lag da wohl etwas Zeit dazwischen. Und er hat den achten getroffen, ist aber nicht mit ihm gereist. Oh, und wenn man die IDW-Comics berücksichtigt auch alle anderen Doctoren in "Prisoners of Time".

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

- der achte Doctor, Camera Obscura

• Jo Grant trifft im EDA Genocide den achten Doctor, Sarah Jane im PDA Bullet Time den siebten, Harry Sullivan im PDA Wolfsbane den achten, Zoe Heriot im BiFi "Legend of the Cybermen" den sechsten. Leela trifft diverse Doctoren in verschiedenen Büchern und Audios (z.B. Zagreus), ebenso wie die ganzen K-9s. In "The five Companions" treffen Steven, Sarah Kingdom, Polly und Ian den fünften Doctor. Evelyn Smythe trifft nach ihren Reisen mit dem sechsten auf den siebten Doctor. Liz Shaw trifft in den New Adventures den siebten Doctor. Bernice Summerfield ist mit dem siebten Doctor gereist, durfte kürzlich den zwölften treffen und hat den achten gevögelt...

Gibt noch mehr aber das reicht erst mal.

EDIT: Spontan fällt mir an negativen Reaktionen nur eine ein, allerdings eine bei der ein Companion den selben Doctor den sie schon kannte nach einiger Zeit wiedersieht. Nämlich Melanie Bush die in den New Adventures den "bösen" späteren siebten Doctor trifft und von seiner Veränderung nicht begeistert ist.

Injustice is the rule, but I want justice. Suffering is the rule, but I want to end it. Despair accords with reality, but I insist on hope. I don't accept it because it is unacceptable. I say no.

- der achte Doctor, Camera Obscura

Einmal editiert, zuletzt von Cutec (17. November 2015 um 14:56)

• Ich hatte ja im Eröffnungsposting spezielle "Bedingungen" angedacht:

Wenn Zoe den zweiten und sechsten Doctor trifft, "erfüllt" sie damit meine Bedingung nicht.

Wenn aber Evelyn Smythe auf den sechsten und den siebten Doctor trifft, dann schon.

Aber Ihr habt mir ja schon viele Namen genannt, nach denen ich recherchieren kann; vielen Dank!

EDIT: Spontan fällt mir an negativen Reaktionen nur eine ein, allerdings eine bei der ein Companion den selben Doctor den sie schon kannte nach einiger Zeit wiedersieht. Nämlich Melanie Bush die in den New Adventures den "bösen" späteren siebten Doctor trifft und von seiner Veränderung nicht begeistert ist.

Ha, ja, sowas suche ich, nur in der Konstellation "gleicher Companion" und "direkt aufeinander folgender Doctor".
    Und die Reaktion des Companions am liebsten zornig oder verbittert.

• John und Gillian, die Enkel des Doctors aus den Comics, sind mit den ersten und zweiten Doctor gereist. Sie werden daraufhin in einem Comic mit dem achten Doctor, als dessen Traum und in den VNA als Kreationen des Land der Fiktion dargestellt, wo sie auf den siebten Doctor treffen.

• Im Buch "Big Bang Generation". Vor kurzem erst erschienen.

Danke für die Info. :)
    ...und wenn ich jetzt darüber nachdenke, war meine Frage auch nicht ganz sinnvoll - zumindest, ob sie ihn in einem Audio trifft. Mir hätte ja eigentlich klar sein können, dass Capaldi noch in keinem BiFi als Doctor auftritt.
    Ich hätte gleich nach dem Buchtitel fragen sollen. Hast du ja zum Glück gleich richtig beantwortet. ;)

Ist das Buch empfehlenswert? Ich entwickle mich mittlerweile zu einem großen Fan von Bernice Summerfiled, und ein Treffen mit ihr und dem 12. Doctor fände ich interessant. Sie ist nicht so der glattgebügelte Durchschnitt-Companion. Benny würde ich gerne auch mal in der TV-Serie sehen.

• Danke für die Info. :)
    ...und wenn ich jetzt darüber nachdenke, war meine Frage auch nicht ganz sinnvoll - zumindest, ob sie ihn in einem Audio trifft. Mir hätte ja eigentlich klar sein können, dass Capaldi noch in keinem BiFi als Doctor auftritt.
    Ich hätte gleich nach dem Buchtitel fragen sollen. Hast du ja zum Glück gleich richtig beantwortet. ;)

Ist das Buch empfehlenswert? Ich entwickle mich mittlerweile zu einem großen Fan von Bernice Summerfiled, und ein Treffen mit ihr und dem 12. Doctor fände ich interessant. Sie ist nicht so der glattgebügelte Durchschnitt-Companion. Benny würde ich gerne auch mal in der TV-Serie sehen.

Bin auch ein größerer Benny Fan, aber das Buch habe ich noch nicht gelesen. Bin erst in Staffel 4 der Hörspiele.